Jump to content

Powergaming mit Bullenpeitschen


WarFred
 Share

Recommended Posts

Ach weißt Du, ich war eben schon etwas....(du kennst den Begriff: You rub me the wrong Way ? ) ....angepisst

Ich schreibe seit 5 Jahren hier in diesem Forum.

und bin immer meiner Linie Treu geblieben :

Ich bin gegen Powergaming , für gute,interessante Chars, für Teamwork, etc.Leute kennen meine zusammengerollte Zeitung,etc.

Und wenn man jahrelang immer wieder schreibt, das man gegen Powergaming ist

und es dennoch ignoriert wird,man dennoch in die Powergaming Schublade gesteckt dann ....ja,dann tut das schon ein wenig weh.

dann fühle Ich mich, als ob du mich für einen Lügner hälst,weil ich etwas ( alleine hier seit 5 Jahren) schreibe und du das ignorierst

Nüchtern betrachtet wird das nicht so sein, aber den Eindruck hatte Ich eben und das hat mir ganz und gar nicht gefallen

 

Für mich persönlich unterscheiden sich Min/Maxer und Powergamer hauptsächlich in der Mentalität und bei den Hintergedanken.

 

völlig richtig:

Der Min/Maxer macht den Char, weil er einen guten effektiven Char haben will, lässt aber anderen ihren Freiraum.

Der Powergamer macht seinen Char, weil er den anderen Zeigen will, was für ein toller Hecht er ist.

GENAU DAS schreibe ich seit 15 Jahren , seit ich in den Foren bin .

Genau Das

 

steht beim Min/Maxer zuerst das Charakterkonzept... und innerhalb dieses Rahmen wird dann versucht, die maximale Effektivität zu erreichen

 

JA, genau so bin ich. Voll getroffen :D

 

Da ich nicht in die Köpfe schauen kann, ist es natürlich schwer, Min/Maxer von Powergamer zu unterscheiden. Denn das Ergebnis auf dem Charakterbogen kann bei beiden Type gleich aussehen.

 

Vollste Zustimmung.

 Es kommt drauf an WIE man den Char spielt .

Jouh, absolut meine Meinung

 

du kannst dich ruhig outen.

 

och, Ich hab mich schon soooooo Oft als Min/Maxer geoutet ,das weiß warscheinlich jeder, der mehr als 10 Posts hier hat und der länger als 1/2 Jahr mit dabei ist ;)

 

mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ach weißt Du, ich war eben schon etwas....(du kennst den Begriff: You rub me the wrong Way ? ) ....angepisst

 

Lag nicht in meiner Absicht. Bin mir aber auch nicht sicher warum du dich da "angepisst" fühlst.

 

 

Und wenn man jahrelang immer wieder schreibt, das man gegen Powergaming ist

und es dennoch ignoriert wird,man dennoch in die Powergaming Schublade gesteckt dann ....ja,dann tut das schon ein wenig weh.

dann fühle Ich mich, als ob du mich für einen Lügner hälst,weil ich etwas ( alleine hier seit 5 Jahren) schreibe und du das ignorierst

Nüchtern betrachtet wird das nicht so sein, aber den Eindruck hatte Ich eben und das hat mir ganz und gar nicht gefallen

GENAU DAS schreibe ich seit 15 Jahren , seit ich in den Foren bin .

och, Ich hab mich schon soooooo Oft als Min/Maxer geoutet ,das weiß warscheinlich jeder, der mehr als 10 Posts hier hat und der länger als 1/2 Jahr mit dabei ist ;)

 

Na ja... ich bin noch keine 5 Jahre hier im Forum... offensichtlich sehen dich andere als Powergamer.

 

Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne dich nicht gut genug.

 

Aber um dir zu zeigen, dass Beteuerungen nicht unbedingt der Garant für Ehrlichkeit sind... ich kenne einige Tabletopper schon viele Jahre lang... das sind waschechte Powergamer, teils sogar Regelbieger. Die behaupten seit der ersten Stunde, sie wären reine Fluffspieler - immer wieder. Vielleicht glauben sie das sogar selbst... wenn man sich lang genug was vormacht. Vielleicht Kognitive Dissonanz.

