Jump to content

Anpassungen bei der Forenstruktur im Juli 2015 (Bereich Cthulhu)


Recommended Posts

Dass die Änderung systematisch äußerst sinnvoll ist bestreite ich nicht. Was ich bestreite ist, dass blanke Systematik hier das Primat haben sollte. Wenn du den Eindruck haben solltest, dass Mansion of Madness oder andere SONSTIGE VERÖFFENTLICHUNGEN ähnlich viel getan haben, um der deutschen Cthulhu-Szene und (in einem Schritt mehr) auch Pegasus-Cthulhu unter die Arme zu greifen wie die CR, dann würde ich dir jetzt einfach mal eine Fehleinschätzung unterstellen wollen. So ungerechtfertigt ist der Ärger über diese systematische Gleichstellung also mMn nicht.

 

EDIT: User benutzen Foren nicht grundlegend auf einer systematischen Basis, sondern auf einer intuitiven. Und was das angeht ist die CR unsichtbarer geworden. So einfach, so undogmatisch will ich das Argument verstanden wissen.

 

EDIT 2: Zu der Umstrukturierung INNERHALB des CR-Unterforums: Ich finde es gut, dass die Haupt-Threads direkt sichtbar sind, mag aber auch die Schreibwerkstatt und die Website als eigene Unterforen behalten. Was das angeht finde ich es so wie es jetzt ist ideal.

Edited by Der Tod
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Dass die Änderung systematisch äußerst sinnvoll ist bestreite ich nicht. Was ich bestreite ist, dass blanke Systematik hier das Primat haben sollte. Wenn du den Eindruck haben solltest, dass Mansion of Madness oder andere SONSTIGE VERÖFFENTLICHUNGEN ähnlich viel getan haben, um der deutschen Cthulhu-Szene und (in einem Schritt mehr) auch Pegasus-Cthulhu unter die Arme zu greifen wie die CR, dann würde ich dir jetzt einfach mal eine Fehleinschätzung unterstellen wollen. So ungerechtfertigt ist der Ärger über diese systematische Gleichstellung also mMn nicht.

 

EDIT: User benutzen Foren nicht grundlegend auf einer systematischen Basis, sondern auf einer intuitiven. Und was das angeht ist die CR unsichtbarer geworden. So einfach, so undogmatisch will ich das Argument verstanden wissen.

Zitieren um nur zuzustimmen macht man ja normal nicht, in dem Fall muss es aber sein. Sehe ich zu 100% ebenfalls so.

Link to comment
Share on other sites

Dass die Änderung systematisch äußerst sinnvoll ist bestreite ich nicht. Was ich bestreite ist, dass blanke Systematik hier das Primat haben sollte. Wenn du den Eindruck haben solltest, dass Mansion of Madness oder andere SONSTIGE VERÖFFENTLICHUNGEN ähnlich viel getan haben, um der deutschen Cthulhu-Szene und (in einem Schritt mehr) auch Pegasus-Cthulhu unter die Arme zu greifen wie die CR, dann würde ich dir jetzt einfach mal eine Fehleinschätzung unterstellen wollen. So ungerechtfertigt ist der Ärger über diese systematische Gleichstellung also mMn nicht.

 

EDIT: User benutzen Foren nicht grundlegend auf einer systematischen Basis, sondern auf einer intuitiven. Und was das angeht ist die CR unsichtbarer geworden. So einfach, so undogmatisch will ich das Argument verstanden wissen.

 

 

Ich sehe nicht den Sinn des Forums darin, etwas ehrenhalber höher zu stellen als die Pegasus Einzelbände.

Ich denke nicht, dass die Brett+y-Spiele ähnlich viel für irgendwas getan haben wie die CR. Darum ist die Darstellung der Spiele auch Gegenstand der Überlegungen bei den Vorschlägen. Ich habe nichts dagegen, diese als Subforum zu bündeln, aber ich will das nicht einfach "bestimmen". darum die Meinungsbildung dazu.

 

NEUE Nutzer nutzen ein Forum aufgrund der Verständlichkeit der Struktur. Die ist hier nicht so ganz kompliziert (jedenfalls inzwischen nicht mehr).

 

Ich zähle mal auf:

 

Neuigkeiten: könnte alle interessieren, weil es halt "das Neue" ist, was gerade anliegt.

