Jump to content

Recommended Posts

Ich stelle aktuell für ein Szenario ein paar Panels für Gaslicht zusammen, sprich ich suche Bildmaterial, was ich ausdrucke und aushändige, oder - wenn ein Tablet im Einsatz ist - auf ein Display oder einen großen Screen im Hintergrund lege. Neben Musik nutze ich das, um eine Stimmung in einer Szene zu unterstützen.

 

Was mir dabe immer wieder auffällt ist, dass es eine Menge Material von FFG und noch viel mehr von Edition Sans Detour gibt, das aber bisher keinen Weg in die deutschen Publikationen findet, z.B.:

 

http://loicmuzy-artwork.blogspot.hu/

http://www.unificationfrance.com/article30520.html?lang=fr 

 

Das wäre natürlich geil, sowas auf dem Deutschen Markt zu haben, aber mir ist klar, dass das lizenzrechtlich schwierig ist wegen des Dreiecks Pegasus <-> Chaosium <-> FFG/Heidelbaer.

 

Daher alternativ mal der Vorschlag: Wie wäre es mit so einer Art Mood-Panel Book oder einem Deutschen "The Art of the Cthulhu Mythos", was Bilder deutscher Künstler sammelt als 4-farb Druck zu Mythos Themen. Das können ja durchaus auch neue Arbeiten sein. Ist ja nicht so, als gäbe es bei uns keine Künstler die sich dieser Thematik widmen, auch wenn naive Kunst hier etwas verschien ist ;-). Vielleicht unterteilt in so Themen, wie Reisen, Orte, Mythoswesen,...

 

Das würde zum einen über den reinen Käuferkreis Rollenspieler hinaus gehen, denn Bildbände finden auch andere Abnehmer. Zudem gibt es für solche Bände eine eigene Sektion im klassischen Buchhandel, sprich ich erweitere die Findbarkeit meines Verlags und meines Materials. Und für Spielleiter hätte das den Vorteil, schönes Material an der Hand zu haben, um Szenen besser untermalen zu können.

 

Nur mal so rumgesponnen :-)

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Sehr gelungene Zeichnungen, die es Wert sind veröffentlicht zu werden.

Aber bin ich der einzige, der solche Skizzen kein bisschen gruselig findet?

Link to comment
Share on other sites

Jap, sind leider nur wenige in der Richtung, aber immerhin.

 

Die Zeichnungen helfen manchmal einfach, wenn Spielern die angedeuteten Beschreibungen der Mythoswesen nicht reichen. Manche wollen einfach wissen, wie das Tentakelviech denn nu genau aussieht. Dann lieber so, als selbstgezeichnete Kopffüßler von mir ;-)

 

Der Gaslicht Band auf der Seite von Loic Muzy ist sehr nice.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn Spielern die angedeuteten Beschreibungen der Mythoswesen nicht reichen

...dann lasse ich sie immer hübsch würfeln. Glaub mir, so oft fragen sie dann nicht wieder.
Link to comment
Share on other sites

 

wenn Spielern die angedeuteten Beschreibungen der Mythoswesen nicht reichen

...dann lasse ich sie immer hübsch würfeln. Glaub mir, so oft fragen sie dann nicht wieder.

 

Die unzureichenden Beschreibungen sind für mich gewollteses Stilmittel. Es geht ja um Grusel und ANgst, da ist Unwissenheit ein wichtiges Mittel.

Aber auch bei Fantasy werde ich nicht "zwanzig Orks mit Kurzschwerter kommen um die Ecke" sagen, sondern von einer Horde von übermannsgroßer, stinkernder Gestalten mit schartigen Metallsplittern sprechen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Echt?

 

Nach der xten Begegnung?

 

Da ist mMn die BEschreibung auch nur noch eine UMschreibung. Irgendwann weiss doch jeder Spieler was damit gemeint ist, nämlich 'Jetzt gibt's Haue!'

 

Ob man dazu die Langfassung verwendet...

'grosse, bullige, stinkende Gestalten mit Hauern im Gesicht und Knochenketten um den Hals."

 

...oder die Kurzform 'Ork' verwendet,

 

es bleibt eine konstante, stereotype Verallgemeinerung.

Link to comment
Share on other sites

Ist ein super interessantes Thema, welches ich beizeiten auch bei Cthulhu (leider) bemerke, aber das sprengt diesen Thread. Ich sehe es eigentlich wie Läuterer - irgendwann ist Schluss mit Grusel oder was auch immer in einigen Begegnungen und dann mach ich auch keinen Hehl daraus, dass es bspw. Tiefe Wesen sind.

 

Die Bilder oben sind jedenfalls recht nett und wieder schön zu gebrauchen. :)

Link to comment
Share on other sites

Echt?

 

Nach der xten Begegnung?

 

Da ist mMn die BEschreibung auch nur noch eine UMschreibung. Irgendwann weiss doch jeder Spieler was damit gemeint ist, nämlich 'Jetzt gibt's Haue!'

 

 

Ja, echt!

Obwohl ich der beim Fantasy dann eher die Spielwerte verbergen möchte. Haue gibt es ja bei jedem Gegner, es könnten aber Kobolde, Goblins, Orks, Halborks Menschen, Hobgobline usw. sein alle mit anderen Spielwerten.

Diese Beschreibung ist ja sicherlich nur bei den ersten paar Begebenheiten wichtig, aber nicht beim zwanzigsten Kampf in Orkhausen. Aber ehrlich gesagt,  spiele ich sowas auch nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...dann lasse ich sie immer hübsch würfeln. Glaub mir, so oft fragen sie dann nicht wieder.

 

 

Es geht, meiner Erfahrung nach, meist gar nicht darum, dass man jetzt weiss, was das für ein (Un-)Tier ist, sondern oft tatsächlich um das Aussehen. Manche Spieler sind einfach gewohnt, so ein - vielleicht - stereotypes Bild von einem Wesen zu haben und können sich sonst kein gutes Bild machen. Den Namen kann man ja einfach weglöschen mit Paint etc. Ist aber auch bei jeder Gruppe unterschiedlich und je nach Pulp-Anteil auch OK. Am Ende soll es ja für alle gemeinsam Spaß machen.

Link to comment
Share on other sites

Klar geht es immer um die Koppelung eines Begriffs mit einem Bild.

 

Ich schreibe z.B. sehr gerne Adjektiv-lastig, um etwas bildhaft zu beschreiben.

 

Dennoch kann sich jeder, auch ohne Beschreibung, unter einem Nomen etwas vorstellen; hier 'Ork'.

 

Wenn ein SL sagen würde "Da kommen Orks angeritten."

... dann würde ich mir, als Spieler, eine wilde Horde auf Vargs vorstellen...

 

... und keine disziplinierte Reiterschaft in schimmernder Wehr auf weissen Rössern.

 

DAS wäre dann sehr überraschend für mich, weil ich mit dem Wort 'Ork' ein bestimmtes Bild assoziiere.

Link to comment
Share on other sites

@Läuterer:

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, aber diese Beschriebungsart bei Begegnungen wirst Du doch nicht bei Call of Cthulhu einsetzen, oder?

 

"In der Nische es Hauses sitzt ein Shogotte und springt dich an." - Wird es nicht geben, wie machst Du es bei COC?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...