Jump to content

Grüßle & Vor- und Nachteile


Amaryllion
 Share

Recommended Posts

Grobi, klar, selbstverständlich. Nur (mindestens ich persönlich) empfinde Wurfwaffen 5 und Lofwyr Con.6/6 als nicht auf der gleichen Skala. Wie gesagt, Wurfwaffen 5 kann ich mit Training erklären, bei Lofwyr 6/6 würde ich absolute Schwierigkeiten haben. In meinen Augen wunderst Du Dich, dass sich Dein Nachbar ein Auto gekauft hatte, wobei ich mich nur wundern würde, wenn er sich ein Ferrari geholt hätte, ob er sich Golf, Wohnwagen oder sonstwas holen würde, wäre es nicht der Notiz wert. (Jetzt als Beispiel, ich hoffe, ich habe zur Ausdruck gebracht, was ich meine. Bei Deinen jetzt genannten Beispielen würde ich auch "mehr Infos" haben wollen, klar. Aber doch nicht bei einer Fertigkeit auf 5, von denen man bei Charaerschaffung sowieso nicht unzählige haben kann. Da ist das angenommene halbe Jahr Training einfach nicht wichtig genug.)

 

Obwohl Lofwyr 6/6 hat was - da hat der Drache ihn bestimmt zum Fressen gern.  :lol:

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Lofwyr 6/6 kann schonmal in SR5 nicht sein. Lofwyr wäre eine 12er Connection (siehe Grundregelwerk) aber in SR4A klar, da lag das aber noch am Problem der Regeln, welches ja offensichtlich mit SR5 nachgebessert wurde (keine Connection>6 am Anfang). Außerdem wird in SR5 nochmal explizit betont, wie schwer es ist hochstufige Connections überhaupt zu erreichen und dann hat man sie noch lange nicht als Connection.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hätte in meiner Runde da noch ganz andere Schmerzen mit diesem Charakter, aber man kann ja über alles mit seiner SL reden und die muss damit einverstanden sein.

 

Mit DIR unterhalte Ich mich ja gerne und würde auch gerne wissen wo deine "Schmerzen " wären.

liegt es an deiner Gruppe ?

 Ich lese das zumindest so da raus ?

 weil In meiner Gruppe kam er ganz gut an

 

Obwohl Lofwyr 6/6 hat was - da hat der Drache ihn bestimmt zum Fressen gern.

 

ganz ehrlich , wer sich so eine Connection aufschreibt , der hat (ImO) einen Todeswunsch.

einer meiner Chars (SR3 Zeite offizielles Abenteuer) hat Hestaby als Loy 1 connection (und Lofwyr am Ende einer Kampagne als Loy 1 / Pr 6 connection, aber wir haben gegen einen Horror aus dem 4ten Zeitalter gekämpft mit Lofwyr zusammen und "hinter Ihm aufgeräumt" dann darf man Loffy auch als Connection haben, man sollte Ihn nur nicht so nennen ;) ).

Und einem anderen Char (meiner Drake) hab Ich Perianwyr als Loy 3 Prof 5 (Für SR4A ) als Connection gegeben

ansonsten würde Ich meine Finger von den Großdrachen lassen.

zum einen würden manche SLs dann auf die Barrikaden gehen (wenn man hier nachliest das manche schon bei einem 5er Skill auf die Barrikaden gehen ;) eine Berechtigte Vermutung )

zum nächsten würde es zuviel Spotlight auf den Char bringen sowohl Ingame als auch Outgame

zum anderen ist so eine Drachenconnection auch eine viel zu einflußreiche Connection.

