Jump to content

Recommended Posts

Ich bin Raga aus Wolfenbüttel.

 

Aktuell bin ich in meinem 27. Lebensjahr.

 

Durch eine Kombination 2er Umstände bin ich zu Cthulhu gelangt. :D

 

Auf dem Youtube Kanal von Rocket Beans wurde P&P gespielt. Nachdem das vorbei war begann ich mich für die Thematik P&P und seine Möglichkeiten zu interessieren.

 

Nebenbei, hat der selbe Freund der mir die Videos geschickt hatte, auch noch ständig ein Ohr abgekaut bezüglich der Lovecraft Literatur.

 

Nachdem ich mir die Regeln des RPGs (sämtliches gratis Material) + die Bücher aus dem Festa Verlag zu Gemüte geführt habe ging es dann auch mit dem Szenario los.

 

Das Ergebnis wenn man beides kombiniert liegt dann anscheinend wohl auf der Hand.

 

Aktuell spiele ich Cthulhu nur Online mit guten Bekannten via TeamSpeak und Tabletop Simulator.

 

Bis dato habe ich nur 3 Szenarien geleitet. Ich bin also noch ein völliger Neuling.

 

Das alles hat so ca. im März seinen Lauf genommen. Jetzt bin ich hier. :)

Edited by raga
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

noch ein Neuling. Viel Spaß hier.

Immer hin hast du - im Vergleich zu mir Neuling - aber schon Erfahrung mit dem Cthulhu-Rollenspiel von Pegasus ... da bist du mir was voraus.

Ich kenne die Großen Alten bisher nur über "The Laundry" ... und da ist das ganze Setting ja völlig anders.

 

Wenn wir online spielen müssen (wegen viel Wegzug der aktiven Spieler), dann nutzen wir Vsee (gratis und netter als Skype) und dann roll20.net für's Würfeln und ähnliches.

Den Tabletop Simulator kenne ich nicht. Wenn Roll20.net aber nicht zickt, läuft das gut und ist soweit ich weiß auch gratis.

 

Gruß

Puklat

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

noch ein Neuling. Viel Spaß hier.

Immer hin hast du - im Vergleich zu mir Neuling - aber schon Erfahrung mit dem Cthulhu-Rollenspiel von Pegasus ... da bist du mir was voraus.

Ich kenne die Großen Alten bisher nur über "The Laundry" ... und da ist das ganze Setting ja völlig anders.

 

Wenn wir online spielen müssen (wegen viel Wegzug der aktiven Spieler), dann nutzen wir Vsee (gratis und netter als Skype) und dann roll20.net für's Würfeln und ähnliches.

Den Tabletop Simulator kenne ich nicht. Wenn Roll20.net aber nicht zickt, läuft das gut und ist soweit ich weiß auch gratis.

 

Gruß

Puklat

 

 

Also the laundry sagt mir gar nichts.

 

Roll20 hab ich auch n Account, jedoch bin ich mit dem Szenario Editor nicht klar gekommen.

Ich arbeite bezüglich Skizzen und Bildern mit conceptboard.

Link to comment
Share on other sites

 

Also the laundry sagt mir gar nichts.

 

Roll20 hab ich auch n Account, jedoch bin ich mit dem Szenario Editor nicht klar gekommen.

Ich arbeite bezüglich Skizzen und Bildern mit conceptboard.

 

 

Zur Laundry:

Dabei geht es darum, dass man Agenten einer geheimen (britischen) Geheimdienst-Organisation spielt, die eigentlich nur Agenten geworden sind, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort kurz davor waren den Mythos in die Menschenwelt loszulassen, mittels "computational demonology" große Alte heraufzubeschwören oder durch unbedachte Versuche uralte Pakte mit den Mythoswesen zu brechen. Das ganze wurde dann rechtzeitig (nach Möglichkeit) von anderen Laundry Agenten vereitelt und man selbst wird in die Laundry aufgenommen oder "verschwindet". Also ist man zunächst Schreibtischtäter und macht langweilige Sachen, bis man sich beschließt auch mal in den Außendienst zu gehen.

Ab da geht dann das eigentliche Rollenspiel los.

Man muss ich mit der Bürokratie in der britischen Verwaltung rumschlagen (daher benötigt man Würfe auf Bürokratie und Status um Waffen, Ausrüstung und mehr Budget zu bekommen ;) ) und bekommt Aufträge, die im Endeffekt wohl ähnlich der meisten Cthulhuiden Rollenspiele sind. Nur gibt es im Unterschied dazu Magie, die mittels Computern gewirkt werden kann (du willst nicht wissen, was Alan Touring damals wirklich herausgefunden hat ;-) ) und natürlich gibt es allen möglichen Schnickschnack aus der heutigen Zeit.

 

Als Einstieg lohnt es sich mal "The Atrocity Files" von Charles Stross zu lesen. Darauf und auf den weiteren Romanen von ihm beruht das Rollenspiel. Ich finde es ganz witzig, da man neben der Unfähigkeit der eigenen Charaktere (was macht ein Bürohengst auf einmal, wenn ein Shoggothe vor ihm steht???) eben auch noch die Hürden der Bürokratie hat (Arbeitszeit wird gestempelt und vergessen sie die drei Durchschläge nicht! etc.) Das gibt neues Interaktionspotential, das zwar nervig sein kann, aber da kommt es drauf an, wie man es ausspielt.

Wenn hier jemand anderer Ansicht ist, bitte gerne kommentieren... vielleicht spielen wir es auch ganz als alle anderen :)

 

Das System ist das (leicht abgewandeltes?) Chaosium Cthulhu-System... also eigentich Cthulhu mit Computern und in der Neuzeit.

