Jump to content

Host // Gitter // Geräte


Apfelsaft
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

Hier ersteinmal ein paar Fragen sowie Aussagen. :D

 

Wenn ich mich in einem Host befinde gibt es keine Entfernung z.B Rauschen.

Wie verhält sich das mit Geräten diese sich ja im Regelfall auf dem Gitter befinden.

Sollte ich eine Marke auf einem Gerät habe dessen Icon im Host ist bedeutet das nun das ich eine Direktverbindung mit diesem Gerät habe?

Oder hat nur der Host diese Direktverbindung.

 

ein Beispiel: Ich befinde mich 10 Kilometer Entfernt und habe so einen Rauschenwert von 3.

Sollte ich nun im Host eine Marke auf z.B einer Sicherheitskamera platzieren bedeutet das nun das  das ich Rauschen 3 bekomme wenn ich mit der Kamera interagieren will?

 

Würde mich über antworten freuen.

Am Besten mit Referenz im Buch die man auch nachlesen kann.

 

Apfel

 

Link to comment
Share on other sites

Sollte ich eine Marke auf einem Gerät habe dessen Icon im Host ist bedeutet das nun das ich eine Direktverbindung mit diesem Gerät habe? Oder hat nur der Host diese Direktverbindung.

Hackst du ein Gerät im Host per echter Direktverbindung, erhaltest du eine Marke auf dem Host. Hackst du per Wifi den Host (1 Marke) betrittst ihn und hackst dann ein Gerät, so bekommst du normalerweise nur die Marke auf dem Gerät. Die Direktverbindung innerhalb des Hosts sollte sich mMn nur auf Rauschen auswirken. Die Hostregeln sind aber jene die in der Matrix am meisten Erläuterung brauchen und wo du hier sicher 3 verschiedene Antworten bekommen wirst. So sehe ich das persönlich.
 

ein Beispiel: Ich befinde mich 10 Kilometer Entfernt und habe so einen Rauschenwert von 3.

Sollte ich nun im Host eine Marke auf z.B einer Sicherheitskamera platzieren bedeutet das nun das  das ich Rauschen 3 bekomme wenn ich mit der Kamera interagieren will?

 

Wenn du den Host hackst, hast du ein Rauschen von 3, wenn du ihn betretest gibt es kein Rauschen mehr innerhalb des Hosts.

 

Das oben gilt alles für Hosts mit WAN.

PANS und WANS Grundregelwerk 230

Ein Gerät erhält als Slave zusätzlichen Schutz. Wenn ein Slave eine Verteidigungsprobe ablegen muss, nutzt es für jeden Wert entweder seine eigene oder die Stufe des Masters für die Proben.[...]
Wenn man sich in einem Host be ndet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet. [...]

Wenn ein Slave per Direktverbindung angegriffen wird (über einen Universal-Datenport), muss er die Probe allerdings mit seinen eigenen Werten ablegen. [...]

Es gibt allerdings auch Risiken, wenn man Geräte als Slaves einrichtet. Wegen der engen Verbindung zwischen den Geräten wird jede Marke, die auf einem Slave platziert wird, auch auf dem Master platziert. Das geschieht sogar, wenn der Slave die Marke per Direktverbindung erhalten hat. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Ihre Slaves aus der Hand geben. Das funktioniert aber nicht in beide Richtungen. Wenn ein Charakter mit einer Schleicherhandlung gegen einen Slave scheitert, wird nur vom Besitzer des Slaves eine Marke auf ihm platziert, nicht zusätzlich noch von dem des Masters

Sieh es so: Host-Kamera sind direktverbunden aber du bist weder zu Host noch Kamera direkt verbunden.

 

 
Das öffentliche Gitter Grundregelwerk 231

Alle Matrixproben innerhalb des öffentlichen Gitters erhalten einen Würfelpoolmodi kator von -2, selbst wenn man sich innerhalb eines Hosts be ndet, den man aus dem öffentlichen Gitter betreten hat.

Matrixwarhnehmung Grundregelwerk 233

Das Gitter, das eine Persona, ein Gerät oder ein Host benutzt.

