Jump to content

Kampagne: Circus, Harlequin, Geheimnisvolle Inseln, Harlequin's Back


Wandler
 Share

Recommended Posts

Meine Wiener Gruppe möge bitte sofort den Thread verlassen! LG Kevin

 

 

Ich würde gerne folgende Abenteuer spielen

  • Knasser's Circus (http://pavao.org/shadowrun/adventures/)
  • Harlequin
    • Hier beginnt die UB Kampagne
  • Geheimnisvolle Inseln (Im Fadenkreuz)
  • Harlequin's back
  • Dawn of the Artifacts (Aufgrund von Frosty erst danach)

Da die Harlequinbände vielleicht die umstrittensten Abenteuer in Shadowrun überhaupt sind wollte ich das aber lieber sorgfältig planen um nicht in die ganzen Gefahren zu laufen. Ich habe nämlich das Gefühl die Abenteuer haben richtig Potential ein einzigartiges Erlebnis zu werden. Knassers Circus bringt Harlequin nur in die Stadt und sie treffen auf ihn ohne es zu wissen, dann wird das Harlequin Abenteuer gespielt. Anschließend möchte ich mit der Alchera aus Geheimnisvolle Inseln nutzen um die Charaktere auf eine Metaebenen für Harlequins Back zu ziehen. Die gesamten Vorbereitungen aus Harlequins Back würde ich aber schon VIEL früher anfangen, damit sie nicht einfach im Harlequins Back aufwachen sondern, dass dies wirklich der Höhepunkt der Kampagne ist.

 

Mich würde interessieren was bei euch, falls jemand in einem der Szenarios/Abenteuer geleitet hat die größten Probleme bereitet hat. Gibt es etwas das sich nicht auf 2075 ummünzen lässt? Beim ersten drüberlesen muss man ein paar Organisationen austauschen und so aber prinzipiell schien das so zu funktionieren. Any insights?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hi....

 

habe mit den Memoiren eines Lichtträgers niedergeschrieben, wie unsere Gruppe Harlekin I gespielt hat. Lies mal rein, vielleicht hilfts dir. Harlekin II habe ich mit der selben Gruppe gespielt, bin aber noch nicht so weit, da ich die gesamte Storyline niederschreiben will. Habe aber noch die kompletten Aufzeichnungen der Gruppe.

Wenn du konkrete Fragen hast, her damit...

 

G.

 

PS: MeL1,6 und 12 sind auf meinem eigenen Mist gewachsen, aber das wirst du schnell merken, wenn du die Abenteuer kennst. ;)

Edited by Goronagee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

An Harlekin I kann ich mich leider kaum noch erinnern.

Bei Harlekins Rückkehr musst einfach nur deine Spieler/die Gruppe gut kennen.

 

Als ich Harlekins Rückkehr geleitet habe, habe ich an einer Stelle vielleicht etwas übertrieben und so hat sich der Ork etwas aufgeregt und Lanzelot erschossen, was dann das ganze Teilabenteuer von Harlekins Rückkehr beendet hat.

Also auch wenn man als Spielleiter sehr viel Gelegenheit hat den Spielern auf die Nerven zu gehen sollte man da vielleicht mit Feingefühl ran gehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab nun ein wenig geschmökert und festgestellt, dass die Shadowrun 4 Missions im Grunde nicht mehr für unsere Gruppe spielbar sind da wir "Tödliche Fragmente" gespielt haben, weil die Shadowrun 4 Missions nämlich zu den Ereignissen dort führen. Schade, dass mir das entgangen ist. Tödliche Fragmente wäre viel sinniger gewesen mit den Missions als Vorlauf.

 

Nunja, dafür habe ich entdeckt, dass mir die Dawn of the Artifacts Kampagne eigentlich ganz gut hier in die Harlequin Kampagne passen müsste. Die Charaktere agieren somit auch mehr mit Monsieur E. (Teil 3&4 der Artifaktkampagne) und Artefakte sind ein guter Auftakt um die Welt der Drachen ein wenig zu beleuchten.

