Jump to content

AR-Handschuhe


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

gibt es eigentlich eine offizielle Beschreibung wie AR- Handschuhe aussehen?

 

Sind es mehr eine Art Plastikhandschuhe die voll geschlossen sind oder solche Dinger wie im Film „vernetzt“. Der unterschied wäre das bei den einen keine Fingerabdrücke hinterlassen werden bei den anderen die Fingerkuppen frei sind und Fingerabdrücke hinterlassen werden.

Mir ist klar das bei der AR um Projektionen handelt und keine Fingerabdrückte hinterlassen werden und jeder halbwegs intelligente Runner entweder keine Fingerabdrücke mehr hat, sie ändern kann oder Handschuhe beim Einbruch trägt. Aber wie sieht es mit der Freizeit unser Kriminellen aus oder beim Imitieren von Personen? Die Sicherheit von XY könnte schon recht seltsam kucken, wenn ihre Gäste/ Besucher bei gutem Wetter mit Handschuhen rumlaufen.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ausgehend vom technischen Stand düften AR handschuhe so aussehen, wie Du willst, von Plastikhandschuhen über feine Lederimitationen bis hin zu Kampfhandschuhen. Und nein, die Sicherheit dürfte nicht dumm gucken, weil noch ein paar Milliarden andere Menschen mit ähnlichen Handschuhen rumlaufen. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

....oO( einer meiner Chars hatte einen Michal Jackson Glitterhandschuh als AR Handschuh..... , Der Sl hat gegrinst als er das gelesen hat)

 

mit Moonwalk

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank,

 

mein Gedanke ging auch eher in Richtung Überwachung und bessere Aufklärung von Straftaten als um Designe fragen. Ich stelle es mir nicht grade besonders schwer vor in einer Welt in der es normal ist das fast jeder mit Cyberaugen (oder zumindest AR-Brille), Handschuhen und Mundschutz gegen Smog rumläuft unerkannt zu bleiben. Immerhin gibt der Normal Bürger damit etwa so viel von sich Preis wie ein Black Block Demonstrant auf dem Weg zur nächsten Demo, zumindest wenn sein Kommlink seine SIN nicht ausstrahlt und er Flat-kleidung trägt.

Ein Graus für jeden Ermittler, egal auf welcher Seite des Gesetzes oder Meisterschirms.

 

Schönen Abend noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Gerade im Hochsommer sind AR Handschuhe nicht gerade komfortabel. Imho tragen die Normalos die AR Handschuhe, wenn sie mit der AR interagieren. Aber nicht rund um die Uhr beim flanieren in der Fußgängerzone. Insofern kann ich mir schon einige Situationen vorstellen, wo AR Handschuhe auffällig sind. Vor allem, wenn Handschuhe nicht zum allgemeinen Style des Outfits passen. Und auch der Mundschutz gegen Smog ist nicht in allen Vierteln zu jeder Zeit allgegenwärtig. Oder in Gebäuden...

 

Anderseits erfolgen Identifikation/allgemeine Sicherheit eh hauptsächlich über die gesendete SIN/SIN Kontrollen ... würde ich den Spielern auch nicht allzu viel Steine in den Weg legen.

Link to comment
Share on other sites

Und auch der Mundschutz gegen Smog ist nicht in allen Vierteln zu jeder Zeit allgegenwärtig. Oder in Gebäuden...

 

dann eventuell Punkhaarschnitte die Gesichtserkennungssoftware verzweifeln lassen ?

 

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41307/

 

http://www.nytimes.com/interactive/2013/12/14/opinion/sunday/20121215_ANTIFACE_OPART.html?_r=0

 

oder Stealth ware ?

http://www.taz.de/!114022/

 

mit unerkanntem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Zitat von Corpheus

„Imho tragen die Normalos die AR Handschuhe, wenn sie mit der AR interagieren.“

 

Ja da sind wir uns einig. Nur in meiner SR-Welt ist das bei einem Besuch in diversen Lokalen um Die AR-Karte zu Bestellung anzuklicken, beim Shoppen, auf der Arbeit wenn etwas auch nur entferntes mit Ar gemacht wird, in der (AR) Disco, beim Chatten in bestimmten Foren, beim streicheln ihrer Ar Tierchen, beim Anklicken anderer SIN Daten zum anpingen oder zur Info Einholung und normalerweise ziehen sie die Handschuhe zwischendurch nicht aus.

