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Raketen- und Granatwerfer


Hetzer
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So ein paar Fragen zu Raketen- und Granatwerfer

 

1.Wo für haben Werfer ein Präzision über 3 ? Man braucht doch nur drei Erfolge um zu treffen.

2.Wie darf man sich Raketen mit Zeitzünder oder Wifizünder vorstellen? Liegen die am Ziel rum bis sie explodieren.

3.Gilt 2 auch für Sensorgestütze Angriffe mit Raketen.

4.Werden Raketen nicht eigentlich immer mit Aufschlagzünder benutzt ?

5.Ist der Aufschlagzünder für Charakter die ihn mit Werfern benutzen (und die Sicherung drin haben) nicht eigentlich ungefährlich da die Geschosse erst nach einer bestimmten Flugzeit (Strecke) scharf werden ?

6.Wenn man mit einem Granatwerfer senkrecht nach oben schießt und die Granate wieder zurück kommt ist sie dann scharf ?

7. Kann man Granaten nicht einfach wegtreten ?

 

Nachtrag

8. Mit einem Baseballschläger könnte man doch mit passender Probe eine Handgranate zurückschlagen, oder ?

Edited by Hetzer
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1. für Aufschlagzünder werden vergleichende Proben gewürfelt

2. Die fliegen dorthin und detonieren vor Ort, weil sie langsamer fliegen? Mit WiFi-Zünder detonieren sie, wenn ein Funksignal kommt ... und fliegen vorher Kreise ^_^

3. Muss wohl ...

4. Davon sollte man ausgehen!

5. Das Ding fliegt einen Kreis, weil es einen Linksdrall hat und *BUMM*

6. Wenn du weiter als 2,5 Meter nach oben geschossen hast ... ja

7. Ja, dafür gibt es im Kreuzfeuer eine Unterbrechungshandlung. Sonst tut's auch Gegenstand aufheben und Einfache Handlung: Werfen

 

Du merkst an den meisten Antworten, dass Granat- und Raketenwerfer üblicherweise nicht zu meinem Spielalltag gehören ...

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1.Wo für haben Werfer ein Präzision über 3 ? Man braucht doch nur drei Erfolge um zu treffen.

Der Vollständigkeit halber? Weil die Waffe Präziser ist als nötig?

 

2.Wie darf man sich Raketen mit Zeitzünder oder Wifizünder vorstellen? Liegen die am Ziel rum bis sie explodieren.

Würde ich so sagen. Eine Rakete könnte zum Beispiel die Panzerung eines Fahrzeugs penetriert haben und nun solange dort feststecken bis sie detoniert.

Oder sie explodiert kurz vor dem Ziel. Erklärung siehe 4

 

Im Zweiten Weltkrieg war es eine beliebte Taktik Bomben mit Zeitzünder zu versehen und mit den Normalen abzuwerfen die dann hochgehen sollten wenn die Hilfskräfte vor Ort waren um die Brände zu löschen und Überlebende zu bergen.  

 

3.Gilt 2 auch für Sensorgestütze Angriffe mit Raketen.

Sollte denke ich mal.

 

4.Werden Raketen nicht eigentlich immer mit Aufschlagzünder benutzt ?

Nein. Gibt auch Näherungszünder, Zeitzünder etc. Hintergrund: Um einen Flieger effektiv auszuschalten kann es sinnvoll sein die Rakete kurz vor dem Ziel zu Zünden damit der Flieger dann durch eine Wolke aus Fragmenten fliegen muss uns sich so dann effektiver selber zerlegt.

Auch bei Torpedos eine gängige Methode unter dem Schiff zu detonieren um damit den Kiel des Schiffes zu brechen...  

 

5.Ist der Aufschlagzünder für Charakter die ihn mit Werfern benutzen (und die Sicherung drin haben) nicht eigentlich ungefährlich da die Geschosse erst nach einer bestimmten Flugzeit (Strecke) scharf werden ?

Naja wirklich Sicher ist der Umgang mit Sprengstoffen nie, aber man kann ein gewisses Risiko schon minimieren.

 

6.Wenn man mit einem Granatwerfer senkrecht nach oben schießt und die Granate wieder zurück kommt ist sie dann scharf ?

Der Granate dürfte es egal sein ob sie die Strecke horizontal oder senkrecht nach oben zurücklegt. Nach Flugstrecke x ist sie Scharf.

 

7. Kann man Granaten nicht einfach wegtreten ?

Theoretisch wohl schon... Aber ob sich Fußball spielen mit Handgranaten durchsetzt wage ich zu bezweifeln.

 

Nachtrag

8. Mit einem Baseballschläger könnte man doch mit passender Probe eine Handgranate zurückschlagen, oder?

siehe Punkt 7 und ersetzte Fußball mit Baseball.

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... um etwas "zurückzuwerfen" musst du es entweder vorher aufheben oder idealerweise "fangen"

 

...

...

...

 

Wenn ich bzgl. Granaten mit "Aufschlag"Zünder auch nur jetzt eine einzige Antwort schreiben muss, dann hagelt's aber Wattebäuschen bis Blut fließt -.-

Edited by Masaru
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Es gibt im DT einen Hack bei dem man einen Befehl eines Gerätes "umprogrammieren" kann.

 

Statt "Gerät aktivieren (zünden)" könntest du damit das Auslösen einer Granate verhindern.

 

Mit anderen Möglichkeiten (Matrixhandlungen) aus dem GRW ist das nicht so wirklich möglich.

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Wnn man sich in eine Granate hackt kann man verhindern das sie hochgeht oder ?

 

Nur, wenn die Granate per WiFi gezündet werden soll. Die Granate muß um WiFi gezündet zu werden, ins PAN integriert sein.

 

GRW s. 183

"Jemand, der über sein PAN Zugriff auf das Projektil hat, kann es per WiFi zünden."

 

Dh. der Hacker muß als erstes das ICON der Granate finden (wenn es auf Schleichfahrt ist). Dann muß er die Granate gegen die Werte des PAN hacken (Marken platzieren).

 

Dann hat er imho 2 Möglichkeiten:

 

1. "Gerät formatieren" gefolgt von einem "Gerät neu starten" - Benötigt 3 Marken/Die Handgranate geht dauerhaft Off-Line und kann vom Werfer nicht mehr WiFi kontrolliert werden.

 

2. "Gerät steuern" - Benötigt 1 Marke/Der Hacker gibt der Granate mit der Handlung "Modus eines verlinkten Geräts ändern" die Granate WiFi Off schicken und der Werfer kann sie ebenfalls nicht per WiFi sprengen.

 

Ich würde allerdings in anbetracht des Zeitfaktors auf beide Möglichkeiten verzichten...

Edited by Corpheus
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