Jump to content

Silent Legions


Recommended Posts

Der Hintergrund und die Zufallsgenerierung von Gottheiten usw. hört sich sehr interessant an. Ob ich Freund von dem Spielsystem werde weiß ich noch nicht. D20 und Stufenabhängige Systeme sind nicht mehr mein Fall, besonders wenn mit dem Stufensystem eine Steigerung der Trefferpunkte einhergeht. Die Mechanik des Slaugh­ter Die könnte das ganze zwar ein wenig aufweichen, ist mir aber ein bisschen zu willkürlich. Bzw. da ich weder die Höhe der TP noch den Waffenschaden kenne könnte ich mir vorstellen das ein Char den "normalen" Schaden eines Direkttreffers eines Raketenwerfers evt. überleben könnte und da hört es bei mir dann ganz auf.

 

Fazit für mich. Ein sicherlich sehr nettes Supplement für Cthulhu bzw. andersrum eine sehr nette alternative zu Cthulhu was den Hintergrund angeht, aber der Regelausblick lässt mich etwas zaudern. Ob das individuelle System bei mir punkten könnte ist daher fraglich.

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

D20 und Stufenabhängige Systeme sind nicht mehr mein Fall, besonders wenn mit dem Stufensystem eine Steigerung der Trefferpunkte einhergeht.

 

War auch mein erster Gedanke. Und Zufallstabellen etc. können hilfreich sein, aber auch viel kaputt machen (denke da an Abende, wo man nur noch aus Zufallstabellen völlig sinnfreie Abenteuer bekommen hat weil der SL nur noch jede Begegnung so ermittelt hat. Schon lange her, damals bei AD&D, aber sowas prägt (schädigt?)

 

Mal sehen, vielleicht hole ich es mir mal und schau mal rein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

AD&D und Space Gothic waren gaaaaanz groß darin mit Zufallstabellen alles kaputt zu machen. Ersteres haben wir trotzdem ziemlich lange, sehr intensiv gespielt bis dann irgendwann das Rollenspiel in den Vordergrund rückte und da stößt das D20 System irgendwann auf seine "erzählerischen" Grenzen.

 

Space Gothic wurde gehypt hat aber immer einen so katastrophalen Fehlstart hingelegt (von seitens des Systems, der Spieler, des SL) das wir nie über die Charaktererschaffung und dem Abenteuerauftakt hinausgekommen sind.

 

1. Spieler (harter Söldner und Killer) findet "überraschenderweise" eine vermoderte Leiche in einem Spind (der Typ hat sich da vor irgendwas versteckt und ist verdurstet) und *würfel, würfel* bekommt auf der Stabi-Liste einen "hysterischen Lachanfall der ihn für X Minuten handlungsunfähig macht..." OMG Ja so stelle ich mir Horror vor!

 

2. Ein Scout und ein Plasmakanonier stehen im Gang nebeneinander als eine Horde "...was auch immer für Monster..." durch das Schott bricht. Plasmakanonier schießt, patzt, Tabelle sagt "...kawummm..." Kanone explodiert, Kanonier tot, Scout tödlich verstrahlt. OMG Ja so stelle ich mir Kämpfe vor!

 

3. Es läuft alles super, die Spieler erforschen eine verlassene Raumstation und es kommt wie es kommen muss irgendwelche Kultisten kommen aus den tiefen Schächten hervor geklettert und greifen die Spieler an. 3 Spieler 10 Gegner. Sie im blinden Ansturm wir verschanzt also evt. machbar. ABER dann hat der SL angefangen jede Aktion jedes Gegners einzeln auszuwürfeln. Angriffswurf, Trefferzone ausgewürfelt, Schaden ausgewürfelt, Panzerung ausgewürfelt. Ist nichts durchgekommen. usw. usw. usw. d.h. bis die Spieler wieder dran waren hat´s 20 Minuten oder so gedauert, weil diese Kultisten hatten ja nicht alle die gleichen Werte oder Waffen...nach der dritten Kampfrunde haben wir dann was zu essen bestellt und irgendeine Serie geschaut. OMG so stelle ich mir Spielleiten vor!

 

Ach ja und dann war da noch dieses absolut hirnrissige Einstiegsabenteuer. Irgendwie wird der Bus der Charaktere mit dem sie zum Flughafen fahren von Shark Terroristen angegriffen und mit einer Rakete beschossen. Was soll ich sagen...der Raketeneinschlag hat die Hälfte der Gruppe gekilled.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, nicht nur ich bin da traumatisiert ^^

 

Solche Tabellen finde ich hilfreich, z.B. im Gaslichtband für Namen oder bei den düsteren Orten als Ideengeber. Aber ansonsten verzichte ich gerne darauf, bei One Shots machen wir mittlerweile z.B. kaum noch Stabi-Würfe, die Spieler erfassen das schon selbst super und passen Erlebnisse auf ihre Chars an (der Arzt bekommt keine so große Panik bei einer Leiche, die Hundeschlittenführerein reagiert heftiger bei einem verstümmelten Hund usw.). Die Zufallstabelle für Wahnsinn nutzen wir nie, weil die Ergebnis fast immer zur Szene / dem Charakter unpassend sind. Bei Kampagnen reiche ich bei längeren Geistesstörungen lieber die lange Liste aus Dementophobia und der Spieler kann sich dann zur nächsten Sitzung in Ruhe was überleben, falls er nicht selbst eine Idee hat (der Wahnsinn tritt ja auch eher schleichend ein).

 

Ich versuche mal nähere Infos zu bekommen was genau da alles an Werkzeugen für eine Sandbox-Welt drin ist. Wenn es eher als Rahmen / Ideengeber aufgebaut ist sicherlich interessant.

 

Ich hab mittlerweile solche Tabellen möglichst systemneutral begonnen, um bei spontanen Szenen kurz draufzuschauen und eine (hoffentlich) überraschende / nicht schon x-Mal erlebte Szene einzustreuen. Solche Tabellen finde ich wirklich praktisch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Habe den Artikel von den TZH auch gelesen, finde die Beschreibung an sich gut, muss dazu aber sagen, dass ich bei einigen Sachen nicht der gleichen Meinung wie die TZH bin, dass ist ja nicht schlimm wenn man es weiß. Somit denke ich mal, dass der Nutzen für Cthulhu nicht ganz so hoch sein dürfte wie im Artikel beschrieben. Ich habe mir das Regelwerk aber trotzdem geholt, aus anderen Gründen, und kann demnächst mehr dazu sagen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...