 

Werde mich aber hüten, dich in diese Schublade zu stecken ohne dich persönlich zu kennen. Aber deine Intention zu hinterfragen finde ich nicht schlimm.

Link to comment
Share on other sites

Werde mich aber hüten, dich in diese Schublade zu stecken ohne dich persönlich zu kennen. Aber deine Intention zu hinterfragen finde ich nicht schlimm.

 

Danke und nein, das ist nicht schlimm, sondern sogar legitim.

Und um auf die Peitschen zurückzukommen.

Ich bin hauptsächlich deshalb dafür einen normalen Skill daraus zu machen, weil es nunmal verschiedene Peitschen gibt und deren Handhabung ist relativ ähnlich. (fuck , um so vieles ähnlicher,als das was in Klingenwafen oder Knüppel oder Bodenfahrzeuge zusammengefasst ist)

Ja, Ich gebe zu, das Ich dann mit meinem Char mehr machen kann, weil ich eine Auswahl an Peitschen zur verfügung habe und verschiedene Peitschen für verschiedene Situationen nutzen kann.

Aber das ist nicht das wichtige, das wichtige ist (wie gesagt/geschrieben) das Peitsche als Exotischer Skill keinen Sinn macht

und vor allem ärgert es mich weil die einzigen beiden Peitschen 2 verschiedene exotische Waffenskills sein sollen,aber Klingenwaffen oder Knüppel oder Bodenfahrzeuge ein genereller Skill ist

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber mit deinen neuen Mitspielern mußt du das natürlich klären. Ich sehe da potentielle Probleme auf euch zukommen, wenn ich WarFreds letzten Post lese. Aber das ist natürlich euer Ding, da werde ich mich sicher nicht einmischen.

 

Echt? Habe ich irgendwas verpasst? oO Ist das nicht normal, dass Spieler unterschiedliche Auffassungen haben, und am Ende findet man einen Kompromiss?

 

 

Naja, wenn mir ein Mitspieler sowas an den Kopf werfen würde, wäre ich zumindestens sehr zurückhalten in Hinsicht auf eine gemeinsame Spielrunde:

 

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der SL etwas mehr auf meiner Linie ist :rolleyes:

 

Den SL gegen Mitspieler auszuspielen ist kein feiner Zug. Das schafft Unruhe, bevor das Spiel überhaupt losgeht. Natürlich könnte ich hier auch mehr reininterpretieren, als eigentlich gemeint ist, Aber der verwendete Smiley hat halt einen gewissen Beigeschmack und nicht ganz zu unrecht einen unschmeichelhaften Spitznamen. Das kommt zumindestens bei mir nicht so gut an. Aber wie immer gilt hier natürlich, daß es im Netz schnell zu Mißverständnissen kommen kann, wenn man nur verbal kommuniziert.

 

Ich schreibe hier nur, wie es auf mich persönlich wirkt. Eigentlich ist das auch garnicht meine Angelegenheit, aber wenn der Medizinmann öffentliche Threads aufmacht, lesen halt auch Außenstehende mit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Werde mich aber hüten, dich in diese Schublade zu stecken ohne dich persönlich zu kennen. Aber deine Intention zu hinterfragen finde ich nicht schlimm.

 

Danke und nein, das ist nicht schlimm, sondern sogar legitim.

Und um auf die Peitschen zurückzukommen.

Ich bin hauptsächlich deshalb dafür einen normalen Skill daraus zu machen, weil es nunmal verschiedene Peitschen gibt und deren Handhabung ist relativ ähnlich. (fuck , um so vieles ähnlicher,als das was in Klingenwafen oder Knüppel oder Bodenfahrzeuge zusammengefasst ist)

Ja, Ich gebe zu, das Ich dann mit meinem Char mehr machen kann, weil ich eine Auswahl an Peitschen zur verfügung habe und verschiedene Peitschen für verschiedene Situationen nutzen kann.

