Jump to content

Mission London - Fünf vor Zwölf


Recommended Posts

Ja... ich bin ja in den Regeln längst nicht so drin, aber die ganzen Skills weit über 10, die sich mit den Angaben aus dem GRW für gängige Skill-Werte beissen (wie von anderen in Mission London - Jede Stimme zählt geschrieben), sind mir auch aufgefallen.

 

Eine ganz andere Frage treibt mich allerdings bezüglich der "Mission London" oder richtiger, des einen Abenteuers "Fünf vor Zwölf" um: TRC. Es wird hier mal mit Tir Republican Corp (nicht Corps) übersetzt, an einer Stelle sogar mit Talent Recruting Company, und so dargestellt, als ob es eher eine Art Rekrutierungsabteilung wäre, die dem Tir durch Extraktionen (freiwillig oder Entführung) Fachleute sichern soll. - Das beisst sich doch ziemlich mit dem Tir Republican Corps als militarisierte Staats/Geheimpolizei, wie sie eigentlich in allen älteren Publikationen beschrieben wurde. Gleichzeitig heißt es im Beeinarbeitsteil, dass die Runner erfahren können, dass TRC eher ein Geheimdienst als ein Konzern sei. Insgesamt widersprüchlich. - Ist das jetzt ein Retcon? - Eine unglückliche Namensübereinstimmung? - Oder ist das TRC, dem die Runner dort begegnen, eine Frontorganiation des eigentlichen Tir Republican Corps?

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

vielleicht hat ja der Autor mit seinem 1/2wissen, nur gewußt das es einen TRC gab,aber nicht was das ist und sich was aus den Fingern gesaugt und vielleicht hat sich der Editor nicht die Mühe gemacht das zu überprüfen ( ist zwar schwer vorstellbar, das jemand bei CGL nicht sein möglischstes gibt um eine gute Arbeit zu leisten, aber vielleicht ist das passiert. Ich wette aber ,das ist das einzige Mal in der Geschichte, das einem Autor oder Editor so was passiert.CGL ist doch sonst für seine hervorragende und supergute ,Qualitativ hochwertige Arbeit bekannt )

 

mit ganz trockenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bekloppt genug, dass die Runner einstellen für sowas...

 

 

Das Tir Republican Corps (kurz: TRC) ist die gefürchtete Geheimpolizei des Tír.

 

(Ok, man will keinen Stress mit einem AAA Konzern, aber riskiert man da dann den Stress, dass unbekannte Subunternehmer versagen?)

Die sollten doch genügend eigene abstreitbare Ressourcen haben.

 

 

Extern gilt ein Großteil der Aufmerksamkeit London sowie der exilirischen Gemeinde in den UCAS und CAS,
wo elfenfeindliche Terrorgruppen wie die Knights of the Red Branch erklärtes Ziel ihrer oft auch tödlichen Operationen sind.
Hierfür setzt das Tír gerne seine Elite-Assassinen, die Reach Fuileach ein.

 

Was mir völlig schleierhaft bleibt, wäre, wie ein erfolgreiches "Icon aufspüren" (GRW S 237) die Identitäten der Recruiter von so namhaften Firmen wie

NeoNET, S-K, besagtem Geheimdienst TRC oder dann die eher weniger wuchtigen NDB (Neue Druiden Bewegung)
und SAS (Special Air Service) aufdecken sollt.

Mal ehrlich - wie soll das gehen?

Ausgangslage: Der zu extrahierende hat seine Daten in eine semiöffentliche Datenbank (CareerExpander) eingestellt,
die Parteien haben alle Zugriff drauf genommen. Soweit so schön. Aber nu? Seite 29 im Abenteuerband btw.

Den Part würde ich wirklich gerne verstehen...

 

Die Kontaktaufnahme (3x) erfolgte vermutlich mit einem "Forenaccount" dort, ebenso haben zwei weitere Accounts dort oft rein geschaut

wohl aber doch kaum vom Firmenanschluß mit Absender? Und so Vorbeigucker kann man doch auch unsichtbar stellen?