 

Vermutlich werde ich die Artifaktkampagne nun jeweils als Füller zwischen die Harlequin Abenteuer stecken.

Update 30.12.2014
Also wir befinden uns nun mitten in der Kampagne und Harlekin gefällt mir jetzt schon einfach hervorragend. Es hat einiges an Adaption für SR5 benötigt aber trotzdem ziemlich gut geschriebenes Abenteuer. Die Empfehlung zwischen den Abenteuern andere Abenteuer zu spielen kann ich jedem nur weitergeben, damit die Spieler nicht zu einfach draufkommen, dass die Geschichten zusammenhängen. Umgekehrt hängen die Geschichten aber nur sehr lose zusammen und aus Spielersicht ist es schwer nachzuvollziehen, da muss man schon ein wenig nachhelfen.

Geheimnissvolle Inseln und Harlequins Back werde ich auf jedenfall in der Kampagne weiter nach hinten verschieben damit hier ein wenig Zeit ist. Sonst dreht es sich zu konstant um Harlequin. Auch plane ich Renraku Arcology zu spielen und zwischen der und Harlequins Back möchte ich auf jedenfall ein halbes Jahr Realzeit was anderes spielen, denn beide großen "Kampagnen/Abenteuer" entführen die Runner mehr oder minder und ich will die Spieler nicht zu lange am Stück wegsperren.
 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Update 05.01.2015

 

Knasser's Circus
Ich kann nur jedem empfehlen das Fan-Szenario, welches kein Abenteuer sondern eine Umgebungsbeschreibung ist zu nutzen um Harlequin einzuführen. Die Spieler müssen nicht einmal wissen, dass sie dort Harlequin begegnet sind, doch das Setting war gruselig, ungewohnt und es kam sehr gut in meiner Runde an. Ich werde den Karneval auf jedenfall wieder und wieder verwenden. So habe ich den Karneval vor dem ersten Harlequin Run in Seattle auftauchen lassen und werde ihn nun auch in der ADL in der Zugfahrt kurz vor Waldmünchen einsetzen. Ich erwarte mir von meinen Spielern, dass sie diesbezüglich entweder davon ausgehen, dass der Karneval sie verfolgt oder ich als Spielleiter einfach einen Narren daran gefressen habe. Flufftechnisch sehe ich es als Überwachung Harlequins der ganzen Aktion, schließlich darf er nicht eingreifen, doch die Aufträge sind gut genug bezahlt als das ein wenig Kontrolle nicht schadet. Was man allerdings sagen muss ist, das der Zirkus prinzipiell nicht zum Charakter Harlequins passt. Der Karneval ist böse und dunkel und Harlequin ist definitiv nicht "böse" - als den per se guten sehe ich ihn aber auch nicht. In meinen Augen ist Harlequin mehr der mächtige Eigenbrödler, der sein Spiel spielt und seine eigenen Ziele verfolgt. Meine Erklärung dafür ist, dass Harlequin den Karneval erforscht in seiner Suche nach den Vorboten der großen Bedrohung und es sich bei der Beziehung um einen Nutz-Austausch handelt. Harlequin erfährt mehr über die dunkle Bedrohung im Austausch für magische Lehre. Harlequin verabschiedet sich im Karneval von den Spielern mit (so ca): "Tja, wenn das Schicksal dir auf die Schulter klopft, dann hörst du besser hin. Leider hat sie die Angewohnheit dir auf die eine Schulter zu klopfen und dann an der anderen zu stehen." Die Spieler haben das als einen von vielen beiläufigen Sätzen wahrgenommen und es wird sich keiner von ihnen daran erinnern wenn wir Harlequin's Back spielen aber vielleicht hat ja der eine oder andere das unberuhigende Gefühl diesen Satz schonmal gehört zu haben.

