Jump to content

[Anfänger] Großstadtjäger


Zatyr
 Share

Recommended Posts

:: Richard "Eisfalke" Youngblood - Der Großstadtjäger :.

 

 

http://cdn.desktopwallpapers4.me/wallpapers/games/640x480/2/18845-archer-the-elder-scrolls-online-640x480-game-wallpaper.jpg
Bild von http://hdw.eweb4.com/

 

 

Hallo Leute, nachdem ich bei meinem ersten Versuch eines Charakters von Euch so direktes und gutes Feedback bekommen habe, hat mich doch glatt mein Ehrgeiz gepackt und ich habe das ganze nochmal von vorn angepackt. Ich werde den Charakter morgen so oder so ähnlich ins Feld führen (je nachdem was mein SL noch an Anmerkungen hat) und bin erneut auf Eure Meinungen gespannt. Hoffentlich habe ich das ganze diesmal sinnvoller gemacht :)

 

Auch hier zunächst eine kleine Hintergrundstory:

 

vor 2050:
Richard Youngblood ist in ärmlichen Verhältnissen am Rande von Portland aufgewachsen. Seine elfischen Eltern kamen wie viele andere in diese verheißungsvolle Stadt auf der Suche nach einem guten Leben. Daraus wurde leider nicht viel und so lebten sie SINlos von der Hand in den Mund. Als Richard älter wurde, nahm sein Vater ihn hin und wieder mit in die umliegende Natur um dort illegal zu jagen und so ab und an doch mal einen Weihnachtsbraten auf dem Tisch zu haben. Mit einfachsten Mitteln wie einem improvisierten Bogen aus Haselnussholz und Pfeilen aus Schilfstangen (von denen es in der wasserreichen Region Portlands mehr als genug gab), lernte Richard im Laufe der Jahre immer besser zu schießen und sich immer bessere Bögen und Pfeile zu bauen...

 

2050:

Inzwischen ist Richard Ende 20 und verdient sich sein Geld seit einigen Jahren mit dem Aufspüren und Erlegen von allerlei Getier und Crittern die sich im Sprawl tummeln. In der Regel die, die sich dort tummeln wo sie unerwünscht sind. So finden sich in seiner neuen Heimat Seattle das eine oder andere Restaurant oder der gut besuchte Supermarkt, die inoffiziell durchaus ein paar Credsticks dafür springen lassen, dass Teufelsratten und Banditen ohne kundenverschreckendes Geballer entfernt werden.

Irgendwann wurden andere auf Richards Talente Aufmerksam. Fähige Bogenschützen sind in diesen Jahren selten geworden, vor allem in den Sprawls. Und so dauerte es nur ein paar Jahre bis sich auch andere Auftraggeber an Richard wandten. Mal hat man bekanntlich Glück mit seinen Auftraggebern, mal Pech. Und so arbeitet Richard inzwischen "nebenberuflich" hin und wieder in den Schatten, hat seine SINs und Ausrüstung nach den ersten Runs entsprechend ausgebaut, hat unter anderem das Jagdmesser gegen ein nettes Breitschwert eingetauscht, und kann sich dank immer besserer Runs ein gutes Auskommen leisten, hat aber auch Kunden wie Mr Bittencourt, ein Fleischer in einem C-Viertel Seattles. Ja dieser Mr Bittencourt, der erstaunlich viel für schrotfrei erlegte Spezialitäten wie Banditfliets oder Sturmkrähenkeulen zahlt. Man munkelt er habe Kunden aus den erlesensten Kreisen, die ebenfalls sehr viel für Besonderheiten und Diskretion zu zahlen bereit sind. Bislang war Richard seinen Auftraggebern nur unter dem Pseudonym "Rick" bekannt. Doch nachdem er Mr Bittencourt an einem Tag eine besonders große Lieferung trotz harschem Schneesturm brachte, nannte dieser ihn, den Eisfalken und ist bisher dabei geblieben.
Richard gefällt dieser Name, so dass er ihn seit einiger Zeit nun auch "offiziell" als Straßennamen verwendet.

