Jump to content

AR-Handschuhe


Rycad
 Share

Recommended Posts

GRW s. 218

"Die meisten Leute nutzen die VR, um Hosts zu besuchen und Unterhaltungsprogramme oder Spiele zu konsumieren, aber viele

finden das körperlose Gefühl der VR unangenehm bis verstörend. Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR) und benutzt dafür ein Kommlink."

Link to comment
Share on other sites

Es muß auch nicht zwingend ein Nachteil sein - nur ein Unwohlsein, so wie viele Leute nicht immer auf Monitore starren wollen und mal froh sind, wenn sie ihre Augen entspannen können.

 

Jo, aber mit nem DNI muß man ja gerade nicht mehr auf irgendwelche Displays sehen.

 

Es braucht nicht unbedingt ein Nachteil um etwas nicht zu mögen. Ich habe auch keine Angst vor dichtgetränkten Menschen Maßen, würde aber U-Bahnfahren in Tokio gerne vermeiden und ziehe einen Schlafplatz vor bei dem ich nicht von dutzenden Fremden umzingelt bin.

 

Der Vergleich hinkt irgendwie. Passender wäre es evtl. der Frage nachzugehen, ob du lieber zuhause am PC sitzt oder ob es dir nichts ausmacht, in der U-Bahn, im Restaurant oder sonstwo in der Öffentlichkeit mit dem Smartphone im Web zu surfen.

 

Wenn Joe Chummer genau wüste wie das alles funktioniert, hatte es in den 70ern keine TM Panik gegeben. Die von mir geleiteten NSC kennen die Regelwirke nicht auswendig und handeln halt nach Fluff und da möchte nicht jeder sich etwas an den Kopf anschließen, aus welchen Gründen auch immer.

Auch heute gibt es schon genug Verschwörungstheorie (wie sinnig auch immer) frag einfach mal die Menschen in Bielefeld.

 

Also mal ehrlich, wer im Jahr 2076 lebt, sollte doch wohl die elementarsten Technologien seiner Zeit verstehen und der Unterschied zwischen heißem und kaltem Sim sollte doch wohl jedem normalen User bekannt sein. Ich bin kein Informatiker oder Computerfreak, aber ich kenne den Unterschied zwischen einem mit Filtern geschützten Rechner und einem Rechner, der ohne jeden Schutz am Internet hängt. (bad idea, btw. :lol:)

 

GRW s. 218

"Die meisten Leute nutzen die VR, um Hosts zu besuchen und Unterhaltungsprogramme oder Spiele zu konsumieren, aber viele

finden das körperlose Gefühl der VR unangenehm bis verstörend. Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR) und benutzt dafür ein Kommlink."

 

Jo, und das sagt uns jetzt genau was? Ob die Leute Handschuhe, Brillen und Kopfhörer oder vielleicht doch Troden oder gar Datenbuchsen verwenden, um ihr Komlink zu steuern, steht da auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zitat von Doc-Byte:

 

„Also mal ehrlich, wer im Jahr 2076 lebt, sollte doch wohl die elementarsten Technologien seiner Zeit verstehen und der Unterschied zwischen heißem und kaltem Sim sollte doch wohl jedem normalen User bekannt sein. Ich bin kein Informatiker oder Computerfreak, aber ich kenne den Unterschied zwischen einem mit Filtern geschützten Rechner und einem Rechner, der ohne jeden Schutz am Internet hängt. (bad idea, btw. :lol:)“

 

Das ist reiner Fluff und Interpretation. Aus vielen Fluff teilen (meist SR4) kann man entnehmen das der Standartbürger nicht besonders viel weiß über viele Dinge die ich für normal halten würde.

 

Und auch in unsere Zeit weis vielleicht jeder dass es nicht besonders ratsam ist ohne anti-vieren- Programm ins Internet zu gehen. Aber es gibt immer noch viele Menschen die kein Online-Banking machen weil es ihnen zu unsicher ist, die wegen der Überwachung kein Facebook Account haben, die ihr auseinander gebautes Handy im Kühlschrank lagern, weil sie sonst überwacht werden oder wegen den bösen Handystrahlen nicht im selben Raum wie ihr Handy schlaffen oder es nicht mit in ein Zimmer nehmen in dem Kinder sind. Stell dich mal auf die Straße einer Fußgänger Zone und frage die Menschen dort: Ob es möglich ist die Webcam eines auf Standby gestellte PCs oder Laptop zu Hacken und gegen den Willen des Besitzers zu aktivieren oder welche Möglichkeiten es gibt im Internet sein Rechner mit Vieren zu infizieren und woran der Benutzer es merkt. Ich vermute mal das wir nicht bis ins Jahr 2076 warten müssen bis die Menschen die Technik die sie Täglich benutzen nicht mehr verstehen.

 

Schönen Tag noch

Rycd

Link to comment
Share on other sites

Dennoch können heutzutage die meisten Menschen das Internet auf irgendeine Art und Weise "nutzen".

