Jump to content

Powergaming mit Bullenpeitschen


WarFred
 Share

Recommended Posts

Ich dachte auch ich hätte die leichten Unklarheiten ausgeräumt ?!

 

( Neeeeh Laserpeitschen haben doofe Ohren.... vielleicht irgendwann in fernen Zeiten eine Flammenpeitsche als Waffenfokus

Irgendwann, wenn viel Karma die Leyleines runtergeflossen sind....)

 

mit Tanz des Freidens

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

ich würde das cool finden, ein Spieler mit Peitsche und Indiana- Jones-Mäßig durch die Gegend hangeln oder leute fesseln oder gegenstände aus der Hand peitschen. In anderen Rollenspielen gibs das doch.

 

Kann da auch kein Powergaming erkennen.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

ich würde das cool finden, ein Spieler mit Peitsche und Indiana- Jones-Mäßig durch die Gegend hangeln oder leute fesseln oder gegenstände aus der Hand peitschen.

Das kannst du doch alles jetzt schon. Ich nehme an, dass Medizinmann alle Peitschen beherrschen und Peitschen mit Spezialisierung lernen können möchte, für mehr Variabilität und mehr Würfel und so. Was, wenn ich es richtig verstehe, Zukkels Definition von Powergaming entspricht ("wenn man bestehende Regeln umbaut um irgendwas was es schon gibt noch besser zu können"), aber ich mag mich in beiden Fällen irren. Ich persönlich finde Peitschen unhandlich, weil sie laut sind. Das wird afaik in den Regeln zwar nicht thematisiert, ist aber 'logisch' und wird von mir so gehausregelt. Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da potentielle Probleme auf euch zukommen, wenn ich WarFreds letzten Post lese.

Sehe ich auch so, schließlich schreibt er einem bekennenden Min/Maxer:

 

"Für mich macht Powergaming (neben den von dir genannten Aspekten - wobei die schon ziemlich extrem sind) leider auch schon das Maximieren des Chars aus"

 

Darauf wird ihm geantwortet wird, das Min/Maxing RL das normalste der Welt und überhaupt gar kein Problem sei.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an, dass Medizinmann Peitschen mit Spezialisierung lernen können möchte, für mehr Würfel und so

 

mehr Würfel sind echt nebensächlich

zum einen geht es darum das es nur Monofilamentpeitschen als Skill gibt  bzw noch die Bullenpeitsche, aber keine anderen der real existierenden Peitschen und das man für jede einen eigenne Exotischen Skill lernen soll obwohl Klingenwaffen oder auch Knüppel so eine vielseitige Palette an Waffen mit nur einem Skill (UND Spezialisierung zuläßt)

und Ich mit meinem Char gerne mit allen Peitschen umgehen möchte und zum anderen darum ,das Ich nicht unbedingt eine tödliche Monopeitsche nehmen will ,sondern eher eine stylische Bullenpeitsche (Indiana Jones Peitsch) oder eine Elektropeitsche (die dann noch eingeführt werden muss).oder eine Kau-Sin-Ke oder eine Reitpeitsche,oder ,oder,oder.

 

 

Das kannst du doch alles jetzt schon.

 

 mit welchen Skill wird denn eigentlich die Bullwhip benutzt ? auch mit einem neuen Exotischen Waffenskill ?

mit welchem Skill benutzt man andere Peitschen (Reitpeitschen, Kau-Sin-Ke, Elektropeitsche) ?

Soll man etwa für jede Waffe einen eigenen Skill kaufen ?

 aber in Klingenwaffen ist alles drin von Messer, über Handaxt ,Schwert,Katana, Kukri,Speer, beidhändige Axt etc,

all diese so extrem unterschiedlichen Skills sind in Klingenwaffen, aber jede Peitsch soll ein eigener exotischer Skill sein ?

 da krieg Ich einen Hals....

 

("wenn man bestehende Regeln umbaut um irgendwas was es schon gibt noch besser zu können"),

 

und wenn man die Regeln umbaut um etwas ,das es so noch nicht gibt , was es eigentlich aber geben müßte macht

bzw um etwas (Monopeitsche mit enormen Schaden) SCHLECHTER macht ( eine Bullenpeitsche  oder Elektropeitsche,Kau-Sin-Ke,etc ?)

Ja Ich will aus einem Exotischen Waffenskill einen normalen Skill machen (und ja ,Ich nehme dann auch gerne eine Spezialisierung)

Aber (nochmal) es geht mir nicht darum mehr Würfel zu bekommen (das ist ein netter Bonus), sondern darum , ein logisches Regelkonstrukt weiter zu führen

mit dem Skill exotische Waffen Monofilamentpeitsche, wie er RAW steht, kann man keine andere Peitsche benutzen und das ist ImO unlogisch

 

Darauf wird ihm geantwortet wird, das Min/Maxing RL das normalste der Welt und überhaupt gar kein Problem sei.

