Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 7: "Der Trend geht zum inszenierten One-Shot"


Recommended Posts

Hallo Yörn (der Du der Autor des Artikels bist),

 

ich habe nun Gelegenheit gehabt, die CR7 zu lesen und bin über Deinen Beitrag in der Flüstertüte gestolpert.

 

Einleitend muss ich feststellen, dass ich weder die von Dir aufgeführten Podiumsdiskussionen verfolgt habe, noch Deinen famosen Rant habe finden können. Daher kann ich auch nicht beurteilen, was zu dem von Dir beschworenen Trend weg von Regeln hin zu Freeform (überspitzt gesagt) geführt hat.

 

Allerdings finde ich den Unterton Deines Artikels genügend befremdlich, auch wenn im Disclaimer "persönlich gefärbt" und "kontrovers" steht, um diesen Beitrag hier zu schreiben. Ich tue das mit der Erfahrung von etwa 25 Jahren Rollenspiel, vorwiegend als Spielleiter und der Kenntnis von etwa zwei Händen voll Systemen.

 

Ich denke, dass "unser Hobby", eine Nische in einer Nische, viele Probleme hat. Von Nachwuchsgewinnung, über die Wahrnehmung in den Massenmedien, der Verdrängung durch Computerspiele, den Schwierigkeiten von Rollenspielläden durch Onlinehandel oder der allgemeinen wirtschaftlichen Lage von Verlagen usw. usf.

 

Ich halte es aber für absolut kein Problem, wie die Leute ihr Spiel spielen. Es ist doch per se nichts Schlechtes daran, wenn man sich an Regeln halten möchte, genauso wie wenn man sich eben nicht an Regeln halten möchte. Ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen, wenn Du sagst, dass quasi nur die Leute viel Zeit und Energie in ihre Runden investieren, die Freeform spielen bzw. Dinge grundlegend anders machen, als "nur nach Regeln zu spielen". Warum sprichst Du das denjenigen ab, die klassische Handouts abliefern und das Waffenhandbuch konsultieren, wenn es zu Detailfragen kommt?

 

Ich verstehe nicht, warum man diesen Teil der Spielerschaft nun so scharf angeht und der neue heiße Schei* plötzlich im Weglassen von Regeln (oder Railroading wie Du sagst) liegen soll. Soll das Leute motivieren, die vielleicht absolut zufrieden sind und mit ihrer Gruppe seit Jahr und Tag zusammen spielen, mal etwas anderes auszuprobieren? Sollte man da nicht lieber den Weg gehen, Abenteuer wie Abwärts zusammen mit den tollen Erfahrungen auf der Con für sich sprechen zu lassen? Sollte man da nicht lieber die Schärfe aus Deinem Artikel nehmen und die restlichen absolut richtigen und guten Tipps für eine andere Spielform als Angebot unterbreiten? Die Leute können doch selber entscheiden, was sie mögen.

 

Ich bin ganz bei Dir, wenn Du die besonderen Abenteuer ansprichst, die bspw. auf der anRUFung zu finden waren. Ich selbst habe Fiasko angeboten, ein reinrassiges Erzählspiel ohne wirkliche Regeln. Und das war Klasse, hat viel Spaß gemacht. Aber deswegen muss ich doch niemanden verdammen, der eine 6E- oder 7E- oder vielleicht auch 1E-Runde anbietet.

 

Da ich mich wirklich viel mit der neuen 7E beschäftigt habe und mich auch durch Deinen Satz über diejenigen, die viel darüber hier im Forum reden, angesprochen fühle, lass mich Dir sagen, dass ich sie nach wie vor für eine gute Sache halte und sie überraschend stark die Freiheitsgrade erhöht und weniger störend im Weg steht. Außerdem ist die 7E als PDF bereits seit Oktober 2014 erhältlich. Man könnte sich also selbst ein Bild machen, wenn man das wollte.

 

"Wir sind schließlich keine Freizeitspieler - mehr!"

 

Ich weiß nicht, wie groß die Menge von "wir" ist, aber ich behaupte, die Anzahl von "den anderen" ist größer. Natürlich sind "wir" alles Freizeitspieler! Das ist ein Hobby. Für 99% aller, die mit dieser Szene zu tun haben. Noch einmal: ich teile viele Deiner Punkte und möchte die Kritik auch nicht persönlich verstanden wissen. Aber wenn Du mit der "Regelanhänger versus Freeform-Künstler"-Keule auf diese 99% haust, dann gehen die Leute irgendwann einfach weg, weil ihnen das zu blöd ist. Warum sollte das, was sie seit Jahren machen auf einmal schlecht sein?