 

Ich kenne 5 Jährige, die bereits in der Lage sind nach ihren Lieblings-Protagonisten aus Kindergeschichten zu googlen, aber auch 80 Jährige die aktiv ihr Smartphone nutzen um ihre Social Media Plattform Accounts zu pflegen.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass also 2075+ die meisten Metamenschen in der Lage sind, die Matrix zu benutzen, ist doch recht hoch und hat mit Fluff oder Interpretation rein gar nichts zu tun.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

um Missverständnisse auszuschließen:

Ich sage nicht das ein Metamensch in den 70ern die Matrix nicht nutzen kann, ich sage nur dass er sie nicht 100% versteht. Genauso wie heute fast jeder Google benutzt oder ein Smartphone bedienen kann wir jemand in den 70ern ein Kommlink bedienen können, mit der AR- umgehen oder in der Matrix surfen.

 

Aber er wird nicht wissen welches IC was kann, wozu ein TM in der Lage ist oder eine KI, er wird nicht alle Sprites mit sämtlichen Fertigkeiten kennen, er hat nicht alle Matrixphänomene und Verschwörungstheorien aufgedeckt, er kennt nicht alle Programme und alle Funktionsweisen eines Decks wahrscheinlich nicht mal die seines Kommlings. Auch wird er nicht alle Folgen eines Matrix Crashs abschätzen können, bzw. weiß wie der letzte oder vorletzte zustande gekommen ist. Die meisten Metamenschen meiner SR-Welt wissen wenig über die TM Vorgänge in Hong Kong in den 70ern, können mit Tlaloc- Kriese oder Deus wenig anfangen und kennen nicht die echten Hintergründe der Geschehnisse die mit SCIRE zusammenhängen.

 

Für all diese Dinge gibt es bei mir in der Gruppe Wissensfertigkeiten, hat ein SC oder NSC sie nicht kennt er diese Dinge nur sehr oberflächlich bis gar nicht. Wenn es in anderen Gruppen so ist das jeder Char mit log 1 und ohne passende Wissensfertigkeiten alle diese Dinge kennt, spielt doch so, aber ich muss das nicht als realistisch ansehen (genauso wenig umgekehrt).

Ich halte es für recht normal, dass einfach nicht jeder Mensch wild drauf ist seinen Kopf an eine Maschine anzuschießen die er nur grob kennt. Und das es Menschen gibt die das unangenehm finden. Und ich halte es für genauso normal das es einige täglich tun.

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Aber er wird nicht wissen welches IC was kann, wozu ein TM in der Lage ist oder eine KI, er wird nicht alle Sprites mit sämtlichen Fertigkeiten kennen, er hat nicht alle Matrixphänomene und Verschwörungstheorien aufgedeckt, er kennt nicht alle Programme und alle Funktionsweisen eines Decks wahrscheinlich nicht mal die seines Kommlings. Auch wird er nicht alle Folgen eines Matrix Crashs abschätzen können, bzw. weiß wie der letzte oder vorletzte zustande gekommen ist. Die meisten Metamenschen meiner SR-Welt wissen wenig über die TM Vorgänge in Hong Kong in den 70ern, können mit Tlaloc- Kriese oder Deus wenig anfangen und kennen nicht die echten Hintergründe der Geschehnisse die mit SCIRE zusammenhängen.

 

Ich frage mich gerade, wieviel Wissen man wohl 2077 aus Quellen wie Wikipedia ziehen kann. Es gibt doch sicher auch "zivile" Data Havens. Da finden sich vielleicht nicht die streng geheimen Informationen, aber sicher trotzdem noch viel wissenswerters.

Link to comment
Share on other sites

, aber ich muss das nicht als realistisch ansehen (genauso wenig umgekeh

 

Realistisch gesehen kann der einfache Lohnsklave es am besten nur sehr oberflächlich wissen (frage mal heute Leute nach Grundzügen amerikanischer Außenpolitik oder wieso man Sicherheitssoftware haben sollte) - aber wenn er mehr wissen will, so kann er die Matrix für Grundlagenwissen, Recherche und Zusammenfassungen nutzen.

 

Das sollte für eine gute Übersicht auch über KIs (zumindest über die öffentlichen wie Pulsar) TM und ihre grundlegenden Fertigkeiten (sicherlich nicht das, was Corpwissenschaftler Gigapulsweise in ihren Hosts abspeichern) oder was für grundlegende ICE-Arten es gibt. Alles andere wäre in einer Matrix, die zwischen Anarchismus und GOD gespalten ist, unrealistisch.

 

Oder andersrum: wenn ich grundlegende Eigenschaften von Magiern auf einer DIN A4 Seite zusammenfassen kann, dann kann das auch der interessierte Lohnsklave (oder eben Runner), wenn ihn das interessiert.

 

Wissensfertigketeiten sollten besondere und gut trainierte Wissensgebiete abdecken. Ansonsten müsste konsequenterweise ein Mensch 2070 Hunderte von 1-2er Wissensfertigkeiten haben. Das wäre weder realistisch noch spielförderlich.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Zitat von apple

„Realistisch gesehen kann der einfache Lohnsklave es am besten nur sehr oberflächlich wissen (frage mal heute Leute nach Grundzügen amerikanischer Außenpolitik oder wieso man Sicherheitssoftware haben sollte) - aber wenn er mehr wissen will, so kann er die Matrix für Grundlagenwissen, Recherche und Zusammenfassungen nutzen.“

 

Ja kann er dafür gibt es Wissensfertigkeiten, alles andere wird wohl unter Allgemeinbildung fallen die ich jedem zugestehe.