 

 

Von Mir .

Ich steh dazu :) hab ja auch schon Real Life Beispiele gegeben

Das es gar kein Problem ist, das hab Ich so nicht gesagt/geschrieben. ;)

Es kostet den Sportler etwas, den Professor oder auch den Verkäufer, aber wie heißt es in SR5 so schön: Alles hat seinen Preis.

 

 

 

mit Tanz des Todes

Medizinmann

 

(und auch dich wollte Ich bitten, Doppelposts wenn möglich zu vermeiden. Es gibt extra eine Bearbeitungsfunktion die man nutzen kann ;) )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hey, ich habe keine Aktien in dieser Runde. B)

:) Es geht mir nicht nur um die Runde, sondern auch um die allgemeine Diskussion

Ob Ich die Peitsche als Skill nutzen kann, das muss ich mit dem SL (und der Runde) in privatem Rahmen besprechen, das geht Euch nix an ;)

Aber ob der Peitschenskill so wiie von Mir vorgeschlagen ,DAS kann man(Ich) gerne hier im Thread dikutieren

Darum gehts mir

 

 

 

das hätte Ich beinahe übersehen

Ich persönlich finde Peitschen unhandlich, weil sie laut sind. Das wird afaik in den Regeln zwar nicht thematisiert, ist aber 'logisch' und wird von mir so gehausregelt.

 

Ja, da hast Du Recht, Bullenpeitschen verursachen einen Überschallknall an der Spitze

das die Waffe auch Nachteile hat, ist doch klar , werde Ich auch nicht bestreiten. Aber das ist erst der zweite Schritt

 

mit Diskussionstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir überlegt, ob mein Char mit Peitschen rummacht und ob Ich den SL fragen soll, ob man den Skill umändert auf Peitschen .

Einfach nur Peitschen und dann damit mit allen Peitschen umgehen, egal ob Bullenpeitsche,Monopeitsche,Kettenpeitsche oder auch Elektro Peitsche

 

Ja, Ich meine , wenn es schon Elektroschlagstöcke gibt & Stick & Schock Mun, warum dann nicht auch in einer Peitsche.Ja, die gibts nicht in SR,

( und irgendwann in ferner, ferner Zukunft eine Lederpeitsche als Waffenfokus)

 

Ist sowas für Euch Powergaming ?

 

Nur, wenn du darauf spekulierst, Elektroschaden gegen Geister einzusetzen... oder wenn du der Überzeugung bist, Elektroschaden ist effektiver und dir danach die menschenschonende Einstellung des Charakters dazu überlegt hast...  ;)

 

 

Ansonsten gibt es gerade für die Bullenpeitsche eindeutige Regeln im Kreuzfeuer s. 20 ... hier die eindeutige Regel für Exotische Nahkampfwaffen zu ändern, um mit "1 Fertigkeit für Alles" Karmapunkte für 2 Fertigkeiten zu sparen ist schon irgendwie ... an der Grenze zum Powergaming. Oder grenzwertiges Min/Maxen.

 

Die Frage die ich mir persönlich stelle... gab es die Elektropeitsche schon in alten Editionen? Ist das technisch so vorstellbar?? Beim Betäubunsschlagstock kann ich mir das mit den Kontakten am Knüppel usw. ganz gut vorstellen. Aber bei einer Peitsche?

Link to comment
Share on other sites

Eben. Es ist eine Sache, mit Logik und technischer Machbarkeit zu argumentieren, und es ist eine andere Sache, sich über die Konsequenzen im Spiel bzw. die Effekte bewusst zu werden. Das Rad kann man ja noch weiter spinnen. Was ist z.B. mit Reichweite? Man kann die Peitsche in der Theorie fast beliebig lang machen, was spräche also gegen einen Reichweitenvorteil von 3 oder 4 bei besonders langen Peitschen? Oder DMSO-Peitschen? Und mit welchen Argumenten soll ein SL einen Spieler davon abhalten, entsprechende technische Fertigkeiten zu entwickeln und zu erwerben, um alle möglichen freakigen Peitschen zu bauen?

 

E-Peitsche sehe ich technisch nicht als Problem - im isolierten Griff ist die Stromversorgung, die Peitsche besteht ansonsten komplett aus leitfähigem Material. Oder so.

