Jump to content

Wertung


Retro
 Share

Recommended Posts

  • Es gibt in SR5 immer noch sehr viele Corebücher nicht. Für SR4 kannst du wirklich so ziemlich alles abdecken ohne dauernd sagen zu müssen "na da muss ich jetzt aber aufs Data Trails warten, usw.

 

Data Trails kommt irgendwann 2015, Cyberware und Rigger wohl nicht vor 2016, wenn man dem Flurfunk glauben darf.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 

  • Es gibt in SR5 immer noch sehr viele Corebücher nicht. Für SR4 kannst du wirklich so ziemlich alles abdecken ohne dauernd sagen zu müssen "na da muss ich jetzt aber aufs Data Trails warten, usw.

 

Data Trails kommt irgendwann 2015, Cyberware und Rigger wohl nicht vor 2016, wenn man dem Flurfunk glauben darf.

 

Und bis dahin verschiebt sich das ganze Gefüge klar in Richtung Magicrun. Hacker geraten bei den unklaren Regeln bzw. deren Implementierung sehr schnell an ihre Grenzen, wie die Matrix überhaupt, und Charaktere mit Ware haben in der 5. Edition bisher klar verloren.

Dazu kommt, das man momentan dabei ist Regeln wild in diversen kleinen und kleinsten Büchlein verstreut, was der Übersichtlichkeit klar abträglich ist.

 

Mein Rat, für 20€ in SR5 reinschnuppern und bis was vergleichbares wie die 20zigster Jahrestag-Edition rauskommt, bei SR4 bleiben. Die paar wirklichen Verbesserungen lohnen sich angesichts der vielen Verschlechterungen und Unklarheiten nicht wirklich.

Link to comment
Share on other sites

SR4A ist fast vollständig (die Amis bringen alle SR5er PDFs inklusive SR4-Regeln raus/Pegasus hat sich dagegen entschieden, und bringt stattdessen Bücher, die eigentlich für SR4 gedacht waren, jetzt für SR5 raus) und die meisten ersthaften Regelfragen sind geklärt, alle Kernbücher sind vorhanden!

Es gibt jedoch keine Cyberdecks (in dieser Edition ist alles mit Kommlinks/SR-Smartfons) und durch die WiFi-Welt auch kein Kabel-in-den-Kopf-Feeling, Decker und Rigger verschmelzen zum Hacker.

 

SR5 hat noch kaum Bücher draußen und die die erschienen sind strotzen von Fehlern und Kinderkrankheiten, mehr Fragen als klare Regeln (meine subjektive Sicht). Doch hat SR5 auch einige sehr nette Ansätze, die sich lohnen.

Hier gibt es wieder Cyberdecks und Decker und Rigger sind wieder zwei verschiedene Gruppen.

 

Magische Charaktere sind in beiden Editionen immernoch überlegen/übermächtig... auch wenn sie in SR5 interessantere Möglichkeiten haben (aber das sag ich nur weil bisher nur die Magiebücher wirklich draußen sind).

 

Ich persönlich warte noch ab mit dem Wechsel! Meine Runden sind mit SR4A zufrieden und so lange nicht alle Kernbücher draußen sind und die meisten Kinderkrankheiten ausgemertzt sind, lohnt es sich für mich nicht zu wechseln. Wobei ich jedes SR5-Buch mit Spannung erwarte!

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Decker und Rigger verschmelzen zum Hacker.

 

Da sich Fähigkeiten und Ausrichtung massiv unterscheiden: nein. Das wäre ungefähr genauso, daß Magier und Face verschmelzen, weil beide Panzerjacken tragen, oder Rigger und Straßensamurais, weil beide MGs verwenden. Nur weil einige Programme (nicht mal alle) und ein Hardware-Gegenstand (das Link) sowie ein Cyberimplantant (der Simsensebooster) gleich ist, während der größte Teil vom Geld sowie das Karma in unterschiedliche Dinge (Programme/Agenten vs Automods/Drohnen/Piloten, Hackingfähigkeiten vs ein halbes Dutzend Fahrzeugfähigkeiten, Encephalon vs Riggerkontrolle) fließt, heißt das nicht, daß es verschmolzene Archetypensind.

 

Wenn, dann müßte man auch sagen, daß Decker und Rigger in SR1235 gleich sind, weil sie brauchen ja nur ein Hardwareteil austauschen. Die korrekte Aussage wäre: Drohnerigger, die nur den Käptain-Modus verwenden, können leicht von anderen Archetypen übernommen werden, sofern diese überhaupt über die spezialisierten Drohnen verfügen, die man des öfteren in Riggerhänden findet.

 

Natürlich kann man beide Archetypen kombinieren (genau wie man Kampfhacker hat (Also Sams + Decker oder Sam + Face oder Magier + Face oder Infiltrator + Face). Wenn man natürlich 1000 Karma und 1mio Nuyen hat, kann man in der Tat ein hervorragender Decker, Drohnenrigger und Fahrzeugrigger (und Sam und Face und Infiltrator) in einer Person sein. Aber das liegt dann auch nicht an der Vereinbarkeit oder Unvereinbarkeit solcher Konzepte, sondern an der großen Menge an Ressourcen (Karma. Geld). Genauso wie es einem Highendrunner in SR3 nicht gestoppt hat, sich ein Kraftwerk oder Excalibur zuzulegen uund einen Skill (Computer) auf 6 zu bringen. Niemand stoppt übrigens das auch in SR5 ...

 

Was die Archetypen eben nicht gleich macht, sind eben nicht Teile der Hardware, sondern die Skills: eine Menge Fahrzeugfertigkeiten vs eine Menge Hackerfertigkeiten.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen gewinnt auch SR4.

 

SR5 ist größtenteils gleich zu SR4. Bei den Sachen, die geändert wurden, teilt es sich meist in "Änderungen, die keinen wirklichem Sinn erkennen lassen" und "Änderungen, die mehr Unklarheiten aufwerfen als Fragen beantworten".

Insgesamt fühlt sich das Regelwerk an, als hätte man Dinge geändert, um etwas geändert zu haben, nicht weil man ein Konzept oder eine Vision umsetzten wollte.

 

Es gibt nach knapp 2 Jahren SR5 noch kein Buch in dem ein Setting beschrieben wird, was in meinen Augen ein Armutszeugnis ist. Neulinge sind gezwungen SR4 Bücher zu kaufen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...