Jump to content

Shadowrun 2050 - Nur für Spielleiter


Wandler
 Share

Recommended Posts

Im Spoilerfreien Bereich habe ich ja schon die grundlegenden technischen Fragen gestellt. Hier geht es um euer Spoilerbehaftetes Feedback wie eure 2050er Runden so laufen für euch als Spielleiter. Habt ihr als SL irgendwo massive Probleme? Wie bereitet ihr euch auf Plotlines wie Super Tuesday (Dunkelzahn) vor die wohl wirklich jeder schon kennt und viel wichtiger: Wie sieht es mit Abenteuern aus bspw um den Crash 64, die Otakus, Surge und Technomancer. Hier ist es ja storytechnisch nicht so ohne wenn man jetzt mit bspw der Wireless Matrix spielen würde. Es geht zwar aber dieses "Alles neu macht der Mai"-Feeling wird man wohl kaum haben.

 

Welche Abenteuer MUSS man einfach gespielt haben wenn man schon dort anfangt. Wir spielen grade Maria Mercurial und meine Spieler sind hellauf begeistert von diesem tollen Abenteuer... auch wenn sie es einfach "falsch" machen :D Ich bin mal die Liste auf contactmrjohnson durchgegangen und hab versucht Abenteuer mit großem Metaplot rauszupicken und die dazu zu nehmen wo ich weiß die sind einfach sehr sehr gut.

  • Maria Mercurial (einfach gut)
  • Harlequin/Harlequins Back
  • Queen Euphoria/Missing Blood/Bug City
  • Bottled Demon/Dragon Hunt
  • Double Exposure
  • Super Tuesday
  • Blood in the Boardroom/Renraku Arcology
  • Brainscan
  • Wake of the Comet
  • Survival of the fittest
  • System Shock
  • Emergence

 

Ich bin höchst gespannt auf euer Feedback und meine Spieler werden es euch danken.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich fand Maria Mercurial ein sehr wechselhaftes Vergnügen, wobei der negative Teil überwogen hätte, wenn es nicht fucking Maria Mercurial wäre.

 

DNA/DOA war okay, aber auch nichts besonderes.

 

Bottled Demon war die Eisenbahn schlechthin, aber sonst cool.

 

Die Emergenz-Kampagne haben wir nur teilweise gespielt, fühlte sich aber komisch an.

 

Den Rest kenne ich nicht wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Wie siehts mit den SR5 vs 2050 Regeln aus? Also bei Maria ists ja wirklich sehr egal und bei Bottled Demon sowie DNA/DOA (ich habe sie noch nicht geleitet) sehe ich auch kein Problem. Emergenz stelle ich mir aber aufgrund der Thematik extrem problematisch vor. Am liebsten würde ich regeltechnisch ja wo es nur geht SR5 weiterspielen, habe ja noch nicht so viel gutes über die Regeln des 2050 gehört.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich leite selber eine 2055er Runde ,aber mit einem Mix aus SR4A und 5e Regeln.

bisher läufts ganz gut. Sonntag ist die nächste Session.

Dann kommt noch ein Abenteuer als Prolog für die Universelle Bruderschaft.

die und Queen Euphoria sind ImO ein Muss

Ebenso wie die Renraku Arcology (Ich hoffe ich kann die als Spieler erleben, als SL ist mir das zuviel)

 

und als nächsten grossen Punkt dann der Komet und Surge ImO ein ganz wichtiger Meilenstein in der SR Geschichte.

Man kann natürlich auch noch andere Punkte anspielen und alle/viele oder nur einige der alten Abenteuer nehmen, aber wenn man alles spielen will ist man 10 + Real Jahre damit beschäftigt, Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist ?....

(Ich hab irgendwo noch das Hawai'i abenteuer, das DNA/DOA und das Urban Brawl rumliegen, mal schauen ob & welches Ich irgendwann noch leiten werde ....)

 

mit Epochal großem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wie siehts mit den SR5 vs 2050 Regeln aus?

 

in SR2050 gibts vernünftige FFBA und es gibt Dikote :D

Aber die Preise sind so grottig, wir nehmen die Sr5er Preise, sind zwar auch scheisse, aber nicht ganz so schlimm wie die von 2055 und werden uns n den nächsten 10,15 Ingame Jahren den besseren Preisen von SR4A annähern

 

mit Tanz zurück nach Wasabi

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

(Ich hab irgendwo noch das Hawai'i abenteuer, das DNA/DOA und das Urban Brawl rumliegen, mal schauen ob & welches Ich irgendwann noch leiten werde ....)

 

Das Ding stammt (zumindestens teilweise) von Sir Nigel, damit ist das ein absolutes muß! B) Aber du solltest die Karmavergabe mindestens halbieren. Uns hat es damals das Spiel versaut, weil wir nach Paradise Lost immer 30 Karmapunkte für einen Run haben wollten. :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Könntest du ein wenig auf den SR4A und 5e-Mix eingehen oder sprengt das Bände?

die tage gerne mal :)

 

Am Montag will Ich das gerne nochmal angehen.(am Sonntag ist die Runde und samstag bin ich am spielen)

Schreib doch was Du genau wissen willst

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist zwar erst 2062 aber Schockwellen ist eigentlich auch eine Muss-Kampagne.

 

Regeltechnisch habe ich an anderer Stelle ja schon auf die eigene Matrixinterpretaation hin gewiesen, welche möglichst viele Regelkomponenten von SR5 mit der Kabel-Matrix 2050+ kombiniert. Auch die Gründe dafür die Schadowrun2050 Matrixregeln nicht zu nutzen sind schon an anderer Stelle dargelegt.

 

Das die Preise 2050 teilweise etwas höher sind stört uns auch nicht. 

 

Beste Grüße

   SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Das die Preise 2050 teilweise etwas höher sind stört uns auch nicht.

 

das ist gut für Euch, aber mit den (ImO) extrem erhöhten Preisen forciert es die Spieler lieber Erwachte Chars zu spielen.

Ich entdecke die Tendenz ja auch in SR5 ( Nicht nur wegen den Preisen, aber das ist mit ein Grund)

und in 2050 sollte es sogar noch schlimmer sein.

So sehe Ich das jedenfalls

 

mit subjektivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

aber mit den (ImO) extrem erhöhten Preisen forciert es die Spieler lieber Erwachte Chars zu spielen.

 

 

Das kann ich bei uns nicht feststellen. Ja wir haben 2 KiAds und einen Magier aber auch einen Sam, einen Rigger, einen Einbruchsspezialisten und 2 Decker 5 Mondane 3 Erwachte ist für mein EMpfinden meilen weit vom MageRun entfernt...

Ob die Preise stören oder nicht hängt wahrscheinlcih ganz stark von den Spielern und der Art die Welt zu spielen ab.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...