Jump to content

Wirkt das Kraftfeld gegen Schadensbarrieren?


Xalgun
 Share

Recommended Posts

Ich wollte mich einmal vergewissern ob das Kraftfeld gegen Schadensbarrieren wirkt? Ich bin mir da unsicher. Es heißt ja das man vor dem Angriff vermeiden Schritt einen Marker entfernen soll. Laut dem englischen rules supplement gibt es aber den Schritt Angriff vermeiden und alle Schritte davor nicht sondern startet direkt beim Schritt „roll dice“, also die Würfel werfen.

 

Ich kann es mir so erklären das das Kraftfeld nicht wirkt weil die Machtmeisterin selbst angreift und es quasi kurz „deaktiviert“ um anzugreifen. Schadensbarrieren umgeben das Ziel (z. B. ein Kreis aus Feuer) so dass sie sich selbst dem aussetzt und daher verletzt wird bevor das Kraftfeld wieder aktiv wird.

 

Bisher haben wir es so gespielt das das Kraftfeld nicht dagegen schützt, wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Eine Schadensbarriere attackiert den Angreifer, zwar unvermeidbar, spielt aber keine Rolle. Das Kraftfeld absorbiert Angriffe, sofern es über Kraftfeldmarker verfügt. Daher geht der Angriff der Schadensbarriere ins Kraftfeld. 

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Das Kraftfeld hält sogar Angriffe auf, die (logischerweise) von innerhalb des Kraftfeldes kommen, wie z.B. Sprengen. Mag wenig Sinn machen, es geht bei der Auslegung aber vorrangig um den Wortlaut auf den Karten. Sprengen sagt, dass eine Ausrüstung zerstört wird und dann eine Angriff auf den Magier ausgeführt wird. Kraftfeld kann jeden Angriff aufhalten. 

Link to comment
Share on other sites

Der Wortlaut der (englischen) Karte. Das scheint auch bisher nie ein Problem gewesen zu sein, daher wird es im Codex Supplement nicht erwähnt. Drin steht nur dass selbst anabwendbare Angriffe geblockt werden. Dabei ists auch egal woher der Angriff kommt: Dornenwall geht auch ins Kraftfeld.
Link to comment
Share on other sites

„Whenever you are attacked, before the Avoid Attack Step, you must remove a token. If you do, that attack is canceled.“

„Immer wenn du angegriffen wirst, musst du vor dem Schritt Angriff vermeiden 1 Marker entfernen. Wenn du das tust, ist der Angriff aufgehoben.“

 

Der englische Kartentext sagt hier in diesem Zusammenhang dasselbe wie der deutsche. Mich würde aber als Quelle interessieren, weshalb das gegen Schadensbarrieren geht, die ja direkt in einem späteren Schritt starten.

 

Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist: http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=7926.msg8914#msg8914

Das würde allerdings aussagen, dass das Kraftfeld nicht gegen Schadensbarrieren hilft …

Link to comment
Share on other sites

Shadow, der Regelgott, hat was dazu geschrieben. Ich kannte es vorher nicht. Aber ich würde ihm da nicht zustimmen. Vieles in Mage Wars ist leider nicht bis ins letzte geregelt. Ich sehe das so:

 

Auf der einen Seite steht unter Schadensbarriere im Kodex, dass man diesbezüglich nur zwei Schritten folgen muss:

1) Roll Dice and 2) Damage and Effects. Demnach wäre es fraglich, ob das Kraftfeld hier greifen kann, da der Kraftfeld-Token vor dem Avoid-Attack-Schritt entfernt werden muss, damit der Angriff abgebrochen wird... 

 

aber ... "Damage barrier attacks always have the Unavoidable trait, and cannot be avoided by a Defense."

Das ist der Satz, den ich so interpretiere, dass ein Forcefield eine Schadensbarriere abfängt. Warum sollte eine Schadensbarriere extra unabwendbar sein und explizit anführen, dass eine Verteidigung nicht angewendet werden kann, wenn ohnehin in ihrer Angriffssequenz kein Avoid-Attack Schritt eingeplant ist? Das macht für mich keinen Sinn. 

Ich denke also, dass die Angriffssequenz von der Schadensbarriere eigentlich mehrere Stufen umfasst, aber das praktischerweise reduziert wurde, da man die Stufen davor nicht brauchte (als die erste Schadensbarriere mit dem Grundspiel erschienen ist). Im Grunde hatte die Schadensbarriere auch einen Declare Attack und Avoid Attack Schritt. Erster ist gestrichen worden, weil die Gegenattacke automatisch erfolgt, zweiterer ist gestrichen worden, weil es damals noch kein Kraftfeld gab und Verteidigungen ohnehin wirkungslos sind gegen unabwendbare Angriffe bzw. die Schadensbarriere den Angriff macht und nicht von Schwindelig oder Betäubt behindert werden kann.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

@Schwenkgott: Shadows Erklärung macht aus meiner Sicht wenig Sinn (nach seiner Begründung würde das Kraftfeld nämlich auch gegen Zonenangriffe nicht funktionieren, was im OR&CS aber explizit als möglich erwähnt ist). Aber da seiner Hauptaussage niemand widersprochen hat, bin ich mir hier nicht sicher, ob diese nicht doch stimmen könnte. Meiner Meinung nach fehlt da was im OR&CS …

 

In einem anderen Post hat jemand offizielles geschrieben das sie das deswegen so formuliert haben damit Anfänger weniger spielfehler machen.

Hast du einen Link dazu? :)

Link to comment
Share on other sites

Wer würde Shadow widersprechen? :D

 

Für mich machts einfach mehr Sinn, wenn das Kraftfeld alles abfängt. Das ist ja im Prinzip keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung des Kraftfeldes, da man eigentlich möchte, dass es möglichst starke, manaintensive Angriffe abfängt und nicht nur einen Angriff der popeligen Schadensbarriere. Kraftfeld ist ohnehin schon verdammt stark, da muss es nicht auch noch intelligent sein und schwache Angriffe ausblenden. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin, hier mein Senf, da ich gerade sowieso das Regelbuch studiere:

 

Schadensbarriere löst einen Angriff lediglich mit den Schritten 3 und 4 aus, einen Zeitpunkt "unmittelbar vor Angriff vermeiden" gibts somit also nicht. Bei einem Zonenangriff wird für jede Kreatur jeder Angriffsschritt abgewickelt, somit kann hier auch ein Kraftfeld entgegenwirken. Gleichwohl denke ich, dass der Text der DEUTSCHEN Karte Kraftfeld unglücklich formuliert ist und besser lauten sollte "Gleich welche Angriffsschritte bei einem Angriff abgewickelt werden, das Kraftfeld macht den Angriff in sich IMMER zunichte".

 

Von der Regelauslegung her würde ich jedoch mitunterschreiben: Schadensbarrieren sind derzeit ausgenommen (auch wenn es wenig Sinn ergibt)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...