Jump to content

das Jojo-Spiel einiger PDF-Veröffentlichungen


Recommended Posts

Ich habe bemerkt, dass die Preise für viele PDF-Veröffentlichungen bei Drivethrurpg sich wie auf der Börse verhalten. Das heisst, das sie sich jeden Tag verändern (ja. Jeden Tag!). Und das egal ob die Preise in USD bzw. EURO angezeigt werden.

 

Als Beispiel nenne ich H.P. Lovecrafts Cthulhu - Schwanengesang (http://www.drivethrurpg.com/product/140345/HP-Lovecrafts-Cthulhu-Schwanengesang?manufacturers_id=3445&filters=0_0_0_0_40051), das derzeit bei 8,83€ liegt, vor 3 Monaten aber bei 8,40€ lag und noch vor kurzem bei 9,05€ stand.

 

Das habe ich nur bei einigen Veröffentlichungen bemerkt (z.B. auch für Wuchernder Wahn), aber nicht für die meisten anderen Produkte (einschliesslich der Serie Regionalia Cthuliana), deren Preis stabil geblieben sind.

Gibt es eine Grund dafür?

Link to comment
Share on other sites

Bist du sicher dass du dich nicht bei den Währungen verguckt hast?

Also bei den Währung habe ich mich geirrt. Die in Euros von mir o.g. Preise sind tatsächlich in USD.

 

ABER, wie geschrieben habe ich dass nur für einige pdf-Dateien bemerkt. Die beiden Regionalia Cthuliana werden immer noch zum gleichen Preis von 12,95$ angeboten, ohne jegliche Preisschwankung.

Der Sänger von Dhol und andere Abenteuer dagegen liegt zur Zeit bei 5,93$, war aber vor 2-3 Monaten für 5,84$ erhältlich.

Ich weiss dies ganz genau, weil ich habe mich auf RPGGeek (die Rollenspielversion von BoardGameGeek) alle Sachen notiert, die mich interessieren (und darunter die Preise der "Pdf-only"-Produkte.

 

Deshalb glaube ich nicht, dass es am Dollar liegen kann, sonst wäre dies auch der Fall für alle andere pdf. 

 

Da ist ja nicht so wichtig, aber diese Schwankungen, die nur einige Veröffentlichungen betreffen, haben meine Aufmerksamkeit geweckt.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht schaut ihr mal, ob es als $ ein glatter Betrag wäre (oder etwas mit ",99")

 

Wie der Tod schon schrieb: 5,34 EUR und 5,93 USD. Beides pfui.

 

Auch wenn ich alter Meckersack mich wiederhole: der PDF Shop ist unaufgeräumter als meine unterste Socken-Schublade, in die ich seit Jahren nicht mehr reingeschaut habe. Oder zumindest seit dem 31.12.2013 nicht mehr, als die immer noch beworbene Rabatt-Aktion endete.

 

Und dass es bei DriveThruRPG mittlerweile 73 Cthulhu PDFs von Pegasus gibt, auf Pegasus Digital aber nur 65, habe ich auch vor vier Wochen schon geschrieben. Scheint aber uninteressant zu sein - es ist immer noch so.

 

Davon ist zum Beispiel auch das PDF-Only "Das verlorene Bataillon" betroffen. Aber "PDF-Only" ist ja sowieso nix Besonderes, was sich lohnen würde, in der Beschreibung mal zu erwähnen. Nur nicht zu viel Werbung machen - sonst wird das PDF am Ende vielleicht sogar noch verkauft!

 

In den Shop mag niemand Arbeit reinstecken - und ob man nun ein paar PDFs mehr oder weniger verkauft, ist anscheinend scheissegal. Um ehrlich zu sein: mir (blöder Kunde) ist es tatsächlich nicht egal - ich würde mich freuen, wenn Cthulhu dem Verlag Geld bringt - und damit fest im Programm verwurzelt bleibt. Leider sieht es der Verlag offensichtlich nicht so. Oder ist das Aufräumen eines Webshops tatsächlich so eine furchtbar anspruchsvolle und teure Arbeit?

