Jump to content

Der große "Ihr fragt und Sascha Morlok antwortet" Podcast


Nightwatcher
 Share

Recommended Posts

Sascha und ich haben uns ausfühlich mit Euren Fragen befaßt. Es sind etwas mehr mehr als zwei Stunden SR-Talk daraus geworden ... und ja, Sascha ist dieses Mal auch richtig gut zu verstehen. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=z0Jp7y-Wx1M

 

... und da ich recht untriebig war, gibts gleich noch ein paar Podcasts mehr ... für den, den es interessiert! ;)

 

Star Wars - Nerdiger Fan Talk mit Diskussion zu "The Force Awakens" (feat. Sascha Morlok):
https://www.youtube.com/watch?v=_nPDTmflJbk

Ein Test zu Dragon Age Inquisition:
https://www.youtube.com/watch?v=OmvRxcwOKg8

Ein Filmtalk zu John Wick:
https://www.youtube.com/watch?v=TmMg3EfEWkc

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Podcast im Allgemeinen:
Netter Podcast, größtenteils sehr gut gelungen. Teilweise schweift ihr zu sehr ab und an manchen Stellen zu unstrukturiert.
Der vorletzte Teil (also zweischen vorletztem und letztem Schnitt) des Podcasts ist dabei mit Abstand am besten gelungen. Die kürzeren Fragen und Antworten funktionieren weitaus besser und der Teil ist am angenehmsten anzuhören, Man sieht ja auch an erfolgreichen Podcasts/Videostream, dass dieses Format gut funktioniert. Zum Beispiel die audible Video-Reihe zu deutschen Sprechern hat da ja ein sehr geniales Format (Fragen werden ganz weggelassen, nur die Antworten werden gezeigt. Funktioniert erstaunlicherweise sehr gut).

 

Besser wäre eher 1h-1.5h anstelle von 2h.

 

@Meine Fragen
Vielen Dank für den Versuch so viele meiner Fragen zu beantworten, das fand ich echt nett. Die Fragen waren größtenteils brainstorm-like zusammengeschrieben und daher ein wenig unstrukturiert. Ich hatte ein wenig mehr Vorverarbeitung erwartet Sollte sowas noch einmal gemacht werden, werde ich mich bemühen die Fragen präziser zu stellen  :rolleyes:

 

Fragen wie meine Frage zum Editionsende würde ich dann eher streichen oder nur mit einem Satz abhandeln, ich denke da blieb nämlich nur wenig Information übrig und es hat doch einiges an Zeit in Anspruch genommen.

 

@Paragraphensammlung: Nein Danke.

 

Und nun zum allerwichtigsten, nämlich den Teil des Podcasts der mir am besten gefiel:

ICH WILL MEHR ÖSTERREICH CONTENT!!!  :P

 

http://s2.quickmeme.com/img/7f/7fa6b0be9d5614e6e8aa57089f47c718ec462a462188bb1b058a1456cfd02d12.jpg

 

Da habt ihr mit der Wiener Blei Referenz den Kern der Sache total getroffen. Wiener Blei war nicht hervorragend aber es hatte sehr lustige Ideen und es war einzigartig. Wir Österreicher sind halt ein kleines Ländchen aber das müsste doch auch ein paar Deutsche interessieren wie es hinter der Grenze 2075 aussieht. Wir brauchen ja kein Österreich/Schweiz Buch aber mehr Content in diese Richtung wäre echt cool. Und genauso würde ich mich extrem über ein neues Europa in den Schatten freuen und wenn Pegasus über die ADL hinaus Sachen machen könnte wäre das echt genial.

 

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ein Eurowar-Quellenbuch jenseits von Battlefield Shadowrun Eurowar Antiques?

 

Und danke, Sascha, für die klare Antwort!

 

Zu der Problematik des Open carry heute: http://en.wikipedia.org/wiki/Open_carry_in_the_United_States. Das verdeckte Tragen von Waffen, Concealed Carry, ist deutlich weniger gerne gesehen, mit einer argumentation auf dem Level von "wenn man den Irren mit der AK sieht kann man schnell wegrennen, wennd er IRre die Pistole erst zieht wenn er vor dir steht eher nicht".

