Jump to content

Hizaro MysAd Support/Face


Recommended Posts

Nach einigen Proberuns in kleinem Kreis möchte ich jetzt meinen ersten richtigen Char erstellen. Für Verbesserungsvorschläge und Kritik wäre ich sehr dankbar :)
Erstellung nach Standardregeln SR5 ohne zusätzliche Bücher. Er soll in erster Linie als Unterstützer dienen und auch den Facepart zum Teil übernehmen können.

 

Zum Hintergrund: Er wurde von seinen Eltern als naturverbundener Schamane (in Seattle) erzogen. Von der Astralwelt wurde er aber so weit wie möglich ferngehalten. In der Jugend in einige Ganggeschichten verwickelt gewesen aber nichts nachhaltiges. Danach arbeitete er als "Taxifahrer" bis es für seine Mutter im Astralraum zu einem tödlichen Zwischenfall kam. Er hat Rache geschworen und versucht jetzt, die bisher vernachlässigten Astralkräfte zu verstärken, damit ihm das Schicksal seiner Mutter nicht auch wiederfährt. Das plötzliche entreißen der Mutter aus seinem Leben hat auch vermutlich seine Schlaflosigkeit verursacht.

 

Prioritäten:

A: Magie (Schamane)

B: Attribute
C: Skills

D: Ressourcen

E: Mensch

 

Attribute:

Kon3 / GES3 / REA5(7) / STR1 / CHA 6 / INT4 / LOG2 / WIL4 / Edge3 MAG6

 

Karma:

Start:                          25

Allergie (Vegetarier) +15 er wurde sehr naturverbunden erzogen, deshalb tötet er aus Prinzip keine Tiere. (ist das hier regeltechnisch erlaubt?)

Insomnia                   +10 ein Trauma aus der Kindheit raubt ihm den Schlaf

Mentor Sprit (Rabe)  -  5

Adeptenkräfte           -30

Fokus (4)                  -  8

Fokus (3)                  -  6

                               ______

Restkarma:                  1

 

Skills:

Gruppe Heimlichkeit(2)    +GES = Schleichen 5

                                     +GES = Fingerfertigkeit 5

                                     +INT = Verkleiden 6

12(14) = Antimagie (Kampf) 6(8) +MAG

12(14) = Spruchzauberei (Manipulation) 6(8) +MAG

11(13) = Verhandeln (feilschen) 5(7) +CHA 

11(13) = Überreden (Schnellreden) 3(5) +2vom raben +CHA

10(12)   = Wahrnehmung (visuell) 6(8) + INT

9(11) = Pistole (Halbauto) 6(8) +AGI

 

Kontakte:

Fixer Con4/Loy3

Talismonger 5/2

Fixer 2/2

 

Wissen:

Englisch (N)

Seattle 3 (6)

Gangs 2 (5)

Japanisch 5 (8)

 

Sprüche:

Manablitz

Kugelblitz

Heilen

verb. Att. INT

verb. Att. WIL

verb. Unsichtbarkeit

Physische Maske

Levitieren

Manabarriere

physiche Barriere

 

Adeptenkräfte:

1 Astrale Wahrnehmung

1 Gefahrensinn 4

0,5 Kampfsinn1

2,5 Reflexe 2

1 Magieresistenz 2

Spurloser Schritt (Rabe)

Stimmkontrolle (Rabe)

 

Ressourcen:

2000 Unterschicht

11800Fake SIN (4) + 3x Lizenz(3) (Magie, Adept, Motorrad)

500    Kleidung

1000  Jacke

100    Helm

1385  Ares Pred V, 2 Clips, Schalldämpfer, Tarnholster

10      Messer

1100  Renraku Sensai mit SIM Modul

70      Troden

50      Ohrstöpsel

50      Subvokales Mikro

150    AR Handschuhe

625    Kontaktlinsen (3), Image Link -> kann man diese im Nachhinein noch "nachfüllen"?

16000Spruchfouks (Heilen4) (um Willenskraft auf bis zu 8 zu pushen)

12000Spruchfokus (Heilen3) (für verb. INI größtenteils für unseren zweiten Magier der rollenspieltechnisch nur 3 INI hat, also nie auf seine 2 Inirunden kommen kann)

360    30 APDS Mun

160    20 Schock Mun

750    Medkit (3)

500    Trauma Patch

300    2x Stimpatch

1081  diverses: Plastikhandschellen, Metallhandschellen, Brecheisen, Datenwanze, 2x (100er) Commlinks, 10 Standard Tags, 5x Credsticks, Tag Eraser, Taschenlampe,

____

9        Nuyen

 

