Jump to content

Podcast zu SR5 - Eure Fragen sind erwünscht


Nightwatcher
 Share

Recommended Posts

wirklich besser ?

SR5 geht in manchen Punkten in die richtige Richtung.

z.b, einen fixen Bonus für verbesserte Attribute (+4 als Max Grenze ist eine echt gute Idee)

oder z.B. die Skill erhöhung oder die Begrenzung von direktem magischen Kapfzaubern.

 das waren alles Dinge/Regeln die in SR4A nicht wirklich gut waren.

Geht aber in SR5 zu weit in die falsche Rchtung.

 Skills sollten bei 9( talentiert10) als Maximum liegen !! 12(13) ist zu hoch, nicht erreichbar und dient im Endeffekt nur dazu NSCs und deren Pools zu boosten und Spieler zu frustrieren. Wie geschrieben 9(10) wäre ImO  perfekt

oder direkte Kampfzauber...

aus dem Ärmel geschüttelte Regel: alle 2 Stufen 1 Punkt Schaden & Nettoerfolge wäre eine weitaus bessere Lösung gewesen als das was jetzt ist. und streamlined könnte man für den Zauber Heilen schreiebn: alle 2 Stufen des Zaubers 1 Pip geheilt, sowas ist einfach,streamlined, hätte die alten SR4A Regeln verbessert und alle wären froh das die neuen Regeln damit besser wären, aber

so gibt es nur einige Punkte, die CGL richtig als Problematisch erkannt hat, aber bei der Umsetzung in besseren SR5 Regeln versagt hat (Ich sach nur WiFi Bonus :rolleyes: )

 

das Inisystem ,ja Ok, es hat mehr Vorteile als Nachteile (nicht zuletzt finden sich alte SR3 Spieler da auch wieder "aufgehoben" wenn sie alte Regeln wiedererkennen.)

 

mit besserem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Dazu kommt für mich die weitgehende Kompatibilität mit SR4(A). Viele Dinge/Fluff/Quellenbücher können nach wie vor 1:1 genutzt werden, daher ist mit den Dingen die Medizinmann anspricht SR5 für mich eine Erweiterung von SR4 und das Marken-Matrix System sehe ich trotz aller Probleme aufgrund eines bisher fehlenden Matrix-Buches als eine Verbesserung für SR4.

Oh es hat genug Probleme, aber diesmal haben wir bei 12 Spielern 3 Hacker/Decker/Technomancer dabei und die Regeln werden genutzt. In SR4 musste ich die Spieler beinahe auspeitschen damit jemand das angerührt hat. Ich weiß dass einige sich nun beschweren werden wie gut es in SR4 war, aber manches in SR5 wirkt für meine Spieler einfach greifbarer (Ich brauche X Marken und darf dann Y tun)

 

Vieles in SR5 ist auch hier gleich zu SR4 aber die kleinen Unterschiede machen es dann aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre auch stark dafür wenn ihr das im Podcast explizit nochmal ansprecht. Das war ja nur was wir beide uns gedacht haben und zwar wirklich was ihr als Vorteile von SR5 zählt, denn der Preis ist ja nur für Neueinsteiger ein Vorteil. Für einen alten Hasen ist es egal wie günstig man es macht immer eine Neu Anschaffung bei der man schon ne Menge Zeug hat.

Link to comment
Share on other sites

der Preis IST ein Vorteil , einer der größten Vorteile und das nicht nur für Neulinge !

ohne den günstigen Preis hätte Ich nach dem GRW nichts weiteres mehr gekauft. So habe Ich vor mir doch noch die anderen Regelwerke zu kaufen (um die Regeln zu mixen) .

Also der Preis ist (ImO) eines der wichtigsten Argumente

 

mit einem wichtigen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dazu kommt für mich die weitgehende Kompatibilität mit SR4(A).

Was jetzt nicht etwas ist was SR5 besser macht, eben weil sich beide Systeme so zum verwechseln ähnlich sind.

 

das Marken-Matrix System sehe ich trotz aller Probleme aufgrund eines bisher fehlenden Matrix-Buches als eine Verbesserung für SR4.

