Jump to content

Horror in den Traumlanden


Recommended Posts

Ich habe aktuell geplant demnächst ein paar Abenteuer in der Stadt Zawra in den Traumlanden zu leiten (siehe Bonusheft des neuen Rufs). Am ersten Abend soll es erst einmal nur darum gehen, die Charaktere ein wenig herumstreunen zu lassen, um die Lokalitäten und Persönlichkeiten kennen zu lernen, und wenn es gut läuft, kann man ja in den kommenden Runden dort ansetzen.

 

Nun die erste Frage: Hat irgendjemand hier schon mal in den Traumlanden gespielt/geleitet und hat da entsprechende Tipps parat? Auf welche Sonderregeln sollte ich achten/welche sind zwingend notwendig? Eine Menge ergibt sich sicher schon aus der Logik (das ist eine ganz wunderbare Sache bei Cthulhu), aber ist da irgendwas, was wirklich wichtig ist?

 

Im Moment kommt es mir so vor als wäre der klassische cthuloide Horror hier nicht so stark vorhanden. Der Mythos ist ja quasi allgegenwärtig, aber demzufolge entsprechend weniger ungreifbar für den normalen Menschen. Die Geschichten muten mir insgesamt ein wenig fantasybehafteter an.

Muss ich mich darauf einstellen, dass es eher in Richtung D&D etc. geht als in die des klassischen Cthulhlus?

Link to comment
Share on other sites

In den Traumlanden zu spielen steht immer noch auf meiner ToDo-Liste. Daher schon einmal viel Vergnügen dabei und möglicherweise fällt ja der eine oder andere Spielbericht ab? ;)

 

Zur Einstimmung kann ich die Lektüre der Traumsuche nach dem unbekannten Kadath empfehlen. Diese befindet sich bspw. in dem auf eBey relativ günstig zu erstehenden Die Katzen von Ulthar.

 

Dann gibt es z.B. im Pegasus-Shop die englische Ausgabe der Dreamlands. Ein ganz fantastisches Buch mit sehr viel Beschreibung und Plothooks.

 

In Cthulhu Through the Ages von Chaosium findest du eine Regelzusammenfassung der Traumlande für die 7E.

Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp: Vergiss das Traumlande-Buch, wenn es dir nicht wichtig ist, alle obskuren Orte und Wesen aus den Stories einzubauen. Das, was bei der eigenen Runde nützlich ist sind die ersten 20 Seiten des Buchs. Zumindest wenn du weißt was es mit dem Lovecraft-Konzept von Traum-Ich und Wachem-Ich auf sich hat.

 

Das wichtigste was man wissen muss ist:

  • Die Fertigkeit "Träumen" ermöglicht es dem Charakter, seine Umgebung nach seinen Wünschen zu verändern. Das kostet Magiepunkte.
  • Die mitgebrachten Gegenstände der Charaktere verwandeln sich in ihre Mittelalter/Renaissance-Äquivalente.
  • Bei Stabilitätsverlust droht nicht der Wahnsinn, sondern ein "Alptraum-Effekt", der z.B. die Umgebung schlagartig zum schlechten verändert oder den Träumer schädigt.

Der Rest (wie läuft Zeit ab im Traum etc.) lässt sich mit der eigenen Fantasie immernoch am besten füllen, mMn.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich komme leider erst jetzt wieder dazu meinen Senf dazuzugeben.

 

Schon bevor ich angefangen habe zu spielen, hatte ich fast alles von Lovecraft gelesen, so dass mich die Traumlande besonders wegen Randolph Carter und Kuranes gereizt haben. Ist nur schon eine Weile her, so dass ich mich nicht mehr an alles erinnern kann. Auch ist mir nicht klar, wie einige speziellere Dinge rollenspielerisch umgesetzt werden sollen (-> der Mond)

 

Inzwischen ist der erste Abend vorbei und es hat wirklich riesengroßen Spass gemacht. Da nach einem Spielbericht gefragt wurde, werde ich mich heute Abend mal hinsetzen und versuchen ein bisschen was aufs Papier/ins Forum zu geben, aber es war wirklich eher untypisch für Cthulhu. Ab dem nächsten mal geht es richtig zur Sache, denn der Wesir Azred wird den Charakteren ihren ersten Auftrag geben, den sie für ihn zu erledigen haben. Leider wird das noch ein bisschen dauern, da ein Freund von außerhalb dabei war und ich ungern ohne ihn weitermachen würde. Seine lustige Art ist normalerweise Gift für die Stimmung in Cthulhuabenteuern, in den Traumlanden war sie jedoch überraschend angebracht. Auch hätte ich ein paar Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge zum Setting zu machen, aber das gehört vermutlich eher in den Spielbericht.

Sollte ich ihn fertig schreiben und veröffentlichen, poste ich an dieser Stelle noch mal einen Link dazu.

Edited by Termitenanton
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...