Limits: physisch/mental: 4, Sozial/Astral: 8

10 physiche/geistige Kästchen

Ini 10+3W6

 

Wie oben schon geschrieben bitte ich um Kritik und Hinweise auf etwaige Fehler. Sollte ich noch etwas vergessen haben, bitte auch darauf hinweisen! :)

LG H

 

 

Edit: Nach dem ersten Run soll Bodenfahrzeuge 1 und ein Bike gekauft werden, da er merkt, dass die U-Bahn nichts für ihn ist :)

Edited by Hersir
Link to comment
Share on other sites

16000Spruchfouks (Heilen4) (um Willenskraft auf bis zu 8 zu pushen)

12000Spruchfokus (Heilen3) (für verb. INI größtenteils für unseren zweiten Magier der rollenspieltechnisch nur 3 INI hat, also nie auf seine 2 Inirunden kommen kann)

Du meinst wohl Zauberspeicher und nicht Zauberspruchfoki. Zauberspruchfoki können nämlich keine Sprüche aufrecht erhalten und geben nur einen Bonus auf Spruchzauberei, der außerdem noch nicht komulativ (wäre also bloß +4 oder +3, nicht +7) ist. Außerdem kann ich in meiner Kristallkugel eine Fokusabhängigkeit in deiner Zukunft sehen... zumindest wenn du beide Foki bei vielen Runs gleichzeitig aktivierst.

 

Allergie (Vegetarier) +15 er wurde sehr naturverbunden erzogen, deshalb tötet er aus Prinzip keine Tiere. (ist das hier regeltechnisch erlaubt?)

:blink: Was du hier beschreibst ist wohl eher ein Ehrenkodex und der ist von der Zustimmung des SL abhängig. Er sollte das auch nicht zulassen, wenn ihr zu wenig mit Crittern in Kontakt kommt.

 

Bei einer echten Allergie wäre dann noch die Stärke zu erwähnen (Selten/Schwer oder Häufig/Mittel). Außerdem kann das hinreichende Einbeziehen von exotischen Allergien auch ziemlich stressig für den SL werden.

 

Denk hierbei an den SL. Er hat dafür zu sorgen, deine Nachteile auch das Karma wert sind, das sie dir geben, will heißen, dich in Schwierigkeiten bringen. Nachteile ohne Auswirkungen sind nicht wirklich Nachteile.

 

Edit:

 

Mir fiel eben noch auf:

 

10(12) = Pistole (Halbauto) 6(8) +AGI

Also wenn nicht seit neustem 6+3=10 und 8+3=12 stimmt da irgendwas nicht.

 

Außerdem müsste die wie von Dawnkeeper erwähnte INT nach Adam Riese 1+20-(3+3+5+1+6+2+4-7) = 4 ergeben, wodurch dann

 

9(11)   = Wahrnehmung (visuell) 6(8) + INT

Auch falsch wäre.

 

Gleiches gilt für die gesammte Heimlichkeits-Gruppe

 

 

Sprüche:

Manablitz

Kugelblitz

Heilen

verb. Att. INT

verb. Att. WIL

verb. Unsichtbarkeit

Physische Maske

Levitieren

Manabarriere

physiche Barriere

 

[...]

12000Spruchfokus (Heilen3) (für verb. INI größtenteils für unseren zweiten Magier der rollenspieltechnisch nur 3 INI hat, also nie auf seine 2 Inirunden kommen kann)

INI steigern durch den Zauber Reflexe steigern ist normalerweise effektiver als INT zu buffern, hat außerdem keine Mindestkraftstufe und kann mehr als +4 (bzw. astral +8) geben.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

 

dann fangen wir mal an:

 

Rein Fluffig -> ein STR 1 Char -> oh Hilfe.

Bei einem "Naturburschen" kann ich mir auch irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass derjenige nichtmal nen Sprudelkasten vom Auto ins Haus tragen kann ohne zusammenzubrechen. Aber diese 1er Attribut Chars sind ein Thema für sich - ich mag sie nicht, aber jedem das seine.

 

 

Attribute:

Kon3 / GES3 / REA5(7) / STR1 / CHA 6 / LOG2 / WIL4 / Edge3 MAG6

Intuition?!

 

 

Bei der Allergie wirst du je nach SL ziemlich auf die Nase fallen - der eine wird es dir nicht zulassen, so wie es dasteht. Ein anderer kommt evtl auf die Idee, dass manches "Essen" in SR zwar aus Soja und Algen gewonnen wird, aber auch ein Anteil aus Krill - kann man sich dann natürlich streiten ob man Krill als "Tiere" sieht aber naja.

