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Zinnsoldatin - die erwachte Cyberwaretesterin


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"Standad-Bodytech die sich der Adept nach dem Ausbrennen Installieren läst...." Also ersteinmal ausbrennen. Der Weg lässt einen nicht automatisch ausbrennen, würde ich sagen. 

Wie steht es den im Englischen?

 

Und dazu noch der Satz "Solange das Magieattribut noch nicht 0 beträgt kann er weitere Initationen durchführen um seine Magie zu steigern." Das liest sich für mich so das man nicht von 0 wieder hochkommt. 

Dazu dann noch SR5 "Der Initiantengrad kann niemals höher sein als das Magieattribut." Für Initiant 1 ist also noch mindestens Magieattribut 1 Notwendig. Initiant 1 ist nun mal höher als Magieattribut 0.

Ich möchte ja nicht rumunken, aber ich glaube das Konzept funktioniert so nicht nach RAW.

 

Man muß schon ein wenig aufpassen wie man sich was einbaut. Zumal der Vorteil des Wegs nach 2 Steigerungen auch wieder verschwunden ist.

Edited by Lyr
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Und dazu noch der Satz "Solange das Magieattribut noch nicht 0 beträgt kann er weitere Initationen durchführen um seine Magie zu steigern." Das liest sich für mich so das man nicht von 0 wieder hochkommt.

 

???

 

Du steigerst IMMER vom aktuellen , natürlichen Wert aus auch wenn du z.B. Edge verbrennen musst oder durch 'ware erhöhte Attribute hast.

Das man aber von MAG 0 aus startet (solange man noch mindestens ESS 1 & potentielles MAG 1  hat) ist erst ab SR5 Möglich, bei allen anderen Editionen war ,wenn MAG einmal auf 0 sinkt, schluss.

Als Ausgleich ist SR5 die erste Edition , in der es kein "spätes Erwachen " ! als Vorteil gibt.

Den kann man sich aber genau dadurch holen, das man eine Erwachte Priorität nimmt (z.B. Adept auf D ) ,den Char auf MAG 0 oder so vercybert und dann IM Spiel die 5 Karma zahlt um auf MAG 1 zu kommen.

(Tiefer als 0 kann MAG nicht sinken, denn sonst würde man Karma dazu bekommen, wenn man es auf 0 hebt, Leute, DAS geht nicht ;) )

 

Dazu dann noch SR5 "Der Initiantengrad kann niemals höher sein als das Magieattribut." Für Initiant 1 ist also noch mindestens Magieattribut 1 Notwendig. Initiant 1 ist nun mal höher als Magieattribut 0.

 

das stimmt .

Du mußt ein MAG von 1 haben (wie gesagt/geschrieben von 0 --> 1 = 5 Karma) dann Initiieren auf 1 ( 13 Karma) dann MAG 1 --> 2 für 10 Karma, dann Initiation 2 ,etc, etc, ist ein langer ,karmaintensiver Weg,aber (ImO) lohnt es sich

 

Man muß schon ein wenig aufpassen wie man sich was einbaut

 

Ihhhh ja, das stimmt, gilt aber eigentlich für jeden ;)

kaum ein Char kann es sich leisten falsche 'ware für zigtausend ¥ im Körper zu haben (es sei denn ,das wäre genau das Konzpt des Chars) weil im Spiel kommt es sehr selten zu Upgrade veränderungen, weil die 'ware so scheiße teuer ist

 

HokaHey

Medizinmann

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Als Ausgleich ist SR5 die erste Edition , in der es kein "spätes Erwachen " ! als Vorteil gibt.

Also in SR1/2/3 gab es das IMHO auch nicht. Und zumindest für SR2/3 hatte ich alle Ausrüstungsbücher.

Dass bei MAgie 0 nichts mehr mit zaubern war kann ich bestätigen (wenn man mal Gaf als sinistre kleine Wesenheit außer Acht lässt ;-) )

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Also in SR1/2/3 gab es das IMHO auch nicht.