In seiner Freizeit besucht er seinen Lieblingspub "Ol' Sun", der 2048 von elfischen Einwanderern aus Irland eröffnet wurde. Neben dem einen oder anderen Drink verbringt er seine Abende damit, sein rares Vermögen beim Poker noch etwas aufzubessern.

 

-----------------------------------------------

 

Und nun das ganze in Zahlen. Ich hoffe, dass ich diesmal ein Konzept rüberbringen kann das sowohl schlüssig als auch spielbar ist. In der Ausrüstung findet sich natürlich einiges wieder was er nicht permanent mit sich herum schleppt :)

 

.: Attribute ::

 

KON 5

GES 6(7)

REA 4(7)

STR 6

WIL 2

LOG 3

INT 4

CHA 5

EDGE 1 (Kommt mit den ersten Karmagewinnen nach)

Essenz 3,92

 

.: Aktionsfertigkeiten ::

 

Natur (Gruppe) 5

Akrobatik 5 (+2 Klettern)

Computer 1 (Karma)

Fingerfertigkeit 1 (Karma)

Erste Hilfe 3

Gebräuche 2

Klingenwaffen 5

Laufen 2

Pistolen 3

Projektilwaffen 6 (+2 Bogen)

Wahrnehmung 4

Schleichen 4

 

.: Wissensfertigkeiten ::

 

Straßenwissen

- Leben im Sprawl 3 (+2 Organisationen)

- Ortskenntnis Portland 3

- Ortskenntnis Seattle 3

 

Sprachen

- Sperethiel M (kostenlos vom SL zugestanden)

- Englisch M 

 

Hobbywissen

- Glücksspiel 2 (+2 Poker)

 

.: Vor- & Nachteile ::

 

(Metatyp Elf: Restlichtverstärkung)
Akrobatischer Verteidiger (R&G)
Durchsetzungskraft (Körperlich) 
Fotografisches Gedächtnis
Katzenhaft
Bewegungstalent
Kunstschütze (R&G)
 
Schnellheilung
 
Ehrenkodex (Unbewaffnete)
Leichte Abhängigkeit (Alkohol)

 

.: Cyberware & Bioware ::

 

Reaktionsverbesserung Stufe 3 (Gebraucht)

 

Muskelstraffung Stufe 1

Orthoskin Stufe 3

 

.: Lebensstil ::

 

Mittlerer Stil (1 Monat im Voraus gezahlt)

Wohnung in Seattle (schwer zu finden)

 

.: Panzerung ::

 
Gefütterter Mantel (Langer Mantel mit Kapuze)
--> Elektrochromische Modifikation
--> Elektrische Isolierung Stufe 2
Panzerkleidung (Graues Hemd)
Panzerkleidung (Schwarze Denim-Hose)
 

.: Kleidung ohne Rüstungswert ::

 
Einfache Maske (siehe Bild)
Dünne Kunstlederhandschuhe 
Elektrochromisches Hemd
Elektrochromische Weste
Elektrochromische Denim-Hose
Einfaches purpurfarbenes Hemd
 

.: Waffen ::

 

Klappbarer Bogen Stufe 6

-- Munition: 50x Pfeil mit einfacher Spitze Stufe 6

-- Munition: 30x Pfeil mit Widerhakenspitze Stufe 6 (R&G)

-- Munition: 20x Pfeil mit Explosivspitze Stufe 6 (R&G)

-- Munition: 20x Pfeil mit Hammerkopf Stufe 6 (R&G)

-- Munition: 5x Pfeil mit Brandspitze Stufe 6 (R&G)

-- Munition: 10x Pfeil mit Heuler-Spitze Stufe 6 (R&G)

-- Munition: 20x Pfeil mit Schockerspitze und Statikschaft Stufe 6 (R&G)

-- Munition: 15x Injektionspfeil Stufe 6

 

Ares Light Fire 75 (oder ähnliche)

