Jump to content

Nekro: Schädelmarker und Eimarker (Ichthellide)


Borbarad666
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

habe nachdem ich zuletzt mal mit der Druidin gespielt habe mir jetzt mal den Nekromanten vorgenommen. Dabei bin ich beim Schädelaltar gesehen das man Schädelmarker auf ihn legen kann, bei gesammelten 8 erhält er dann Lebensbund +2. Bei der Ichtellide steht das sie mit Eimarkern ins Spiel kommt aus denen dann später Larven werden können.

 

 

Nun meine Frage : Fehlen mir diese Marker evtl.?  Habe auch nach genauem durchsuchen keine solchen Marker entdeckt. Es gibt zwar Zombie-Marker und Marker für die Ichthelliden-Larve, aber diese kommen ja erst später (Larve) bzw. nur bei Zombies ins Spiel. Gibt es also solche Schädelmarker und Eimarker (Ichthellide) im Spiel?  Wenn ja in welcher Erweiterung? Habe alle bis jetzt erschienen deutschen Erweiterungen.

Und falls nicht wie markiert ihr das denn sonst?

 

 

Habe auch noch ein paar Regelfragen zum Nekromanten, aber diese kommen in einen anderen Beitrag von mir.

 

 

Danke schon mal für Eure Hilfe

Borbarad666

 

Link to comment
Share on other sites

Für die Ichthelideneier gibt es "Zustandsplättchen" soweit ich weiß!?!?!

 

Meines Wissens gibt es Eier für die LARVEN, aber nicht für das eine Ei, das die Spinne "an Bord hat" (ich nutze den Larven marker für beides). Darum ging es dem Ersteller dieses Beitrags. 

Link to comment
Share on other sites

@Borbarad666: Du verwechselst hier „Marker“ mit „Plättchen“. Die runden Scheiben, die in der Schachtel liegen, werden Plättchen genannt. Marker hingegen werden jeweils nur von einer einzelnen Karte verwendet, siehe Kodex-Eintrag zu Marker: 

 

 

 

Ein Marker ist ein kleiner Markierungschip, der der einen an bestimmte Dinge erinnern soll. Mage Wars liegen keine Marker bei – wenn im Spiel Marker gefordert werden, nimm geeignetes, gerade nicht benötigtes Ersatzmaterial aus diesem Spiel, bzw. Münzen oder Glassteine etc. Dies betrifft [Anm.: Im Grundspiel] die Effekte Bann (Karte: Verbannen), Zorn (Valshalla) und Rüstung (Krone des Schutzes).
Link to comment
Share on other sites

Bei einigen Markern finde ich es sinnvoll kleine Würfel zu verwenden, damit kann ich dann auch mehrere Marker mit einem Würfel darstellen. Das finde ich einfacher als die entsprechende Menge Perlen oder Chips hin und her zu schieben  ... ist aber letztlich Geschmackssache ...

Link to comment
Share on other sites

 

Meines Wissens gibt es Eier für die LARVEN, aber nicht für das eine Ei, das die Spinne "an Bord hat" (ich nutze den Larven marker für beides). Darum ging es dem Ersteller dieses Beitrags.

 

Genau darum ging es mir :-D. Und weil ich Angst hab das ich dann evtl. am Ende nicht mehr weiss ob ich grad eine Larve

oder ein Ei auf der/den betroffenen Kreatur(en) habe finde ich die Idee die Larven Marker für beides zu nutzen nicht so prima. Glasmarker oder ähnliches machen sich immer gut, aber da gebe ich Tyrnan Recht ist manchmal etwas umständlich.

Aber die Idee mit den kleinen Würfeln finde ich ganz gut, denke das werde ich dann mal versuchen.

 

Danke noch mal für alle Antworten ;-D

Link to comment
Share on other sites

 

Und weil ich Angst hab das ich dann evtl. am Ende nicht mehr weiss ob ich grad eine Larve

oder ein Ei auf der/den betroffenen Kreatur(en) habe finde ich die Idee die Larven Marker für beides zu nutzen nicht so prima.

 

Die Gefahr sehe ich ehrlich gesagt nicht. Man muss sich nur anschauen, auf was für einer Kreatur die Pappscheibe liegt, um zu erkennen, ob es sich um einen Eimarker oder ein Ichtelliden-Larven-Zustandsplättchen handelt. Um das herauszufinden, muss man eigentlich nur 2 Sachen wissen:

1. Nur die Ichtellide kann einen Ei-Marker besitzen.

2. Die Ichtelliden-Larve ist ein Giftzustand.

 

Jetzt betrachtet man die Kreatur mit dem Pappplätchen auf der Karte, da gibt es nun 3 relevante Fälle:

1. Die Kreatur ist lebend: Das Plättchen ist eine Ichtelliden-Larve.

2: Die Kreatur ist eine Ichtellide: Die Ichtellide ist nichtlebend, kann also keine Giftzustände haben. Also ist das Plättchen ein Ei-Marker.

3: Die Kreatur ist nichtlebend, aber keine Ichtellide: Irgendwer hat einen Fehler gemacht, das ist nicht erlaubt.

 

Ich denke, daher rührt auch die Unterscheidung zwischen Ei-Marker (EM) und Ichtellidenlarven-Zustandsplättchen (ILZ). Da das ILZ ein Giftzustand sein sollte (zB für die Fähigkeit des Nekromanten, in der Erhaltungsphase Schaden auszuteilen), und die Ichtellide nichtlebend sein sollte, konnte man nicht einfach die Ichtellide mit einem ILZ starten lassen, da das gegen die Regeln verstoßen hätte. Deshalb nennt sich das ILZ auf der Ichtellide noch EM. Das hat zudem den Vorteil, dass niemand einen EM von deiner Ichtellide entfernen könnte (sofern es einmal eine entsprechende Karte geben sollte, zur Zeit wirkt alles nur auf lebende Kreaturen).

 

 

Was ich damit sagen wollte: Nutzt das Pappplätchen ruhig für EM UND ILZ.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...