Jump to content

Ragamuffin - Face/Straßensamurai


Recommended Posts

hey leute, bin ein kompletter Shadowrun Neuling, hab bis jetzt nur ein paar romane gelesen die ich sehr spannend fand. Bin mehr durch Zufall über einen bekannten zum GRW 5 gekommen und hab mir kurzerhand gedacht, das will ich auch mal versuchen :)

Hab mich also di letzte woche durch das regelwerk gearbeitet und dabei versucht einen halbwegs vernünftigen Runner zu kreieren. das ergebnis würde ich euch gerne vorstellen :)

ps.: bitte nicht mit kritik sparen. ;)

 

Name: Theodor Walcott (Ragamuffin)

Rasse: Mensch

Geb.: 19.3.2043 ADL Hamburg

Aussehen: 184 cm, 83 kg, schwarze haare, grüne augen

 

Hintergrund/Geschichte:

 

Theodor Walcott wuchs in Hamburg bei seinen Eltern auf, die aber bei einem Unfall ums Leben kamen als er 15 Jahre alt war. sein letzter lebender Verwanter war ein Onkel der beim Militär arbeitete. Er lebte dannach in einem vom Militär geförderten Internat unter der Bedingung das er nach seiner Schulzeit eine miitärische Ausbildung machen müsse. Nach seiner Schulzeit absolvierte er beim Militär der ADL eine Spezialausbildung in Infiltration. Er wurde darauf in Hannover als quasi Undercover Runner eingesetzt, weshalb seine bürgerliche SIN gelöscht wurde. Seine Aufgaben bestanden darin Informationen zu sammeln und Straßennetzwerke auszuforschen. Er fand erst Anschluss in der Gang Störtebekers Erben. Später knüpfte er auch Kontakte zu den Likedeelern. Im Lauf der Jahre drang er Tief in das Straßenleben ein, immer mehr verlor er den Bezug zu seiner bürgerlichen Herkunft und auch zum Militar. Er verliebte sich in die Elfin"Kyara", die ebenfalls ein Mitglied der Erben war. Durch einen unglücklichen Zufall fand Kyara nach Jahren des Zusammenlebens ein Foto von ihm zusammen mit seinen Eltern und seinem Onkel in Militäruniform. Sie kannte ihn gut und wusste um die Bedeutung des Fotos. Er war nicht der für den er sich ausgegeben hat. Er gestand ihr schließlich seine wahre Herkunft in der Hoffnung sie würde mit ihm weggehen und ein neues Leben aufbauen. Mit dem Gefühl des Verrats informierte Kyara allerdings sofort Ralf Kuhlemann, den Kopf der Erben. Seine Reaktion war (wenig überraschend und verständlicher Weise) nicht erfreulich und sehr entgültig. Er rief ein hohes Kopfgeld von 100.000 Nuyen auf seinen Tod aus. Kyara hatte mit ihrer Waffe schon auf ihn angelegt...doch sie konnte nicht abdrücken. Ragamuffin musste fliehen. Er nahm den erstbesten Flug in die UCAS nach Seattle. Kyara begleitete ihn. Dort stehen sie nun vor dem Nichts und müssen sich ein neues Leben aufbauen.

 

Prioritäten:

 

Metatyp D: Mensch

Attribute B: 20

Magie E

Fertigkeiten A: 46/10

Ressuorcen C: 144.000 Nuyen

 

Attribute:

Konstitution 3

Geschicklichkeit 5 (6)

Reaktion 4 (5)

Stärke 3 (4)

Charisma 6

Intuition 4

Logik 2

Willenskraft 2

Edge 5

 

Spezial Attribute:

 

Essenz 2,7

Erinnerungsvermögen 4

Selbstbeherrschung 8

Menschenkenntnis 10

Heben/Tragen 7

Initiative 9 + 2W6

körper. Limit 6

geist. Limit 4

Soz. Limit 6

Bewegung 12 / 24

 

Fertigkeitsgruppen:

 

Schauspielerei [crack]:

Überreden 5 (schnelles reden +2)

Verkörperung 5 (Mensch +2)

Vorführung 5 (Schauspiel +2)