Aber das ist nicht das wichtige, das wichtige ist (wie gesagt/geschrieben) das Peitsche als Exotischer Skill keinen Sinn macht

und vor allem ärgert es mich weil die einzigen beiden Peitschen 2 verschiedene exotische Waffenskills sein sollen,aber Klingenwaffen oder Knüppel oder Bodenfahrzeuge ein genereller Skill ist

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

Aus den ganzen Exotischen-Skill-Peitschen ein normales Talent zu machen finde ich persönlich vollkommen legitim... (vergleich Klingenwaffen, etc...), verstehe bis heute nicht warum das so nicht im GRW ist...

 

Eine Min/Max Diskussion oder Powergaming-Diskussion finde ich da auch total unangebracht...

 

Warum?

Es zieht nur alle Peitschen auf das "normale" Level mit den anderen Waffen. Klar den Skill gibt es nicht offiziell..., aber unlogisch ist er nicht und Maximieren sieht in meinen Augen anders aus.

Solange an der Peitsche dann am Ende nicht noch eine Autobatterie angeschlossen werden soll oder da noch ein Cyberarm of Awesome + Elf + aussergewöhnliches Attribut an der Peitsche dran hängt hat der Vorwurf Min/Maxer oder Powergamer relativ wenig Substanz.

 

Ich vote mal klar für die Peitsche (auch Elektropeitsche).... vielleicht erscheint sie ja demnächts irgendwann offiziell mit einem "Close-Combat-Haven-PDF". :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob man in dieser Angelegenheit so sehr mit Logik argumentieren sollte. Knüppel und Klingenwaffen als Kategorien sind imo auch eher unlogisch als logisch, Medizinmann wird ja nicht müde das zu betonen. Wenn man aber bei den beiden Kategorien bleiben möchte und der Peitsche gleichzeitig ihre Exotik nehmen möchte, dann könnte man sie, in ihrer Eigenschaft als Schlagwaffe, auch einfach zu den Knüppeln zählen. Basta! B)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn man aber bei den beiden Kategorien bleiben möchte und der Peitsche gleichzeitig ihre Exotik nehmen möchte, dann könnte man sie, in ihrer Eigenschaft als Schlagwaffe, auch einfach zu den Knüppeln zählen. Basta!

 

DAS wäre natürlich auch eine Möglichkeit....:D

Huii, das behalte Ich mal als Idee ,wen nIch mit dem SL sprechen....

Coool, echt gute Idee :wub:  (gleich mal ein Like setzen )

 

HeyaHEyaHEya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Exotische Fernkampfwaffe ist eine Fertigkeit die ich übelst dämlich gelöst finde, schon immer. Es ist ein "Na verdammt, wir wollen coole Waffen, aber für ne eigene Waffenkategorie haben wir leider nicht genug Auswahl in Petto". Finde Oktakays Otaktay Lösung sie den Knüppeln zuzuordnen eigentlich sehr gut.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

und nur ganz nebenbei

exotische Waffe kann man nicht ungelernt nutzen,nicht aufs Attribut ausweichen (nach RAW)

wenn man also eine Laserpistole findet kann man nach RAW nix damit anstellen (Nägel in die Wand oder als improvisierte Keule vielleicht noch verwenden)

 

mit untrainiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Fertigkeit Peitschen finde ich auch sinnvoll. Grundsätzlich sind Bullenpeitsche, Monopeitsche und die gute alte Fahradkette sich ähnlich. Genauso wie Axt und Messer :D . Da folge ich Medizinmanns Argumentation.

 

Unsinn gibt es bei der Platzierung von tollen, neuen, zum Teil exotischen Waffen immer wieder. Ich denke da z.B. an Gyrojet- oder Laserpistole. Aber auch bei althergebrachten GRW-Waffen wie Armbrust und Bogen o.ä.. Klar, beide Waffen sind per se Projektilwaffen (wobei eine Schußwaffe ja eigentlich auch eine Projektilwaffe ist :P ). Bogen und Armbrust werden aber auf völlig verschiedene Arten abgefeuert. Eine moderne Armbrust ist, was das Zielen betrifft, eher mit einem Gewehr vergleichbar.