Ehrenkodex wäre eine Möglichkeit, das ganze als eigenen "Nachteil" zu bauen eine andere, aber sowas würde bei mir MAXIMAL 3 Punkte bringen. Solange man nicht in der Wildnis spielt, wo man eben draufgeht wenn man nicht irgendwann mal was isst, dass man auch jagen muss - wäre das schon ziemlich lächerlich dafür 15 Punkte zu bekommen.

Und wo wir grade bei der Allergie sind: Schutzpatron Rabe aber Vegetarier. Kann man machen ist für mich aber ein kleiner Widerspruch im Flair von Rabe.

Appropo Rabe: Du bekommst als Adept Spurloser Schritt ODER 1 Stufe Stimmkontrolle gratis - nicht beide...

 

Gerade fällt mir noch auf - Naturverbunden kann aber nichtmal in den Wald gehen ohne sich zu verlaufen, keine einziger Skill aus der Naturgruppe...

Der schaut eher aus wie ein Pseudo Baumkuschler, wenns um die "Naturverbundenheit" geht, natürlich sind die Punkte knapp bei Erschaffung aber das da oben ist rein theoretisch alles andere als Naturverbunden, zumindest die Art die ich darunter verstehe.

Und moment er arbeitete als "Taxifahrer" kann aber nicht Autofahren?! Was ist denn dann bitte ein "Taxifahrer"?

 

Ein paar Punkte kann man sicher Besser und/oder anderst machen aber die Größte Kritik meinerseit geht eindeutig in die Richtung, dass ich nur wenig des Hintergrundes bei dem Char erkennen kann - und gerade das macht für mich einen Char aus der dann auch wirklich Spaß macht.

Die Theorie eines "Stadtkindes" das aber als "Naturschamane" erzogen worden ist, bietet einige schöne Möglichkeiten - und wenn es nur die ist, die Gruppe damit zu schocken, dass man die Naturskills ganz gut beherrscht obewohl man als "Alter Sprawler" unterwegs ist...

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Antworten. War das WE nicht im Lande deshalb erst jetzt meine Stellungnahme!

 

Foki:

Ich meinte natürlich Zauberspeicher! (ist etwas verwirrend mit den gefühlten tausend verschiedenen Fokinamen). Der mit +4 wäre für +WIL und der +3 für INI oder Heal (Situationsabhängig) gedacht.

Was kann ich unter Fokusabhängigkeit verstehen?

 

zum Thema "Vegetarier":

An den SL habe ich bei der Erstellung überhaupt nicht gedacht, aber natürlich spielt der auch eine wichtige Rolle. Ehrenkodex klingt interessant. Das werde ich mir nocheinmal durch den Kopf gehen lassen!

 

Generell zum Hintergrund:

Ich habe zuerst den Char erstellt und die "Story" erst im Nachhinein. Daraus entstanden wohl auch inige Unstimmigkeiten. (Taxifahrer sollte eigentlich die Ortskenntnis erklären, natürlich sollte man dafür auch die Fähigkeit besitzen, ein Fahrzeug zu lenken. Hier gebe ich dir natürlich Recht, Dawnkeeper)

Der Charakter sollte nicht als "Naturbursche" gesehen werden. Er hat sein ganzes Leben lang Seattle nicht verlassen und war somit noch nie in der "Natur". Der Gedanke war eher in Richtung Respekt vor anderen Lebewesen.

 

verb. INT vs. Reflexe: ist wohl eine gute Idee!

 

Stärke:

wenn man im Kindesalter lernt, Dinge mit Gedanken zu bewegen (Levitieren) benutzt man mMn selten Muskelkraft!

 

Rabe:

Hier unterscheiden sich das englische und deutsche Regelbuch offensichtlich. Den Charakter habe ich mit Chummer5 erstellt und dort bekommt man beides, im deutschen Regelbuch allerdings nur eines. Gibt es irgendwo offizielle Erratas wo man solche Dinge nachlesen kann? Habe Stimmkontrolle erstmal gestrichen, da in meiner Spielgruppe eigentlich alle das deutsche Buch haben.

 
Fertigkeiten und Attribute:Zählen ist wohl nicht meine Stärke nach einer langen Arbeitswoche...... INT = 4 habe ich vergessen :) -> im ersten Post korrigiert.

LG H

 

Link to comment
Share on other sites

Was kann ich unter Fokusabhängigkeit verstehen?

 

Lies den roten Kasten Seite 319. Kommt natürlich ganz auf den SL an, wie stark sich das tatsächlich auswirkt, aber wenn du häufiger beide Foki gleichzeitig aktivierst, dann ist eine Fokusabhängigkeit eben im Bereich des Möglichen.