 

Warum Steine in den Weg legen? Ich finde es erleichtert den Runnern ungemein die Arbeit, wenn sie an Fingerabdrücke kommen müssen und AR-Handschuhe Handschuhe getragen werden (was in meiner Welt recht oft vorkommt). Denn die Runner müssen nur dafür sorgen das die betreffende Person etwas berührt und dann nimmt man den Gegenstand einfach mit und hat die Fingerabdrücke. Besonders bei SR4 (und wahrscheinlich auch bald bei SR5) gab es diverse Dinge die genau dafür da waren.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Nur in meiner SR-Welt ist das bei einem Besuch in diversen Lokalen um Die AR-Karte zu Bestellung anzuklicken, beim Shoppen, auf der Arbeit wenn etwas auch nur entferntes mit Ar gemacht wird, in der (AR) Disco, beim Chatten in bestimmten Foren, beim streicheln ihrer Ar Tierchen, beim Anklicken anderer SIN Daten zum anpingen oder zur Info Einholung und normalerweise ziehen sie die Handschuhe zwischendurch nicht aus.

 

 

Hm ... vielleicht unterscheiden sich hier unsere Vorstellungen von AR Handschuhen bzw AR. Hier einige Zitate, die mein Bild dazu prägen:

 

GRW s. 218/219 ff.

 

"Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR) und benutzt dafür ein Kommlink."

 

"Die Augmented Reality Objects oder AROs (ausgesprochen wie „Arrows“) verbreiten Informationen und dekorieren die Landschaft in höchst kostengünstiger Weise. Läden tragen ihre Logos als Wappen in 3D über der Tür, Restaurants bieten animierte Speisekarten mit wundervollen Bildern der Gerichte, Straßennamen schweben über jeder Kreuzung."

 

"Sie können mit Ohrstöpseln, Kopfhörern oder Cyberohren auch akustische AROs hören. AROs können auch Tastwahrnehmungen vermitteln, die mit Geräten wie AR-Handschuhen zugänglich sind. Die Techniker arbeiten noch daran, Geruch durch die AR wahrnehmbar zu machen."

 

"Jeder in der zivilisierten Welt (außer den wenigen, die man nicht zu erwähnen braucht, weil sie nicht in der Matrix auftreten) hat ein paar Computerkenntnisse. Er kann in der Matrix surfen, Informationen suchen, Nachrichten übermitteln und Standard-AR-Interfaces benutzen."

 

"Wie gesagt ist die Benutzung der AR eigentlich ein ganz normales Leben mit einem Display, das Informationen vermittelt. Sie können die Matrix sehen, wie Sie möchten: etwa, indem Sie ein virtuelles Fenster oder einen Bildschirm benutzen und die Matrix wie durch eine Kamera betrachten, oder indem Sie ihr Sichtfeld mit Zusatzinformationen anreichern. Ihre Persona kann sich mit diesem Blick auf die Matrix ebenfalls überallhin bewegen. Sie können sogar Hosts betreten, wobei Ihr Icon im Vergleich zu VR-Usern im selben Host ein wenig ungeschickt und langsam wirken wird."

 

"Man kann in allen drei Modi Matrixhandlungen durchführen."

 

"AR-Handschuhe: AR-Handschuhe ... erlauben die manuelle Interaktion mit der Matrix im AR-Modus, sodass man virtuelle AROs „berühren” und „halten” kann und eine taktile Rückmeldung erhält. AR-Handschuhe können das genaue Gewicht, die Temperatur und die Härte der berührten oder gehaltenen Objekte zurückmelden."

 

Imho nützen AR Handschuhe in der Hauptsache beim Umgang mit ARO`s. Die AR läßt sich dagegen ohne Einschränkungen auch nur mit dem Kommlink nützen. Auch bei den relevanten Zeichnungen (Zb. Decker/Drohnenriggerin) bzw. bei den Zeichnungen überhaupt scheinen AR Handschuhe nicht unbedingt alltäglich zu sein.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich hätte das was auf den Bildern im GRW s. 121 und S 124 als ARO`s beschrieben, folglich würden AR- Handschuhe benötigt. Was der Zeichner aber einfach vergessen hätte.