 

Generell sind die heutigen USA viel, viel toleranter gegenüber Schusswaffen als die UCAS bei Shadowrun. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die meisten Wal Marts Wafenabteilungen haben, wo alles bis zur AR-18 angeboten wird (Mittelgang, zweithinterste Reihe links, wenn ich mich recht erinnere). Verboten sind in der realen USA alle Schnellfeuerwaffen und bestimmte Großkaliberwaffen sowie (meines Wissens nach) Laserwaffen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Das würde ich mir sofort kaufen. EWA war ein bisschen ... mager.

 

Und genauso würde ich mich extrem über ein neues Europa in den Schatten freuen und wenn Pegasus über die ADL hinaus Sachen machen könnte wäre das echt genial.

Leider schließt meines Wissens nach der Lizenzvertrag das aus. Mir wäre es auch viel lieber, wenn Pegasus ganz Europa betreuen würde - in ihren Büchern zeigen CGL vor allem, wie eng der Horizont vieler Amerikaner inzwischen geworden ist - aber es soll wohl nicht sein.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Leider schließt meines Wissens nach der Lizenzvertrag das aus. Mir wäre es auch viel lieber, wenn Pegasus ganz Europa betreuen würde - in ihren Büchern zeigen CGL vor allem, wie eng der Horizont vieler Amerikaner inzwischen geworden ist - aber es soll wohl nicht sein.

 

Naja was nicht ist, kann ja noch werden. Ich meine vor allem, im Grunde machen das ja im Moment eh nur die Amis oder? Also im Podcast meinte Sascha ja die Franzosen machen jetzt irgendwie aktuell nur altes Zeug?

Link to comment
Share on other sites

Zu der Problematik des Open carry heute: http://en.wikipedia.org/wiki/Open_carry_in_the_United_States. Das verdeckte Tragen von Waffen, Concealed Carry, ist deutlich weniger gerne gesehen, mit einer argumentation auf dem Level von "wenn man den Irren mit der AK sieht kann man schnell wegrennen, wennd er IRre die Pistole erst zieht wenn er vor dir steht eher nicht".

 

Generell sind die heutigen USA viel, viel toleranter gegenüber Schusswaffen als die UCAS bei Shadowrun. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die meisten Wal Marts Wafenabteilungen haben, wo alles bis zur AR-18 angeboten wird (Mittelgang, zweithinterste Reihe links, wenn ich mich recht erinnere). Verboten sind in der realen USA alle Schnellfeuerwaffen und bestimmte Großkaliberwaffen sowie (meines Wissens nach) Laserwaffen.

 

Bei Peers fieser frage ging es ja weniger um die Situation in den USA/UCAS sondern über die Situation in der ADL, dass sie in vorherigen Situationen anders aus sah, als in Nordamerika und nun genau so aussieht wie in Nordamerika.

Link to comment
Share on other sites

Verboten sind in der realen USA alle Schnellfeuerwaffen.

Was meinst Du mit verboten, Besitz oder Verkauf oder was? Ist das tatsächlich noch aktuell? Der Federal Ban ist ausgelaufen und wurde von Dubya nicht verlängert. D.h. es ist jetzt Angelegenheit der Staaten. Cali hat afaik AKs und ähnliche Waffen gebanned, dafür kann man in Connecticut assault weapons legal besitzen - wenn man sie legal vor Inkrafttreten des Verbots gekauft hat.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zu dem Teil des Podcasts über die Entwicklung von Plots und handelnden Figuren (33:38-37:20) - ist das wirklich so random wie das hier beschrieben wird oder rüber kommt? "Hat sich so ergeben", "ob der das so von Anfang an im Kopf hatte wage ich zu bezweifeln", "die Einbindung von XY ist auf meinem Mist gewachsen, eigentlich wollte ich den als Bundespräsident" und so weiter. Ich hätte vermutet, dass es da bei Pegasus für den fluff (mit deutschem U! :P) bis weit in die Zukunft einen konkreteren Plan für die ADL gibt, und bin gelinde gesagt doch ziemlich überrascht, dass die Vorgänge hier so dargestellt werden!?