Weil? Schneller ist das System ja nicht wirklich. Wo man sich früher mit 3 oder 4 Würfelwürfen einen Adminaccount geholt hat braucht es jetzt immer noch 3 oder 4 Würfelwürfe um den Host zu hacken, die Datei zu finden, die Verschlüsselung zu knacken und die Datei zu editieren, vielleicht noch das Grid, was das sein solle entzieht sich weiterhin meiner Auffaßungsgabe, wechseln, die OW checken/verändern, das getarnte Ziel überhaupt finden oder ähnliches.

Zeitersparnis ist da bitte welche?

 

Einziger Vorteil, nicht mehr jeder kann Hacker sein, wobei SR4 dies auch bedeutende Investitionen verlangte, und Attribute sind wieder relevant. Der Nachteil, niemand kann Hacker sein, außer mit unbezahlbaren aber freiverkäuflichen (was den ganz Multibillarden Umbau der Matrix ad absurdum führt) Decks.

 

Wie viele Marken man für was braucht ist darüberhinaus auch alles andere als Sicher. Man schaue sich mal den Befehl Control Device an.

 

Dazu kommt, quasi alles ist nun eine vergleichende Probe. Matrixruns klappen also nur mit Edge oder sind völliges Glücksspiel. Buchhaltung, früher eine Optionalregel, ist mit dem Overwatch Score, den ich persönlich, je nach Regelauslegung, entweder für zu hoch oder für zu niedrig halte, nun Pflicht.

 

Nee, die Vorteile oder auch nur DEN Vorteil sehe ich nicht. Bis das Matrixbuch draußen ist bleibt SR5 Magicrun. Die Hoffnung, dass das Warebuch irgendwas rausreißt, verdrahtete Charaktere konkurrenzfähig oder auch nur wieder als glaubwürdige (Ware ist einfach absurd teuer geworden) Opposition möglich macht, habe ich nicht.

 

Nicht falsch verstehen. SR5 ist durchaus sehr gelungen, bis auf das starre Prioritätensystem, das deutliche Ungleichgewicht zugunsten von Magie, fragwürdige Matrixregeln und Fahrzeugen/Drohnen welche nichts aushalten, etwa in der Reihenfolge.

Die deutsche Ausgabe spielt in Sachen Qualität dann noch eine Liga über der US-amerikanischen.

Kennt man nichts anderes ist es ein tolles System. Aber die Vorteile gegenüber SR4? Da verliert es sich in Details.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Was jetzt nicht etwas ist was SR5 besser macht, eben weil sich beide Systeme so zum verwechseln ähnlich sind.

 

doch, natürlich ist es gut das die beiden Systeme kompatibel sind

und natürlich macht das SR5 besser, denn bei allem was an SR5 Regeln fehlt oder falsch ist kann man die SR4A Regeln nehmen.

 wenn die beiden editionen nicht kompatibel wären .....(Nein, das screib ' ich jetzt nicht ;):D )

Ich bin jedenfalls Heilfroh, das sie untereinander Kompatibel sind (zu großen Teilen )

 

SR5 ist durchaus sehr gelungen, bis auf das starre Prioritätensystem,

 

nimm das Sum-to-Ten

 

das deutliche Ungleichgewicht zugunsten von Magie,

 

wie sang Frank-N-Furter ?:

 "Give yourself in to absolute pleasure."

Spiel doch einfach einen Erwachten (oder noch besser einen spät Erwachten (mit Prio D für Magie ;) )

 

mit Tanz zur Floorshow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zeitersparnis ist da bitte welche?

 

Von Zeitersparnis habe ich nirgends geredet. Ich sehe es als Verbesserung und meine Spieler die ausnahmlos weder Hacker/TM begeistert sind/waren kommen damit besser zurecht. Vieles in den Matrix-Regeln ist ziemlich offen und daher gebe ich mir da die Freiheit die Regeln auch so auszulegen wie es mir passt.

 

Beispielswese: Ein Stockwerk mit 12 Kameras muss bei mir nicht explizit jede einzelne gehackt werden und dann einzeln mit Datei editieren editiert werden sondern kann per Datei editieren in eine Schleife gesetzt werden. (Genaueres dazu in einem anderen Thread wo dieses Problem schonmal ausdiskutiert wurde). Das kann man natürlich nach den aktuellen Regeln so auslegen, dass jede einzelne gehackt, jede einzelne mit Datei editieren verändert werden kann. Dann machst du am Abend aber nichts anderes mehr als Eiliges Hacken, Rebooten durchzuführen.