 

Lange Rede, kurzer Sinn...

Peitsche mit Spezialisierungen auf Monopeitsche, Bullenpeitsche und Kette ist ne runde Sache.

Link to comment
Share on other sites

Hm... ich kann Medizinmann auch nur zustimmen und kann verstehen, dass er sich über die Klingenwaffen und Bodenfahrzeuge so aufregt, solange die ganzen Peitschen gesondert behandelt werden.

Nach inzwischen gut 15 Jahren Kampfkunst - auch mit verschiedenen Nahkampfwaffen - muss ich sagen: Klingenwaffen und Bodenfahrzeuge machen mich immer wieder fertig bei SR.

 

Klingenwaffen: Dolche. Schwerter. Äxte. Zweihandwaffen. Speere. (Klar. Natürlich alles die selbe Kategorie. Weil ein Dolchkämpfer ja auch die völlig gleiche Technik und körperlichen Voraussetzungen haben muss, wie ein Ken-jutsu-Meister oder ein klassischer Wikinger mit seiner Zweihandaxt...)

Bodenfahrzeuge: BobbyCar, Motorrad, PKW, LKW, Schützenpanzer... (Nur weil ich Fahrrad fahren kann, kann ich noch lange nicht mit nem Kampfpanzer übers Feld brettern.)

 

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich verstehe, dass es regeltechnisch nun mal so gelöst ist und damit kann man sich gut arrangieren. Irgendwo muss man halt Abstriche machen, damit es übersichtlich bleibt.

Aber wenn ich daran denke, dass ein Brotmesser und eine verdammte Breitaxt in die selbe Waffenkategorie fallen, eine Bullenpeitsche mit einer Monofilamentpeitsche aber natürlich überhaupt nichts gemein haben sollen, wird mir schlecht :wacko:

 

Ich finde die Regelung, Exotische Nahkampfwaffen nur auf Peitschen im allgemeinen lernen zu müssen, völlig in Ordnung. Dann deckt das eben Bullwhip, Mono und E-Peitsche gleichermaßen ab. Und so unterschiedlich ist nichts davon in seiner Handhabung. Wer ne gute Bullwhip einigermaßen verwenden kann und nur mit der Spitze trifft, der kann sich auch ruckzuck an die Monofilament gewöhnen, die im Grunde genauso funktioniert, nur das Ziel auch umschlungen werden soll.

Hat für mich nicht das geringste mit Powergaming zu tun. Das ist einfach nur GMV und Logik.

Link to comment
Share on other sites

Das ist einfach nur GMV und Logik.

Nach inzwischen gut 15 Jahren Kampfkunst, auch mit verschiedenen Nahkampfwaffen, würdest Du dann auch sagen, dass Du gezielt nach dem Kopf schlagen kannst? Oder gezielt nach dem Knie treten? So viel zu GMV und Logik im Bereich von RL-abstrahierenden Spielregeln, imo.
Link to comment
Share on other sites

Oder gezielt nach dem Knie treten? So viel zu GMV und Logik im Bereich von RL-abstrahierenden Spielregeln, imo.

 

dafür gibts Regeln und die sind OK

einfach genug um sie anzuwenden und es gibt einen merklichen Mehrnutzen die Regeln ( für gezielten Angriff zu nutzen)

 

der gerade nach Bin Tere tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

einfach genug um sie anzuwenden

 

Ich finde sie eigentlich ziemlich kompliziert. Kommentiere das hier nur weil es mich verwundert hat, dass die jemand als einfach empfindet. Klar im Vergleich zu Sprengstoff und Manövern kein Thema, aber ich finde schon, dass es kein durchgängiges Konzept gibt, an dem man sich Effekte und Mali ableiten kann, sondern man braucht ne Tabelle oder muss sie alle auswändig lernen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...