Jump to content

Vorschläge aus dem Forum für die Verbesserung der Forenstruktur


Recommended Posts

In diesem Thread können Vorschläge dafür gemacht werden, wie die Forenstruktur verbessert wird.

 

Vorbemerkung: wir befinden uns im Pegasus Spiele Forum.

In dem Bereich CTHULHU

 

Bitte hier keine Vorschläge für andere Bereiche machen.

 

Bitte auch das Ziel einer Forenstruktur im Auge behalten:

 

1) Jemand, der neu hier ist, soll sich gut zufrechtfinden. Das bedeutet, je mehr Sachen auf der Startseite zu sehen sind, desto eher dürften die Inhalte wohl für einen Neuen erkennbar sein (wenn er davon nicht gerade erschlagen wird).

 

2) Unterforen dienen dem Zweck, bestimmte Themengebiete, die inhaltlich irgendwie zusammenpassen, zu bündeln. (Beispiel: Forenspiele: darunter dann als Subforen die einzelnen Spiele; und nicht mehr einzeln erkennbar im Startforum die fertigen Spiele, da ist nur das Archiv sofort erkennbar)

 

3) Unterforen müssen so eindeutig voneinander zu trennen sein, dass man sich möglichst nicht vertut, wenn man etwas Neues schreibt.

 

4) Eine Inflation an sichtbaren oder unsichtbaren Subforen birgt das Risiko des "Verzettelns". Wir haben zwar nicht - wie unlängst von jemandem geschrieben - 7000 Unterforen, aber trotzdem ist immer zu überlegen, welche Vor- oder Nachteile eine Zergliederung hat.

 

5) das Forum dient nicht dazu, einzelne Personen, Personengruppe oder Organisationen hervorzuheben oder herabzuwürdigen. Es dient in erster Linie dem Pegasus-CTHULHU. Es gibt hier nichts, was über diesem stehen könnte (Beispiel: "ich hätte gern ein eigenes Unterforum für "Fantastische Spiele GbR" oder "Goodman Games" " wäre beides eine dem nicht entsprechende Heraushebung.)

 

#############################################################

 

Ok, in diesem Sinne können jedenfalls jederzeit hier Vorschläge gemacht werden. Über jeden Vorschlag kann dann 1 Woche lang so viel an Meinungsaustausch stattfinden, wie es beliebt. Danach fällt auf der Admin-Ebene die Entscheidung, ob eine Änderung gemacht wird oder nicht.

 

Wichtig ist für jeden Vorschlag natürlich die jeweilige Begründung. Die Änderung soll eine Verbesserung sein. Was ist die Verbesserung?

 

Alles klar?

Dann frisch ans Werk.

Wie der Zufall will, gibt es andernorts inzwischen ein paar Vorschläge, die ich hierher als Testballon übertrage, um zu sehen, wie es läuft.

 

 

FALLS jemand zu etwas eine Meinung hat, die aber nicht öffentlich sagen mag, kann mir dieser Mensch eine PN schicken und die Meinung darlegen. ich kann das dann aus der PN rüberkopieren (was es annonym machen würde).

 

 

edit: eben diesen Thread "angepinnt", damit er nicht aus den Augen voerloren wird.

Link to comment
Share on other sites

VORSCHLAG 2:

 

Der Bereich heißt zwar "Cthulhu", doch dahinter steckt doch eigentlich der Gedanke von "Cthulhu - Das Rollenspiel", denn es soll ja insbesondere um das RPG gehen und andere Spiele, Bücher, etc. nur am Rande betreffen - sehe ich das richtig? Dann macht es in meinen Augen wenig Sinn in der Kategorie "SONSTIGE Veröffentlichungen" auch Subforen aufzulisten, die nicht mit dem Rollenspiel zu tun haben.

Diese sind als NON-RPGs im wahrsten Sinn des Wortes andere Medien und sollten dann doch auch in der gleichen Kategorie bleiben, z.B. gesammelt als "andere cthuloide Spiele" oder einfach "Brett- und Kartenspiele" parallel zu Subforen wie "Literatur". (Sonst wüsste ich nicht, warum Spiele "SONSTIGE Veröffentlichungen" sind, aber Bücher und Musik nicht.)

 

Was denkst DU?!