Regelwerksseitig in einem offiziell erschienenen Rollenspielwerk zur SR 1 bis 3 definitiv nicht.

 

Allerdings lieferte IIRC der Roman Nosferatu 2055 während der Zeiten von SR2 die erste Romanvorlage dafür ... mit einem stark vercyberten Troll Samurai namens Tom, der seit der letzten Begegung mit dem Protagonisten Serrin offenkundig "spät erwacht" ist und nunmehr das Lied von Bär (zunächst) zwar hört, aber selbst nicht "singen" kann, bis er dann im Rahmen einer Besetzung durch einen Geist a) seine komplette Cyberware entfernt bekommt und b ) zeitgleich Essenz und Magie in vollem Umfang zurück erhält.

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 Da Ich seit der 3ten Ed spiele und mir scher war das es das schon in der 3ten Ed gab, ändere Ich den Satz von

Als Ausgleich ist SR5 die erste Edition , in der es kein "spätes Erwachen " ! als Vorteil gibt.

in

anders als in SR5 gab es in SR4 spätes Erwachen.....

 

mit verändertem Tanz

Medizinmann

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Wenn man unbedingt spätes Erwachen haben möchte kann mann es doch über Karmaerschaffungsregeln Hausregeln. Sprich will man als Adept erwachen orientiert man sich an den 20 Karma. Also 40 da nachträglich. Und startet bei Magie 1 sofern Essenz unangetastet. Sonst halt Magie 0.
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Den Vorschlag finde ich total solide. :) Weitere Diskussion des Punktes aber bei Bedarf bitte in einem eigenen Beitrag.
 
Zu Lyrs Argument in der neuen Rubrik "Stunk-Unke": :lol:;)

"Standad-Bodytech die sich der Adept nach dem Ausbrennen Installieren läst...." Also ersteinmal ausbrennen. Der Weg lässt einen nicht automatisch ausbrennen, würde ich sagen. 
Wie steht es den im Englischen?

 

Die deutsche Übersetzung ist gut, denn:
 

Street Grimoire S. 177:

treat any standard augmentations the adept acquires after burning out as being alphaware grade for purposes of Essence loss, though not for purchase costs

 

Aber das Ausbrennen hat, denke ich, nicht immer die Voraussetzung zwei Magiepunkte verkloppt zu haben (was auch eine erbärmliche Rechnerei wäre), denn zuvor heißt es im Straßengrimoire (und Street Grimoire auch): "Die meisten beginnen nicht als Ausgebrannte - es passiert ihnen einfach. Um diesen Weg nach der Charaktererschaffung zu beschreiten, muss der Adept mindestens 2 Punkte seines Magieattributs durch Bodytech eingebüßt haben" (S. 208).

Daraus folgen zwei Dinge:

  1. Es gibt Adept_innen, die bereits als Ausgebrannte beginnen - quasi geborene Mitglieder des erwachten Club 27. :D
  2. Ausschließlich nach Charaktererschaffung müssen mindestens zwei Magiepunkte verpuffen.

Das Konzept funzt also durchaus, wobei zugegebenermaßen nicht mit der zeitlichen Reihenfolge, wie es der zitierte Artikel aus dem Way of the Adept beschreibt, sprich zuerst einen anderen Weg gegangen und dann wissenschaftliche gemessen, wann der Weg des_r Ausgebrannten losgeht.

 

Ich bin ich nicht sicher, ob mir eine korrekte Historie in der Charaktererschaffung den Ärger wert wäre - schließlich meide ich bewusst das Lebensmodulsystem. :mellow:

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Hmm nun gut müsste man definieren was als ausgebrannt zählt. Wenn es alleine der Weg ist, dann wohl sofort. Ich hätte ausgebrannt aber schon mit einem gewissen Maß an Magieverlust gekoppelt. Irgendwoher muss die Verträglichkeit für Standartware ja kommen. Najo bin aber auch der letzte der hier auf Recht haben pochen wird.

