Jump to content

Traumlandesequenz mit DSA-Abenteuer - Regeln + Abenteuer?


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Guest Studer

Ich bin irgendwie auf die total crazy Idee gekommen (sozusagen als Huldigung der kollektiven Jugenderinnerung) für meine Spielrunde eine Traumlandesequenz in Aventurien (natürlich in den Traumlanden - aber von der Atmosphäre wie Aventurien mit einem Traumlande-SC nach DSA-charakterbogen) mit DSA-Regeln zu spielen.

 

Jetzt habe ich folgende Fragen:

 

1. Welches sind die aktuellen Regelbücher die ich hierfür benötige (ja ich will das mit DSA-Regeln spielen und nehme gerne die neuesten)?

 

2. Welches Abenteuer bietet sich hier an, d.h. welches ist sehr fantasievoll und vermittelt die Atmosphäre eines Traums?

 

Jetzt bin ich mal gespannt . . .

Link to comment
Share on other sites

mWn sind die (noch) aktuellen DSA-Regeln Version 3.1. Version 4 gibt es bereits als Beta und wird wohl demnächst erscheinen.

 

Traumabenteur fällt mir spontan eines ein und zwar "Der gestohlene Traum" aus dem Abenteuersammelband "Verwunschen & Verzaubert" (ist wenn ich richtig im Kopf habe sogar für DSA v3 veröffentlicht worden). Das ist aber wahrscheinlich schwer zu beschaffen (da schon recht alt) und mWn auch nicht als PDF erhältlich.

 

Zusammenfassung:

 

 

Die Helden sollen im Auftrag der Draconiter ein Artefakt transportieren, geraten aber auf der Reise durch das Artefakt in eine Traumwelt, die von einem Puppenspieler beherrscht wird und in der ein ganzes Dorf gefangen ist. Die Helden durchleben märchenhafte Geschehnisse in der Traumglobule und schaffen es schließlich, sich selbst und die Dorfbewohner aus dieser zu befreien.

 

 

 

Ist schon ein paar Jahre her als ich das Abentuer mal geleitet habe, kann mich daher nicht dran erinnern ob es genug Horror für Cthulhu bietet.

Ggf musst Du dir auch noch ein paar Alternative "Lösungswege" einfallen lassen. Meine Spieler waren damals nicht besonderlich glücklich darüber wie es vorgesehen ist das Abenteuer zu beenden (und ich ein zu schlechter SL um adhoc eine stimmige Alternative zu finden, da mir die Problematik der Lösung beim Vorbereiten nicht direkt ins Auge gesprungen ist).

Link to comment
Share on other sites

Es kann sein, dass ich mich nun völlig vertue und an deiner Zielsetzung vorbei gehe.

 

Was ich aber sehr fantasievoll und "traumhaft" empfand - auch wenn wir es leider nicht zu ende gespielt haben - war das Abenteuer:

 

A82: Die letzte Bastion

 

 

Ich war allerdings "nur" Spieler und es ist auch schon eine gaaaanze Weile her. Aber das hatte viele schöne Momente, auch wenn wir sicher nur an der Oberfläche gekratzt haben. Wir waren jung und hatten wenig Ahnung ;)

Das Abenteuer ist auch ein ganzes Stück alt und spielt in Punin & Wüste Khôm.

Was genau da passiert oder passiert ist, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

 

 

Soweit ich mich erinnere geht es um eine Festung, die in der Wüste steht und nur unter bestimmten Vorausetzungen sichtbar und betretbar ist. Und man ist angehalten diese in der realen Welt zu halten, bevor sie wieder für lange Zeit verschwindet. So ein bisschen wie bei Nils Holgersons Reise die eine Stadt, in der man für einen Taler etwas kaufen muss, sonst wird sie wieder für 1000 Jahre in den Traumlanden (oder ins nirgendwo) verschwinden und erst dann wieder auftauchen.

Ob sich die Bewohner ihrer besonderen Lage so bewusst sind, weiß ich leider nicht mehr.

 

 

 

 

Aber vielleicht findest du in entsprechenden Foren oder mit Googles-Hilfe eine Zusammensfassung.

 

Viele Grüße und viel Erfolg.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

1. ...aktuell ist die Edition 4.1. Würde aber bei rund 2000 Seiten Regelwerk (inkl. aller "Wege"-Bände) nicht empfehlen, die für "zwischendurch" zu nutzen :-). Bleib besser bei der 3., oder Du wartest ein bißchen auf die 5. Edition (die schon vorbestellt werden kann).

 

2. Guck mal in den Band "Dämmerstunden", der 4 "Horror"-Abenteuer für Aventurien enthält. Da ist eines drin, dass in einer Feendimension spielt.

Link to comment
Share on other sites

Drakensang ist 4. Edition, also noch "neu". In diesem Monat soll die 5. Edition erscheinen.

 

Es gab dazu auch kostenlose Beta-Regeln (PDF, oder für kleines Geld gedruckt). Vielleicht findet man die noch irgend wo, aber offiziell sind sie micht mehr verfügbar.

 

Die Frage ist also mehr wann du meistern willst und wie aktuell du dabei sein willst.

 

Was Abenteuer angeht: die DSA Abenteuer die ich gespielt habe fand ich eher Bodenständig. Low Fantasy mit allen Konsequenzen (Magie, Geister, etc.) aber ich würde es nicht als Traumwelt ansehen. Kommt aber wohl stark drauf an wie die Gruppe so drauf ist und wie man es rüber bringt.

Ich habe mal die Spielsteinkampagne gemeistert. Da testet ein Drache die Spieler ob es "gute" Menschen gibt. Vielleicht kann man das nutzten. Möglicherweise jemand der die Charaktere testet um ihnen dann ein klassisches CoC Abenteuer an die Hand zu legen.

 

Es wären aber 4 Abenteuer mit je 1-2 Tagen Spielzeit.

Link to comment
Share on other sites

Um vielleicht noch einen anderen Blickwinkel zu erhalten, kann ich die Lektüre der Chaosium-Publikatiom The Dreaming Stone empfehlen, der vermutlich einzigen Kampagne in den Traumlanden.

 

Sowohl was mögliche Plotelemente angeht, aber auch für die allgemeine Stimmung.

 

Von Arc Dream Publishing gibt es noch "The Sense of the Sleigh-of-Hand Man" von Dennis Detwiller, auch bekannt als ein Delta-Green-Autor.

 

Das ist ebenfalls eine Traumlande-Kampagne für CoC.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...