 

(die Brettspiele/Kartenspiele dort lassen, wo sie jetzt sind, oder nur als Oberbegriff in der Startansicht - und dann zu den "sonstigen Veröffentlichungen"?)

 

edit: Meinungsaustausch bis 1.8. 23:59 Uhr)

 

edit 27.7. 7:43 Uhr: ganz ausführlich getrachtet gibt es natürlich 3 Optionen:

 

a) aufgegliedert dort lassen, wo es jetzt ist

b ) gebündelt dort lassen wo es jetzt ist

c) gebündelt zu "Sonstige ..."

Link to comment
Share on other sites

VORSCHLAG 3:

 

Warum werden nicht die Threads der beiden im Startbildschirm unsichtbaren Seiten (CR-Webseite und Schreibwerkstatt) einfach auch unter "CR" geführt? Dann hätte man alles sofort, wenn man "CR" anklickt. Die Hinweise auf die Webseite übersieht man sonst vielleicht.

Es sind bisher 2 Seiten + 2 Seiten + 1 Seite an Threads. Da wäre eine Zusammenlegung nicht besonders verwirrend, sondern die Vorteile würden überwiegen (Vorteil. man sieht alles sofort, wenn man "CR" anklickt und zwei unsichtbare Unterforen wären weg.)

 

Was denkst DU?!

 

(Hier speziell aber auch: was denken die Leute von der CR (das würde ich dann am Ende deutlich höher gewichten als die allgemeinen Meinungen, das sage ich schon vorher an)

 

edit: Meinungsaustausch bis 1.8. 23:59 Uhr)

Link to comment
Share on other sites

Zu 1. Bazar

 

Suchen und Bieten hat den Charakter eines Kleinanzeigenmarktes. Denke das Wort Bazar führt zumindest zu genauerer Betrachtung was man dort eigentlich in erster Linie anbieten oder angeboten kann/bekommt, nämlich cthuluides Material.  Prinzipiell aber rein ästhetisch und für mich nicht relevant. Bevorzuge aber Bazar weil ich es schöner finde.

 

Zu 2. sonstige Veröffentlichungen/andere Spiele

 

M.M.n. ist es zwar nachvollziehbar, aber es liegt eine falsche Annahme vor. In dem Bereich sonstige Themen wird nämlich nicht primär über sonstige Themen diskutiert, sondern Links zu anderen Medien, Websits und Literatur vorgestellt. Dieser Bereich ließe sich besser mit Cthulhu in den Medien oder Auf Cthuhus Pfaden im Netz beschreiben. Während es bei den Spielen um die Inhalte und Regelfragen primär geht und sie somit als feststehende Veröffentlichungen durchaus dort richtig aufgehoben sind, wo sie sich gerade befinden. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

VORSCHLAG 1:

 

Umbenennung "Bazar" in "Suchen und Bieten"

 

Begründung: der Begriff ist griffiger und für Neue leichter verständlich.

 

Was denkst DU?!

 

(umbenennen oder nicht?)

 

 

edit: Meinungsaustausch bis 1.8. 23:59 Uhr)

 

Abseits aller Unkenrufe im Nachbarthread: Ich würde ihn weiterhin "Bazar" nennen, allerdings Subforen für "Suche" und "Biete" einrichten.

 

Keine Ironie an dieser Stelle. "Suche" und "Biete" halte ich an dieser Stelle tatsächlich als Subforen für angebracht - insbesondere, weil es keine "echten Regeln" für den Threadtitel gibt und viele einfach nur "Malleus Monstrorum" oder so heißen ohne Kennzeichnung, ob man jetzt "sucht" oder "bietet".

Edited by Seanchui
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Bazar mit einem "Suche" und "Biete" Unterforum zu erweitern finde ich gut.

 

Um den Befindlichkeiten rund um die "SONSTIGE Veröffentlichungen " zu begegnen, schlage ich vor, dass Forum in "Weitere cthuloide Veröffentlichungen" oder "Weiteres cthuloides Material" umzubenennen. Das hat im Gegensatz zum großgeschriebenen Wort "SONSTIGES" einen etwas freundlicheren Ton. Und schließlich geht es in diesem Bereich genau darum: weitere, nicht "offizielle" Publikationen bzw. Material.

