Jump to content

Vorschlaghammer


Tommy Gun
 Share

Recommended Posts

Die Waffe "Vorschlaghmmer" (Erweiterung: Tor des Verderbens) gibt +3 auf Gefechtsproben und +1 auf Kampfproben.

 

In den Regeln heißt es: "Wenn ein Ermittler Boni auf eine Fertigkeit erhält, so erhält jede spezielle Fertigkeitsprobe, die auf dieser Fertigkeit basiert, ebenfalls diese Boni."

 

Gefechtsproben basieren auf der Fertigkeit Kampf. Wird im Gefecht also der +1-Bonus für Kampfproben zu den +3 für Gefechtsproben addiert? Im Endeffekt hieße dies, mit dem Vorschlaghammer +4 für Gefechtsproben und +1 für Kampfproben (z.B. zum Schließen eines Tores - wobei die Vorstellung, dies mit einem Vorschlaghammer zu tun, schon lustig ist).

Edited by Tommy Gun
Link to comment
Share on other sites

Denkbar wäre auch die andere Variante. Der Unterschied könnte regeltechnisch darin begründet liegen, dass der Vorschlaghammer keinen Bonus auf "Kampf", sondern auf "Kampfproben" gewährt und die "Gefechtsproben" basieren auf "Kampf" und sind nur ein besonderer Fall von "Kampfproben". Die meisten scheinen Deine Meinung zu teilen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Gefechtsproben sind ein Sonderfall von Kampfproben, dies ist aber schon in den +3 "mit drin".

Die FAQs bestätigen dies nochmal:

 

Investigator Cards

Q: The Sledgehammer Common Item card grants a bonus of “+3 to Combat checks and +1 to Fight checks.” Does an investigator then gain a total bonus of +4 on Combat checks when using this item?

A: No. The sledgehammer grants a +3 bonus to Combat checks and a +1 to all Fight checks that are not Combat checks.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...