Aber gut, der Gruppenhacker bekommt Zugriff auf den Account des zu Extrahierenden von diesem. Boß was nutzt das?
Wie stellen die sich das denn vor mit den Matrixregeln?

 

Es müßte doch wohl erst mal die Datenbank (dortiger Host oder was auch immer) gehackt werden um Marken auf den Besucheraccounts zu bekommen.

Infos zu diesem Host aber fehlen. Und wie geht es dann weiter? Mehr als die LogDateien wird es doch auch nicht geben?
Ausloggen / Geräteneustart löscht ja Marken. Wie will man da Icons verfolgen / Aufspüren?

Und müßten diese Icons / Personas dann nicht im jeweiligen Konzern / Regierungshost sitzen?

 

 

(Auch frage ich mich, warum die beiden AAAs bloß schlappe 4er Prof Teams aufbieten, auch wenn die Gegner nicht ganz so fies sind, wie sie sein könnten,

so ist der Run wieder mal stark unterbezahlt für meinen Geschmack.Zumal die beiden staatlichen Dienste nicht so nett sind (Prof 6 und 5).

 

Aber zur Eingangsfrage:
Dass die Dame sich am Telefon nicht als Geheimdienstlerin bzw. staatliche Person aus dem (diesbezüglich feindlichen) Ausland vorstellt,

sondern behauptet, sie wäre von der "Talent Recruiting Company" ist doch einigermaßen nachvollziehbar?

Witzigerweise die selben Anfangsbuchstaben, aber das muß als Zaunpfahl doch reichen.

 

Beschrieben wurde diese Company als "Vorselektor, der unliebsame Personen vom Tir fern halten soll",

macht doch auch SInn? Auf S. 38 die Beinarbeit Infos fangen halt auch bei der Scheinfirma an (1 Erfolg langt um die "aufzudecken")

und führen dann halt weiter - mir ist das aber ehrlich gesagt zu "billig" für einen "Trau keinem Elf" Geheimdienst.

 

 

Das Tír Republican Corps ist eine paranoide und weitgehend isoliert arbeitende Agentur, hat aber einen mächtigen Verbündeten: den israelischen Mossad.

 

Und die findet man dann so einfach, als stünden sie im Branchenbuch? Ohje...

 

Die Matrixbeinarbeit auf S 38 ist ja dann bisserl brauchbarer was Infos betrifft.

"Konkurrierenden Regierungen" sollte dann auch klar stellen, dass es sich dann doch um die Behörde und keine Firma handelt.

 

Ich finde eigentlich, dass passt zum wiki Eintrag:

 

 

Das TRC sieht sich seit der Assoziation des Tír mit der NEEC zunehmendem Druck durch ausländische Agenten und Einflüsse im Land ausgesetzt
und muss sich zudem immer stärker nach außen orientieren, etwas das es in den 2040ern und 2050ern nur sehr eingeschränkt tat.
Neben internen wachsenden Unruhen müssen auch Megakonzerne, Regierungen und Organisationen in ihre Schranken gewiesen werden,
was die Organisation auf eine harte Probe stellt.

 

 

Zu den wesentlichen Änderungen im Modus Operandi des Corps, die er einführte, gehören die Nutzung von Schattentalenten und das führen eigener Schattenteams.

 

Dafür eine Scheinfirma zu gründen macht SInn oder?

Der einen so deppert offensichtlichen Namen zu geben weniger ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Zu den wesentlichen Änderungen im Modus Operandi des Corps, die er einführte, gehören die Nutzung von Schattentalenten und das führen eigener Schattenteams.

 

Dafür eine Scheinfirma zu gründen macht SInn oder?

Der einen so deppert offensichtlichen Namen zu geben weniger ^^

 

Vielleicht ist der Gedanke dahinter: "NIEMAND denkt, dass wir SO blöd sind." Und schon hat es funktioniert.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...