Jump to content

Fernangriff +X


Fritzl101
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal eine Frage bezüglich des Fernangriffs. Hier noch mal kurz der Text aus dem Kodex:

 

 

"Diese Kreatur erhält +X Angriffswürfel, wenn sie einen Fernangriff ausführt. Wenn der Angriff mehrere Schläge gegen den selben gegner oder mehrere Objekte ausführt, erhält er den Bonus lediglich für den ersten Angriff, bei dem der Bonus anwendbar ist. Das hat keine Auswirkungen auf Zonenangriffe. Dies ermöglicht aber keinen Fernangriff, falls die Kreatur keinen haben sollte."

 

 

Ich habe gestern bei einem Spiel einen Feuersturm mit meiner Hexenmeisterin gespielt. Ausgerüstet hatte ich den Ring des Feuerformens. Damit bekommen ja alle meine Feuer Nah- und Fernkampfangriffe +1 Würfel. Ich denke, dass sich der dritte Satz aus dem Kodex auf den zweiten Satz bezieht und nicht auf den Zonenangriff an sich. Also, dass ich dann mit 6 statt 5 Würfeln meinen Zonenangriff ausfüre und das mit 6 Würfeln auf alle in der Zone befindlichen Kreaturen und Beschwörungen und nicht nur bei dem ersten in der Zone befindlichen Objekt welches ich angreife.

Wir hatten bei dem Spiel diesbezüglich eine kleinere Diskusion und da wollte ich euch mal fragen, wie ihr das auslegt / versteht?

 

Beste Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Da liegst Du daneben.

 

Der zweite Satz im Kodex zu Fernangriff +X besagt doch eindeutig, dass Zonenangriffe nicht in den Genuß einer Verstärkung durch Fernangriff +X kommen.

Der dritte Satz besagt lediglich, dass Fernangriff +X keinen Bonus bringt, wenn man überhaupt keinen Fernangriff hat.

 

Wenn Dein Magier keine Fernkampfwaffe hat und auf der Hand auch keinen Angriffszauber mit dem Symbol für Fernkampf in der Angriffsleiste, dann bringt ihm ein Ausrüstungsgegenstand, der +X auf Fernangriff gibt überhaupt nichts.

 

Anderes Beispiel: Dein Magier hat den Ring des Feuerformens und einen Ivarium-Langbogen. Da bringt der Ring auch keinen Bonus für das Schießen mit dem Bogen, obwohl es Fernkampf ist, denn der Ring verstärkt nur Nah- oder Fernangriffe, die Feuerschaden verursachen.

 

Man muss also genau hinschauen, welcher Art der Bonus ist und ob er wirklich zum Tragen kommt.

 

In Deinem Beispeil tut er das nicht, weil Zonenangriffe durch Fernangriff +X nicht verstärkt werden können.

Ein Feuerball dagegen, oder der Angriff mit der Peitsche des Höllenfeuers würde dagegen schon verstärkt.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich das etwas kompliziert und unverständlich ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass die Hexenmeisterin keinen Fernangriff hat und auch, dass der Ring nicht mit dem Bogen funktioniert.

Es geht genau um diese beiden Sätze:

 

"Wenn der Angriff mehrere Schläge gegen den selben gegner oder mehrere Objekte ausführt, erhält er den Bonus lediglich für den ersten Angriff, bei dem der Bonus anwendbar ist. Das hat keine Auswirkungen auf Zonenangriffe".

 

Es steht nicht da, dass Zonenangriffe nicht das Merkmal Fernkampf +X erhalten können.

 

Der erste der beiden Sätze steht genau so im Kodex unter Nahkampf +X. Wenn ich z.B. einen Rundschlag oder Droppelschlag mache, dann gilt +X eben nur für den dieser Schläge.

 

Da ein Zonenangriff aber nur ein Angriff ist (auch wenn für jedes in der Zone befindliche Objekt einzeln gewürfelt wird), sollte +X auch für jeden Wurf gelten. Der Satz  "Das hat keine Auswirkungen auf Zonenangriffe" bezieht sich eben nicht darauf, dass ein Zonenangriff nicht +X bekommen kann, sonder darauf, dass der Bonus von +X nur bei dem ersten Schlag gegen ein Objekt nicht für Zonenangriffe gilt. --> Also, dass alle ausgeführten Schläge des Zonenangriffs das Merkmal Fernkampf +X erhalten und nicht nur der erste Schlag.

Edited by Fritzl101
Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Also der Text wurde im ORCS... Oder so ähnlich... Also im Errata komplett umgeschrieben. Da steht garnichts mehr von zone attack. Also ich denke es zählt wie bei den anderen Dingen auch, man bekommt den Extrawürfel nur für den erstens Angriff der kompletten Angriffsphase. Schwarz auf weiß hab ich es aber noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Man kann eigentlich ziemlich deutlich sagen, dass sich der Satz mit dem Zonenangriff nicht auf den vorherigen bezieht, da es überhaupt keine Mehrfachschläge bei Zonenangriffen gibt. Das heißt, dass Fernkampf +X keine Zonenangriffe verstärkt.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen und schöne Weihnachten zusammen!


 


Grad mal im Official Rules Supplement nachgeschlagen: S 21, Ranged+X: This creature gets +X attack dice when it makes a ranged attack. Has no effect on zone attacks.


 


So ist es viel besser formuliert. Also ganz klar: KEIN BONUS BEI ZONENANGRIFFEN. Mmm das hab ich auch immer falsch gemacht. 


Link to comment
Share on other sites

Das OR&CS ist (wie der Name „Supplement“ auch schon sagt) allgemein kein Ersatz der Spielregel oder des Kodex, sondern eine Ergänzung. Sprich: Es gilt alles, was in den Spielregeln steht, das OR&CS erklärt nur zusätzliches Zeug. Widersprüche natürlich ausgenommen :)

 

Aber ich finde, „das hat keine Auswirkungen auf Zonenangriffe“ kann wirklich missverstanden werden. Ich versuche mal, ob ich dafür sorgen kann, dass bei der nächsten Auflage des Regelhefts da etwas klareres steht, zum Beispiel „Fernkampf +X hat keine Auswirkungen auf Zonenangriffe“.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...