Jump to content

Wie illegal ist Magie in eurer SR-Welt?


Recommended Posts

Ich finde aber du lässt dabei außer acht, dass die Magie (und ihre Anwender) auch 2075 noch von den meisten argwöhnisch betrachtet wird. Darum denke ich, dass der Mißbrauch von Magie härter bestraft wird als der Mißbrauch mundaner Mittel (z.b. zur Verübung von Verbrechen).

 

Wir haben ja auch schon erwähnt, dass es regionale Gesezesunterschiede gibt.

Im Münsterland z.B. werden Hexer(also Magier, Schamanen und Adepten) gern mal gesteinigt oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt, während andere Magier auf der Kanzel stehen und predigen...

Link to comment
Share on other sites

Doch wie handhabt ihr die Legalität von Magie? Ist Magie bei Euch grundsätzlich illegal/lizenzpflichtig oder kategorisiert ihr einzelne Bereiche noch einmal extra?

 

Magie hat bei mir grundsätzlich erstmal Verfügbarkeit E. Also legal... aber Lizenzpflichtig. Ich unterscheide hier noch nach Kategorien wie die Fertigkeiten. Also Lizenz für Spruchzauberei, Alchemie, Herbeirufen, Ritualzauberei, Fokusherstellung usw.

 

 

 

Spielt die Stufe dabei eine Rolle oder nur die Art der Magie?

 

Die Stufe spielt keine Rolle.

 

 

 

Und wie stark setzt ihr diese Tatsachen im Spiel um, schließlich spielt man Verbrecher?

 

Analog zum Einsatz von Schußwaffen. Also in der Regel nur bei Kontrollen bzw. im nachhinein bei der Verbrechensverfolgung. Wobei es natürlich für die Gesetzeshüter schwierig ist, hier Verstöße überhaupt festzustellen. Allerdings hindert es die SC`s daran, in bestimmten Gegenden allzu offensichtlich mit Magie herumzuwerfen.

 

 

 

Was passiert mit Magiern die gegen die Gesetze verstoßen?

 

Erfassung, kriminelle SIN und evtl. Verurteilung und Verwahrung in entsprechenden Sicherheitseinrichtungen. Generell sind alle Verbrechen mit Einsatz von Magie als vorsätzlich einzustufen und werden hart geahndet.

 

 

 

Ein konkreten Fall möchte ich auch noch besprechen, und zwar die Metamagische Technik der Maskierung und seine Verwandten.

Also ist Maskierung illegal?

 

Maskierung ist selbstverständlich illegal (V), da es dem Zweck dient, lizenzpflichtige Handlungen/Registrierung zu vertuschen. Kein Wunder, dass es nur von verschwiegenen Zirkeln (auch die Konzerne verfügen über solche Zirkel für ihre Lohnmagier) oder in Eigenregie gelernt werden kann.

Allerdings ist auch hier - noch mehr wie generell die Ausübung von Magie - die Schwierigkeit des Nachweises zu beachten. Und sehr verbreitet ist es auch nicht... man muß dafür ja auch initiieren. Und nicht jeder Initiat (vor allem die Registrierten) wird gleich Maskierung wählen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...