Jump to content

Abenteuer gesucht


Dumon
 Share

Recommended Posts

Kinners, ich hab ein Problem, und brauche möglichst schnell ein paar Vorschläge.

Also, demnäx startet meine OE-Kampagne - bzw. soll starten.
Um rauszukriegen, ob wir alle so miteinander harmonieren (will ja auch getestet sein), solls aber nicht direkt in die Vollen gehen, sondern erstmal ein oder zwei Vorabenteuer zum Herantasten und Kennenlernen geben.
Gespielt hab ich mit allen schon, aber es waren eben noch nie alle zusammen in derselben Runde. Und da es durchaus Konfliktpotential geben könnte, halt der Test.

Okay, jetzt aber zur Frage, und zum Problem.
Openminded, wie ich halt immer bin, hab ich meinen Spielern die Charaktere halt freigestellt. GEnau wie die Nationalität. Kinda. Einschränkung war halt, dass sie flexibel sein müssten, möglichst aus Europa, Balkan etc. stammen (eben die Strecke), und Interesse an Okkultem und Wissenschaften mitbrächten (Tie-In mit Janus-Gesellschaft).
Und was passiert, natürlich?
Ich krieg eine Sammlung an Leuten, die so überhaupt nicht zusammenpassen. Und ich hab schon das Schlimmste verhindert.

Also, die Truppe wird bestehen aus:
1. Ehemaliger (jetzt arbeitsloser) Beamter des ehemaligen Kaiserreichs Österreich-Ungarn. Konservativ, kroatischer Abstammung. Debunker.
2. Böhmischer Sagenforscher und Toxikologe (etwas haarsträubende Kombi, aber egal). Schreibt übernatürliche Phänomene den Auswirkungen von Halluzinogenen etc. zu. Debunker.
3. Britische Frauenrechtlerin, ehemals unter Madame Pankhurst. Sehr militant, musste wegen Straftatbeständen das Land verlassen. Hält Frauen für das überlegene Geschlecht, provoziert gerne.
4. Texanischer (da hat das mit der Nationalitäts-Beschränkung nicht hingehauen) Sproß reichen Hauses, Hedonist, gelangweilt vom Leben, verliert sich in Exzessen etc.

Tja.
Da hab ich nun den Salat.
Aber das macht nix - das geht schon.
Nur - jetzt brauch ich ein Abenteuer, in dem alle diese Leute unterzukriegen sind. In dem es eben keine normalen Ermittler braucht, in dem man sich noch nicht kennen muss, etc.
Und ich wäre über ein paar Tipps/Ideen sehr dankbar. Quelle spielt (fast) keine Rolle, nur brauche ich was, dass ich bis Samstag vorbereitet kriege...


Achtung - here be SPOILERS!
Spieler von Soter Mundi, und solche, die den OE irgendwann erleben wollen, sind hiermit gewarnt!

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Sehr einfach, vielleicht zu einfach, aber als erste Vorschläge:

 

Nachtexpress. Hat das Zugthema drin, ist örtlich absolut flexibel und die Charaktere müssen sich, soweit ich es richtig im Kopf habe, nicht kennen.

 

MorgenGrauen. Da sitzen alle im selben Boot (Wohnung) und "müssen" zusammenhalten, es ist örtlich ebenfalls flexibel und zeitlich nur auf die Monate November (?) bis März (?) beschränkt, sonst auch da völlig frei.

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Okay.
Noch ein paar Einschränkungen:
1. Abenteuer sollte keinen ermittelnden Beruf benötigen. Damit fallen schon ne Menge raus.
2. Abenteuer muss zwingend in Europa spielen. Falls möglich, NICHT in Großbritannien. Deutschland geht bedingt.
3. KEIN Zugthema. Nachtexpress will ich eventuell beim OE verwursten, The Iron Ghost und Hexenkessel aber in jedem Fall.
4. Die Charaktere müssen sich kennen lernen können.
5. Falls es nicht klar ist: 1920er, natürlich!

Go, Hivemind, go!

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Vorsicht: Beitrag enthält kleine Spoiler zu OE, MorgenGrauen und Nachtexpress ;).

 

  • MorgenGrauen wäre meine erste Wahl, um eine Gruppe zusammen zu führen, auch aufgrund des KiY vllt was für dich? - in meinen Augen dann eine schöne Verbindung, um das Thema später im Nachtexpress wieder aufzugreifen.