 

Für den Karneval findet man auf Youtube richtig viele Musikplaylisten :)

 

Körper

Ein Einführungsabenteuer. Es startet den Plot, die Spieler haben noch nicht wirklich eine Möglichkeit zu begreifen worum es geht und das ist auch gut so, denn es ist immerhin das erste von sieben Abenteuern. Ich fand Körper nicht allzu spannend da es sich um ein langweiliges Einbruchszenario handelt und habe daher nicht all zu viel Liebe in Körper gesteckt. Das Abenteuer haben wir an einem Abend nach dem Besuch beim Karneval abgeschlossen, ich wollte flotter weiter um endlich zum spannenden Teil zu kommen. Die Namen Ehran, Sylvan Information, Young Elven Technologists sind gefallen.

 

Hass

Die Spieler bekommen mit, dass es zwischen den Young Elven Technologists und Para-Nobilis diesen großen Clinch gibt. Sie schleusen einen der Spieler ein und erleichtern sich den Auftrag daher immens. Die Bezahlung ist ziemlich hoch, was ich mit "Ist eben Wetwork" abgetan habe. Insgesamt habe ich es ihnen zu leicht gemacht, es war aber im Grunde ein langer und mühsamer Kampf, mit zu vielen Gegnern. Als Empfehlung: Lasst beim Showdown etwaige PNG Mitglieder weg, konzentriert euch auf die 6 Anführer und lasst diese nicht zu schwach sein. Insbesondere die Magiern und den Auftragskiller sollte man wirklich bedrohlich ausrüsten sonst wird das ganze ein Kinderspiel. Ich empfinde allerdings Kämpfe in Shadowrun gegen größere Gruppen aufgrund der unzähligen Würfelwürfe als einfach zu langwierig. Wir haben sicher 2,5h für den Showdown gebraucht mit Einbruch, 2 Stockwerken, das meiste davon mit taktischer Karte und in Kampfrunden. Würde das nächste mal die Anführer in maximal 2 Gruppen aufteilen, so dass nur 2x gekämpft werden muss und nicht mehrmals.

 

Würde ich Hass wieder spielen würde ich eine Titelseite für das Manuskript (der Titel ist den Runnern ja aus Körper bekannt in Word entwerfen, ausdrucken, in einen Umschlag packen) und den Spielern tatsächlich versiegelt in die Hand geben. Wenn einer der Spieler am Tisch den Umschlag öffnen will würde ich ihn darauf hinweisen, dass der Umschlag versiegelt ist und der Johnson wohl kaum möchte, dass die Spieler darin herumschnüffeln. Insofern trifft der Titel des Abenteuers mein Gefühl. Ich hasse mich dafür diese geniale Idee nicht umgesetzt zu haben. Selten hat man Möglichkeiten so einfach derart plastische Handouts zu erzeugen.

 

Bei uns kam Sceptre Productions nicht vor. Ich fand das Medienteam so seltsam eingebunden und würde anderen Spielleitern daher raten mehr Zeit in das drumherum zu stecken, damit die Spieler diesen Weg überhaupt als Option haben. Hat aber niemanden gestört, insofern kann man diese Plot-Alternative wohl einfach weglassen.

 

Wie gehts weiter?

Nunja, zwischendrinn haben wir Grubenkämpfe und Food Fight mit einer Anfängerin und einem Charakter aus der Hauptgruppe gespielt. Die befinden sich gerade in Hamburg. Das war so ein komplett unabhängiges Abenteuer für zwischendurch. Im nächsten Abenteuer Vergangenheit werde ich massiv Hinweise streuen für sowohl den UB Plot den ich wie hier beschrieben spielen möchte. Die Spieler werden mit diversen humanitären Einrichtungen in Kontakt treten, bspw. wir die Unterkunft eine soziale Einrichtung sein, usw. Es wird dabei natürlich nur der Plot von Harlequin gespielt. Genauso wird der Karneval in der Zugfahrt aus dem Fenster auf einem Gelände kurz außerhalb vor Münchhausen zu sehen sein, damit die Spieler für den Harlequin Plot das Gefühl eines zusammenhängenden Elements besitzen.