 

Diese Regelauslegungen werden in komplexeren Pen & Paper System sowieso die ganze Zeit gefordert und vielleicht liegt es daran dass ich jetzt seit über 10 Jahren leite und damals angefangen habe mit "So schießt man, vergesst die anderen Regeln" und mir daher schon seit vielen Jahren viel Zeug Ad/Hoc ausdenken musste oder mit den Regeln für Basisproben/Extended Proben gelöst habe. Insgesamt finde ich aber Shadowrun schon seit der 2ten Edition (1,3 hab ich nicht gespielt) regeltechnisch ziemlich bääh. Das würde auch gar nicht ohne einen kompletten Rework gehen und viele Aspekte liesen sich so dann wohl auch kaum noch darstellen. Aber wenn man nicht jede einzelne Probe mit jedem einzelnen Modifikator Buchhaltertechnisch in jeder einzelnen Situation auswürfelt - und das kann mir niemand sagen, dass er das tut - dann funktioniert das doch alles relativ super (wie auch in anderen Regelwerken.... mit ihren Fehlern)

 

Die Spieler haben in SR5 ein gefühlt besseres Verständnis ihrer Möglichkeiten sowie der verbunden Schwierigkeiten der Proben. Insbesondere durch das Marken System (1,2,3). 

 

Die weit verpönten Kampfhacker sind ein riesenvorteil: Hacker tun jetzt endlich was im Kampf und daher werden sie auch viel lieber gespielt. Das ist ein RIESENVorteil zu SR4. Wifi-Boni hin oder her, das System funktioniert im Spiel bei uns sehr gut.

 

Meine Hacker legen mit Agenten, Fork und Datensprites ganze Gegnergruppen lahm oder kosten sie viele Aktionen zum Waffen wechseln, rebooten etc. Also ich finde das ist wohl so wenn ich darüber nachdenke der größte Vorteil zu SR4 und es ist ja auch für CGL offensichtlich die Rechtfertigung für viel Humbug.

 

Der OW Score ist bei uns so selten relevant in 99% der Fälle wird mal zwischendurch rebootet, ganz selten dass das Zeug echt zum Tragen kommt.

 

Edit: Der OW-Score wirkt sich aber abhängig von der Anzahl an Proben die der SL vom Hacker fordert gleich 1-X mal so stark aus da die Nettoerfolge des Gegners und nicht die Zeit für gewöhnlich relevant sind, Sprich wenn ein SL 4x so viele Proben hat geht das gleich mal verdammt schnell.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ein Stockwerk mit 12 Kameras muss bei mir nicht explizit jede einzelne gehackt werden und dann einzeln mit Datei editieren editiert werden sondern kann per Datei editieren in eine Schleife gesetzt werden.

Was, so lange das Matrixbuch nicht draußen ist, klar eine Hausregel ist. Zumal es entweder bockschwer (die Billigkamera wird vom Host verteidigt an dem sie dran hängt) schwer ist so eine Kamera zu hacken oder sagenhaft einfach (weil man eine direkte Verbindung zur Kaffeemaschine hat welche am selben Host hängt wie die Kamera).

Masse scheint obendrein der einzig funktionierende Verteidigungsmechanismus der 5er Matrix zu sein. Indem man den Angreifer so viele Hürden aufzwingt dass dieser irgendwann scheitern muss.

 

Was derlei Hausregel besser machen soll als ein 4er Adminaccount ist mir weiterhin schleierhaft.

 

Also? Was macht die 5er Matrix besser und warum?

 

Die Spieler haben in SR5 ein gefühlt besseres Verständnis ihrer Möglichkeiten sowie der verbunden Schwierigkeiten der Proben. Insbesondere durch das Marken System (1,2,3).

Oben hast du dich noch gegen diese Regeln ausgesprochen, dass man jede der zwölf Kameras in einem Stockwerk hacken und editieren muss. Dabei sagen die Regeln aber klar was man tun muss um eine Kamera zu hacken und ein paar Sekunden Bildmaterial zu bearbeiten (wieder vergleichende Proben bei denen ein Hacker irgendwann scheitern muss).

Ich bin verwirrt.

 

Klar ist es bei vergleichenden Proben einfacherer die Erfolgsaussichten abzuschätzen. Was dann aber genau der Grund sein sollte gar nicht erst zu versuchen 12 Kameras zu hacken, da dies früher oder später scheitern muss.

 

Die weit verpönten Kampfhacker sind ein riesenvorteil: Hacker tun jetzt endlich was im Kampf und daher werden sie auch viel lieber gespielt.