 

Grundsätzlich bin ich der Grundidee gegenüber nicht abgeneigt, ich würde den Komplex relativ genau definieren wollen. Ein Peitsche dürfte z.B. imo in der großen Mehrzahl der Klettern-Situationen eher hinderlich sein, also immer dann, wenn man die Peitsche nicht als Seil-und-Haken-Ersatz benutzen kann - an einer glatten Wand, z.B., oder beim abwärts klettern.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Nur, wenn du darauf spekulierst, Elektroschaden gegen Geister einzusetzen...

 

du meinst wie die offiziellen Regeln mit dem Taserstab ? :D

Neeeeh, für Mich macht diese RAW auch keinen Sinn

 

Ansonsten gibt es gerade für die Bullenpeitsche eindeutige Regeln im Kreuzfeuer s. 20 ... hier die eindeutige Regel für Exotische Nahkampfwaffen zu ändern,

 

um den Skill logischer zu machen ist aber ok, oder ?

 

um mit "1 Fertigkeit für Alles" Karmapunkte für 2 Fertigkeiten zu sparen ist schon irgendwie ..

 

.Ja, da hast Du recht ,der RAW Skill Klingenwaffen, oder der RAW Skill Knüppel ist eindeutig Powergaming, weil man da mit einem Skill alles mit drin hat, ebenso wie der RAW Skill Bodenfahrzeuge, Computer, Spruchzauberei. Das sind alles Skills die mehrere , zum teil extrem unterschiedliche Fertigkeiten in einem haben

Sollte verboten sein, so ein alles in einem Skill

Uuuups, die sind ja offiziell.... und was jetzt ?

 

Die Frage die ich mir persönlich stelle... gab es die Elektropeitsche schon in alten Editionen?

 

 Kann Ich dir beantworten ,Nein, die gab es nicht

es gibt aber Nahkampfwaffen mit Elektroschaden, schon seit der 2ten Edition

.. .....hmmm, ein Taserkampfstab wäre eigentlich auch ganz cool.

Wäre zwar nichts für den Magier in meiner neuen Seattler Runde, aber ein Taserkampfstab wäre auch cool, am besten einen Teleskoptaserkampfstab.

Nein das gabs auch noch nicht. ist aber kein Grund Cooles Zeug nicht einzuführen

 

Ist das technisch so vorstellbar?? Beim Betäubunsschlagstock kann ich mir das mit den Kontakten am Knüppel usw. ganz gut vorstellen. Aber bei einer Peitsche?

 

 

aber Natürlich ist das vorstellbar.Batterie im Griff, kabel durch die Peitsche Durch, Kontakt am Peitscheende und da wo die normale Peitsche trifft treffen die Enden.

Die werden durch einen Schalter aktiviert und sind im Grunde nichts anderes als auch ein Taserstock

 

Was ist z.B. mit Reichweite? Man kann die Peitsche in der Theorie fast beliebig lang machen, was spräche also gegen einen Reichweitenvorteil von 3 oder 4 bei besonders langen Peitschen? Oder DMSO-Peitschen?

 

nein, mehr als 2 Meter ist wirklich nicht drin, du mußt damit ausholen, brauchst platz, die Schnur braucht Energie um zum Übershcallpeitscheneffekt zu kommen.

Wenn so eine Peitsche taugen würde, dann gäbe es sie .

2 Meter ist wirklich die Obergrenze vom realisierbaren

 

die Peitsche besteht ansonsten komplett aus leitfähigem Material. Oder so.

 

nope, das ist keine gute Idee.

der "Trick" bei einer Peitsche ist ja der, das nur die Spitze trifft.

Und so sollte es auch beie einer Elektropeitsche sein. die Peitsche selber sollte isoliert sein(wie natürlich auch der Griff)

 

mit einem ganz simplen Tanz

Medizinmann

....

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sorry wegen Doppelpost,aber sonst sind zuviele Punkte in einem Post :)

 

Oder DMSO-Peitschen?

 

was spricht gegen eine DMSO Klinge, eine Vibro DMSO Klinge, eine Taser-Vibro-DMSO-Klinge

eine brennende Taser-Vibro-DMSO-Klinge ?

Ich kanns dir sagen, der GMV und meine zusammengerollte Zeitung ;)

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"Whips range in length from 3 ft to very long bullwhips of 20 ft with some examples being even longer." - Wikipedia (US), Suchbegriff bullwhip

 

"The longest whip ever cracked ... measuring 65.83 m (216 ft) excluding the handle." - Wikipedia (US), Suchbegriff bullwhip

 

Ein Sjambok hat für mich mehr mit einem Knüppel gemein als mit einer Peitsche.