 

Ansonsten finde ich die CR dort gut aufgehoben, da sie eben keine offizielle Publikation ist. Und um etwaigen Argumenten im Stile von "was hat die CR für das Land gebracht" vorzubeugen:

Die Qualität des Produktes steht außer Frage. Jedoch ist dies ein Verlagsforum. Die CR ist ein Gast und hat nun ein etwas weniger prominentes Gästezimmer, jedoch immer noch gut sichtbar. Ansonsten müsste man sein eigenes Forum hosten, schließlich hat die CR eine eigene Webseite. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - heißt es doch so schön (es sei denn, es gibt Vereinbarungen zwischen Verlag und CR, die bislang nicht diskutiert wurden).

Link to comment
Share on other sites

 

 

Um den Befindlichkeiten rund um die "SONSTIGE Veröffentlichungen " zu begegnen, schlage ich vor, dass Forum in "Weitere cthuloide Veröffentlichungen" oder "Weiteres cthuloides Material" umzubenennen. Das hat im Gegensatz zum großgeschriebenen Wort "SONSTIGES" einen etwas freundlicheren Ton. Und schließlich geht es in diesem Bereich genau darum: weitere, nicht "offizielle" Publikationen bzw. Material.

 

Ich hätte jetzt "SONSTIGE Veröffentlichungen nicht negativ empfunden, aber das kann ich gern mal ändern - mal sehen, wie es dann ausschaut.

 

edit: versuchsweise geändert, sieht für mich jetzt besser aus.

Link to comment
Share on other sites

Um dem recht unhöflichen Vorwurf zu begegnen, ich würde nur Vorschläge etc. hören, die meiner Meinung entsprechen, und den Rest ignorieren, sage ich jetzt mal meine Meinung zu den 3 Sachen ungeachtet dessen, was später passiert:

 

1) "Bazar" als Begriff zu belassen finde ich gut; darunter aufzuteilen iin Suche und Biete finde ich noch besser.

 

2) Bei den Brett-etc. Spielen tut sich nicht sonderlich viel, eigentlich nur immer mal bei Arkham Horror. Die zu bündeln würde ich nicht sehr schädlich finden, wo das dann angedockt wird, ist mir eigentlich egal, wobei es sachliche argumente sowohl für die "anderen veröffentlichungen" als auch "sonstige Sachen" gibt.

 

3) Da es insgesamt herzlich wenige thread sind innerhalb der 3 Forenbereiche für die CW, könnten die meinetwegen alle in 1 Unterforum; aber da ist die Frage, was die CR Leute direkt dazu sagen, weil die ja die Primärbetroffenen sind. der Tod sagte an anderer Stelle bereits, er findet es mit der Dreiteilung am besten. Dem kann ich mich sofort anschließen ohne Bauchweh zu bekommen.

 

Das ist aber jetzt einfach nur meine MEINUNG. Nicht das Ergebnis.

Das ergibt sich Ende der Woche. Nach hoffentlich noch viel Meinungsaustausch.

 

Hinweis: wenn man einen bereits gemachten Beitrag einfach unterstützen will, kann man den sicherlich auch einfach "gefällt mir" kennzeichnen, dann sieht man ja, dass die meinung von mehreren leuten gestützt wird.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten finde ich die CR dort gut aufgehoben, da sie eben keine offizielle Publikation ist. Und um etwaigen Argumenten im Stile von "was hat die CR für das Land gebracht" vorzubeugen:

Die Qualität des Produktes steht außer Frage. Jedoch ist dies ein Verlagsforum. Die CR ist ein Gast und hat nun ein etwas weniger prominentes Gästezimmer, jedoch immer noch gut sichtbar. Ansonsten müsste man sein eigenes Forum hosten, schließlich hat die CR eine eigene Webseite. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - heißt es doch so schön (es sei denn, es gibt Vereinbarungen zwischen Verlag und CR, die bislang nicht diskutiert wurden).

Da frage ich mich doch, was für ein ominöses Brot das sein soll, von dem hier gesprochen wird.

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass das CR-Subforum noch zu einer Zeit eingerichtet wurde, wo das Cthulhu-Forum noch nicht in das Pegasus-Forum "eingemeindet" wurde. Dementsprechend entsteht zumindest bei mir in der langen Sicht ein gewisser unschöner Eindruck.

