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Vorraussetzungen für neue SR Gruppe


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Hallo!

 

Wir möchten in nächster Zeit eine SR Gruppe erstellen und sind allesamt Neulinge im P&P bereich. Beim einkaufen waren wir uns nun nicht einig welche Bücher wir wirklich brauchen und welche nur optional sind. Reicht es das Regelwerk 5 zu kaufen um eine komplette Runde zu spielen? Das wir außerdem ein Szenario brauchen ist uns klar, wir gehen aber erstmal davon aus, das ein runtergeladenes reicht.

 

Was ist also zum spielen benötigt und was empfohlen? 

Und muss ich als angehender Spieleleiter auf etwas besonderes achten oder benötige ich zusätzlich etwas?

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Auch hier ;

Herzlich Willkommen im Forum

Was ist also zum spielen benötigt und was empfohlen?

 

Benötigt wird das GRW (Grundregelwerk) und Dazu eine,zwei Handvoll W6 (Standardwürfel) und Charackterblätter

 

Damit kann man die ersten paar Monate sogar Jahre spielen.

Wenn Ihr gefallen an Sr5 gefunden habt ,dann kann man über die Quellenbücher nachdenken Strassengrimoire( für die Erwachten), das Schattenläufer, Kreuzfeuer (für die kämpfenden Chars ) und irgendwann kommt auch das Datatrails (für Matrix-Chars), das Cyber/Biowarebuch und das Riggerbuch,

die kann Ich empfehlen.

und bei 20 € kann man auch guten Gewissens die Schattenhandbücher empfehlen !

 

Aber kauft besser die deutschen Bücher (ist keine Werbung ist ein Tip)

 

mit Tanz in die Mittagspause

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Und muss ich als angehender Spieleleiter auf etwas besonderes achten oder benötige ich zusätzlich etwas?

 

hmmmm, (also ausser das es Spielleiter heißt...)

 Zum einen ein Rollenspiel ist en Teamspiel. Im Idealfalle spielen die Spieler und SL (Spielleiter) zusammen eine Geschichte und jeder beeinflusst den anderen ein bischen.

anders als bei Mensch ärger dich nicht muss man nicht 5 gehen ,wenn man 5 würfelt und schmeisst den anderen damit raus, sondern die Spieler sind eine Gruppe (Individuen, wir sind alle Individuen) die zusammen ein Abenteuer/einen Run/eine Geschichte erlebt, die der SL "erzählt".

Achte als SL darauf, das die Spieler .....gute Chars haben.

was ist Gut,.....Hmmm,

Manchmal sind schwierige/komplexe Chars (wie ein vercyberter mystischer Adept, oder ein Decker-Magier) die sich interessant anhören, nicht auch das richtige für Anfängerspieler.

Hey, es gibt Spieler, die kommen sofort mit dem komplexesten Chars klar und es gibt spieler, die wissen nach einem Jahr noch nicht wie Ini geht oder das ihr Magier Char auch Astrale Projektion beherrscht.

Duals Sl solltest darauf achten, das die Spieler auch Spass mit ihren Chars haben und ein zu komplizierter (oder auch zu einfacher oder falscher ) char können den Spielspass trüben

Du als SL solltest dich besser mit den Regeln auskennen . Du mußt nicht alles auswendig kennen/können, aber zumindest wissen wo was steht.

Du solltest auch flexibel sein, manchmal gehen die Spieler/deren Chars nicht dahin, wo du sie hinhaben willst, ....dann lasse sie dahin wo sie hinwollen und machen von da aus weiter.(wenn Sie z.B. den Run vom Johnson nicht annehmen wollen, dann wird der Run eben nicht gemacht, dann gibts vielleicht eine Kneipenschlägerei mit anschliessender Flucht vor den Cops und der Run wird im nächsten Monat mit anderen Voraussetzungen nochmal angeboten....)

das schlimmste was du machen kannst wird "Railroading" genannt, das wäre das du die Spieler/ihre Chars gegen Ihren Willen zu einem von dir vorbereiteten Run führst der nur eine einzige Lösung anbietet und keine Aktion der Spieler/der Chars ,ausser der die du haben willst, führt zum Ende.

Was Du zusätzlich benötigst....

ein Pokerface, einen SL Schirm (hinter dem du mysteriöse Würfeleien machst um die Spieler zu verunsichern...)

Nein :D , das war ein Scherz bzw SL Tips für Fortgeschrittene, nicht ganz ernst gemeint, aber auch nicht ohne Fünkchen Warheit drin ;) darüber können wir in einem Jahr nochmal reden/schreiben .