 

 

der auch mit Drachen tanzt

(aber eher selten)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gunware, wie bereits gesagt würde ich den Spieler fragen, wie er auf den Wert kommt, vielleicht hat er ja eine gute Begründung? Wurfwaffen 5 kann man vielleicht mit Training erklären, aber Granaten 7 kann man bei einer 16jährigen (imo) ohne weitere Erklärung nicht ausreichend mit Training erklären. Da muss aus dem Hintergrund eine gute, nachvollziehbare Begründung kommen. 'Talentiert' ist die Gabe für Wunderkinder. Hat der Charakter diese Gabe? Nein. Ist sie damit bei Wurfwaffen ebenso begabt wie alle anderen Metamenschen, die 'Talentiert' nicht haben, es auch sind? Vermutlich. Muss auch der talentierteste Kicker hart trainieren, um bis an die Spitze zu kommen? Ja.

 

"liegt es an deiner Gruppe ?" Haha, war klar. *lach*

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

ist doch schön, wenn man einen Narren, der andere zum Lachen bringt auch selber zum Lachen bringen kann :)

 

Wurfwaffen 5 kann man vielleicht mit Training erklären, aber Granaten 7 kann man bei einer 16jährigen (imo) ohne weitere Erklärung nicht ausreichend mit Training erklären.

 

anscheinend kennst Du die Shadowrun Regeln nicht !

mit einer der Gründe, warum Ich deine Fragen nicht beantworte

 

'Talentiert' ist die Gabe für Wunderkinder. Hat der Charakter diese Gabe? Nein.

 

stimmt.

Hab Ich auch nirgendwo auf dem Char Blatt stehen, weshalb erwähnst diu denn den Vorteil ???

....ooO( Warum gebe Ich mir eihgentlich die Mühe diese Fragen zu Beantworten ? )

 

 

mit lustigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

aber Granaten 7 kann man bei einer 16jährigen (imo) ohne weitere Erklärung nicht ausreichend mit Training erklären.

Das ist es, was ich meine. Die 16-jährige hat nicht Granaten 7, sie hat nur Wurfwaffen 5. Und Spezialisierung Granaten. Es reicht doch, wenn sie sich auf der Straße Straßenschlachten geliefert hatte und mit Steinen geschmissen hatte. Und das fällt "regeltechnisch" unter Granaten (wenn schon die Spezialisierung Granaten und nicht gelupft oder wie das Wort auch immer heißt genommen wurde), weil die Shadowrun-Regel hier (mindestens nicht, dass ich wüsste) keinen Unterschied machen. Klar, man könnte darauf beharren, dass Steine und Granaten unterschiedliche Spezialisierung sein "müssten", aber das würde mir persönlich vorkommen, als ob ich um jeden Preis wollen würde, dass der Spieler Schaum vor Mund kriegt.

Meiner Meinung nach sagt es nur aus, dass sie Wurfwaffen 5 hat und dass sie am häufigsten mit granatenänlichen Gegenständen geworfen hatte.

 

Wie gesagt, ich gehe an die Sache ran: "im Zweifel für den Spieler", Du eher: "im Zweifel muss sich der Spieler erklären". Das ist in Ordnung. Es ist halt (für mich) zu streng, um es zu mögen. Die Grenzen, wann wir Erklärungen verlangen, sind halt bei uns Zweien an ganz unterschiedlichen Niveaus - und solange unsere Spieler damit klarkommen, dann ist alles in bester Ordnung.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja die nicht so überdachten Connection-Regeln von SR4. Einige der wenigen Dinge die in SR5 besser finde das sie bis 12 gehen und zu Beginn auf 6 gemaxt sind, Ich finde übrigens auch die höheren Werte von SR5 samt Deckelung besser.

 

In meiner Gruppe handhabe ich es übrigens so das bestimmte Personen als Gruppen-Connection zählen.

 

Zitat von  Gunware "...Es ist halt (für mich) zu streng, um es zu mögen. Die Grenzen, wann wir Erklärungen verlangen, sind halt bei uns Zweien an ganz unterschiedlichen Niveaus - und solange unsere Spieler damit klarkommen, dann ist alles in bester Ordnung..."

 

Das versuche ich auch schon seit einigen Antworten zu verdeutlichen.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Das ist es, was ich meine. Die 16-jährige hat nicht Granaten 7, sie hat nur Wurfwaffen 5. Und Spezialisierung Granaten.