 

Dürfte ich mir, wenn Du SL machst, bei Dir eine neunschwänzige Mono-Katze bauen, Corpheus? :D

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Aaalso.... ich hab mich mal kurz in die Situation deines SL versetzt... und würde mich in deinem Fall folgendermaßen entscheiden:

 

Du investierst in die "Exotische Nahkampfwaffe: Bullenpeitsche" und kannst sie nach den Kreuzfeuerregeln einsetzen. Außerdem kannst du dir eine Elektropeitsche fertigen lassen, die in Größe/Form usw. der Bullenpeitsche enstpricht und diese dann ebenfalls mit der gleichen Fertigkeit einsetzen.

 

Aber zb. die Monopeitsche würde ich dich damit nicht führen lassen. Einfach aufgrund der anderen Bauart und auch der vermutlichen Technik. Imho besteht ja nicht nur die Peitschenspitze der Monopeitsche aus Monofilament, sondern die ganze Schnur. Ich denke damit wäre ein gutes Gleichgewicht zwischen deinen Wünschen und den Regeln erreicht.

 

Hat dein Char besondere Affinitäten zu Peitschen (zb. Typ Indy, Naturbursche/Indianer, Western/Zorrostyle) oder geht es bei der Wahl der Waffe nur um Effektivität?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

"Whips range in length from 3 ft to very long bullwhips of 20 ft with some examples being even longer." - Wikipedia (US), Suchbegriff bullwhip

 

"The longest whip ever cracked ... measuring 65.83 m (216 ft) excluding the handle." - Wikipedia (US), Suchbegriff bullwhip

Klar ,aber so Riesenteile sind wirklich nicht mehr im Kampf einsetzbar, da brauchst Du eine 1/2 Arena/Fussballfeld um die einzusetzen.

klar gibt es so lange Peitschen ,aber die sind dann (ausser für Show) für nix mehr gut

 

Hat dein Char besondere Affinitäten zu Peitschen (zb. Typ Indy, Naturbursche/Indianer, Western/Zorrostyle) oder geht es bei der Wahl der Waffe nur um Effektivität?

 

weder noch !

;)

(es ist doch ...."Interessant" wie einem immer wieder Powergaming unterstellt wird.Da kann man noch so oft schreiben, das man kein Powergamer ist, sobald man einmal in der Schublade "Powergamer " drin ist, kommt man nicht mehr raus.... <_<  )

 

Ich hab mindestens schon 2x geschrieben worum es mir geht.

Du kannst gerne meine Posts nochmal durchlesen !

 

Ebenso wie dein Kommentar zur Monopeitsche, Ich lächel gerade als ich das hier schreibe, aber eigentlich ist es schade/traurig

Weil eine normale Peitsche und eine Monopeitsche sind ja so völlig unterschiedlich, da sind ein Messerkämpfer und ein Kämpfer mit einer beidhändigen Doppelkopfaxt vieeeel,vieeeeel näher dran, deren Kampfstil ist fast gleich wo hingegen das schwingen einer Monopeitsche ist was VÖLLIG anderes als das einer normalen Peitsche

Und wie hat Indiana Jones es nur geschafft mit seiner Peitsche den Ast zu umwickeln, so was macht man ja gar nicht mit einer Peitsche , bei der darf man NUR mit der Spitze treffen , neeeh klar Indiana Jones hat gepfuscht. Der ist bestimmt ein Powergamer weil er mit einer Peitsche umgehen kann, dem Revolver und mit den Fäusten....

 

mit seuffzendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Da kann man noch so oft schreiben, das man kein Powergamer ist, sobald man einmal in der Schublade "Powergamer " drin ist, kommt man nicht mehr raus.... <_<  )

 

Ich hab mindestens schon 2x geschrieben worum es mir geht.

Du kannst gerne meine Posts nochmal durchlesen !

 

Liegt imho daran, dass du den Begriff Powergamer viel enger definierst als viele andere. Was bei dir noch Min/Maxen ist, ist eben für viele schon powergaming.

 

Für mich persönlich unterscheiden sich Min/Maxer und Powergamer hauptsächlich in der Mentalität und bei den Hintergedanken. Während der Powergamer sich die effektivsten Mechanismen raussucht und dann dazu ein (mehr oder weniger) passendes Char Konzept überlegt, steht beim Min/Maxer zuerst das Charakterkonzept... und innerhalb dieses Rahmen wird dann versucht, die maximale Effektivität zu erreichen.

 

Da ich nicht in die Köpfe schauen kann, ist es natürlich schwer, Min/Maxer von Powergamer zu unterscheiden. Denn das Ergebnis auf dem Charakterbogen kann bei beiden Type gleich aussehen.

 

Wobei der Powergamer imho gar kein Problem an sich ist. Er wird es nur dann, wenn er nicht zum Rest der Gruppe/SL passt. Insofern.... du kannst dich ruhig outen... ^_^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...