 

Daumen hoch schonmal für "Weitere" statt "SONSTIGE".

Link to comment
Share on other sites

Da frage ich mich doch, was für ein ominöses Brot das sein soll, von dem hier gesprochen wird.

Kostenlose Nutzung der Foren-Infrastruktur im Sinne eines Hostingproviders. Ich nehme an, es fließt hier kein Geld. Da ich selber eine Webseite mit Forum betreue (und das schon sehr viele Jahre lang/und nicht nur diese), sind mir die Aufwände ungefähr ein Begriff.

 

Ich möchte eigentlich auch keine weitere Position beziehen, da bereits alle rationalen Argumente ausgetauscht wurden. Am Ende des Tages sehen die Fakten für mich so aus, wie in Posting #7 skizziert. Wenn Du hier von einem "gewissen unschönen Eindruck" sprichst, dann kann ich das aus Deiner - logischerweise - unmittelbar betroffenen Sicht nachvollziehen. Auch das früher das Forum ein anderes war und eine Migration hierher mit diversen Befindlichkeiten einhergeht, kann ich absolut nachvollziehen.

 

Werfe ich jedoch hier und jetzt einen Blick auf die Cthulhu-Foren-Startseite, dann sehe ich das CR-Unterforum und der Slogan in den Klammern würde mein Interesse wecken, wenn es nicht bereits sowieso da wäre. Es gibt dort 54 Themen bei 2.3k Beiträgen. Es auf dieser Ebene zu haben ist in Relation zu den anderen Foren/Unterforen doch absolut in Ordnung.

 

TL;DR

 

Ich finde die CR gut; ihr Unterforum hier fällt mir immer noch ins Auge; es gibt von der CR-Webseite keinen Link auf das Forum (!); früher war alles anders.

Link to comment
Share on other sites

Als jemand, der auch mal was zu Arkham Horror schreibt: es wäre für mich vollkommen ok, wenn man alle Brettspiele in eine Rubrik schiebt. Warum "Cthulhu Wars" mit einem einzigen Thread (!) eine gesonderte Rubrik erhalten hat, habe ich sowieso nie verstanden. Da im "Mythos" und "De Profundis" Bereich momentan auch gar nichts mehr geht, könnte man das alles vielleicht zusammenfassen und z.B. "sonstige cthuloide Spiele" nennen.

 

"Andere NON-Pegasus/Chaosium Rollenspiel-Veröffentlichungen" würde ich kürzen auf "Andere cthuloide Rollenspiele". Da man weiter oben die offiziellen Veröffentlichungen von Pegasus/Chaosium findet, denke ich, dass man das bereits verstehen kann.

 

Somit wäre in der Rubrik "Weitere cthulhoide Veröffentlichungen" dann drei Unterthemen:

- Cthulhus Ruf (Die cthulhoide Zeitung von Fans für Fans)

- andere cthuloide Rollenspiele

- sonstige cthuloide Spiele

Link to comment
Share on other sites

Was ich noch sehr unübersichtlich finde, ist der unsortierte Mix aus Settings, Kampagnen und sonstigen Themen unter der Überschrift "offizielle Veröffentlichungen". Vielleicht sollte man Settings und Kampagnen irgendwie besser trennen bzw. strukturieren. Gerade diese Abteilung werden Neulinge doch vermutlich in einem Pegasus Forum suchen.

 

PS: Daumen hoch für den deutlich besseren Umgangston mit forennutzenden Phobikern.

Edited by Kezia
Link to comment
Share on other sites

 

 

"Andere NON-Pegasus/Chaosium Rollenspiel-Veröffentlichungen" würde ich kürzen auf "Andere cthuloide Rollenspiele". Da man weiter oben die offiziellen Veröffentlichungen von Pegasus/Chaosium findet, denke ich, dass man das bereits verstehen kann.

 

Der Blinddarm wurde bei dem Herumschieben offensichtkich übersehen und wird unverzüglich entfernt, Dr. Kezia!

Ich mache daraus mal: "anderes cthulhoides Rollespielmaterial (weil es ja hauptsächlich "Call of Cthulhu" ist, das hier angesprochen wird, daneben dann weitere Rollenspiele in der Richtugn.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...