 

Dann ist es natürlich auch vollkommen latte, wie die Nachkommastellen eines Preises aussehen. Es gibt davon im Shop immerhin mehr als ein Dutzend: mit Perlen wie 15,26 oder 19,87 oder 4,93. Das passt einfach ins Gesamtbild: alles wurscht, das mag niemand aufräumen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Als Beispiel nenne ich H.P. Lovecrafts Cthulhu - Schwanengesang (http://www.drivethrurpg.com/product/140345/HP-Lovecrafts-Cthulhu-Schwanengesang?manufacturers_id=3445&filters=0_0_0_0_40051), das derzeit bei 8,83€ liegt, vor 3 Monaten aber bei 8,40€ lag und noch vor kurzem bei 9,05€ stand.

 

 

Der Preis dürfte durchgehend 7,95 € sein. Durch Kursschwankungen passt sich der $ Preis dann immer wieder an.

Link to comment
Share on other sites

 

Bist du sicher dass du dich nicht bei den Währungen verguckt hast?

Also bei den Währung habe ich mich geirrt. Die in Euros von mir o.g. Preise sind tatsächlich in USD.

 

ABER, wie geschrieben habe ich dass nur für einige pdf-Dateien bemerkt. Die beiden Regionalia Cthuliana werden immer noch zum gleichen Preis von 12,95$ angeboten, ohne jegliche Preisschwankung.

 

 

 

Bei denen dürfte der Presi in $ vorgegeben worden sein. Vielleicht schwankt da der Europreis dafür?

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Als Beispiel nenne ich H.P. Lovecrafts Cthulhu - Schwanengesang (http://www.drivethrurpg.com/product/140345/HP-Lovecrafts-Cthulhu-Schwanengesang?manufacturers_id=3445&filters=0_0_0_0_40051), das derzeit bei 8,83€ liegt, vor 3 Monaten aber bei 8,40€ lag und noch vor kurzem bei 9,05€ stand.

 

 

Der Preis dürfte durchgehend 7,95 € sein. Durch Kursschwankungen passt sich der $ Preis dann immer wieder an.

 

Ja, aber check das mal beim Sänger von Dohl durch!

Link to comment
Share on other sites

Ah, jetzt sehe ich was du meinst. Tatsächlich ist das mit dem Sänger etwas eigenartig. Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat, aber 5,34€ / 5,93$ sind doch wahrlich komische Preise für ein PDF.

 

Eigentlich nicht, weil beispielsweise ich beim Verlag immer darauf gedrängt habe: PDFs so günstig wie möglich!

da ist dann vom berühmten "xxx,95 €" manchmal ein kleiner Zacken hinten weggebröckelt und es wurden xxx,66 Euro oder sowas.

 

Ist auch das erste Mal, dass sich jemand beschwert, dass er zu wenig für etwas zahlen muss (denn die klassische Alternative wäre: 5,95 €!)

Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht schaut ihr mal, ob es als $ ein glatter Betrag wäre (oder etwas mit ",99")

 

 

Und dass es bei DriveThruRPG mittlerweile 73 Cthulhu PDFs von Pegasus gibt, auf Pegasus Digital aber nur 65, habe ich auch vor vier Wochen schon geschrieben. Scheint aber uninteressant zu sein - es ist immer noch so.

 

Dann ist es natürlich auch vollkommen latte, wie die Nachkommastellen eines Preises aussehen. Es gibt davon im Shop immerhin mehr als ein Dutzend: mit Perlen wie 15,26 oder 19,87 oder 4,93. Das passt einfach ins Gesamtbild: alles wurscht, das mag niemand aufräumen.

 

 

1) Ich amüsiere mich natürlich schon ein wenig darüber, dass ein unter xxx,95 € liegender Preis als irgendwie unstimmig empfungen wird. Statt sich einfach darüber zu freuen ... aber egal.

 

2) der Unterschied zwischen DT und Pegasus Digital ist zwar kein Beinbruch, aber m. M. völlig überflüssig und lästig. Habe den verlag mal wieder darauf hingewiesen.

@Kezia: "habe vor 4 Wochen geschrieben" bedeutet: "habe den Verlag angeschrieben" (wie war dann die Reaktion) oder "habe es in ein Forum geschrieben" (was dann natürlich keinerlei Reakion zu erwarten lassen würde)?

Link to comment
Share on other sites

Schön dass du dich amüsierst!