 

Ich denke, dass diese cthuloide Nische einer Nische das nicht brauchen kann. Und die Zeitschrift heißt ja auch schließlich "von Fans für Fans" und nicht "von einer Elite für die Avantgarde".

 

P.S.: Ich hoffe, das ist als konstruktive Kritik zu Deinem durchaus kontroversen Artikel aufzufassen. Ist jedenfalls so gemeint.

Edited by Case_Undefined
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

super!

was gesagt ist ist gesagt und ich bitte euch nur sich zu erinnern das die flüstertüte die flüstertüte ist.

ich freue mich natürlich über ebenso kontroverse antworten zu meinen kontroversen ausführungen:

 

Haut drauf!

 

@case_undefined:

mit genau so einer reaktion habe ich gerechnet und sie ist auch absolut erwünscht.

du bist mir natürlich brav in alle sarkasmus fallen getappt die ich aufgespannt habe.

 

das könnte für zwei dinge sorgen:

a.) ich probier mal was anderes als meinen persönlichen stil und bin voll happy!

b.) ich erkenne den wert meines persönlichen stils und bin voll happy!

 

beides gut, oder?

 

4 further reading:

 

die podiums diskusion:

 

der famose rant:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/18961-70-hop-or-flop/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Moshe,

vielen Dank für die Quellen.

 

Zu dem verlinkten Thread ist glaube ich nicht viel zu sagen. Es haben sich wohl alle an diesem Thema abgearbeitet. Aber das war Ende 2012 als die 7E noch nicht verfügbar war. Nun ist sie es möglicherweise mindestens als PDF und jeder kann sich selbst ein Bild machen. Spätestens wenn die deutsche Version hoffentlich bald erscheint.

 

Ich hatte auf der anRUFung nicht den Eindruck mit Leuten zu tun zu haben, die bei beim Spielen nach 7E Schwierigkeiten mit der Transferleistung gehabt hätten. Im Gegenteil, die Begeisterung Cthulhu zu spielen macht es doch völlig irrelevant, ob man 6E, ein abwärtskompatibles 7E, Freeform oder gar Fiasko spielt. Ob die Community an einem Regelupdate zerbricht oder nicht, wird sich auch erst noch erweisen. Ich sehe das gelassen.

 

Was das andere Thema angeht, so habe ich in der Tat Deinen Sarkasmus nicht wahrgenommen. Allerdings besteht Sarkasmus ja auch aus Spott und da habe ich immer noch meine Zweifel, ob das notwendig ist. Aber wie Du sagst, ist das persönlicher Stil. Vielleicht gibt es in Nummer 8 ja eine Gegendarstellung? Motto: Freeform-Hampelmänner mögen zwar auf Cons das Haus rocken, aber werden niemals eine P&P-Gruppe über Jahre jeden Monat bespaßen können. /Sarkasmus aus

Edited by Case_Undefined
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ah ha! dem stimm ich absolut zu!

... die Begeisterung Cthulhu zu spielen macht es doch völlig irrelevant, ob man 6E, ein abwärtskompatibles 7E, Freeform oder gar Fiasko spielt.

 

als spott will ich das nicht verstanden wissen!

eher als hifreichen seitenhieb und wenn der nicht ein wenig schmerzt, ändert sich auch nichts!

ansonsten, fühl dich eingeladen, kannst gerne eine gegendarstellung einreichen.

Was das andere Thema angeht, so habe ich in der Tat Deinen Sarkasmus nicht wahrgenommen. Allerdings besteht Sarkasmus ja auch aus Spott und da habe ich immer noch meine Zweifel, ob das notwendig ist. Aber wie Du sagst, ist das persönlicher Stil. Vielleicht gibt es in Nummer 8 ja eine Gegendarstellung? Motto: Freeform-Hampelmänner mögen zwar auf Cons das Haus rocken, aber werden niemals eine P&P-Gruppe über Jahre jeden Monat bespaßen können. /Sarkasmus aus.

 

ein freeform-hampelmann ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...