-- Schalldämpfer

-- Schnellzieh-Tarnholster (im Kreuz) (R&G)

-- 200 Schuss Standardmunition

 

Parashield Pfeilpistole

-- Munition: 10x Injektionspfeil

-- Tarnholster

 

Breitschwert

 

 

.: Weitere Ausrüstung ::

 
Toxin: 25 Narcoject
 
MedKit Stufe 4
10 Medkit-Nachfüllpack
 
Kommlink Meta Link
 
Automatischer Dietrich Stufe 3
Werkzeugkasten Elektronik
 
10 Beglaubigter Credstick Standard
10 Beglaubigter Credstick Silber
5 Beglaubigter Credstick Gold
 
2x Gefälschte SIN Stufe 4 (1x für legale Aktivitäten, 1x für Runs)
2x Gefälschte Lizenz Stufe 4 (Verdeckte Waffen tragen)
2x Gefälschte Lizenz Stufe 4 (Feuerwaffen)
2x Gefälschte Lizenz Stufe 4 (Jagdschein)
2x Gefälschte Lizenz Stufe 4 (Bioware)
2x Gefälschte Lizenz Stufe 4 (Lange Klingen)
 
20 Handschellen, Plastik

.: Connections ::
 
William Forster / Seattle / Schieber / Con 4 / Loy 3
Cassedy / Seattle / Barkeeperin / Con 2 / Loy 3
Hubert Bittencourt / Seattle / Fleischer / Con 1 / Loy 2
 
 
Startkapital: 2300 + 4500 Restkapital
Edited by Zatyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein erster Eindruck:

 

Na ja, in SR5 ist Egde so ein Lebensretter, dass ich mit Edge 1 nur ungern aus dem Haus gehen würde.

Und wenn doch, ist das das die erste Karmausgabe im Spiel.

 

Du bist relativ langsam. Mit einer Initiative von 7+1W6 kommst du unterdruchschnittlich oft zu einem zweiten Ini-Durchgang. Ich würde noch irgend eine Kampfdroge einpacken wenn es wirklich brennt.

 

1er Fertigkeiten: Diese würde ich wenn es geht mit Karma kaufen oder erst im Spiel erwerben. Ein Fertigkeitspunkt dafür zu investieren ist ein schlechtes Geschäft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein erster Eindruck:

 

Na ja, in SR5 ist Egde so ein Lebensretter, dass ich mit Edge 1 nur ungern aus dem Haus gehen würde.

Und wenn doch, ist das das die erste Karmausgabe im Spiel.

 

Ja, werde mir mehr Edge mit den ersten Karma holen. Ansonsten häng ich mit der Prio-Liste nicht da wo ich hin will.

 

Du bist relativ langsam. Mit einer Initiative von 7+1W6 kommst du unterdruchschnittlich oft zu einem zweiten Ini-Durchgang. Ich würde noch irgend eine Kampfdroge einpacken wenn es wirklich brennt.

 

Danke für den Tipp. Wie könnte ich denn meine Ini noch weiter erhöhen?

 

1er Fertigkeiten: Diese würde ich wenn es geht mit Karma kaufen oder erst im Spiel erwerben. Ein Fertigkeitspunkt dafür zu investieren ist ein schlechtes Geschäft.

 

Danke! Das ist was worüber ich noch gar nicht nachgedacht habe :)

Dann bastel ich nochmal mitm Karma rum

Link to comment
Share on other sites

Initiative:

Also es gibt die Drogen. Cram, Jazz oder Kamikaze SR5d GRW S. 413

Von einem Magieanwender den Spruch "Reflexe steigern" bekommen. SR5d GRW S. 282

Die Cyberware Reaktionsverbesserung oder Reflexbooster einbauen SR5d GRW S. 460

Die Bioware Synapsenbeschleuniger einbauen SR5d GRW S. 466

 

Denk dran, Bioware ist teurer aber wenige Essenzintensiv und weniger auffällig, Cyberware ist dafür (z.B. als Gebraucht) relativ billig, einfacher aufzuspüren aber Essenzintensiver.