Mein letzter SR4 Hacker hatte ein Sturmgewehr dabei, wenn es hart auf hart kam. Selbst meine SR5 Hackerin besitzt eine Automatische Pistole. Gibt es irgendwas im 5er Regelwerk welches dies verbietet? Klar ist es besser, wenn ein Charakter mit dem worin er gut ist was zum Kampf beitragen kann. Aber es verlangt ja auch niemand vom asozialen Norm etwas zu sozialer Interaktion beizutragen.

Weiter oben hast du, ganz zu Recht, bemängelt, wie schwer es ist Hacker ins Spiel zu integrieren. Aber neben dem ganzen Kampf auch noch das Matrixgedöns reinzubringen sei dann aber ganz einfach?

 

Zumal niemand bei Verstand bei einer solchen Bedrohungslage irgendwas online haben sollte. Ware ist eh zu teuer, als dass man sie derart gefährdet. Das Faß mit dem Bricking mache ich mal an dieser Stelle nicht auf.

Die WiFi-Boni sind es in aller Regel schlicht nicht wert sich dem Risiko auszusetzen. Zumal auch hier Masse jeden Hacker lahmlegt. Wenn der aus der Wolke von Stealth RFIDs erst mal irgendwas zum hacken rausfiltern muss.

 

Oder was meint: "tun jetzt endlich was in Kämpfen"?

 

Das ist ein RIESENVorteil zu SR4. Wifi-Boni hin oder her, das System funktioniert im Spiel bei uns sehr gut.

NSC's und SC's sind so blöd ihren Reboo in die Matrix zu hängen?

 

Meine Hacker legen mit Agenten, Fork und Datensprites ganze Gegnergruppen lahm oder kosten sie viele Aktionen zum Waffen wechseln, rebooten etc.

Okay, die sind so blöd.

Link to comment
Share on other sites

Okay, die sind so blöd.

 

nicht so blöd , wie die offiziellen NSCs , die sich nicht an die WIFi hängen, damit sie eben NICHT gehackt werden können

;)

in den Paar Sessions in denen Hacken im Kampf vorkommen könnte, ging der Kampf viel zu schnell vorbei, als das der Hacker was machen könnte.

 Wenn er vorbereitet ist und schon auf der Lauer liegt, dann ok (aber dann haben SR4A Hacker auch übernommene Autos mit ins Getümmel geschickt oder vorher gehackte Türen verschlossen/geöffnet.) dann kann er was machen

eigentlich kann alles was ein SR5 Hacker machen kann auch ein SR4A Hacker nur gabs in SR4A nicht die abstrusen WiFi Boni

(aber nein, das ist ein altes thema, das bestimmt nächste Woche irgendwo wieder hochkommt, da muß Ich jetzt nicht von anfangen ;) )

 

Die Spieler haben in SR5 ein gefühlt besseres Verständnis ihrer Möglichkeiten sowie der verbunden Schwierigkeiten der Proben. Insbesondere durch das Marken System (1,2,3).

 

hey :) das find Ich gut und wenn's jetzt für Euch klappt, umso besser

...aber

Die weit verpönten Kampfhacker sind ein riesenvorteil: Hacker tun jetzt endlich was im Kampf und daher werden sie auch viel lieber gespielt.

 

dann waren die Spieler der SR4 Hacker nicht phantasievoll genug, hatten keinen guten Ideen.

das liegt aber dann nicht am 4A System ,sondern an den Spielern !

 

mit Phantasievollem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was, so lange das Matrixbuch nicht draußen ist, klar eine Hausregel ist. Zumal es entweder bockschwer (die Billigkamera wird vom Host verteidigt an dem sie dran hängt) schwer ist so eine Kamera zu hacken oder sagenhaft einfach (weil man eine direkte Verbindung zur Kaffeemaschine hat welche am selben Host hängt wie die Kamera).