 

"Das Rollenspiel" - alles zu den Regeln, zudem die allgemeinen Fragen, Vorschläge, Anmerkungen - da kann jeder seine Fragen loswerden, bzw. die Sachen anderer Leute beantworten oder kommentieren. "Ich will das Spiel an sich verstehen und meine Meinung dazu sagen"

 

"Pegasus/Chaosium-Veröffentlichungen" - thematisch die Sachen, die hier sozusagen "aus der Quelle" sprudeln. (wir sind im Pegasus Spiele Forum). Sollte auch wieder "alle" interessieren.

"Ich habe das Spiel an sich verstanden, aber was gibt es dafür alles von Pegasus (und Chaosium) für Material?!"

 

"weitere Veröffentlichungen" - sind alle anderen Sachen zum RPG, dabei die CR herausgehoben auf einem Niveau mit den Pegasus-Einzelveröffentlichungen. Sollte noch immer alle interessieren. Möglicherweise sind hier auch die Brettspiele.

"ich habe das Spiel verstanden und mir das Zeug von der Basis (Pegasus/Chaosium) angeschaut, aber was gibt es dann außerdem für dieses RPG?"

 

Spielleiterbereich" - geht nur die Spielleiter an. Die anderen Nutzer sollen da nicht hinschauen. Ist aber noch immer "das Spiel"

"alles von vorher + ich leite selbst!"

 

Sonstige Themen - schon abseits vom eigentlichen Spiel, aber Inspirationsquellen verschiedener Natur.

 

Echte Menschen ... = nicht mehr das Spiel, sondern die Leute.

 

Forenspiele = eine besondere Beschäftigung der echten Menschen, die nur die Teilnehmer betrifft, aber von allen gelesen werden kann.

 

Was bisher wohl noch gar nicht erwähnt wurde, aber mal gesagt werden sollte:

 

Zum erscheinen der Edition 7 soll das Forum im Bereich "Cthulhu" eine so "intuitiv verständliche" Struktur haben, dass Leute, die NEU hierherkommen, weil sie mit CTHULHU frisch anfangen oder sogar mit RPG frisch anfangen, auf einfachste Art ihren Meinungen, Fragen und Anmerkungen abgeben und ebenso vorhandene Inhalte auffinden können.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

 

 

 

1)

Ziel der Forenstruktur (und damit der Änderungen) =

a) Jemand, der neu hier ist, soll sich gut zufrechtfinden. Das bedeutet, je mehr Sachen auf der Startseite zu sehen sind, desto eher dürften die Inhalte wohl für einen Neuen erkennbar sein (wenn er davon nicht gerade erschlagen wird).

b ) Unterforen dienen dem Zweck, bestimmte Themengebiete, die inhaltlich irgendwie zusammenpassen, zu bündeln. (Beispiel: Forenspiele: darunter dann als Subforen die einzelnen Spiele; und nicht mehr einzeln erkennbar im Startforum die fertigen Spiele, da ist nur das Archiv sofort erkennbar)

c) Unterforen müssen so eindeutig voneinander zu trennen sein, dass man sich möglichst nicht vertut, wenn man etwas Neues schreibt.

d) Eine Inflation an sichtbaren oder unsichtbaren Subforen birgt das Risiko des "Verzettelns". Wir haben zwar nicht - wie unlängst von jemandem geschrieben - 7000 Unterforen, aber trotzdem ist immer zu überlegen, welche Vor- oder Nachteile eine Zergliederung hat.

e) das Forum dient nicht dazu, einzelne Personen, Personengruppe oder Organisationen hervorzuheben oder herabzuwürdigen. Es dient in erster Linie dem Pegasus-CTHULHU. Es gibt hier nichts, was über diesem stehen könnte (Beispiel: "ich hätte gern ein eigenes Unterforum für "Fantastische Spiele GbR" oder "Goodman Games" " wäre beides eine dem nicht entsprechende Heraushebung.)

 

 

 

 

Zum erscheinen der Edition 7 soll das Forum im Bereich "Cthulhu" eine so "intuitiv verständliche" Struktur haben, dass Leute, die NEU hierherkommen, weil sie mit CTHULHU frisch anfangen oder sogar mit RPG frisch anfangen, auf einfachste Art ihren Meinungen, Fragen und Anmerkungen abgeben und ebenso vorhandene Inhalte auffinden können.

 

 

Heiko, meinen Dank für diesen Beitrag.