 

  • Kerkerwelten - hätte den Vorteil, dass das Zugthema (U-Bahn) am Rande drin ist, wie/ob das chronologisch genau passt, kann ich gerade nicht sicher sagen, müsste aber hinzubiegen sein. Ein weiteres Plus, in meinen Augen, es reiht sich von der Stimmung her gegebenenfalls in die späteren "Traumlande/Anderswelt"-Szenarien des OE ein (Zagreb, ...). Nachteil: spielt in Deutschland.
Link to comment
Share on other sites

MorgenGrauen:
Problem, dass die Charaktere einen gemeinsamen Bekannten haben müssen. Das ist generell kein Problem, aber gerade der würde eine solche Truppe kaum zum Abendessen an den gleichen Tisch einladen. Sonst eigentlich eine sehr gute Idee. Behalte ich im Hinterkopf. Hab ich auch schon ein paarmal geleitet...

Kerkerwelten:
Muss ich mir nochmal genauer ansehen, ob das was ist (ist das überhaupt 1920er?). Allerdings sind gerade die Traumlande-Situationen bei mir im OE etwas anders. Lausanne bleibt, wie es ist, aber Zagreb wird komplett gestrichen und durch Hexenkessel ersetzt (wenn auch etwas angepasst). Auch das Auftauchen des Kathedralenwagens bei der Rückfahrt ist fraglich...

Danke schonmal für die Tipps.

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Okay.
Kerkerwelten ggf.
MorgenGrauen, wenn ichs konstruiert bekomme (hängt auch etwas von der "Korrektur" der Charaktere ab). Andererseits - mir fällt gerade ein, dass dafür ja der "Auserwählte" markiert sein muss. DAS gefällt mir wiederum nicht so gut.
Weitere Vorschläge?

Ist übrigens auch okay, Abenteuer zu nennen, deren Location einfach geändert werden kann.
MorgenGrauen ist ja so ein Beispiel, und auch Kerkerwelten könnte man ohne Weiteres nach London oder Paris verlagern...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

- Tempus Fungit: Allerdings zerlegt es dir da wahrscheinlich den Einstieg weil jeder weiß wer er ist. Aber die zusammenführung wäre gut möglich. Keine großen modifikationen nötig. Aber du musst das Privatleben der Chars im Vorfeld auseinandernehmen. Evtl ein Problem

- Modifiziertes "Sie haben ihr Ziel erreicht..." Allerdings Portierung sehr aufwendig, da für now geschrieben aber theoretisch mit abstrichen möglich

 

König - Reich - Unten ist ja leider wegen Zug raus ;)

 

Edit: Spoiler Weiß gemacht ;)

Edited by De Vermis
Link to comment
Share on other sites

Habe gerade eine etwas schräge Idee. Wenn du aus der Kampagne "Die Bestie" das allererste Abenteuer - "Der Spuk" - nimmst könnte das gehen. Funktioniert losgelöst vom Rest der Kampagne, den Einstieg bekommst du für jeden Charakter mit einem Interesse am Okkulten ohne Probleme hin, du kannst es definitiv an einem Abend spielen und es ist ohne jedes Problem nach England zu verlegen - brauchst noch nicht einmal die Namen ändern.

 

Ist jetzt natürlich etwas eigenwillig, weil es der Einstieg in eine andere Kampagne ist, aber was solls.  

Link to comment
Share on other sites

@Dumon:

Warum eigentlich noch ein extra Abenteuer oder gar zwei nur zum Testen?

 

Die Konstellation der Gruppe und der Beginnd es OE schreien doch förmlich danach, sofort in die Kampagne einzutauchen.

Die Feministin soll ihre Geschichte so umschreiben, dass sie das Land (UK) noch nicht verlassen hat, sondern schnellstmöglich verlassen muss. Prima Geklegenheit: der OE!

Der Texaner ist ein verwöhnter Snob? Ein Luxustrip in den Orient fehlt noch auf seiner Liste. Prima Gelegenheit: der OE!

Ein ehemaliger Beamter Österreich-Ungarns? Soll seine Story so anpassen, dass er als Gesandter in London gearbeitet hat (Verträge, Reparationen, etc.) und mit Ablauf des Mandats nurn arbeitslos ist und in die Heimat zurück will. Prima Gelegenheit: der OE!

Der Böhmische Sagenforscher ist zu einem Kongress in London, der zu dieser EInladung im Auftakt zum OE führt. (ISt glaube ich der klassische Professor). Und so ist auch der im OE.

 

Mit geringfügigster Modifikation ihrer ausgedachten Hintergrundstory kannst du all diese Charaktere ganz einfach in den Orient Express verfrachten.

