Dom Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Seite 20 im Beispiel: Der normale Schadenscode für einen Indirekten Kampfzauber ist Magie + Nettoerfolge Kraftstufe nicht Magie bitte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Wer weiß, evtl ist das der ultimative versteckte Errata? Krafststufe wird Stück für Stück aus SR5 rausgepatch über .pdf only Veröffentlichung 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Die Interaktion zwischen "Sonnenstrahl" und den Allergieregeln ist sonderbar. Ein Zauber, der KSx2 Schaden macht, der immer körperlich ist und bei der auch noch um die Allergiestufe gesenkt wird, ist ein wenig extrem. Kann es sein, dass an der Stelle die eigentlichen Allergieregeln vergessen wurden? Das führt sonst (Stichwort: Bunyip-Gift) zu sehr interessanten Entartungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dom Posted December 11, 2014 Author Report Share Posted December 11, 2014 Die Interaktion zwischen "Sonnenstrahl" und den Allergieregeln ist sonderbar. Ein Zauber, der KSx2 Schaden macht, der immer körperlich ist und bei der auch noch um die Allergiestufe gesenkt wird, ist ein wenig extrem. Kann es sein, dass an der Stelle die eigentlichen Allergieregeln vergessen wurden? Das führt sonst (Stichwort: Bunyip-Gift) zu sehr interessanten Entartungen.Nein sie haben sie eingerechnet, da ist nichts vergessen.Wenn du an MMVV leidest gibt es Kraftstufe Schaden, wenn du eine Sonnenallergie hast wird diese ausgelöst und der Schaden dadurch verdoppelt. Wenn du nichts von beiden hast, wird er halbiert.So gesehen ist der Zauber schon Cool. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 (edited) Und jetzt nimm nochmal den Charakter mit dem 9-Karma-Nachteil Allergie (Sonnenlicht, leicht) und einen überzauberten F8 Sonnenstrahl. Der Schaden ist 16+(Erfolge-3)K DK -8 (gesamte Verteidigungsreduktion von -9). Das ist ein "willkürliches Spielermobbing" in Zauberform, das einen logischen und sinnvoll spielbaren Nachteil (Sonnenempfindlichkeit) potentiell unter gamistischen Gesichtspunkten unspielbar macht, weil dieser Zauber SCs wie NSCs mit dem Nachteil gleichermaßen potentiell onehittet. Edit: Grammatik Edited December 11, 2014 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Ich habe das .pdf noch nicht - aber ich muss sagen, einfach wenn es so is wie Avalia es beschreibt vom Schadenswert, dann finde ich das schon ein wenig heftig. Nur sicherheitshalber wieso steigt der Schaden um Erfolge-3 und nicht um Erfolge? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Mein Fehler, es ist kein Flächenzauber, auch wenn es danach klingt. Also Nettoerfolge statt Erfolge-3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dom Posted December 11, 2014 Author Report Share Posted December 11, 2014 Das ist an den Harren herbeigezogen.Welcher Spieler hat das schon? Einer von 100.000? Also bitte, das ist ein Zauber gegen Vamps etc. aber nicht gegen Spieler.Und wenn mein Spieler es hätte, dann würde ich bestimmt nicht den Zauber nehmen, es sei denn er tritt Jemanden ganz oben, ganz Mächtigen und ganz Mächtig zwischen die Beine. Ansonsten gilt deine Sorge bei 50% aller Zauber die ein bestimmtes Element hervorrufen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Welcher Spieler hat das schon? Einer von 100.000?Also, wenn ich in die über Jahre als Spielleiter gesammelten Charakterfiles (SR4/SR5) schaue, die ich so finde. Knapp jeder 20. Char (7/130) hat dort eine Sonnenlichtallergie. Ein einziger davon ist übrigens ein MMVV-Inifizierter, der im Spiel verghult wurde. Also bitte, das ist ein Zauber gegen Vamps etc. aber nicht gegen Spieler.Nein, es ist ein Zauber gegen Sonnenlichtallergiker. Das steht jedenfalls in der Beschreibung, dass er ursprünglich gegen MMVVler entwickelt wurde, macht angesichts der Sonderpassage bezüglich Sonnenlichtallergie den Kontext kaputt. Ansonsten gilt deine Sorge bei 50% aller Zauber die ein bestimmtes Element hervorrufen können.Feuer - Wasserelementare nehmen nach Allergien normalen (und keinen verdoppelten)SchadenWasser - Feuerelementare nehmen nach Allergien normalen (und keinen verdoppelten) SchadenErde - selbst wenn du