Heimlichkeit [crack]:

Schleichen 5 (Stadt +2)

Fingerfertigkeit 5 (Taschendiebstahl +2)

Verkleiden 5

 

Fertigkeiten:

 

Schnellfeuerwaffen 5 (Maschinenpistole +2)

Entfesseln 2

Gebräuche 3 (Straße +2)

Freifall 1 [Karma]

Akrobatik 4

Einschüchtern 2 (Folter +2)

Führung 1 [Karma]

Schlosser 1 [Karma]

Verhandlung 4

Wahrnehmung 5

Bodenfahrzeuge 1 [Karma]

Pistolen 4 (halbautomatisch +2)

Laufen 2 (sprinten +2)

Survival 1 [Karma]

Schwimmen 1 [Karma]

Wurfwaffen 2

Spurenlesen 1 [Karma]

Waffenloser Kampf 3

 

Sprachen / Wissen:

 

Deutsch M

Englisch M

 

Gangs: Störtebekers Erben 4 (street)

Militär: Struktur/Taktik 3 (prof.)

Music: Gitarre spielen 2 (Hobby)

Straßen Drogen: Cram 1 (street)

 

Vor- und Nachteile:

 

soziales Chamäleon -11

Schnellheiler -3

Too pretty to hit -3

Zweisprachig -5

 

Abhängigkeit (Cram/mittel) +9

Verpflichtung (Freundin/regelmässig) +6

Schlaflosigkeit (basic) +10

 

Cyberware:

 

Cyberaugen (Stufe 2) -Infrarot, Smartlink, Blitzkompensation, Restlichtverstärker

Kunstmuskel 1

Reflexbooster 1

 

Ausrüstung:

 

Ares Crusader + verschiedene Modifikationen

Ares Predator 5 + Modifikationen

Ares Sigma 3 + Modifikationen

 

Ohrstöpsel 3

Gasmaske

 

 

Panzerjacke + Modifikationen

 

Unterschicht Lebensstil

Squatter Lebensziel (Versteck)

 

Fake SIN 4

Fake Lizenz 4 x2

Edited by Krabath Louis
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Coole Idee, falls du das Run Faster schon hast, würde ich empfehlen entweder nach der Sum to ten Methode zu erstellen oder point by. Wobei Sum-to-ten wahrscheinlich schon einen Vorteil bringen würde. Ich wurde Rasse dann auf E setzen und Attribute dann auch A. Die geistigen Attribute erscheinen mir ein bisschen schwach für diesen Charakter-Typ.

 

MfG Max

 

Edit: Am besten könnte die Erstellung mit Point-By sein, gerade weil der Charakter ja eher ein Allrounder mit ein paar hohen Fertigkeiten und vielen klein-stufigen. Meiner Meinung nach ;)

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

verdammt. schlimmer lesefehler mit dem gruppen aufbrechen.. haut ma alles zam :( ... is sum to 10 regeltechnisch immer genehmigt? im GRW steht da nix drüber.

 

aja und bliss hab ich auch 2 oder 3 dabei.. hab jetz zwecks Faulheit net alle Sachen hingschriebn ;)

Edited by Krabath Louis
Link to comment
Share on other sites

Es steht nicht im GRW, sondern im Run Faster, quasi dem Kompendiumsband der fünften Edition, der bisher allerdings nur auf Englisch erschienen ist. A=4, B=3, C=2, D=1, E=0, den Rest kannst du dir sicher selbst ausmalen.

Link to comment
Share on other sites

alternative methoden bei der punktevergabe wurden leider vom SL abgelehnt... schade, sum to ten klingt sehr interessant :( , wobei mit nur 2 edge punkten auch viel schief gehn kann denk ich....

dafür hab ich die erlaubnis bekommen die gruppen zu splitten, haben alle in der runde auch gemacht...

Link to comment
Share on other sites

Der Abschnitt Ausrüstung ist insgesammt etwas mau ausgefallen. Hier fehlen essentielle Infos:

  • Wofür gelten die Lizenzen? (Mein Tipp: für die Cyberware - die lässt sich nämlich nicht gut loswerden / auf kreativem Wege transportieren)
  • Wie sind die Waffen+Rüstung modifiziert?
  • Für wie lange gelten die Lebensstile?