 

genau das ;)

 

ich gehe an die Sache ran: "im Zweifel für den Spieler", Du eher: "im Zweifel muss sich der Spieler erklären".

 

Ich sehe das eher als :

 Er ist ein Min/Maxer also muss er sich erklären.

Ich würde Es ihm ja auch erklären, aber nicht so wie er sich hier gibt

 

ohne Erklärungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Einige der wenigen Dinge die in SR5 besser finde das sie bis 12 gehen und zu Beginn auf 6 gemaxt sind, Ich finde übrigens auch die höheren Werte von SR5 samt Deckelung besser.

 

Hmmmm,

 Ich finde das Sie nur bis 6 gingen (ebenso wie die Skills) ist zu wenig, stimmt.

aber das Connectionstufen jetzt bis 12 gehen (wie die Skills) ist ImO zu hoch dazu kommt ,das man am Anfang nicht mehr als 7 Punkte in eine Connection stecken kann

 

 dadurch das man jetzt in SR5 nur noch einen Skill von 6 (oder einen 6er Connection mit max 7 Punkte total) haben kann sagt ja das man nur noch gutes Mittelmass ist (oder nur noch  1/2wegs gute Leute kennt )

das macht ein paar Char Konzepte kaputt.

Ein Konzept von Cyberpunk das ImO recht interessant war ist der Fixer ,

ein PC Schieber  in SR hab Ich noch keinen Schieber als PC gesehen. Well connected Faces, ja, aber keinen Fixer an sich.

 SR5 macht das Konzept noch schwerer und seltener als es so schon ist.

Ein Skillmax von 9(10 mit Talentiert) oder eine Connectionstufe von 9 (mit 12 Pkt max) wäre ImO ein besserer Wert, spielbarer und irgendwann auch zu erreichen

 

mit einfacherem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wie wäre es mit Skills von bis zu 10 und max 2 mal Talenteirt damit man auf 12 kommen kann. Als Startchar ein max von 8 und mit 2 mal Talentiert dan halt 10. um es einfacher zu halten dan halt auch Connections mit 10er Werten.

 

aber ich glaube wir kommen zum x-ten mal ins OT.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wie wäre es mit Skills von bis zu 10 und max 2 mal Talenteirt damit man auf 12 kommen kann. Als Startchar ein max von 8 und mit 2 mal Talentiert dan halt 10. um es einfacher zu halten dan halt auch Connections mit 10er Werten.

 

aber ich glaube wir kommen zum x-ten mal ins OT.

 

schönen Tag noch

Rycad

ich dachte von Thema zu Thema springen wäre IT

LOL :D

Ich mag meine Hausregeln einfach und mit dem kleinsten Rattenschwanz (anders als meine Kzin ;) )

2 X Talentiert wäre eine Neue Hausregel für eine Hausregel und damit ImO eher kontraproduktiv

meine einfache Lösung ist Skill 9 (10 mit Talentiert) am Anfang nur Skill 6

 

feddisch :D

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Deine Denke, Gunware. Laut Grundregelkwerk 'funktioniert' eine Spezialisierung so:

 

S. 91 – „Eine Spezialisierung repräsentiert eine besondere Ausbildung in einem Teilbereich einer Basisfertigkeit.“

 

S. 146 – „Wenn sich ein Charakter spezialisiert, dann bedeutet das, dass er einen großen Teil seiner Studien und Übungen auf einen bestimmten Aspekt der Fertigkeit konzentriert hat, statt die Fertigkeit in der Gesamtheit zu meistern. Indem der Fokus auf diese Weise verengt wird, wird der Charakter in dem Bereich der Fertigkeit, auf den er sich spezialisiert hat, viel bewanderter.“

 

Die beiden Zitate sagen eigentlich alles, ich verzichte daher auf Unterstreichungen oder Hervorhebungen. Und so wie es da steht handhabe ich das auch, und aus dieser Handhabung heraus entstehen meine Fragen zum wann, wo, und wie der Granaten-Spezialisierung.