 

Ich hätte es einfach schöner gefunden, diese Überlegungen als Auslöser der Umstrukturierungen direkt vorgefunden zu haben. Das wirkt ganz anders als "ich hatte gerade Zeit, jetzt ist es endlich logisch".

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ohne hier alles gelesen zu haben:

Es gibt Leute denen ist die Struktur egal, da sie über "Zeige neue inhalte" in "Speziellen Foren" mitlesen. Wenn sich diese speziellen Foren ständig ändern und man das anpassen muss wird das aber etwas unpraktisch.

Darum fänd ich es schön wenn es bald ein Endergebniss gäbe  ;)

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

 

 

 

Heiko, meinen Dank für diesen Beitrag.

 

Ich hätte es einfach schöner gefunden, diese Überlegungen als Auslöser der Umstrukturierungen direkt vorgefunden zu haben. Das wirkt ganz anders als "ich hatte gerade Zeit, jetzt ist es endlich logisch".

 

 

Immer gerne, nichts zu danken.

Auf der anderen Seite hätte ich mir gewünscht, dass der "Durchschnittsforennutzer" (niemanden direkt persönlich gemeint) so viel Vertrauen gegenüber den Admins aufbringt, dass beliebige Änderungen nicht reflexartig als Boshaftigkeiten ausgelegt werden, die langer Widerlegungungserläuterungen notwendig machen.

Ich gehe regelmäßig - jetzt wieder wissend, dass das nicht richtig ist, aber bis zum nächsten mal habe ich das vermutlich wieder vergessen und gehe wieder davon aus - dass viele sachen so offensichtlich sind, dass sie keiner langen Erläuterung bedürfen (mein Fehler, ich weiß, aber so denke ich). Die Offensichtlichkeit überschätze ich dann gerne.

Link to comment
Share on other sites

Ohne hier alles gelesen zu haben:

Es gibt Leute denen ist die Struktur egal, da sie über "Zeige neue inhalte" in "Speziellen Foren" mitlesen. Wenn sich diese speziellen Foren ständig ändern und man das anpassen muss wird das aber etwas unpraktisch.

Darum fänd ich es schön wenn es bald ein Endergebniss gäbe  ;)

 

 

Ja klar, das betrifft vermutlich viele der bereits langen Forennutzer. Aber die Änderungen haben ja auch die Zielrichtung, neuen Leuten das Forum darzubringen. Für die sind Verbesserungen immer ein echtes "besser".

 

Aber zur Beruhigung: Das deutlich längere Andauern der Veränderungen und Verschiebungen erstaunt mich eigentlich auch. Das Kram, das mir als Veränderungen vorschwebte, ist ja längst erledigt, danach kamen mehrere sachen, die hier von der Nutzerseite aufgeworfen wurden, derzeit laufen noch zu 3 Vorschlägen bis zum Wochenende Meinungsbildungen (und die wurden testweise teilweise auch schon vorübergehend umgestellt - siehe "Bazar").

 

Ich gehe davon aus: Kommendes Wochenende entscheiden sich diese drei offenen Vorschläge, danach ist mit Umstrukturieren wieder Schluss für diverse Monate. (Vielleicht bis zum nächsten Sommer, falls sich dann tatsächlich Bedarfe ergeben sollten. FALLS)

Link to comment
Share on other sites

@Heiko

Danke! Dann guck ich einfach Anfang August noch einmal in die Liste und setzt meine Häkchen  :D

 

Ja, das ist der Idealplan mit dem geringsten Aufwand.

Ich setze die drei Sachen (Ergebnisse zu den Vorschlägen) am Sonntagfrüh um und schreibe hier auch nochmal ganz fett: "FERTIG!"

Link to comment
Share on other sites

@Purpletentacle, aber auch alle anderen:

 

Die Umstrukturierung ist VORBEI.

 

Es wird dieses Jahr auch keine weitere struktuelle Änderung mehr geben (es gibt auch keinen Plan, wann das mal wieder passieren müsste). Die Vorbereitungen für das Erscheinen der Edition 7 wurden darin einbezogen, die sind also auch durch.

Es können gern sämtliche Links, Einstellungen oder was auch immer aktualisiert werden.

 

Dieser Thread bleibt noch den August über bei den "Neuigkeiten", danach wandert er zu den allgeinen Fragen & Bemerkungen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...