eine Allergie gegen eine (zugegebenermaßen willkürliche) seltene Erde hast, macht es nach Allergieregeln normalen (und keinen verdoppelten) SchadenLuft - fiele mir keine sinnvolle Allergie einMetall - gibt es in SR5 nichtSand - gibt es in SR5 nichtSäure - Säureallergie? *kopfkratz*Schall - äh ...Verschmutzungsschaden (pollution damage) - Leute mit einer Schadstoffallergie (siehe Schutzgeist Adler) neben nach Allergieabzügen ebenso nur einfachen SchadenStrahlungsschäden - es gibt keine StrahlungsallergieKälte - mir fällt keine sinnvolle Allergie einLicht - Sonnenstrahl macht doppelten Schaden Wo siehst du hier 50%? Der Sonnenstrahl ist der einzige Zauber, der mit den Allergieregeln bricht, in dem er grundlos den Schaden gegen jegliche Sonnenlicht-Allergiker verdoppelt. Wenn er eine Entwicklung gegen MMVV ist, soll er gegen Infizierte den Schaden verdoppeln, aber nicht gegen jeden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 Der Sonnenstrahl ist der einzige Zauber, der mit den Allergieregeln bricht, in dem er grundlos den Schaden gegen jegliche Sonnenlicht-Allergiker verdoppelt. Wenn er eine Entwicklung gegen MMVV ist, soll er gegen Infizierte den Schaden verdoppeln, aber nicht gegen jeden. Für mich sieht das auch nach einer Unachtsamkeit aus. Vor allem das lockere Schaden verdoppeln ist von der Balance her nicht durchdacht. Nach Allergiestufe zu gehen wäre da interessanter, oder man würde einfach die sekundären Effekte der Allergie triggern, so wie eine fette UV-Lampe das vllt auch tun würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dom Posted December 11, 2014 Author Report Share Posted December 11, 2014 Welcher Spieler hat das schon? Einer von 100.000?Also, wenn ich in die über Jahre als Spielleiter gesammelten Charakterfiles (SR4/SR5) schaue, die ich so finde. Knapp jeder 20. Char (7/130) hat dort eine Sonnenlichtallergie. Ein einziger davon ist übrigens ein MMVV-Inifizierter, der im Spiel verghult wurde. Du hast aber einen netten SL, die Allergie hätte ich dir einmal durchgehen lassen aber 7 mal? Ne Aber Egal, ich finde den Zauber Ok wie er ist du nicht alles bestens. Ansonsten könntest du recht haben das es sonst kaum Allergie auslösende Zauber gibt, aber was solls, nehme ich Multialergene Munition, die tus auch, also warum keinen Zauber damit? Und hier ging es um den Fehler in der Beschreibung. Mod bitte alles andere vielleicht mal raus nehmen.Hier vielleicht wirklich nur die Fehler aus dem PDF Sammeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 11, 2014 Report Share Posted December 11, 2014 (edited) 1. Die sieben Charaktere sind nicht von mir, sondern überwiegend von Spielern, die ich in den vergangenen Jahren beleitet habe. 2. Der Fehler, um den es geht, ist das Hinwegsetzen über die Allergieregeln. (Das ist auch der wesentliche Beitrag zum Thread. Der Rest ist nur Diskussion.) Nachtrag: Ansonsten könntest du recht haben das es sonst kaum Allergie auslösende Zauber gibt, aber was solls, nehme ich Multialergene Munition, die tus auch, also warum keinen Zauber damit?Weil die multiallergene Munition nicht den Grundschaden VERDOPPELT! Es geht die ganze Zeit nicht um den allergenen Zauber, sondern nur um die ungerichtete Verdopplung. Edited December 11, 2014 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted December 12, 2014 Report Share Posted December 12, 2014 Allergien senken den Würfelpool zum Schadenswiderstand um ihre Stufe der Ausprägung. Der Zauber scheint seine Sonderbehandlung von Allergikern durch einen um 2 erhöhten Entzug wettmachen zu wollen. Eine Einschränkung der möglichen Ziele führte bisher zu niedrigerem Entzug und nicht zu abgeschwächter Wirkung gegen einige Ziele und höherem Schaden gegen andere. Der Zauber verlässt eindeutig bereits oft angewendete Praxis zur Wirkung von Zaubern. Btw: Im Shadowspells ist nirgends definiert, dass der Zauber normal gegen Infizierte wirkt, es ist lediglich Fluff-Text. Die einzigen beschriebenen Wirkungen sind vorhandene Allergie und fehlende Allergie. Ist das in der Übersetzung eindeutiger? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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