Red_Wraith Posted October 23, 2014 Report Share Posted October 23, 2014 Gibt es eine Schadenswiderstandsprobe im Astralkampf? Meine Vermutung ist nein, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Panzerung etwas im Astralkampf bringt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 23, 2014 Report Share Posted October 23, 2014 Natürlich gibt es eine Schadenswiderstandsprobe. Sie wird auf astrale Konstitution (= Willenskraft) gewürfelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malashim Posted October 23, 2014 Report Share Posted October 23, 2014 Ich bin zugegeben etwas verwirrt wie du scheinbar darauf kommst, dass man nur Schadenswiderstandsproben ablegen darf wenn man Panzerung trägt, denn auch ohne Panzerung hat man immernoch seine Konstitution zum würfeln - auch gegen Angriffe in der Physischen Welt. Zudem gibt es mit Shadow Spells inzwischen auch einen Zauberspruch der einem Panzerung im Astralraum verleiht, es gelten also ganz normale Regeln was den Schadenwiderstand angeht. Allerdings hast du recht, dass physische Panzerung im Astralkampf nichts beiträgt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Red_Wraith Posted October 23, 2014 Author Report Share Posted October 23, 2014 Natürlich gibt es eine Schadenswiderstandsprobe. Sie wird auf astrale Konstitution (= Willenskraft) gewürfelt.Hast du dafür auch eine Regelstelle? Im Abschnitt Astralkampf (S.314) ist nur von einer vergleichenden Probe die Rede, nicht von einer Schadenswiderstandsprobe. Ich bin zugegeben etwas verwirrt wie du scheinbar darauf kommst, dass man nur Schadenswiderstandsproben ablegen darf wenn man Panzerung trägt, denn auch ohne Panzerung hat man immernoch seine Konstitution zum würfeln - auch gegen Angriffe in der Physischen Welt.Ich habe etwas anderes gemeint. Die normale Schadenswiderstandsprobe gegen Nahkampfangriffe wird Konstitution + modifizierten Panzerungswert durchgeführt. Da im Astralraum sinnigerweise die Panzerung des Körpers keinen Einfluss hat, dachte ich dass die normalen Regeln für die Schadenswiderstandsprobe nicht gelten (S.159). Also so ähnlich wie bei direkten Kampfzaubern, die auch keine Schadenswiderstandsprobe erlauben (S.286). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 24, 2014 Report Share Posted October 24, 2014 B. Addieren Sie die Nettoerfolge des Angreifers zum Schadenscode des Angriffs. Das Ergebnis ist der modifizierte Schadenscode. Verrechnen Sie die Durchschlagskraft (DK) (S. 172) des Angriffs mit der Panzerung des Verteidigers, um den modi zierten Panzerungswert zu erhalten. Vergleichen Sie den modi zierten Schadenscode mit dem modifizierten Panzerungswert, um zu bestimmen, ob der Schaden Körperlich (wenn der modifi zierte Schadenscode mindestens genauso hoch wie der modi zierte Panzerungswert ist) oder Geistig (wenn der modifizierte Schadenscode kleiner als der modifizierte Panzerungswert ist) wird. Der Verteidiger würfelt nun mit Konstitution + modifizierter Panzerungswert, um dem Schaden zu widerstehen. Wenn der modi zierte Panzerungswert kleiner als 0 ist, würfelt der Verteidiger nur mit Konstitution. Jeder Erfolg reduziert den modifizierten Schadenscode um 1. Wenn der Schadenscode dadurch auf 0 oder darunter sinkt, hat die Panzerung den Angriff aufgehalten, und es wird kein Schaden verursacht.Diese Regeln zum Kampf (S. 159/160) gelten grundsätzlich. Nun werden ein paar Dinge angepasst. Astral projizierende Charaktere nutzen ihre Geistigen Attribute statt der KörperlichenAlso: Konstitution bzw. Willenskraft (bei astraler Projektion) Schaden im Astralkampf kann (nach Wahl des Angreifers) entweder Geistiger oder Körperlicher Schaden sein.Eine weitere Modifikation. Er erhält pro Stufe der Kraft 1 Punkt Panzerung (die kumulativ zu anderer Panzerung wirkt, aber nicht für die Panzerungsbehinderung einberechnet wird), die auch vor Schaden im Astralkampf schützt.(aus der Adeptenkraft: Mystischer Panzerung) Dann gibt es noch den Zauber Astrale Panzerung (Shadow Spells, S. 21), der sagt, dass er nur im Astralraum gilt. Also wäre es seltsam, wenn es keinen Schadenswiderstand im Astralraum gäbe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Red_Wraith Posted October 24, 2014 Author Report Share Posted October 24, 2014 (edited) Okay, Danke das reicht mir als Regelbegründung. Auch wenn nicht explizit drinnsteht, dass normale Panzerung nicht im Astralkampf gilt. Ich werde mal im Errata-Thread eintragen, dass es sinnvoll wäre, im Astralkampf-Abschnitt dazuzuschreiben wie die Schadenswiderstandsprobe dort funtioniert. Edited October 24, 2014 by Red_Wraith Link to comment Share on other sites More sharing options...
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