 

Iirc war das in SR3 besser geregelt und spiegelte die o.a. Definition besser wider als die Umsetzung in SR4.

Link to comment
Share on other sites

Laut Grundregelkwerk 'funktioniert' eine Spezialisierung so:

 

Seite 147:

Spezialisierungen verleihen einen Bonus von +2 Würfeln auf eine Fertigkeitsprobe (Genau SO und nicht anders)

Ich verzichte darauf Hinzuweisen, das eine Spezialisierung KEINE Erhöhung der Fertigkeit ist sondern ein Situationsmodifikator ist !

weshalb auch die Behauptung Granatwerfen auf Fertigkeit 7 einfach nur faktisch falsch ist 

Iirc war das in SR3 besser geregelt

 

 

.LOL !

eine Spezialisierung und eine Konzentration oben drauf, damit der Skill von 5 auf 4 und 3 runtergeht weil die Spezi auf

7 und Konzentration auf 8 hochgeht ,nennst Du besser geregelt ?

 Ja Klar....Niiiicht ! LOL

(die Genaue Werteregelung kenne Ich nicht mehr, weiß aber noch ,das eine Spezialisierung den Skill runterdrückt und eine Konzentration (die eine Spezialisierung der Spezialisierung war) das nochmal runter bzw raufdrückte..... ImO eine unnütze künstlich aufgeputschte Regel soweit Ich Sie noch in Erinnerung habe)

 

mit Tanz vor dem Buzzer

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei frisch erschaffenen Chars mit Werten nach GRW/Erschaffung verlange ich keine großartige Erklärung für die Werte. Einzig der Hintergrund muß zu den Fertigkeiten passen. Und das Alter...! Wer jugendliche spielen will, muß in meiner Runde seinen Char auf niedrigerem Niveau erschaffen. Mag ich als SL aber nicht besonders gern, wenn es sich nicht komplett um eine entsprechende Runde handelt. Der Grund ist einfach der, dass ein "Kindersoldat" vielleicht mit den Fertigkeiten der normalen Runner mithalten kann... aber keinesfalls mit der geistigen Reife.

Ich sehe da wenig Glaubwürdigkeit, der üblichen Runnergruppe einen "Kindersoldaten" anzuschließen. Erinnert mich zu sehr an Narnia ... Teenies retten die Welt. Nicht mein Fall... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Der Grund ist einfach der, dass ein "Kindersoldat" vielleicht mit den Fertigkeiten der normalen Runner mithalten kann... aber keinesfalls mit der geistigen Reife

 

dieses Wachsen der geistigen Reife ist ja gerade das was ich mit dem Charackter ausspielen will.

 Im Augenblick ist Ihre Motivation das Sie Anerkennung sucht.

Ausserdem ist ein Troll mit 16 erwachsener als ein Mensch mit 16 und ein Mädchen (meist) erwachsener als ein Junge

und Heute sind sie mit 16 Erwachsener als letztes Jahrhundert (wie mag es wohl in 60 Jahren sein ? )

 

Teenies retten die Welt.

 

meine Nicht.

 Sie hat sich vom ersten Geld CAS-Style (Panzer)  Klammotten mit CAS Cowboyhut gekauft, ein Hoverboard und Boots mit ausfahrbaren Rollerskates und wird Ihren Wissensskill Skaterszene in Denver vertiefen !

 

P.S. wenn sie mal 2 Karma übrig hat wird der Wissensskill Country & Western Musik genommen und bei noch 2 Karma übrig dann Linedancing (aber wann hat man denn mal 2 oder 4 Karma zuviel und übrig für Wissensfertigkeiten....)

P.P.S.

Kinder kann/Will Ich auch nicht spielen (Ich kenne auch nur ganz wenige UV ist einer davon, denen Ich das zutrauen würde) Trolle ja, Frauen ja, Heranwachsende auch, aber Kinder  nein :)

 

der nach Avril Lavines Skaterboy tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...