Den Nachteil vom Gitter musst du immer betrachten. Das Geräte sich auch im Host immer auf einem Gitter befindet wurde von einem Freelancer (Aaron) so bestätigt (das ist nicht offiziell, aber was besseres haben wir nicht). Auch Hosts benutzen Gitter.

 

 

Matrixwahrnehmung Grundregelwerk 232

Zu Hosts in der Matrix gibt es diese „physische“ Entfernung nicht. Sie können von überall her jeden Host automatisch sehen, wenn dieser nicht auf Schleichfahrt ist.

Prinzipiell ist dieses Rauschen zwischen Hacker und Host schon so eine Sache, denn Hosts haben an sich in Shadowrun nicht unbedingt eine Position, dann gibt es aber wiederum auch Hosts die abgeschirmt in einem Raum stehen. Das ist alles ein ziemlich vages Regelgebiet.

 

Direktverbindung Grundregelwerk 229-230

Wenn man per Direktverbindung verbunden ist, kann man alle Modi katoren durch Rauschen oder durch die Nutzung anderer Gitter oder des öffentlichen Gitters ignorieren. Es gibt nur Sie und das Gerät.
 
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Spontan...

 

Wenn ich mich in einem Host befinde gibt es keine Entfernung z.B Rauschen.

Wie verhält sich das mit Geräten diese sich ja im Regelfall auf dem Gitter befinden.

Sollte ich eine Marke auf einem Gerät habe dessen Icon im Host ist bedeutet das nun das ich eine Direktverbindung mit diesem Gerät habe?

Oder hat nur der Host diese Direktverbindung.

 

1. Kein Rauschen (durch Entfernung) innerhalb eines Hosts.

2. Kein Rauschen bei Master/Slave Verbindungen.

3. Kein Rauschen bei Direktverbindungen bzw. Kabelverbindungen.

 

Das ICON des Geräts ist auf dem Gitter... nicht im Host. Wenn das Gerät aber ein Slave des Hosts ist, hat man vom Host/Master aus eine Direktverbindung zum Gerät und dadurch kein Entfernungsrauschen. Man kann aber auch das Gerät per Kabel hacken und hat dann damit eine Direktverbindung und ebenfalls kein Rauschen.

 

 

ein Beispiel: Ich befinde mich 10 Kilometer Entfernt und habe so einen Rauschenwert von 3.

Sollte ich nun im Host eine Marke auf z.B einer Sicherheitskamera platzieren bedeutet das nun das  das ich Rauschen 3 bekomme wenn ich mit der Kamera interagieren will?

 

Das kommt darauf an.

 

Wenn du die Kamera aus 10 Km entdeckst und hackst/eine Marke platzierst, hast du das Rauschen.

 

Wenn du den Host hackst und eine Marke auf ihm platzierst, kannst du ihn damit betreten. Innerhalb des Hosts gibt es kein Entfernungsrauschen. Von hier aus kannst du die Kamera suchen und ebenfalls hacken. Dann hast du auch hier kein Rauschen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Servus an alle,

hier mal ne Frage von nem Newbee.

 

Wir haben in unserer Runde vor kurzen mit SR5 angefangen und zwangsläufig ergeben sich Fragen, hier meine erste.

 

Host und Attribute:

Laut GRW haben Hosts eine Hoststufe, diese gilt als Basis zur Berechnung der Matrixattribute (Schleicher, Firewall etc.) so weit so gut. Möchte ich jetzt den Host hacken [z.B. Eiliges Hacken], so ist die  Probe: Hacking + Logik [schleicher] gegen Intuition + Firewall. Woher nehme ich jetzt den Wert für Intuition für den Host?

 

Hier mal drei mögliche Varianten,

 

Var1: Intuition = Intuition des Besitzers (gehört der Host einem Kon, was ist dann die Intuition einer jur. Person?)

Var2: Intuition = Gerätestufe des Servers auf dem der Host läuft?

Var3: Intuition = Hoststufe ?

 

Vielen Dank im voraus,

ripohle. 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...