Edited by Otaktay
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zu dem Teil des Podcasts über die Entwicklung von Plots und handelnden Figuren (33:38-37:20) - ist das wirklich so random wie das hier beschrieben wird oder rüber kommt? "Hat sich so ergeben", "ob der das so von Anfang an im Kopf hatte wage ich zu bezweifeln", "die Einbindung von XY ist auf meinem Mist gewachsen, eigentlich wollte ich den als Bundespräsident" und so weiter. Ich hätte vermutet, dass es da bei Pegasus für den fluff (mit deutschem U! :P) bis weit in die Zukunft einen konkreteren Plan für die ADL gibt, und bin gelinde gesagt doch ziemlich überrascht, dass die Vorgänge hier so dargestellt werden!?

Also ADL spezifisch vermute ich mal aufgrund dem was Sascha so gesagt hat ja und CGL technisch.... da ist es wenn man die aktuellen Plots liest nicht anders.

Link to comment
Share on other sites

Was meinst Du mit verboten, Besitz oder Verkauf oder was?

Verkauf und Neuerwerb, der Besitz von Altbeständen ist soweit ich weiß weiterhin erlaubt (nur deren Weiterverkauf nicht), und es gibt Ausnahmegenehmigungen für historische Waffen.

 

Der Federal Ban ist ausgelaufen und wurde von Dubya nicht verlängert. D.h. es ist jetzt Angelegenheit der Staaten. Cali hat afaik AKs und ähnliche Waffen gebanned, dafür kann man in Connecticut assault weapons legal besitzen - wenn man sie legal vor Inkrafttreten des Verbots gekauft hat.

Der Federal Assault Weapons Ban war eine ziemlich eigenwillige Regelung, und betraf halbautomatische Assault Weapons (und im speziellen Repliken von vollautomatischen Assault Weapons; schau dir mal die Kriterienliste an!). Im Einzelnen gibt es nun keine einheitliche Definition von "assault weapons", da das in Staatenhand ist. Mehr über diesen Unsinn findest du hier. Nicht betroffen vom FAWB waren die vom National Firearms Act regulierten und juristisch als Machine Guns erfassten Waffentypen. Auf Deutsch werden sie meist als 'Schnellfeuerwaffen' bezeichnet.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Also, es ist nicht so, dass wir Plots auswürfeln. Wenn wir ein Kapitel schreiben, dann gibt es durchaus eine gute, feste Vorstellung was dort drin stehen soll (festgelegt im Buchkonzept). Wie man dieses Ausfüllt steht dem Autoren frei, solange es gefällt. Und es gab natürlich schon vorher ein, Plan ist vielleicht zuviel, aber ein Konzept bzw. eine Idee. Das kann man daran erkennen, dass Hertha Brüggen (die zweite Säule der Verschwörung), ein weites Netz aus Schläferagenten und Gleichgesinnte in wichtigen Schlüsselpositionen untergebracht hat.

 

Wir schrfeiben also nicht einfach ins blaue hinein, haben aber natürlich einen gewissen Spielraum, den wir mal mehr mal weniger nutzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Private owners wishing to purchase an NFA item (etwas wie ein Sturmgewehr) must obtain approval from the ATF, obtain a signature from the Chief Law Enforcement Officer (CLEO) who is the county sheriff or city or town chief of police (not necessarily permission), pass an extensive background check to include submitting a photograph and fingerprints, fully register the firearm, receive ATF written permission before moving the firearm across state lines, and pay a tax." Ganz so schwer liest sich das ja nicht, einem Verbot kommt es auch nicht gleich, aber dann steht da: "Many times law enforcement officers will not sign the NFA documents." Anders ausgedrückt, der Bruder aus dem Ghetto bekommt keine Unterschrift, aber Mr. Country Club, der mit dem Sheriff regelmäßig ein paar Bälle schlägt, bekommt eine.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...