Jump to content

Elementarzauberstab und Magierzauberstab zu stark?


thestone
 Share

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

Ich finde die Zauberstäbe extrem stark! Besonders beim Elementarzauberstab kann ich zuerst die Rüstung des anderen Magiers zerstören, danach noch ein paar Verzauberungen und mich danach heilen, da ich ja die Formeln regelmäßig wechseln kann ohne den Zauber zu verlieren. Besonders weil ich in einer Runde den Zauberwechseln kann mit meiner schnellen Aktion und dann mit meinem Schnellzauberstein auch gleich denn neuen Zauber unter meinem Stab anwenden kann.

 

Wie sieht ihr die Stärke der Zauberstäbe?

Link to comment
Share on other sites

Die Zauberstäbe tun sehr gut das, wofür sie gedacht sind :)

 

Mit dem Elementarzauberstab kannst du aber nur Angriffszauber anwenden – ich nehme mal an, du meinst also den Magierzauberstab mit „Rüstung des anderen Magiers zerstören“? Und Verzauberungen kannst du mit keinem der beiden Zauberstäbe anwenden.

 

Zu stark sind sie meiner Meinung nach aber nicht, weil es viele Möglichkeiten gibt, gegen sie anzugehen – nicht zuletzt, sie einfach aufzulösen. Ausserdem kosten sie sehr viel Mana und Aktionen (5 Mana + schnelle Aktion zum herzaubern, X Mana + Aktion um den gebundenen Zauber zu nutzen, 3 Mana + schnelle Aktion um den Zauber auszutauschen) – da ist die Frage, gerade wenn du mehrmals wechseln wolltest, ob es nicht günstiger und schneller ist, den Zauber einfach mehrmals ins Buch zu tun und direkt zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Netzhuffle hat recht, ich glaube ihr spielt die Stäbe nicht richtig, beide sind jeweils nur für eine Art von Sprüchen gemacht. Mir ging es am Anfang auch somit den Stäben, ich fand sie deutlich zu stark. Inzwischen spiele ich sie eher selten. Braucht einfach zuviel Mana und Aktionen und eine Auflösung für 5 Mana vom Gegner und das Thema ist erledigt. Und ich hab 2 Karten verloren. Aber klar, ein Teleportstab ist halt schon was feines. 

Link to comment
Share on other sites

Also ich find die Dinge auch ziemlich stark, in meinem letzten Spiel hab ich einfach die drei stärksten Kreaturen eingeschläfert und dann hatte ich Ruhe, vorallem bleiben fliegende immer noch in der Luft auch wenn sie schlafen (?????dazu habe ich leider kein Wiederspruch gefunden????)

 

Und wenn sich dann mit wenigstens einem Zunichte machen schützt, oder vielleicht auch noch etwas weiteres zur Verhinderung im petto hat, halte die auch lang. Und wenn man ab einem gewissen Punkt nichts mehr besseres zutun hat als mit ein Elementarzauberstab Donnerschläge zu verteilen haut das auch ganz schön rein (mit einem Wurf Brogan Bloodstone ordentlich gegrillt).

 

Aber zusätzlich muss man schon sagen, immer zu wecheln is schon mühsehlig und man muss echt die Zeit und das Mana haben die Stäbe zu nutzen was auch nicht immer so möglich ist^^

 

Aber wenn man mal oft was machen muss, sind die schon echt praktisch

Link to comment
Share on other sites

vorallem bleiben fliegende immer noch in der Luft auch wenn sie schlafen (?????dazu habe ich leider kein Wiederspruch gefunden????)

 

Der Zustand Schlaf gibt der Kreatur das Merkmal Handlungsunfähig (steht im Kodex und auf dem Plättchen). Im Kodex findest du zum Stichwort Handlungsunfähig:

Eine fliegende Kreatur verliert das Merkmal Fliegen und kann es nicht wieder erlangen, so lange sie handlungsunfähig ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wobei ein  Zauberer mit Donnerschlag und Teleport auf Stäben schon tierisch auf den ****** gehen kann... alternativ Feuerball oder Kettenblitz.

 

Und gegen Auflösen oder ähnliches gibt es immer noch Verzauberungen, die einen davor schützen.

Mach das ein oder zwei mal, danach kannste bei den meißten Gegnern davon ausgehen dass sie es nicht mehr machen, solange du IRGENDEINE verdeckte Verzauberung auf deinem Magier hast - könnte ja böse ausgehn und du ziehst dir mit seinem Spruch seine Rüstung an^^

Edited by Marc Dragonstorm
Link to comment
Share on other sites

Will nicht behaupten, dass die Zwei-Stäbe-Taktik schlecht ist, aber:

 

gegen Teleport gibts auch ne versteckte Verzauberung, genauso gegen den Donnerschlag.

Ebenso kann man ja auch immer "nur" zwei Felder weit weg teleportiert werden vom gegnerischen Mage. Somit kommt man mit einer Bewegung + suchender Zerteilung + Auflösen an einen Stab heran...

Link to comment
Share on other sites

Will nicht behaupten, dass die Zwei-Stäbe-Taktik schlecht ist, aber:

 

gegen Teleport gibts auch ne versteckte Verzauberung, genauso gegen den Donnerschlag.

Ebenso kann man ja auch immer "nur" zwei Felder weit weg teleportiert werden vom gegnerischen Mage. Somit kommt man mit einer Bewegung + suchender Zerteilung + Auflösen an einen Stab heran...

jein - wenn man die Schnellzauberaktion zum Teleport nutzt, ja. Wenn man die Vollaktion benutzt kann man sich erst ein Feld weit bewegen und sich dann teleportieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...