 

Das wird ziemlich sicher auch nicht im Matrixbuch stehen und ist aus meiner Ansicht nach vollkommen in den Regeln RAW über die Texte zur Matrix, Hosts, Datei editieren abgedeckt. Es ist eine Regelauslegung die aber nirgends dem Regelwerk entspricht oder widerspricht. Wer sagt denn nicht, dass es einen Sicherheitscontroller gibt, der regeltechnisch exakt einem Gerät entspricht den du so hacken kannst. Wer sagt dass es nicht genau eine Datei "config.txt" ist die für alle Kameras da verwendet wird. Solche Informationen wirst du im Datatrails ziemlich sicher nicht finden, weder dass sie dieser Auslegung widersprechen noch, dass sie erläutern wie das konkreter funktioniert. Das sind Dinge die in jeglichem Pen&Paper immer als Lücken bleiben werden. Das abwerten als "Hausregel" hat halt einen sehr negativen Beigeschmack auch wenn es wertefrei gemeint ist.

 

Das angeführte Beispiel 1 Controller-Device bzw. 1 Datei sind aber auf jedenfall in der Welt von Shadowrun denkbar, regeltechnisch umsetzbar, spielbar und widersprechen nirgends den Regeln.

 

Was derlei Hausregel besser machen soll als ein 4er Adminaccount ist mir weiterhin schleierhaft

 

[...]

Oben hast du dich noch gegen diese Regeln ausgesprochen, dass man jede der zwölf Kameras in einem Stockwerk hacken und editieren muss. Dabei sagen die Regeln aber klar was man tun muss um eine Kamera zu hacken und ein paar Sekunden Bildmaterial zu bearbeiten (wieder vergleichende Proben bei denen ein Hacker irgendwann scheitern muss).

Ich bin verwirrt.

[...]

Weiter oben hast du, ganz zu Recht, bemängelt, wie schwer es ist Hacker ins Spiel zu integrieren. Aber neben dem ganzen Kampf auch noch das Matrixgedöns reinzubringen sei dann aber ganz einfach?

[...]

NSC's und SC's sind so blöd ihren Reboo in die Matrix zu hängen?

 

Könntest du bitte aufhören mir Worte in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe, das ist nicht nur einfach eine schlechte Diskussionsgrundlage sondern ganz einfach unhöflich. Die Shadowrun Matrixregeln sowohl in 4 als auch 5 sind ein wenig weitergestrickt als der Adminaccount in 4 oder umgekehrt das Markensystem in 5. Genausowenig habe ich gesagt es wäre einfach einen Hacker zu integrieren.

 

Vielleicht wird deine Verwirrung durch den ersten Teil diese Posts ein wenig gelöst.

 

Das Faß mit dem Bricking mache ich mal an dieser Stelle nicht auf

Das auch hier schon mehrfach im Forum diskutiert wurde. Fällt aber ganz klar in den Punkt Regelauslegung, was du ja anscheinend alles aus Hausregel abtust, denn alles was nicht explizit im Regelwerk so festgeschrieben steht ist ja anscheinend nicht richtig :) Die ganze Bricking- Diskussion bezieht sich ja schließlich auf folgende Stelle:

 

Lahmlegen von Geräten GRW 225

Wenn der Matrix-Zustandsmonitor eines Gerätes vollständig gefüllt ist, hört es auf zu funktionieren. Das nennt man das Lahmlegen von Geräten. Lahmgelegte Geräte fallen auf spektakuläre Weise aus. Sie rauchen, sprühen Funken, knallen, zischen, es entsteht ein übler Geruch, und manchmal brechen auch kleine Feuer aus, wenn ein Gerät lahmgelegt wird. [...] Wenn ein Gerät lahmgelegt ist, stellt es seine Funktion ein: Die Batterien entladen sich, mechanische Teile brennen durch

oder sind von geschmolzenen Platinen verklebt und so weiter. Aber nicht alle Geräte werden völlig nutzlos, wenn sie lahmgelegt werden. Ein Überlebensmesser ist immer noch scharf, eine Rotordrohne sinkt langsam zu Boden und ein Schloss bleibt geschlossen. Der Schlagbolzen eines Sturmgewehrs funktioniert vielleicht nicht mehr, aber das Bajonett kann immer noch selbstzufriedene Hacker aufspießen. Und ein Katana kann man auch nicht wirklich lahmlegen. Und keine
Panik, wenn das tolle Combatbike lahmgelegt wird: Wenn man einen guten Techniker kennt, wird es bald wieder fahren können.

Und darüber wurde ja schon massiv diskuttiert. Die eine Fraktion sagt halt: Nix geht mehr außer Knüppeln und verankert sich stark an den kursiven Teilen, die anderen sehen es nicht so streng und und fokussieren sich auf die fettgedruckten Stellen (weil ich dieser Ansicht bin). Das ist aber beides RAW, denn beides steht genau so da geschrieben.