Ich an deiner Stelle würde die beiden Varianten mal durchrechnen. Auch auf Hinblick auf dein hohes Charisma und das soziale Limit. (Essenzverlust wirkt sich aus)
Dein Charakter kann mit einem Charisma von 5 durchaus später in die Face-Richtung ausgebaut werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Updated:

 

- 1er-Fähigkeiten mit Karma gekauft, freie Fertigkeitenpunkte umverteilt

- Zusätzliches Karma durch Nachteil Leichte Abhängigkeit (Alkohol) erzeugt, was imo gut ins Konzept passt

- Vorauszahlung des Lebensstils verringert und dafür gebrauchte Cybertech Reaktionsverbesserung Stufe 3 gekauft.

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß Immer noch nicht wofür du 25 Credsticks brauchst ;)

Was hälst Du von der Wissensfertigkeit

Campen,Angeln,Jagen ?

Das hab Ich für 1,2 meiner Chars die auch "Naturburschen" sind, aber nicht soviele Punkte übrig haben

Oder Spurenlesen auf 1 und Navigation auf 1 (für Mich gehört Navigation einfach dazu )

 

EDGE 1 (Kommt mit den ersten Karmagewinnen nach)

 

JaJa :D irgendwas ist immer zuwenig, Ich weiß

 

Wenn Du einen Autodietrich hast, brauchst Du die Fertigkeit Schlosser nicht.

Hol dir lieber ein Elektronik-kit, damit Du auch Magschlösser aufkriegst

 

Das sind mal die ersten Sachen ,die mir auffallen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß Immer noch nicht wofür du 25 Credsticks brauchst ;)

 

Kostet halt nicht viel und wer weiß wem man die mal überreichen muss ;)

 

Was hälst Du von der Wissensfertigkeit

Campen,Angeln,Jagen ?

Das hab Ich für 1,2 meiner Chars die auch "Naturburschen" sind, aber nicht soviele Punkte übrig haben

 

Klingt cool, kann ich mir mal überlegen.

 

Oder Spurenlesen auf 1 und Navigation auf 1 (für Mich gehört Navigation einfach dazu )

 

Sind denn 1er Fertigkeiten so nützlich? :)

 

EDGE 1 (Kommt mit den ersten Karmagewinnen nach)

 

JaJa :D irgendwas ist immer zuwenig, Ich weiß

 

Wenn Du einen Autodietrich hast, brauchst Du die Fertigkeit Schlosser nicht.

Hol dir lieber ein Elektronik-kit, damit Du auch Magschlösser aufkriegst

 

Ah, da hab ich wohl die Beschreibung verhaun xD Kommt son Elektronik-Kit in nem Koffer? Oder passt das in die Jackentasche?

 

Das sind mal die ersten Sachen ,die mir auffallen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Credsticks

 das ist so ,als ob Du zu Hause 25 Brieftaschen hast

(ImO macht es keinen Sinn, es sein denn ,dein Char sammelt Sie wie andere Leute Briefmarken

@1er Fertigkeiten.

Zumindest hast Du dann Regeltechnisch etwas um deinen Hintergrund zu kräftigen.

Wenn dein HG sagt er hat immer schon als kleiner Bub in der Natur gejagt etc, dann gehört für Mich  eben ein dementsprechender Skill dazu .

Natürlich ist Skill nicht viel, aber wenigstens etwas

@Elektronikkit.

kauf die Elektronikkiste für 500 und nimm dann einfach das mit was du brauchst.

Ich sage meinem Sl auch immer: "Ich nehme das aus der Elektronikkiste was Ich für den Run brauche " und gut ist.

