Jump to content

Energieaura


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Wo finde ich den schaden für energieauren und deren Reichweite? Wenn ich nun 3 meter neben einem großen stufe 10 feuerelementar stehe wird mir vermutlich doch heiß, bei stufe 1 eher weniger. und vorallem wie hoch ist der schaden? kraftstufe K bzw. G? (je nach element) oder halbe stufe? oder ganz anders?

 

Ich hab jetzt im Straßenmagie und im GRW gesucht und nix gefunden...

Link to comment
Share on other sites

Den absatz habe ich gefunden. Da steht das sich Menschen mit halber stoßpanzerung+evtl. verbesserungen wehren dürfen und das gegenstände doppelte bzw. einfache panzerung zum Schadenswiederstand benutzen. Aber da habe ich nichts über das powerniveau gefunden (oder wie das jetzt heißt) eben die Zahl vor dem buchstaben. Woran mach ich die fest? pi mal daumen oder frei nach meister oder wie?
Link to comment
Share on other sites

Also, die Energieaura erhöht erst mal den Schaden des Critters (oder Magiers, es gibt auch einen Zauber der das kann) um +4. Dieser Wert ist fest und kommt nur dann zum tragen, wenn der Critter dich im Nahkampf trifft. Ausserdem verwandelt sich der Schaden in Elementaren Schaden, und die Regeln für Feuerschaden, Wasserschaden usw. finden sch im GRW. Seite 153/4 und ausserdem im Strassenmagie S. 160

 

Daneben fügt dir die Energieaura des Critters jedesmal, wenn du selbst erfolgreich im Nahkampf angegriffen hast (ob du Schaden gemacht hast oder nicht ist egal, treffen reicht) Schaden in Höhe der Stufe des Magieatributs des Critters zu. Dieser Schaden ist ebenfalls elementar.

 

Bsp.

 

Joe Strassenpunk greift ein Stufe 5 Luftelementar mit Eneergieaura im Nahkampf an (er ist nicht der klügste seiner Gang).

Durch Glück trifft er das Elementar im Nahkampf, verursacht aber wegen der Immunität gegen normale Waffen des Geistes keinen Schaden. Allerdings trifft ihn die Aura. Er muss nun Schaden der Stufe 5 (Magieattribut des Geistes) wiederstehen, der laut Grw. Seite 154 (Elektroschaden) als geistiger Schaden behandelt wird, gegen den nur halbe Stoßpanzerung (aufgerundet) wirkt. Ausserdem muss er aufgrund des elektrischen Schocks eine Probe auf Konsti + Willenskraft (3) schaffen, sonst wird er bewegungslos. Selbst wenn er sie schafft, erhält er -2 auf alle Würfelpools (beides für 2+Nettoerfolge des Geistes Kampfrunden, da der Geist nicht zum Angriff gewürfelt hat würde ich hier 3 veranschlagen, also 2+1).

Ok, sagen wir, Joe ist taff und wiedersteht dem Schaden der Aura und schafft auch die Probe, so dass er "nur" -2 auf alle Würfelpools für 3 Runden erleidet.

Nun ist der Geist an der Reihe, greift im Nahkampf an und würfelt 4 Erfolge. Joe kämpft noch mit dem letzten Schock und würfelt nur einen. Der Geist hat also 3 Nettoerfolge. Das ergibt einen Schadencode von 1 (Stärke 2 eines St.5 Luftgeistes geteilt durch 2) +3(Nettoerfolge der Angriffsprobe) +4 (fester Wert der Energieaura im Angriff) macht 9G (G weil Elektroschaden als geistiger Schaden zählt).

Sollte Joe tatsächlich jetzt noch stehen, muss er wieder eine Kon+Will (3) Probe schaffen, um nicht für diesmal 2+3 (Nettoerfolge aus der Angriffsprobe) = 5 Runden ausser gefecht gesetzt zu werden. Den -2 Malus erhält er auf jeden Fall, aber der ist nicht kumulativ.

 

Hoffe das hat Klarheit geschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Daneben fügt dir die Energieaura des Critters jedesmal, wenn du selbst erfolgreich im Nahkampf angegriffen hast (ob du Schaden gemacht hast oder nicht ist egal, treffen reicht) Schaden in Höhe der Stufe des Magieatributs des Critters zu. Dieser Schaden ist ebenfalls elementar.

 

 

Danke! Genau das hat gefehlt. Die abhängigkeit vom magieatribut hat mir gefehlt....

 

Warum funktioniert eigentlich der passende zauber ander als die energieaura? ware doch einfacher wenn das gleich funktioniert (weniger extraregeln) Der zauber macht nämlich zusatzschaden beim nahkampfangriff in höhe der nettoerfolge und wenn man angegriffen wird in höhe der kraftstufe... (bei der aura ist es ja +4/bzw. magieatribut)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...