 

Okay, die sind so blöd.

Deine Ansicht. Die Gegner nutzen eben das selbe Spektrum an Möglichkeiten wie auch die Spieler. Das schließt Wifi-Boni ein, das schließt PAN's und Slaving ein, das nutzt Munition, angesagte Ziele, Vor/Nachteile.

 

Mein letzter SR4 Hacker hatte ein Sturmgewehr dabei, wenn es hart auf hart kam. Selbst meine SR5 Hackerin besitzt eine Automatische Pistole. Gibt es irgendwas im 5er Regelwerk welches dies verbietet? Klar ist es besser, wenn ein Charakter mit dem worin er gut ist was zum Kampf beitragen kann.

Warum sollte es verboten sein. Es geht darum, dass in SR5 der Kampfhacker kein Hacker/Streetsam ist sondern sich mit seinen Fertigkeiten die der Spieler sich beim Konzept Hacker evtl vorstellt im Kampf beteiligen kann.

 

eigentlich kann alles was ein SR5 Hacker machen kann auch ein SR4A Hacker nur gabs in SR4A nicht die abstrusen WiFi Boni [...] hey  :) das find Ich gut und wenn's jetzt für Euch klappt, umso besser

Stimme dir da vollkommen zu. Für meine Spieler ist das System halt aufrgund vergleichender Proben gepaart mit den Marken greifbarer. Sie haben ein besseres Gefühl "Ich brauche 1,2,3 Marken um A,B,C zu tun. Wenn ich scheitere bekomme ich eine Marke oder ich bekomme Schaden."

 

dann waren die Spieler der SR4 Hacker nicht phantasievoll genug, hatten keinen guten Ideen.

Tja wie du sagst, im Grunde sind die selben Dinge möglich. Jetzt kann der Hacker aber Gegner die Wifi nutzen hacken und wenn es nur für einzelne Elemente ist. Er ist in seinem Element und als Spielleiter hat man ein zusätzliches Element das Hacker abseids von Schusswaffen einbindet. Mir fällt es damit auch als Spielleiter einfacher.

 

Ich verstehe ja Narats unfreundliche Post in dem Zusammenhang einfach nicht, aber vielleicht liegt das auch an mir. Ich habe nur dargelegt warum die Hacker/TM in SR5 bei uns in der Runde nach vielen Jahren SR4 endlich gut integriert werden. Umgekehrt gibt es aber genug Sachen die ich auch schlechter finde, die Frage war aber "was ist besser in SR5" und das sind eben die Punkte die bei uns spürbar sind. Ich bin ja sowieso jemand der viel über Shadowrun 5 (... und 2 und 4) schimpfen kann, aber die positiven Dinge überwiegen für mich, weshalb ich auch SR5 und nicht mehr SR4 spiele.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Aber warum benutzt man das gesamte Spektrum an Online-Anfälligkeiten, wenn man weiß, daß man online anfällig ist (und offenbar keinen eigenen Verteidigungshacker hat) ? Das klingt ungefähr so, als wenn man ohne Panzerung in einen Kampf zieht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@apple

Falls du dich auf folgendes beziehst:

Meine Hacker legen mit Agenten, Fork und Datensprites ganze Gegnergruppen lahm oder kosten sie viele Aktionen zum Waffen wechseln, rebooten etc.

Das war nicht ganz so drastisch gemeint. Die NSC's schalten nicht alles On aber auch nicht alles Offline. Insbesondere bei Camouflage Wifi Bonus oder dem anderorts erwähnten omnipotenten Schalldämpfer bin ich halt vorsichtiger, insbesondere weil es keine klare Regelerklärung zu den Dingern gibt wie sie nun tatsächlich funktionieren (da Matrixwahrnehmung wie oft diskuttiert ein ziemlich undefiniertes Ding ist). Manche haben einen Verteidigungshacker, manche nicht. Es hängt sehr stark ab auf welchem Powerlevel wir grade spielen. Die Straßengangs machen eher Fehler (wie auch schwache Spieler), die Red Samurai (als Beispiel) machen diese Fehler nicht. Daher kann der Hacker auch nicht alles und jeden hacken. Was hier ja sehr stark reinspielt ist die Auslegung der Matrixwahrnehmung, Schleicher, Icons (auch schon anderorts diskuttiert)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...