Gehe davon aus, es passt in die Tasche. Wenn es nicht in die Tasche passt nimmst Du ein Fach in deinem Rucksack dafür ;)

SLs (zumindest die ,die Ich kenne) sind mit so einer Erklärung meist zufrieden. seltenst rechnen sie das Volumen und Gewicht der einzelnen Gegnstände aus die du dabei hast (zumal niemand weiss was in so einer Elektronikkiste drin ist und wie groß oder klein was ist oder wie der ....Schrubbeldapp Mark V aussieht ,den Du brauchst um das Gepflansche einer Touch-Me-Not Sicherheitsanlage von 2063 zu neutralisieren

 

mit grinsendem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was die Credsticks angeht, so bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass da halt Geld drauf gespeichert ist. Das heißt, ich habe drei Möglichkeiten:

- Geld auf einen anderern Credstick überweisen -> 1 Credstick der über ist

- Geld aufs Bankkonto überspielen -> 1 Credstick der über ist

- Geld drauf lassen -> 1 Credstick der mit Geld rumliegt.

 

Aber weshalb wegwerfen? Kann man doch wieder verwenden und für diverse Bezahlvorgänge nutzen, oder? :)

Link to comment
Share on other sites

Aber weshalb wegwerfen? Kann man doch wieder verwenden und für diverse Bezahlvorgänge nutzen, oder?

 

???

 Wieso wegwerfen ? Ich hab nirgends was von wegwerfen geschrieben !

Natürlich können die wieder verwendet werden.

Wie ein Portemonnaie

Wie schon gerschrieben, ein Credstick ist nichts anderes als ein Portemonnaie für ¥

nicht mehr , nicht weniger :)

 

Was die Credsticks angeht, so bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass da halt Geld drauf gespeichert ist.

 

man kann elektronisch geld ( ¥ ) darin speichern, genau wie man in ein Portemonnaie Geldscheine speichert.

1 -3 zu haben ist OK, 25 ist ImO unnütz.

.....oO( wäre aber eine coole Idee für einen Wurfadepten mit Markenzeichen....)

 

mit Wegwerftanz

(damit Ich es auch mal geschrieben hab ;):D )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei so einem Naturburschen vermisse ich die Fertigkeit Survival. Und die sollte dann nicht nur auf 1 sein!

Ja, an die habe ich auch gedacht. Aber er lebte ja nie in der Wildnis, sondern immer am Stadtrand. Daher habe ich es erstmal gekickt. Die vom Medizinmann vorgeschlagene Jagen, Angeln, Campen Wissensfertigkeit deckt das mMn besser ab. Und irgendwann sind halt auch die Fertigkeitspunkte erschöpft :/

Aber ich sehe mir Survival nochmal genauer an und danke dir für den Hinweis :)

 

Das Konzept selbst scheint aber ganz gut zu funktionieren wenn ich das richtig rauslese :) Mal schauen was heute Abend dabei rumkommt ^^

Link to comment
Share on other sites

Als SL fände ich "Jagen, Angeln, Campen" als zu allgemein und weit gefasst. Aber vor allem befassen sie sich eher mit der Theorie als mit der Praxis. Das theoretische Wissen, eine Hasenfalle anzulegen, wird deinen Char nicht unbedint befähigen, diese allein in Feld und Wiese auch funktionstüchtig zu bauen. Eine Wissensfertigkeit ersetzt nicht die richtige Fertigkeit.

 

In anderen Worten... hat dieses Wissen aus praktischer Erfahrung gewonnen > Survival. Ist es Bücherwissen/Erklärungen bzw. ohne praktische Umsetzung gewonnen > Wissensfertigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Da die Gruppe umd Survival/Navigation/Spurenlesen auch in urbanen Gebieten angewandt wird (siehe mögliche Spezialisierungen), hier ein Verbesserungs... Veränderungsvorschlag:

 


Heimlichkeit (Gruppe) 5 > Natur (Gruppe) 5

Akrobatik 5 (+2 Klettern)

Computer 1 (Karma)

Navigation 1 (Karma)

Erste Hilfe 3

Gebräuche 2

Klingenwaffen 5

Laufen 3

Pistolen 4 Schleichen 4

Projektilwaffen 6 (+2 Bogen)

Spurenlesen 2 Verkleiden 2

Wahrnehmung 4

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...