Das muss auf jeden Fall mit dem SL vor dem Spiel geklärt werden, sonst heißt es ev. "Was bringt dir in dieser Situation jetzt die Lizenz zum Kekse backen?" oder "Gut, deine Waffe ist modifiziert - indem sie blaugrün lackiert wurde!" ;) . Ich kenne keinen SL, der "Blankoschecks" zulässt.

 

Des Weiteren fehlt noch ein bischen Standardausrüstung:

  • Munition
  • Komlink
  • ev. noch eine nicht-tödliche Alternative zum waffenlosen Kampf (Taser / Gelmunition / Schockermunition)

Außerdem sind Ohrstöpsel ohne Einbauten ziemlich nutzlos und da sie keine Verfügbarkeit haben, wird die Verfügbarkeit lediglich durch die Einbauten eingeschränkt und somit besteht eigentlich kein Anlass, "leere" Ohrstöpsel zu kaufen.

 

Auch komme ich überschlagsweise bei der Ausrüstung auf ca. 100.000 Nuyen. Man darf aber aus den Ressourcen + Karmaumwandlung maximal 5.000 behalten.

 

Außerdem scheine ich irgendwie die Connections übersehen zu haben. Immerhin stehen CHA * 3 = 18(!) Karma dafür zur Verfügung (S. 98). Die Wichtigkeit von Connections sollte nicht unterschätzt werden! Wahrscheinlich gibt's ja einen Schieber, der die SIN und die Lizenzen sowie die Waffen besorgen konnte. Außerdem wäre bei der Sucht ein Dealer nicht verkehrt... Ev. noch jemand der sich mit Waffenmodifikation/Reparatur auskennt... Auch wenn es vielleicht etwas merkwürdig scheint, dass ein Neuankömmling in der UCAS viele bzw. "hochkarmige" Connections aufbauen konnte, dann gibt es vielleicht doch noch gute Bekannte der Eltern oder des Onkels in der UCAS, die sich hilfsbereit zeigen. Ev. war auch ein offizieller Flug nicht sicher genug und dein Char hat sich stattdessen an einen Schmuggler gewandt, der sich mit ihm auf der Reise angefreundet hat.

 

Eine kleine Bemerkung noch zu den Werten: auch bei der Initiative wird Cyberware-verursachte Verbesserung getrennt erwähnt, also:

 

8(9)+2W6

 

Immerhin gilt der erhöhte Wert ja nur bei aktiviertem Reflexbooster

 

Die Hintergrundgeschichte ist ganz nett, auch wenn ich sie für einen eigenen Char geringfügig angepasst hätte:

 

  • Die Freundin wäre nicht direkt zum Gangboss gerannt. Nach einer Beziehung mit jahrelangem Zusammenleben müsste eigentlich der Betrug auf der persönlichen Ebene schwerer wiegen als der Betrug gegenüber der Gang. Dies könnte leicht in die Situation mit der vorgehaltenen Waffe + zusätzlichem lautstarkem Streit, durch den Gangmitglied X die pikante Wahrheit erfährt, münden. X könnte dann anstatt der Freundin den Gangboss informieren.
  • 100.000 Nuyen Kopfgeld sind ein bischen viel für 'ne Gang. (Auf den Gangboss sind laut shadowhelix 150.000 Euro(=Nuyen) ausgesetzt - und das von einem Staat, der ihn für ein ernstes Problem für die innere Sicherheit hält) Man muss immerhin davon ausgehen, dass viele Gangmitglieder diese Aufgabe nur zu gerne auch gratis ("für die Ehre übernehmen") würden. Außerdem kann man sich für 100.000 Nuyen einen kompletten Run kaufen. Einen solchen Batzen Geld macht man nicht mal eben so locker. Da müsste Ragamuffin der Gang schon ziemlich "ans Bein gepinkelt" haben. (In der Größenordnung wie "Kyara ist die Tochter des Gangbosses" o. Ä.) Da fehlen dann doch noch 1-2 Sätze, um eine solche Summe plausibel erscheinen zu lassen.
Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...