 

Im ersten Teil von London nach Paris bietet die deutsche Version eine Reihe von Zusatzabenteuern, die erst einmal primär nichts mit der Kampagne zu tun haben. Irgendwas mit nem Mädel im Schnee und noch so nen Abenteuer mit ner Modelleisenbahn, die das Tor zur Hölle ist. Nutz diese doch zum "Testen der Harmonie" und wenn alles gut läuft, sind sie schon mitten drin ind er Kampagne und wenn nicht: ist noch nix passiert.genug neue Charaktere können ja jederzeit in den Zug einsteigen und die Gruppe ergänzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, an "Tempus Fugit" hab ich auch gedacht. Aber da müsste ich massiv am Einstieg schrauben - dafür fehlt mir die Zeit (am Samstag wird gezockt).
"König - Reich - Unten" hat nun ja nix mit dem Zug zu tun, fängt ja nur im Zug an. Schwierig, die Leute aufs Land zu kriegen, aber das schaue ich mir auch nochmal genauer an.
"Sie haben ihr Ziel erreicht" ist für mich uninteressant, da es auf die Darstellung der modernen Situationen baut. Sonst kann ich gleich "Kerkerwelten" nehmen, das hat ähnliche Atmosphäre.
"Der Spuk" - damit hab ich mich noch nicht befasst. Eigentlich keine schlechte Idee. Andererseits will ich mir die Kampagne noch für später aufheben. Und später (nach OE) ist die Wahrscheinlichkeit, dass keiner der Charaktere vom Anfang mehr am Leben/zurechnungsfähig ist, zu groß.

Link to comment
Share on other sites

@Synapscape

Eigentlich hast Du Recht damit. So könnte man es machen, und es wäre ein richtig guter Einstieg.
Leider sprechen vier Sachen für mich dagegen.

1. Professor Smith (so heißt er doch, oder?)
Ich möchte einfach nicht mit einem "ihr kennt ihn und mögt ihn total" einsteigen. Das mag ich überhaupt nicht. Sowas bereite ich lieber vor. Daher hatte ich sogar nach einem möglichen Spieler gesucht, der diesen im ersten Abenteuer verkörpern könnte. Und bin immer noch auf der Suche.
Die persönliche Bindung zu diesem NSC ist mir schon wichtig, und ich mag diese "ein alter Freund, den ihr schon lange kennt"-Geschichten nicht. Besonders, wenn sie direkt so persönlich werden. Das will ich erst aufbauen und DANN vernichten. Braucht mindestens ein Abenteuer.

2. Fatalismus
ich habe mittlerweile aus verschiedenen Gründen Kampagnengruppen zusammenbrechen sehen. Mit einem separaten Einstiegsabenteuer biete ich den Spielern gleichzeitig einen "Ausweg", wenn es nicht passt, und erhalte mir währenddessen aber die Möglichkeit, mit eventuellen übrig gebliebenen die Kampagne noch zu spielen. Derzeit gibt es außer den vieren, die ich bisher habe, keine anderen Spieler hier, und nur mit zwei Spielern würde ich sie nicht machen wollen (drei müssen es mindestens sein). Wenn also das Pärchen ausscheidet...
...etwas Ähnliches ist mir leider bereits mit BdW passiert, und die Übrig-Gebliebenen wollen die Kampagne eben "nicht nochmal anfangen". Verständlicherweise. Weshalb sie im Schrank wohl vor sich hin verrotten wird...
:(

3. Janus
Ich möchte die Janus-Gesellschaft nutzen, um für die Spieler eine "Quelle für Ersatz-Charaktere" zu schaffen. Da müssen sie aber erstmal rein, denn auch da will ich nicht einfach ein "ihr seid Mitglied im Blabla wegen Blubb und deshalb Faselgesülz". Deshalb das Einstiegsabenteuer. Besonders gut zu verknüpfen mit dem Kennenlernen des Prof. Smith (siehe oben), der sich dann als treibende Kraft herausstellt und die Charaktere in die Gesellschaft einladen lässt bzw. überprüfen lässt (daher auch die Möglichkeit eines zweiten Abenteuers vorher).

4. Zugbau
Meine Spieler wissen es noch nicht, aber zum Ende des Jahres hin ist bei mir ein größeres Konstruktionsvorhaben in Planung. Ich will quasi ein "Zugabteil" bauen, in dem wir dann die Kampagne spielen können. Dafür brauche ich aber Zeit, die ich gegenwärtig nicht habe, Ende des Jahres aber schon. Und bevor das Abteil nicht steht, will ich nicht mit dem Zug anfangen.

Oder anders gesagt - ich habe mich bereits auf ein oder ggf. sogar zwei Vorab-Abenteuer festgelegt. Während gerade bei diesen Charakteren der direkte Einstieg durchaus besser wäre, möchte ich aus den o.g. Gründen diese Festlegung nicht aufheben...