 

Stunk-Unke pft. :P

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Nun, das Thema "Ausbrennen" war schon immer etwas diffus, weil nie wirklich ganz 100% klar wurde ob der betroffene Charakter bereits vor Erreichen des Magiewertes 0 ein "Ausgebrannter" war / ist und wie es um ein eventuelles "sich auf dem Weg dorthin zu befinden" steht. Die Begrifflichkeit "Weg" steht hier nicht spezifisch für einen Adeptenweg, sondern den generellen Vorgang, der ja auch Aspekt- / Vollmagier betreffen kann.

 

Ein kleines Schätzchen in diesem Zusammenhang ist allerdings im Magic in the Shadows der dritten Edition zum Thema Geasa und deren Erfüllung zu finden:

 

The only other way to remove a geas is to deliberately choose to no longer obey the geas. If the character possesses multiple geasa, he must give them all up at once. Giving up geasa means the character may no longer perform magic as he still possessed the Magic Points offset by the geasa - the lost Magic is truly gone, and the character may never take another geas or initiate from that time on. This choice starts a character on the path of becoming a burnout (see Permanent Magic Loss p. 31).

 

Bedauerlicher Weise gibt's auf Seite 31 keinen Abschnitt zum permanenten Magieverlust und gemerkt haben das die wenigsten. Ein kurzer Blick ins Grimoire der 2nd Ed. brachte einen vergleichbaren Abschnitt, in dem ab Zeitpunkt der bewussten Aufgabe von Geasa sogar vom "Way of the Burnout" die Rede war (diente sogar als Abschnittsüberschrift).

 

=> Konzeptionell war der "Way of the Burnout" schon weit vor allen Ideen zu Adeptenwegen vorhanden, galt für alle Magiertypen und prinzipiell beschritt man selbigen potentiell bereits vor Erreichen des Magie 0 Wertes.

 

Persönlich würde ich daher die Cyberware-Boni des gleichnamigen Adeptenweges durchaus schon vor Erreichen des 0-Wertes zulassen. Kritischer empfinde ich dagegen die Sache mit Initiationen und Steigerungen des Magieattributes nach Beginn dieses Pfades

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Mein spontaner Gedanke zum Thema...

 

... denn zuvor heißt es im Straßengrimoire (und Street Grimoire auch): "Die meisten beginnen nicht als Ausgebrannte - es passiert ihnen einfach. Um diesen Weg nach der Charaktererschaffung zu beschreiten, muss der Adept mindestens 2 Punkte seines Magieattributs durch Bodytech eingebüßt haben" (S. 208).

Daraus folgen zwei Dinge:

  1. Es gibt Adept_innen, die bereits als Ausgebrannte beginnen - quasi geborene Mitglieder des erwachten Club 27. :D
  2. Ausschließlich nach Charaktererschaffung müssen mindestens zwei Magiepunkte verpuffen.

 

Ich würde den ersten Satz eher als Fluff interpretieren. Der Regelteil beginnt imho erst mit dem zweiten Satz.

 

Von daher wäre meine Interpretation die:

 

Als Ausgebrannter beginnen:

Bei der Charaktererschaffung für Magie Prio E wählen und einfach viel Ware einbauen.

 

Im Spielverlauf ausbrennen:

Bei der Charaktererschaffung Magie auswählen, 2 Punkte für Ware verbauen und dann den Weg beschreiten.

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Ich glaube die Missverständnisse und diversen Interpretationen sind unvermeidlich da "Ausgebrannte" sowohl für Leute mit Magie 0 und Essenz<1 als auch Adept_innen auf dem Weg gebraucht werden kann.

 

Da es aber der Regeltext für den Vorteil ist, tippe ich auf die zweite Bedeutung und bleibe bei meiner Auslegung. :)

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