Jump to content

DIE PRIESTER DER KRÄHEN


Recommended Posts

  • 1 year later...

... Jahre später ...

Ich bin einer dieser mysteriösen Neulinge, der "Die Priester der Krähen" als Abenteuerband zusammen mit dem Grundregelwerk als Einstieg in Cthulhu gekauft hat, allerdings erst 2019. Vorher hatte ich nur Spiel-Aufzeichnungen von Mháires Runden bei Orkenspalter gesehen. Ich habe den Band ausgewählt, weil ich den Osteebezug so schön fand und ich großer Fan von Rabenvögeln bin - also wenig strategisch. Das erste Abenteuer "Die Priester der Krähen" habe ich dann für Freunde am Heimischen Wohnzimmertisch geleitet. Da es alles Rollenspielanfänger*innen waren, hat sie das starke Railroading nicht gestört, oder zumindest hat es niemand so zurückgemeldet. Heute würde ich an dem Abenteuer vermutlich einige Sachen ändern, da ich als SL flexibler und meine Spieler*innen erfahrener geworden sind. "Die Bucht der Toten" stand dann eine Weile im Regal, bis ich einen Einstieg in eine Kampagne gesucht habe, die zu dem Zeitpunkt noch nicht geschrieben war (Motivation durch Dringlichkeit und so). "Dank" Corona war diese Runde dann online und ich habe einige Charaktere und Hinweise für die weitere Geschichte eingebaut. Der Gruppe war es am Ende etwas zu lang, weil ich sie nicht ohne

die Infos aus Danzig

in die Konfrontation schicken wollte und das Finale deshalb herausgezögert habe, wir brauchten die Charaktere ja schließlich noch! (Eine schlechte Idee bei Cthulhu, ist mir im Nachhinein auch klar geworden). Dieser Informationsflaschenhals macht die Lösung leider sehr unflexibel, es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Investigator*innen einfach in Ihr Verderben laufen, wenn sie nicht

den Zauberspruch für die Laterne finden

oder eine ganz andere Lösung finden

Das ganze Dorf auf Ihre Seite bringen und die Grotte schwer bewaffnet stürmen fände ich sehr uncthuloid

Im großen und ganzen hat mich der Band aber nicht abgeschreckt, sondern nur Lust auf mehr gemacht. :)

Edited by Thordis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...