 

Genauso GRW S: 255 und S. 451 (Wobei hier Handschuhe getragen werden). Während S. 235 ein Beispiel für Kommlink Benutzung währe.

 

schönen Tag noch

 

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass man in einem Restaurant mit AR Speisekarte nur mit AR Handschuhen bestellen kann.

 

ARO´s oder die AR sehe ich entweder mit entsprechender Bodyware oder über mein Kommlink. Dh. ich kann sie auch über das Kommlink bedienen. Die Handschuhe erleichtern vielleicht den Umgang mit ARO`s, aber dafür müßte man sie allgegenwärtig tragen. Und dafür sehe ich keine Belege.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also, nach meiner Auffassung sind AR-Handschuhe genauso wie Brillen/Kontaktlinsen und Ohrstöpsel die Low-tech Lösung für alle, die kein DNI haben. Sei es jetzt über Implantate oder Troden. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß die AR eigentlich für die Nutzung per DNI designt ist und Handschuhe und Co. aus einer Zeit stammen, wo DNIs noch nicht so verbreitet waren und folgich mehr die low-budged Lösung für die Unterschicht sind.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Zitat von Corpheus

„Ich glaube nicht, dass man in einem Restaurant mit AR Speisekarte nur mit AR Handschuhen bestellen kann“

Wenn ich mich so ausgedrückt habe tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. Natürlich kann man überall auch das Kommlink für benutzen. Da stimmen wir beide überein. Nur in meiner Welt machen sich die Metamenschen es sich möglichst einfach. Warum sollte ich mein Kommlink rauskramen und auf Tasten drücken wenn ich es auch mit etwas gewedel in der Luft machen kann. Menschen sind einfach faul sonst hätten sich solche Erfindungen wie Fernbedienungen, diese kopfdrück Tür Öffner Funktion von Autos oder Elektrische Zahnbürsten nie durchgesetzt.

 

Wenn ich in einer Welt von SR leben würde, würde ich morgens mein Kommlink auf ARO Funktion einstellen und meine Handschuhe anziehen und außer auf dem WC, beim Kochen und beim Fingerabdruck überprüfen für eine Identität würde ich sie nicht mehr ausziehen, na ja ein paar Dinge fallen mir doch noch ein. Mein kommlink würde einfach in Meiner Tasche oder am Gürtel/ Handgelenk bleiben und nur sehr begrenzt über Tasten bedient werden. Wahrscheinlich würde ich auch mittels ARO sehr oft die Spracheingabe aktivieren. Und die absolute Mehrheit der Menschen die heute ihren Fernseher mittels Fernbedienung bedienen würde es wahrscheinlich ähnlich machen.

 

Zitat von Corpheus

„Die Handschuhe erleichtern vielleicht den Umgang mit ARO`s, aber dafür müßte man sie allgegenwärtig tragen. Und dafür sehe ich keine Belege.“

Ich habe noch keinen Beleg gefunden das es nicht so ist. Mein Augment wäre nur Metamenschliche Faulheit.

 

Letztendlich ist es auch eine reine Fluff Sache und wird wohl so wie NSC- Werte, Connections, Überwachung, SIN`s und hundert andere Dinge von Runde zu Runde anders geregelt sein.

 

@Doc-Byte was ist den die hight-tech alternative zu Handschuhen?

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte was ist den die hight-tech alternative zu Handschuhen?

 

ich bin nicht Doc-Byte, aber:

 Trodennetz, Sprachsteuerung,Datenbuchse sind Ad Hoc Alternativen die mir einfallen

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte was ist den die hight-tech alternative zu Handschuhen?

 

Troden & Sim-Modul. Troden sind seit SR4 völlig unauffällig tragbar: Als Stirnband, als Hut oder in Perücken intergriert. Das sollte doch in SR5 immer noch so sein, oder? Warum sollte man sich mit lästigen Handschuhen, Sichtbrillen und Kopfhörern abgeben, wenn man sich die Daten auch direkt ins Gehirn streamen kann und die Hände für andere Dinge frei hat, während man die AR per mentalen Kommandos bedient?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...