Du benötigst mehr Geduld als ein ....normaler Spieler"

 

Ach es gibt soviel dazu zu sagen/schreiben, aber nicht wirklich für einen Newb ( Newb ist Neutral. Noob ist eher negativ ;) )

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Inhalte diese Bücher haben? Was ist also in einem Quellenbuch enthalten und was in den anderen Büchern?

 

Such mal in der Shadowhelix bzw. Shadowiki

 

 

mit neutralem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Alle Angaben ohne Gewähr: (Stand 08.06)

 

Regelbücher:

Shadowrun, Fünfte Edition, Grundregelwerk (DE/EN) - Grundregelwerk (allgemein)
Kreuzfeuer/Run and Gun (DE/EN) - Waffen, Panzerung, Kampfsport, Regeln für besondere Umgebungen
Straßengrimoire/Street Grimoire (DE/EN) - Magieregelwerk

Run Faster (EN) - Charakterkompendium für weitere Generierungsmethoden und mehr Charaktervielfalt

Data Trails (EN) - Matrixband, Inhalte richten sich vornehmlich an Decker und Künstliche Intelligenzen

Hintergrundbücher:

Gestohlene Seelen/Stolen Souls (DE/EN) - Informationen zu KFS

Shadowrun 2050 (DE) - Shadowrun zu früherer Zeit (leicht andere Magieregeln, stark veränderte Matrixregeln)

Shadows in Focus: Cheyenne (EN) - Informationen zur Stadt Cheyenne in der Sioux Nation

Shadows in Focus: Sioux Nation (EN) - Informationen zur Sioux Nation allgemein

Shadows in Focus: Sioux Nation: Starving the Masses (EN) - Weitergehende Informationen zur Sioux Nation

 

Abenteuersammlungen:

Shadowrun: Licht aus der Asche/Sprawl Wilds (DE/EN) - Abenteuer in der urbanen Wildnis
Shadowrun: Im Fadenkreuz/Firing Line (DE/EN) - Abenteuer woanders

Shadowrun: Mission London (DE/EN) - Abenteuer im London Sprawl

Einzelabenteuer:

Shadowrun: Tödliche Fragmente/The Splintered State (DE/EN) - Abenteuer mit Geheimagenten- und KFS-Bezug
SRM05-01 Chasin' the Wind (EN - Chicago)
SRM05-02 Critic's Choice (EN - Chicago)
SRM05-03 Long Gone (EN - Chicago)
SRM05-04 Liberation (EN - Chicago)

SRM05-05 While the City Sleeps (EN - Chicago)

 

Kampagnen:

 

Boardroom Backstabs (The Battle of Manhattan) (EN) - Größere Kampagne mit Szenarienvorschlägen in Manhattan

Bloody Business (EN) - Kampagnenband mit vornehmlichem Thema KFS

Kurzgeschichten:

Shadowrun: The Vladivostok Gauntlet (EN)
Shadowrun: Sail away, Sweet Sister (EN)

Shaodwrun: Doc Wagon 19 (EN)

Shadowrun: Nothing Personal (EN)

Themenbände:

Schattenhandbuch 1:
Feuer und Stahl / Gun H(e)aven 3 - Waffensammlung (DE, EN)
Shadowrun: Assassinen-Handbuch/The Assassin's Primer (DE/EN - Attentäter und einsame Wölfe)
Shadowrun: Kojoten/Coyotes (DE/EN - Kuriere und Transport)
Shadowrun: Parazoologie 1/2 (DE - Tiere und anderes Wildniszeug)
 ~~~

Schattenhandbuch 2: (nicht 100% richtig, warte immer noch auf mein Buch)
Shadowrun: Kugeln und Bandagen/Bullets and Bandages (DE/EN - Medtech)
Shadowrun: Schattenzauber/Shadow Spells (DE/EN) - mehr Zauber, Adeptenkräfte, Rituale usw.

Shadowrun: Ätherologie (DE/EN) - Metaebenen

Shadowrun: Parageologie (DE) - Geomantie und interessante erwachte Mineralien

Shadowrun: Parabotanik 2075 (DE) - Erwachte Pflanzen und Regeln zur Eigenerschaffung

~~~

Ten Terrorists (EN) - Beispiele für terroristische Vereinigungen

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kleiner Zusatz
 

Run Faster (EN) - Charakterkompendium für weitere Generierungsmethoden und mehr Charaktervielfalt

Data Trails (EN) - Matrixband, Inhalte richten sich vornehmlich an Decker und Künstliche Intelligenzen

 

das Run Faster wird als Schattenläufer ( Ich kann den Titel nicht ab ! ) im Juni/Juli auf Deutsch erscheinen ,das Datatrails ist frisch als PDF erschienen und wird im Herbst auf Englisch und warscheinlich Ende des Jahres auf Deutsch erscheinen

das Cyberware Buch ist dann das nächste auf der Liste der Quellenbücher und das Riggerbuch das vorerst letzte.

zwischendurch wird es immer wieder US-PDFs geben und manche werden in Deutsch als Schattenhandbücher zusammengefasst

 

mit nicht ganz so ausführlichem Tanz

Medizinmann

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Herzlich Willkommen in der Welt der Pen & Paper RPGs!