 

Viel ist da bisher nicht erschienen, aber wenn dir da mal das Grundbuch in die Hände fallen sollte und einer der wenigen Abenteuerbände, dann kannst du da gut und gerne zuschlagen, solange du kein Problem hast in der heutigen Zeit zu spielen und nicht auf die 1920er fixiert bist.

 

 

Roll20.net:

So richtig selbst erklärend ist das wohl tatsächlich nicht. Für mich als Spieler war das bisher recht simpel und hat gut funktioniert. Die Spielleiter haben sie da schon eine ganze Weile einarbeiten müssen, scheinen aber nicht unzufrieden.

 

Was ist Conceptboard? Was kann das oder macht das anders als Grafik-Programme anderer Art?

 

Und ist der Tabletop Simulator kostenfrei?

Was bietet der Tabletop Simulator an Möglichkeiten?

Link to comment
Share on other sites

Danke an alle für das warm welcome!

 

 

 

 

 

Das Konzept von The Laundry klingt witzig so wie du es beschreibst, irgendwie nach ner Mischung aus "Kingsman - The Secret Service" und "Papers, Please!" + Mythos. Abgefahren.

Ist denke ich mal n Blick wert!


 

 

Roll20.net:

So richtig selbst erklärend ist das wohl tatsächlich nicht. Für mich als Spieler war das bisher recht simpel und hat gut funktioniert. Die Spielleiter haben sie da schon eine ganze Weile einarbeiten müssen, scheinen aber nicht unzufrieden.

 

Definitv nicht, das Teil sieht schon recht professionell aus. Ich habe mir auch die ganzen Videos mal angeschaut.

 

Nur habe ich 2 Bedenken.

 

a) Für große Kampagne glaube ich ist es absolut ungeeignet. Wenn man Pathfinder spielt ist man damit denke ich gut bedient, da gibt es schon zig layouts und material für. So bleibt einem nur die do it yourself methode, und die frist bei allem was mehr als einen Handlungsort hat Zeit.

 

B) Ich glaube es ist eher für diese DSA / Pathfinder Simulationswürfel Orgien gedacht. Wenn man also Kampf fokussiert spielt und hier Wert auf Simulation und Genauigkeit legt, sieht es nicht schlecht aus. 

 

Ich denke es wird noch ein wenig brauchen bis es Cthulhu tauglich ist. :P

 

 

 

 

 

Was ist Conceptboard? Was kann das oder macht das anders als Grafik-Programme anderer Art?

 

Conceptboard ist einfach ein digitales whiteboard. Man kann dort relativ simpel jpegs, bmps png etc hochladen, andere sitzungsteilnehmer können diese betrachten, reinzoomen, drauf rummalen usw. Anbei ein Screenshot zum Verständnis von meinem Conceptboard.

 

http://fs2.directupload.net/images/150602/temp/ufnpgyw6.png

 

http://fs1.directupload.net/images/150602/temp/j2xicxr6.png

 

Und ist der Tabletop Simulator kostenfrei?

Was bietet der Tabletop Simulator an Möglichkeiten?

 

Der TableTop Simulator ist nicht kostenfrei (14,99€ ohne Nachlässe via Steam).

Er wird denke ich mal kommendem SummerSale einen Preisnachlass erhalten.

 

Am besten einfach mal selbst anschauen und abwegen. Wir benutzen ihn aktuell fast nur zum würfeln, für skizzen benutzen wir eher das Conceptboard. Das soll aber definitiv nicht heißen das er nichts taugt, er bietet ja auch noch andere Möglichkeiten an via Steam Workshop (von kostenpflichtigen Brettspielen a la Monopoly und Arkham Horror. Aber Achtung, guter Rechner und stabile Leitung sollten vorhanden sein, es ist eine Beta.

 

Hier der Steamlink zu TTS:

 

http://store.steampowered.com/app/286160/

Edited by raga
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Raga

Vielen Dank für deine Antworten.

 

Laundry:

Ja, witzig ist es auf jeden Fall. Mir gefällt es... der Gruppe leider nur eingeschränkt. Da ist wieder das Cthulhu-typische "Problem" der Sterblichkeit der Charaktere. ;-)

Wenn es das mal irgendwo günstig gibt, einfach zuschlagen.

Leider habe ich das Bundle of Holding mit "The Laundry" verpasst. Das gab es vor kurzem. :(

 

Conceptboard:

Das Conceptboard sieht sehr viel versprechend aus. Das ist so ein wenig das, was uns fehlt.

Ich nehme an, dass ihr die Basic-Version nutzt, oder hat das Nachteile für euch? Kostenfrei klingt für da Conceptboard sehr gut, aber 10 Euro pro Monat finde ich schon recht happig für das nächste, das "mittlere Angebot".

 

 

Table Top Simulator:

Jetzt wo du es sagst, glaube ich, dass ich mir den TTS bei Steam schon mal angeschaut und für zu teuer befunden habe. Der kann sicher recht viel, aber da wir Roll20.net inzwischen fast nur noch zum Würfeln und für die paar Kämpfe nutzen, wären mir 20 Euro oder ähnliches einfach zu teuer. Da würfelt man mit Roll20 kostenlos. ;)

Und wenn man sich schnell ein paar Grundrisse malt, dann kann man mit den Tokens ja auch schnell markieren, wo man ist und dann ist der Kampf ja auch schnell rum.

Aber ich werde den Summersale mal im Auge behalten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...