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Wie erfolgt der Zugriff auf die Matrix?


Corpheus
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Ich hatte am WE eine Diskussion, ob man allein mit einem DNI (zb. durch die Datenbuchse) oder allein mit einer Brille mit Bildverbindung die AR sehen kann. Es gibt da ein paar Formulierungen im GRW, die für sich allein gelesen durchaus diesen Eindruck erwecken. Aber im Zusammenhang mit dem gesamten Matrix-Kapitel wird deutlich, daß dies so nicht funktioniert.

 

Hier meine ausführliche Begründung:

 

 

Wie wird die AR wahrgenommen bzw. auf sie zugegriffen? Ich sehe 3 Möglichkeiten:

 

Entweder auf die altmodische Art mit einem Blick auf den Bildschirm des Kommlinks...

 

GRW s. 219 (Leben mit dem Kommlink)

"Wenn sie auf den Bildschirm des Kommlinks sehen, bekommen sie all diese Informationen in einem Mini Head-up Display als Überlagerung eines Bilds ihrer Umgebung."

 

... oder mit einer Brille/Cyberaugen mit Bildverbindung:

 

GRW s. 219 (Leben mit dem Kommlink)

"Sie haben ein Brille ... Cyberaugen oder etwas, das per Bildverbindung die Daten direkt in ihr Sichtfeld projiziert."

 

Die Verarbeitung der AR Daten erfolgt jedoch durch das Kommlink:

 

GRW s. 219 (Leben mit dem Kommlink)

"Es interpretiert die Matrix um sie herum..."

 

Daraus kann man schließen, daß ein Brille/Cyberaugen mit Bildverbindung allein nicht ausreicht.

 

 

Außerdem kann der Blick auf das Display des Kommlinks bzw. durch die Brille/Cyberaugen mit Bildverbindung durch ein DNI (zb. Datenbuchse) ersetzt werden:

 

GRW s. 219 (DNI)

"... aber es kann einem auch in der AR gute Dienste leisten, weil man dann keine Zusatzgeräte wie Brillen oder Ohrstöpsel braucht, um AROs zu sehen oder zu hören."

 

Aber auch ein DNI alleine reicht nicht aus, um die AR zu sehen. Denn das DNI verbindet nur das Gehirn kabellos mit dem Kommlink ...

 

GRW s. 219 (DNI)

"Ein DNI verbindet das Gehirn mit elektronischen Geräten..."

 

... die AR wird jedoch durch das Kommlink verarbeitet:

 

GRW s. 219 (Leben mit dem Kommlink)

"Es interpretiert die Matrix um sie herum..."

 

Die Alternative zum Kommlink wäre dann noch das Deck und die Riggerkonsole. Beide "... können alles, was ein Kommlink kann...". Also sieht das Ganze so aus:

 

AR       >       Kommlink       >       Display

                     Deck                        Brille/Cyberaugen mit Bildverbindung

                     Riggerkonsole       DNI (Datenbuchse/Troden)

 

 

Die Persona wird jeweils von dem Gerät (Kommlink, Deck, Riggerkonsole) generiert (GRW s. 231/Personas), mit einem Zustandsmonitor auf Basis der Gerätestufe (GRW s. 225/Schaden in der Matrix).

Das Geräte ICON des Zugangsgeräts zur Matrix (Kommlink, Deck, Riggerkonsole) wird zur Persona (ICON) des Users verändert. Ein PAN wird durch das ICON des Master-Geräts dargestellt (GRW s. 216 - PANs).

D.h. das ICON des Kommlinks eines aktiven AR Users ist nur dann zusehen, wenn es Master eines PANs ist. Ansonsten (kein PAN) verschmilzt es zur Persona des Users. Ist der User jedoch nicht AR/VR aktiv, sieht man das ICON des Kommlinks (keine Persona wird generiert) ... wenn es WiFi aktiv ist (und nicht auf Schleichfahrt).

Und das passt damit auch genau zu dem Beispiel (GRW s. 221) von BK und der Kellnerin.

 

Anmerkung: Die AR Sicht zu aktivieren kostet bei Verwendung eines DNI eine freie Handlung, ansonsten eine einfache Handlung.

 

 

Soweit zu den Normalos und ihrer beschränkten Sicht der Matrix. Um richtig in die virtuelle VR Welt einzutauchen braucht man:

 

1. Ein Gerät, das die Matirx interpretiert (Kommlink, Deck, Riggerkonsole)

 

GRW s. 219 (Leben mit dem Kommlink)

"Es interpretiert die Matrix um sie herum..."