 

Reicht es das Regelwerk 5 zu kaufen um eine komplette Runde zu spielen?

 

Ja... das Grundregelwerk ist völlig ausreichend! Diese Regeln sind so umfassend, dass ihr ohne Probleme Jahre damit spielen könnt. Allerdings empfehle ich, dass sich jeder Spieler sein eigenes Regelwerk kauft. So kann sich jeder Spieler auch abseits der Spielrunde daheim mit den Regeln vertraut machen.

 

 

 

Was ist also zum spielen benötigt und was empfohlen? 

 

Wie schon weiter oben beschrieben: Grundregelwerk, Würfel, Charakterblätter für jeden Spieler, das Abenteuer/Run für den Spielleiter, Gute Laune und Bier/Chips.

 

 

 

Und muss ich als angehender Spieleleiter auf etwas besonderes achten oder benötige ich zusätzlich etwas?

 

Ja.... achte von Anfang an darauf, dass  auch deine Spieler sich in die Regeln einlesen und nicht alles an dir hängen bleibt. Shadworun ist ein schwieriges System... und ich erwarte von meinen Spielern, dass sie sich mit den Regeln ihrer "Charakterklasse" und den allgemeinen Regeln auseinandersetzen.

 

Fang einfach an... einfache Runs, wenig Probleme und nicht gleich mit allen 3 Welten von Shadowrun (Physische Welt, Astrale Welt und Matrix). "Tödliche Fragemente" wird von CGL als Einsteiger Abenteuer klassifiziert... ist aber in Wirklichkeit äußerst schwierig und gefährlich.

 

Belohne die Spieler nicht für Dummheiten. Die 6. Welt is gefährlich und wenn du die Spieler verhätschelst, wird sie schnell unglaubwürdig. Die Spieler haben vielleicht eine etwas andere Sicht von der Welt wie du als Spielleiter. Wenn sie dumme Ideen haben, gib ihnen die Chance zb. durch eine Probe auf LOG die Dummheit ihrer Idee zu erkennen (denn der Char kennt sich in der 6. Welt ja eigenlich gut aus). Wenn die Spieler trotz aller Warnungen Dummheiten begehen, habe keine Angst davor, auch mal einen Char sterben zu lassen. Der Tod eines Chars durch Spielerdummheit ist eine der wenigen Situationen, wo der Tod eines Chars gerechtfertig ist.

 

Vermeide einen Spielstil, der in einem "Spielleiter vers. Spieler" endet.

 

Du bist der Spielleiter... du bist der Boss. Du hast das letzte Wort was das interpretieren von Regeln angeht.

 

Kenne dein Abenteuer/Run... bereite dich gut vor. Das gibt dir als Spielleiter Sicherheit. Wenn die Spieler gute Ideen haben, die du nicht vorhergesehen hast, improvisiere und lass die Spieler machen und wenn nötig auch mal einfacher als vorgesehen zum Erfolg kommen. Manchmal fallen dadurch schöne Szenen aus... leider... aber meist kann man sie in abgeänderter Form in einem anderen Run wiederverwenden.

 

Gerade unerfahrene Spieler wissen oft nicht so recht, was sie machen sollen, wenn Zeit abseits der eigentlichen Action verbracht werden muß. Hab keine Scheu in solchen Situationen vorzuspulen und zur nächsten Szene zu springen.

 

Es gibt noch viele weitere Tips für angehende Spielleiter. Das würde aber deutlich den Rahmen hier sprengen. Aber da viele dieser Tips Systemübergreifend gültig sind, kann man hier auch einiges googeln.

 

Viel Spaß bei der ersten Runde!

 

PS: Mich würde ein kurzer Bericht, wie`s gelaufen ist, sehr interessieren.

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Belohne die Spieler nicht für Dummheiten. Die 6. Welt is gefährlich und wenn du die Spieler verhätschelst, wird sie schnell unglaubwürdig.

 

Guter Tip :)

Ich vertrete auch die ....: "Learning by Boing "Philosophie ( wobei mein Boing nieee richtig schlimm ist, aber auch ein kleines Boing tut weh)

 

Vermeide einen Spielstil, der in einem "Spielleiter vers. Spieler" endet.