 

1) man kann auch abrunden. Gerade in einem Online Shop ohne Warenlager sollte es kein Problem sein zu schauen, welches PDF sich gut, durchschnittlich oder schlecht verkauft hat. Und daraufhin die Preise nach oben oder unten anzupassen.

 

2) tatsächlich ist es mir persönlich scheissegal ob ich für ein PDF 5,66 oder 5,95 bezahle. Ich kaufe auch die Bücher von Pegasus, da bin ich wesentlich härteres gewohnt.

 

3) die PDFs sind also alle hardcore genau kalkuliert "so günstig wie möglich"? Dann ist es eine mathematische Überraschung, dass von den letzten 35+ Neuerscheinungen zufällig doch alle mit 0,95 und 0,99 enden? Die seltsam krummen Zahlen sind nämlich alles ältere PDFs.

 

4) Es ist interessant, wie du meine Kernaussage "PDF Shop ist unaufgeräumt weil sich niemand die Arbeit macht" ignorierst und statt dessen nur auf diesem einen Punkt reitest.

 

5) Der Unterschied ist kein Beinbruch - obwohl Pegasus Werbung macht für Pegasus Digital, wo 7 PDFs fehlen?

 

6) Natürlich schreibe ich im Pegasus Support Forum rein. Man sollte einer so grossen Firma (bzw. dem Chefredakteur) zutrauen, daraus Informationen ziehen zu können - wenn das Interesse besteht. Und genau da liegt das Problem.

 

Ich bin jetzt aber auch wieder still. Scheint ja tatsächlich nur mir aufzufallen und alles ist ganz easy. Die Kunden kramen gerne in einer Socken-Schublade.

Edited by Kezia
Link to comment
Share on other sites

Schön dass du dich amüsierst!

 

1) man kann auch abrunden. Gerade in einem Online Shop ohne Warenlager sollte es kein Problem sein zu schauen, welches PDF sich gut, durchschnittlich oder schlecht verkauft hat. Und daraufhin die Preise nach oben oder unten anzupassen.

 

2) tatsächlich ist es mir persönlich scheissegal ob ich für ein PDF 5,66 oder 5,95 bezahle. Ich kaufe auch die Bücher von Pegasus, da bin ich wesentlich härteres gewohnt.

 

3) die PDFs sind also alle hardcore genau kalkuliert "so günstig wie möglich"? Dann ist es eine mathematische Überraschung, dass von den letzten 35+ Neuerscheinungen zufällig doch alle mit 0,95 und 0,99 enden? Die seltsam krummen Zahlen sind nämlich alles ältere PDFs.

 

4) Es ist interessant, wie du meine Kernaussage "PDF Shop ist unaufgeräumt weil sich niemand die Arbeit macht" ignorierst und statt dessen nur auf diesem einen Punkt reitest.

 

5) Der Unterschied ist kein Beinbruch - obwohl Pegasus Werbung macht für Pegasus Digital, wo 7 PDFs fehlen?

 

6) Natürlich schreibe ich im Pegasus Support Forum rein. Man sollte einer so grossen Firma (bzw. dem Chefredakteur) zutrauen, daraus Informationen ziehen zu können - wenn das Interesse besteht. Und genau da liegt das Problem.

 

Ich bin jetzt aber auch wieder still. Scheint ja tatsächlich nur mir aufzufallen und alles ist ganz easy. Die Kunden kramen gerne in einer Socken-Schublade.

Ruhe bewahren, nicht aufregen!

 

nur

zu 4: ich reite auf gar nichts rum, natürlich ist der PDF-Shop leicht chaotisch - was soll man da zusätzlich sagen? "Ja"? Ok: Ja.

zu 6: man sollte bei einer so großen Firma wie Pegasus davon ausgehen, dass niemand mehr Zeit hat, während der Arbeit auch noch die zig Beiträge im Forum mitzulesen. Ich selbst zum Beispiel lasse mir nur ganz bestimmte Themenbereiche überhaupt anzeigen (ob es da was Neues gibt) und reagiere dann dort. Alles darüber hinaus ist Zufall des Augenblicks.

Das hat nichts mit Interesse zu tun, sondern mit verfügbarer Zeit.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...