 

 

2. Ein DNI (Datenbuchse, Troden)

 

GRW s. 219 (DNI)

"Um die VR zu nutzen braucht man ein DNI (mit SIM Modul)"

 

 

3. Ein SIM Modul

 

GRW s. 442 (SIM Modul)

"SIM Module sind ein Muß für alle Arten von VR."

 

GRW s. 220 (Decker)

"Cyberdecks haben ein SIM Modul ... Also braucht ein Decker nur eine Datenbuchse/DNI um sich in die VR zu schwingen."

 

 

Das Ganze sieht dann so aus:

 

VR         >         Kommlink m. SIM Modul        >         Datenbuchse/Troden (DNI)

                         Deck (hat SIM Modul)           

 

oder für Rigger:

 

VR          >         Riggerkonsole                       >         Riggerkontrolle (hat SIM Modul/DNI)

 

 

 

Anmerkung: Im Gegensatz zum Cyberdeck hat die Riggerkonsole kein eingebautes SIM Modul. Stattdessen ist das SIM Modul teil der Riggerkontrolle.

 

 

Fazit: Um auf die AR/VR zu zugreifen und zu sehen, benötigt es immer ein Gerät, dass die Matrixdaten verarbeitet und eine Art der Ausgabe (Display, Brille oder direkt ins Gehirn über ein DNI).

 

 

Korrekt oder seht ihr irgendwo einen Denkfehler?

 

 

 

 

 

 

 

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Fazit: Um auf die AR/VR zu zugreifen und zu sehen, benötigt es immer ein Gerät, dass die Matrixdaten verarbeitet und eine Art der Ausgabe (Display, Brille oder direkt ins Gehirn über ein DNI).

 

 

Korrekt oder seht ihr irgendwo einen Denkfehler?

 

Ist auch mein Fazit aus den oben genannten Stellen.

 

Finde auch erwähnenswert, dass Sim-Modules  nicht unbedingt notwendig sind für VR. Man kann auch ohne VR gehen.

 

Sie werden nur als "Must-Have" bezeichnet, wenn man auch "umfassende Wahrnehmung" in der Matrix haben will (z.B. Fühlen, usw.), besonders in MAtrix-Clubs und co. wo "fühlen" schon dazugehört ist das wichtig... für Joe-normalo am Konzernarbeitsplatz in VR wohl eher nicht notwendig.

(GRWe S. 438)

 

Zur Sicht ohne Commlink:

Da Kommlinks, etc. die Informationen aus der AR-Filtern, wird man voraussichtlich zwar per DNI/Bildverbindung gucken können, es aber total überladen sein, so dass man nichts damit anfangen kann.

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Finde auch erwähnenswert, dass Sim-Modules  nicht unbedingt notwendig sind für VR. Man kann auch ohne VR gehen.

 
Falsch, s. roter Kasten DNI:
  • ... Direct neural interface (along with a sim module) is required for VR use ...
 
 

Zur Sicht ohne Commlink:

Da Kommlinks, etc. die Informationen aus der AR-Filtern, wird man voraussichtlich zwar per DNI/Bildverbindung gucken können, es aber total überladen sein, so dass man nichts damit anfangen kann.

 

Halte ich auch für falsch und stimme mit Corpheus Deutung überein:

  • Kein (mind.) Kommlink => keine AR

Ohne (mind.) Kommlink kann man keine AR sehen, folglich wird man auch nicht "überladen".

 

Mich lässt folgender Absatz dies annehmen:

 

LIFE WITH ACOMMLINK

...
Your commlink does more than just sit in your pocket (or on your head). It interprets the Matrix around you to give you extra information and capability that can be useful  in civilian life and vital in the shadows. This is done with augmented reality, or AR.
...
Edited by Masaru
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Fazit: Um auf die AR/VR zu zugreifen und zu sehen, benötigt es immer ein Gerät, dass die Matrixdaten verarbeitet und eine Art der Ausgabe (Display, Brille oder direkt ins Gehirn über ein DNI).

Korrekt oder seht ihr irgendwo einen Denkfehler?

Ich verstand die selbe Diskussion bei Technomancern WIFI wo sie geführt wurde schon nicht. Ich sehe es exakt wie in deinem Fazit zusammengefasst und finde das ist auch die logischte und einfachste Variante. Das Kommlink ersetzt den Computer. Entweder man arbeitet direkt auf dem Display des Kommlinks oder nutzt Zubehör wie Brillen AR Handschuhe etc etc. DNI ersetzt eben den Zubehörteil aber das Kommlink/Deck/Riggerkontrolle bleibt natürlich notwendig - außer für Technomancer, deren Living Persona das Kommlink und DNI ersetzt.

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