 

das auf jeden Fall , zumal der SL bei sowas IMMER gewinnt

 

Du bist der Spielleiter... du bist der Boss. Du hast das letzte Wort was das interpretieren von Regeln angeht.

 

der Boss,hmmm....betrachte dich lieber ....als Papst der das Letzte Wort bei Regelunstimmigkeiten hat ( so wie der Papst in Glaubensfragen) und entscheidet wie eine Regel gehandhabt wird, aber nicht als Boss, das du den Spielern sagst, wie sie Ihren Char zu spielen haben.

Wenn du die Spielwelt aber Logisch agieren und reagieren lästwird normalerweise schnell der GMV in der Gruppe kommen

(Beispiel, wenn Die Chars unbedingt mit Raketenwerfern oder Ares Alpha Combatgun in Downtown Seattle rumlaufen wollen, dann verbiete es Ihnen nicht, gib Ihnen die Chance ihren Fehler einzusehen und wieder zu korrigieren und wenn sie das nicht machen, kommen ganz schnell Cops die sie Verhaften und wenn Sie sich dann auch noch wehren ,erschiessen )

 

Kenne dein Abenteuer/Run... bereite dich gut vor. Das gibt dir als Spielleiter Sicherheit.

 

Ja, Ja, volle Zustimmung

Ich hab als junger SL auch sofort damit angefangen die vorgegeben Module (damals D&D oder Midgard) selbst zu modifizieren und umzuschreiben .Dadurch kannte Ich die Abenteuer und war auch relativ sicher im Leiten.

 

PS: Mich würde ein kurzer Bericht, wie`s gelaufen ist, sehr interessieren.

 

mich auch

 

der mit Corpheus tanzt

Medizinmann

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Was ich dir noch ganz dringend empfehlen kann, sind Cheat Sheets.

Beim Spielleiterschirm sind welche dabei, aber wirklich gut sind die Sheets die die Leute hier für sich selbst zusammengestellt haben. Die helfen sehr gut dabei, die Übersicht zu behalten, gerade wenn es um Matrix Action oder den Kampf geht.

 

Der gute Corpheus hatte mir da mal eine Auswahl geschickt, die er für sich gemacht hat und nachdem ich die durch hatte, hat es bei mir dann erst so richtig klick gemacht.

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Sehr nett, danke für die Antworten!

 

Ich kann sehr gerne berichten wie es lief, haben uns soeben das Regelwerk bestellt und suchen einen Termin für die Charaktererstellung. 

 

Gibt es diese Cheat Sheet Auswahl irgendwo zum Download? Google erschlägt mich gerade mit Listen und pdfs. Ich möchte es mir beim ersten mal nicht unnötig kompliziert.

 

Ich habe in einem Subforum hier gelesen das es es diesen Ambient Mixer gesehen, hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Also kam das an? ich finde die Idee ziemlich cool und würde das gerne mit einbringen wenns nicht "too much" ist.

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@Cheat sheets, die kann Ich auch nur empfehlen !

 

Ambient Mixer ? update mich....

Falls es Musik zum spielen sein sollte,

würde Ich davon abraten.

Ich selber benutze keine Musik, weil sie mich zu sehr ablenkt.Musik könnt ihr gerne ausprobieren, wenn Ihr etwas im spiel seid und die Regeln kennt

Und wenn Ihr erst am Anfang seid, lernt erstmahl krabbeln( die Regeln) und gehen( normales Spiel) bevor ihr anfagt rückwärts zu joggen ( alle möglichen Tricks  und Verbesserungen auszuprobieren ) und auch Rennen (ganze Kampagne) will gelernt sein

 

der gerade zu Indischer Popmusik tanzt

Medizinmann

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Ambient Mixer spielt (wie der Name schon sagt) Ambient Musik. Einen bevölkerten Markt oder Regen usw.. Ich fand die Idee eigentlich ziemlich cool.

wenn Du das vorher einprogrammieren kannst und dich nicht während einer Spielsitzung groß drum kümmern musst und wenn es nicht so laut ist das es ablenkt würde Ich sagen versuch erst mal 2,3 Runs ohne Musikuntermalung  um die Grundsätzlichen Kampfregeln, Fertigkeitsregeln, Magieregeln wie Zauber und Astralreisen, die Geister und ihre Kräfte, die Matrix mit allen Variationen, die Adeptenregeln und vor allem die Welt von Shadowrun kennenzulernen, bevor du anfängst mit Musik als Emotionsbooster zu arbeiten

 

der manchmal auch mit satirischen Spitzen tanzt

(ohne es böse zu meinen ;) )

Medizinmann

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