[Edit]
Sorry wegen des Doppelposts...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Dann Spoiler ich mal weiter zu Tempus Fungit

 

 

 

 

 

Ja gut, der Einstieg an sich würde schon gehen. Die Chars passen einigermaßen zu den Anforderungen an die "nützlichkeit" sag ich jetzt mal. Du müsstest aber das Privatleben der Charaktere komplett zerstören. Dafür brauchst du Konflikte zu "normalem" Verhalten und einen relativ großen Hinterbau,. Ich weiß nicht inwiefern das in deiner Gruppe vorhanden ist und evtl auch zur demotivation führt wenn du ihre ausgedachte Familiengeschichte zerstörst...

An sich wären die Veränderungen nicht von extremer Auswirkung auf das Abenteuer selbst soweit ich das noch im Kopf hab. Und ein großer Konflikt - also Charakterumkehrung - Pro Spieler sollte relativ schnell machbar sein...

€dit: Oh, da fällt mir ein... Du brauchst ja eine Geschichte zum Verschwinden und müsstest evtl Handouts dafür vorlegen und noch mehr Background ausarbeiten... hm... wohl doch bisl aufwendiger...

 

König Reich Unten: Stimmt... Falls dich das nicht stört. KRU kann aber relativ umfangreich von der Länge werden

 

Wie bekommst du dann die Motivation hin mit dem OE zu fahren?

Edited by De Vermis
Link to comment
Share on other sites

Das größte Problem bei Tempus Fugit ist, dass die Charaktere nicht in derselben Stadt wohnen. Das ist für OE nicht notwendig, deshalb gabs von mir diese Vorgabe nicht. Dass sie sich temporär am selben Ort aufhalten, ist was Anderes, das ist durchaus möglich. Aber wenn es gerade um persönliche Hintergründe geht, so würde Tempus Fugit ziemlich scheitern daran, dass der eine überall ohne Familie unterwegs ist, die andere ihre in England zurück gelassen hat, der dritte in Wien wohnt und der vierte wiederum in Prag.

Zu KRU - war da nicht auch die Motivation, von irgendwelchen Bekannten aufs Land raus gerufen zu werden?
Also, da meine LEute allesamt eher Städter sind, die dem Leben auf dem Land nicht so viel abgewinnen können, werden sie dahingehend (insbesondere auch aufgrund ihrer unterschiedlichen Hintergründe) kaum Bekannte haben, die dort noch leben oder auch nur erst dorthin gezogen sind. Zumindest keine gemeinsamen.

Was die Motivation für den OE angeht - die bekommen die Charaktere am Anfang der Kampagne. Und wäre die Motivation ausschließlich, mit dem Zug zu fahren, dann würde die OE-Kampagne auch nicht funktionieren. Die hat nämlich mit dem Zug an sich nur bedingt zu tun...
:D

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Massive Spoiler zu König Reich Unten und Tempus Fungit

 

KRU war die Zugreise der Einsteiger. Motive können für jeden Individuell sein, sie sitzen zufällig im gleichen Abteil und müssen sich vorher nicht kennen. Zugreise führt glaub ich von Berlin über Plauen nach München. Aufhänger ist eine Person die auf dem Zug landet und von den Chars nicht erfolgreich gerettet wird. Im weiteren Verlauf Bedrohungssituation durch unbekannte Dritte (Ratten) die die Spieler umbringen wollen um die Vernichtung des Königratten-Nestes zu verhindern.

 

Kurz geschrieben ;)

 

Tempus Fungit: Sollte auch kein Problem sein, da die Charaktere fremdgesteuert werden ist so ziemlich alles möglich ab dem Zeitpunkt des verschwindens. Aufhänger ist ja das Aufwachen ohne Erinnerungen. Fehlende Familie sollte auch kein Problem darstellen, nur Konflikt mit Charakterlicher Einstellung ist wichtig. Abkapselung spielt nur eine nachgeordnete Rolle soweit ich das im Hinterkopf habe. z.B. die Frauenrechtlerin auf Bildern bei denen sie das Fräulein spielt um Vorteile für die Rasse rauszuschlagen. Der Beamte der Polizisten ermordet. Der Texaner, der ein unscheinbares Leben führt, im Hintergrund unsichtbar bleibt und Strippen zieht. Das würde an sich schon reichen um den Einstieg glaubwürdig zu schaffen

 

Ok, ich kenn HOE nur sehr Oberflächlich;)

Edited by De Vermis
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...