Jump to content

Kreaturenmaximum


Jubelperser
 Share

Recommended Posts

Das geht schneller als man denkt. Habe gestern mit dem Nekromanten gespielt und eine Einigelungstaktik gewählt. Zusammen mit dem Libro Mortuos und dem Friedhof hatte ich ratzfatz 12 Kreaturen beschworen, BEVOR die erste vom Gegner getötet wurde. Dadurch war ich gezwungen (zwischenzeitlich) bis zu drei Monster mit Aktionsmarkern anderer Farbe zu belegen.

 

Daher beschloss ich, beim Ersatzteilservice noch einen Satz Marker zu beantragen. Hoffe nur die wollen nicht einen Schrank voll Geld für. Denn eigentlich hätte man von vornherein auch mehr dem Spiel beilegen können :/

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch noch nie erlebt, dass die Marker ausgegangen sind. Ich finde also die Zahl also auch gut gewählt.

 

Der Ersatzteilservice wird dir da aber nicht weiterhelfen können, denke ich – der ist meines Wissens wirklich nur für Ersatzteile da, nicht zum Verkauf zusätzlicher Teile.

 

Zur Not, leg dir doch einfach von einer der zusätzlichen Farben eine zweite Packung zu und spiel mit jenen Farben. :)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

bei mir haben die Spielsteine bisher auch immer ausgereicht. Wie netzhuffle würde ich dir auch eher empfehlen, einen Paket Marker mit weiteren Farben zu kaufen, so bist du auch für Mehrspielerpartien gerüstet. Ich finde es auch nicht ganz fair da den Ersatzteilservice für zu gebrauchen. Es gibt viele Spiele, bei denen die Marker, wenn man gewisse Extremtaktiken spielt, einfach nicht aufreichen. In den Regeln wird dann immer darauf hingewiesen, dass man sich dann für solche Fälle mit der eigenen Kreativität behelfen soll - übersetzt steht das da ;)

Der Grund, warum die Firmen sich dazu entscheiden nicht genug Spielmaterial beizulegen, um solche Randfälle abzudecken liegt ja auf der Hand: Kostenersparnis. Das kann man bei Mage Wars bei einer anderen Komponente viel deutlicher sehen:  den Zustandsplättchen. Die sind ja bekanntlich doppelseitig, aber längst nicht einheitlich bedruckt. Dies dient dazu mit möglichst wenig Plättchen möglichst viele Spielsituationen abzudecken, sodass die Spieler ebend möglichst selten auf ihre eigene Kreativität, was das Markieren angeht, angewiesen sind.

Ich persönlich finde es absolut in Ordnung und gerechtfertigt, dass sich Verläge für solchen Sparmaßnahmen entscheiden. Oder?

Gruß

Nokix

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist mir tatsächlich auch noch nie passiert und konnte ich auch bei meinen Mitspielern noch nie beobachten... Wobei die Schwarm-Taktik ja nicht so verbreitet ist! 

 

Was bei mir aber eigentlich immer ausgeht, sind die "Bereit" Plättchen! Mit all den Ringen, Kreaturen, Beschwörungen und so weiter habe ich da eigentlich nie genug... Kann man zwar auch was anderes nehmen als Ersatz, aber toll finde ich das nicht. Kann man da vielleicht ein paar in die nächste Erweiterung dazupacken?

Link to comment
Share on other sites

Ist mir tatsächlich auch noch nie passiert und konnte ich auch bei meinen Mitspielern noch nie beobachten... Wobei die Schwarm-Taktik ja nicht so verbreitet ist! 

 

Was bei mir aber eigentlich immer ausgeht, sind die "Bereit" Plättchen! Mit all den Ringen, Kreaturen, Beschwörungen und so weiter habe ich da eigentlich nie genug... Kann man zwar auch was anderes nehmen als Ersatz, aber toll finde ich das nicht. Kann man da vielleicht ein paar in die nächste Erweiterung dazupacken?

Das mit den "Bereit-Plättchen" ist bei mir auch andauernd. Ich habe jetzt bei Ebay noch ein zweites Basis-Spiel ersteigert für 27,- Euro. Nun klappt es bei mir sehr gut.

 

Mal sehen ob ich noch ein paar Einzelsachen bei Ebay verkaufe.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...