 

Du wirst dich so immer mehr auf deine Foki verlassen und eine psychische Abhängigkeit entwickeln. Sollte in deinem Fall vielleicht nicht mit voller Kraft um sich schlagen, da du nur 1 mehr als das Magieattribut hast, aber so was ist eben SL-Entscheidung.

 

Gibt es irgendwo offizielle Erratas wo man solche Dinge nachlesen kann?

Eigentlich gibts die schon: http://cdn.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/2014/02/E-CAT2700E_SR5-Errata.pdf . Es steht aber leider glaube ich nichts drin... Allerdings macht ein "oder" an der Stelle Balancing-technisch mehr Sinn, da alle anderen Schutzgeister nur Kräfte für 0,5 KP geben, Rabe aber schon mit Spurloser Schritt 1 KP erhält und bei einem "und" statt einem "oder" dann 1,5 KP "gratis" bekäme.

Link to comment
Share on other sites

 

Generell zum Hintergrund:

Ich habe zuerst den Char erstellt und die "Story" erst im Nachhinein. Daraus entstanden wohl auch inige Unstimmigkeiten. (Taxifahrer sollte eigentlich die Ortskenntnis erklären, natürlich sollte man dafür auch die Fähigkeit besitzen, ein Fahrzeug zu lenken. Hier gebe ich dir natürlich Recht, Dawnkeeper)

Der Charakter sollte nicht als "Naturbursche" gesehen werden. Er hat sein ganzes Leben lang Seattle nicht verlassen und war somit noch nie in der "Natur". Der Gedanke war eher in Richtung Respekt vor anderen Lebewesen.

 

Das mit der Story nach dem Char kenn ich, dass kommt ab und an vor - vorallem wenn sich ein Konzept im Laufe des Charerschaffung sehr stark wandelt muss man danach nochmal an den Hintergrund ran. Ich kenne auch einige Leute die sich den Hinergrund zum Char grundsätzlich ausdenken nachdem sie den Char haben und dann maximal noch etwas an den Wissensskills ändern - wenn das Endprodukt passt ist es doch eigentlich egal wie man hinkommt ;)

Nur für den Fall: Man muss Seattle nicht unbedingt verlassen um "Natur" zu finden, der geht es dann zwar nicht unbedingt gut, aber wilde Tiere und so (Bäume) findet man auch innerhalb der Seattler Grenzen.

 

 

Stärke:

wenn man im Kindesalter lernt, Dinge mit Gedanken zu bewegen (Levitieren) benutzt man mMn selten Muskelkraft!

 

Also das finde ich jetzt wiederrum so lala - gerade bei einem Schamanistischen Hintergrund empfinde ich den "Verantwortungs-Anteil" höher als bei manch anderer Tradition. Magie Verantwortungsvoll einzusetzen und nicht für jeden Firlefanz Sprüche um sich zu werfen stelle ich mir da als wichtigen Punkt in der Ausbildung - auch wegen dem Umgang mit Geistern. Z.B. Hermetiker oder Schwarzmagier könnte ich mir derartig vorstellen, aber selbst dort stell ich mir das gerade als Jugendlicher mit nahezu nicht vorhandenem Skill gefährlich vor: Patzer und Kritische Patzer machen das "Tragen" von Dingen ziemlich "spannend"...

*Bei EInkäufe für Mutti reintragen ist der Korb plötzlich mit 100 Sachen auf das Auto vom Nachbarn geknallt - Einkauf im Eimer und das Auto schaut auch zerdellt aus*

 

 

Rabe:

Hier unterscheiden sich das englische und deutsche Regelbuch offensichtlich. Den Charakter habe ich mit Chummer5 erstellt und dort bekommt man beides, im deutschen Regelbuch allerdings nur eines. Gibt es irgendwo offizielle Erratas wo man solche Dinge nachlesen kann? Habe Stimmkontrolle erstmal gestrichen, da in meiner Spielgruppe eigentlich alle das deutsche Buch haben.

 

Grundsätzlich ist es sehr ratsam deutsche Regelwerke zu nehmen (zumindest seit SR4A) - die sind zwar auch nicht immer 100% fehlerfrei, aber auf jeden Fall deutlich erratierter als die englischen. Vorallem da Klarstellungen und Errata bei den englischen Regeln hin und wieder auch noch extrem verteilt sind - Offizielle PDFs, Forenposts und sogar PMs waren bissher schon dabei...

Einer der Gründe warum die "Alten Hasen" hin und wieder dazu neigen Pegasus-Spiele so zu loben :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...