 

Danke Goronagee, es ist eine große Hilfe zu lesen wie andere das selbe Abenteuer spielen :)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...

 

Vermutlich werde ich die Artifaktkampagne nun jeweils als Füller zwischen die Harlequin Abenteuer stecken.

...

 

Moin moin!

 

Das habe ich eben erst gesehen, aber ich denke, das dürfte etwas schwierig sein, da in der Artefaktkampagne ja Frosty eine ziemlich wichtige Rolle spielt, Jane Frost selbst aber erst in der ersten Harlequin-Kampagne zu Frosty wird.

Die Artefaktkampagne würde ich am ehesten sogar erst nach Harlequins Back einstreuen.

 

 

Beste Grüße

 

Silverback

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Wir haben letztens Knasser's Circus (http://pavao.org/shadowrun/adventures/) gespielt. Naja, die PC haben dort Herlekin getroffen, der Ihnen ganz dringend weiterhelfen mußte :D

 

War ein super cooler Rollenspielabend. Kann ich also nur empfehlen. Wir werden dann was eigenes Spielen und im Anschluss Harlekins Rückkehr. Freue mich also hier euer Feedback zu lesen bzw. auch meines in Zukunft abzuliefern :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir sind aktuell noch im ersten Drittel von Harlequin und damit trödelt das ganze erst extrem langsam an. So ab der Mitte gewinnt die Kampagne (aus SL Sicht) ja erst so richtig an Fahrt. Zwischenrein wird jetzt Mercurial gespielt weil ich das Abenteuer eigentlich ziemlich cool finde. Ich denke ich werde erst wieder Feedback geben wenn wir uns im 2/3-Ende des Harlequin Abenteuers befinden, denn da wird es erst richtig spannend. Das wird wohl im Sommer sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also. Die aktuell gespielten Abenteuer kommen so gut an, dass wir ab sofort die Runde ohne viel Aufsehen einfach nach 2050 transferieren und dort weiterspielen.

 

Damit verzögern sich natürlich einige der Abenteuer in dieser Kampagne, denn Harlequin 1 spielt sich mit leichten Abenteuern dazwischen ja gleich viel besser. Die aktuelle Planung sieht nun so aus - Durchgetrichen haben wir schon hinter uns:

 

  • Knasser's Circus (http://pavao.org/shadowrun/adventures/)
  • Harlequin
    • Hier beginne ich Saat für die UB Kampagne zu sehen
    • Als Zwischenabenteuer wird Maria Mercurial gespielt (aktuell)
  • UB (bis 2055 sollte das durch sein)
  • Harlequin's back
    • Geheimnisvolle Inseln (Im Fadenkreuz) wird als Auftakt genutzt.
  • Super Tuesday
  • Konzernkrieg
  • Schockwellen
  • Dawn of the Artifacts (Aufgrund von Frosty erst danach)

Es ist wirklich nicht so leicht sich die wichtigen Metaplot Abenteuer rauszusuchen um nichts essentielles zu vergessen, aber dies ist der aktuelle Plan! Wenn jemand irgendwo sagt "Hey das müsst ihr zwischenrein spielen" immer her damit!

Edit: Reihenfolge gemäß Goronagee's Info geändert.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hmmm...wenn ich nicht irre spielen Konzernkrieg und Schockwellen nach Dunkelzahns Tod. Harlekins Back aber definitiv davor. Gibt es einen zwingenden Grund für deine Reihenfolge, den ich übersehen habe?

Gerade wenn man sich am Metaplot entlang hangelt scheinen mir doch einige Ereignisse in ihrer chronologischen Reihenfolge wichtig und Harlekins Back nach Dunkelzahns Tod macht absolut keinen Sinn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...