 

Zitat von apple

„Oder andersrum: wenn ich grundlegende Eigenschaften von Magiern auf einer DIN A4 Seite zusammenfassen kann, dann kann das auch der interessierte Lohnsklave (oder eben Runner), wenn ihn das interessiert.“

 

Spielerwissen und Charakterwissen und so, ich gehe mal nicht davon aus des ein Char ein GRW des Spiels Vorliegen hat in dem er sich befindet. Im Gegensatz zu dem Spieler der das kann. Und wenn ich heute in einer Welt ohne Magie bei Google eingebe: „wie funktioniert Magie“ bekomme ich ungefähr 480.000 Einträge angezeigt. Ich bin gespannt wie du die alle auf einer DinA4 Seite zusammenfassen möchtest und erklärst (mal ganz von der Erklärung es gibt keine Magie abgesehen). In einer Welt mit Magie wird das wohl sehr viel komplexer frag mal ein Magier und anschließend ein Schamanen und vergleiche.

 

Auch ist es für mich kein Problem alle 7 Kommlinks aus SR5 aufzuschreiben und wenn mir langweilig ist geht das auch mit SR4 und allen Decks aus alle Editionen (außer 1 da habe ich keine Bücher).

Aber ich bezweifle das ich es hinbekomme alle Handys die es derzeit auf den Markt gibt aller Anbieter aufzuschreiben.

Es ist halt einfacher mit nur einer Geringen auswahl an Eq zu Spielen und nicht mit 100fast Gleichen dingen, aber der Chars oder Wissenschaftler wird es wohl eher mit den 100 fast Gleichen dingen zu tun haben.  Den die Regeln sind nur vereinfachte Dinge damit es spielbar wird.

Also warum sollte ein Lohnsklave es hin bekommen die Grundlagen der Magie auf eine Din A4 Seite zu schreiben immerhin durften sie bei SR Bücher füllen.

 

Zur Untermauerung hier mal so ein paar Google Einträge im Zusammenhang mit unserem Internet:

„wie spioniert uns die NSA aus“ ca. 417.000 Einträge

„wie funktioniert Malware“ ca. 455.000 Einträge

„wie Funktioniert ein PC“ ca. 19.100.000 Einträge

Na Klar könnte jeder Kurz zu Wiki aber da steht halt nicht alles.

 

 

Zitat von apple

 

„Wissensfertigketeiten sollten besondere und gut trainierte Wissensgebiete abdecken. Ansonsten müsste konsequenterweise ein Mensch 2070 Hunderte von 1-2er Wissensfertigkeiten haben. Das wäre weder realistisch noch spielförderlich.“

 

Sehe ich genauso nur scheinen wir uns bei dem Begriff Allgemeinbildung nicht einig zu sein. Aber das dürfte an der Spielweise liegen möchte man lieber ein Gebildeteres Setting oder etwas Matrix Panik oder möchte man das Setting etwas Magie lastiger. Und sich über Spielgeschmack zu streiten macht echt keinen Sinn.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Na Klar könnte jeder Kurz zu Wiki aber da steht halt nicht alles.

 

Es geht auch niciht um "alles wissen", aber sehr wohl darum sagen zu  können, daß es Pulsar als KI gibt, daß man Magier austricksen kann, wenn er einen nicht sehen kann (LOS Zauberrequirement) und daß es psychotropes ICE gibt, welches Dich umprogrammieren kann. Und dafür braucht man eben keine Wissensfertigkeiten. Oder jeder Charkater müßte konsequenterweise hunderte von Stufe 1 Fertigkeiten haben.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich bin ziemlich deiner Meinung.

 

Ein Metamensch ohne besondere Wissensfertigkeiten im Bereich des Computerkrams, wird wohl wissen das es IC gibt, er wird wissen, dass es sie in Weiß, Grau und Schwarz gibt und dass sie unterschiedlich gefährlich sind. Er wird wissen, dass es Heißes und Kaltes SIM gibt und dass Heißes gefährlicher ist als Kaltes.

 

Aber sein Wissen wird mit Gerüchten und Manipulationen vollgestopft sein, so dass er nicht weis welches Programm, welche TM Kraft oder welche Konzern Geheimforschung in der Lage ist was mit deinem Gehirn zu machen wenn du Kaltes SIM benutzt. Natürlich Weiß jeder das Kaltes Sim ungefährlicher ist als Heißes und man darüber keinen  Körperlichen Schaden von IC bekommen kann, aber ob das auch für alle IC zählt oder für TM`s oder KI`s, das weiß Norm Chummer nicht oder ist sich zumindest nicht sicher. Wenn ihr es anders spielen möchtet ist das euer Ding, aber ich mag SC oder NSC die auch mal etwas nicht Wissen oder auf ein Gerücht oder Manipulation reinfallen, es muss ja nicht jeder sein.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...