Blackdiablo Posted August 15, 2015 Report Share Posted August 15, 2015 Ich fände es gut, wenn zwischen "bereits genutzten oder "faktisch" beschriebenen" Masken und solchen, über die nur spekuliert wird, unterschieden wird.Was die Beschreibung im MM angeht: "Zu seinen menschlichen Erscheinungen GEHÖREN "The Royal Pant" - ein schwarzer, außerordentlich "talentierter" Saxophonist, Harley Patton - ein glattzüngiger Jahrmarktskrämer, Randal[l] Flagg - ein finsterer Messias der Gegenwart, Leland Gaunt - ein Mann, der mit nützlichen Dinge [sic!] handelt, Sutter Kane - ein Autor seltsam-prophetischer Schreckensgeschichten, sowie diverse Gelehrte. Manche Mythosexperten VERMUTEN, dass Nyarlathotep einer der drei weisen Männer/Könige/Magier war, die dem Stern von Bethlehem folgten, während andere gar fürchten, dass Jesus Christus in Wahrheit Nyarlathotep gewesen sein."Emphasen von mir Klar ist das Wortklauberei, aber die Formulierung im MM macht die fiktiven Persönlichkeiten im ersten Teil des Zitates unumwunden zu Masken, während sie bei dem Nazarener eben vage bleibt. Ich bin da halt etwas spitzfindig, weil ich mich gerne auf "bestehende Information" berufe, während "Interpretation" eben neu und sinnvoll eingekleidet werden muss. Was natürlich bei dem Sohn des Zimmermanns eine sehr heikle Sache ist...Ich finde, dass das absolut keine Wortklauberei ist. Um Missverständnissen vorzubeugen, weil ich fürchte, dass ich falsch verstanden wurde: Im MM stehen Ingame-Spekulationen, wer eine Maske ist, und Ingame-Fakten, wer eine Maske ist, wie von dir oben angegeben. Nur basieren einige der Ingame-Fakten auf Spekulationen außerhalb des Spiels. Das ist okay, solange es plausibel ist (wie im Fall von Leland Gaunt). Das ist bei Flagg nicht der Fall, wie in dem Thread dargelegt (außer natürlich, man folgt der Neuinterpretation Nyarlathoteps aus Cthulhus Ruf - was an dieser Stelle mMn aber nicht zielführend ist). Das ist mein einziges Problem. Bei dem Rest stimme ich dir zu (abgesehen von der Aussage, Gaunt sei faktisch eine Maske außerhalb des Spiels ist - aber wie gesagt: ist in Ordnung). Ich hoffe, das ist verständlicher, und ich hoffe, ich verstehe dich grad nicht falsch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted August 15, 2015 Report Share Posted August 15, 2015 (edited) Oh, ich finde (ehrlich gesagt) die Reinterpretation, die damals im Ruf stand, ganz großen Schwumpes, dient sie doch gerade auch dazu, alles unter Nyarlathotep subsummieren zu können, was man will. Aber es ist von mir ja bekannt, dass ich, gerade bei Antagonisten etc., sehr wenig von "beugen für die Story" halte.Aber das gehört nicht hierher.Selbstverständlich hast Du Recht, und ich empfinde z.B. die Interpretation von "Sutter Kane" als Maske absolut unpassend, während ich sie bei Leland Gaunt total passend finde. Nur denke ich, dass gerade solche Listen dazu führen können, dass ein angehender Autor oder einfach jemand auf der Suche nach Inspiration dann auf die Liste stößt, und sich sagt "Hmm, Hitler als Nyarlathotep. Klingt doch mal total verwendbar" oder "Ach so, Jesus war Nyarlathotep? Cool, dann machen wir aus der urchristlichen Kirche doch einen Kult." Das ist wenig problematisch, wenn dann dabei steht, warum für den Autoren Mr. H. Nyarlathotep war, etc. Sich aber in solchen Situationen auf vermeintlichen "Kanon" zu stützen, kann zu Missverständnissen führen.Wohingegen ich allerdings die Anführungen fiktiver Rollen im Malleus durchaus (ob passend oder nicht) als Kanon verstehe, der nicht weitergreifend begründet werden muss.Oder anders - wenn ich aus Mutter Theresa einen Avatar Quachil Uttaus' mache (ähm, dingdingding - Idee!), sollte das nicht nur auf einem "is so" basieren, sondern sich irgendwie in eine Story einbetten, also quasi hintergründig "erklärt" werden. Ist Mutter Theresa aber bereits im MM als Avatar von Quatschi aufgeführt, muss ich mir die Arbeit nicht machen...Und natürlich ist Leland Gaunt außerhalb des CoC RPGs keine Maske. Bzw. er wird nie als solche definiert. DANN ist er tatsächlich eher eine Inkarnation des Teufels. Insbesondere, da King ja nun kein "Mythos-Autor" ist, obgleich er sich hin und wieder bedient, Hommages abliefert oder wenigstens seinen Hut in Richtung Federschwinger aus Providence lüpft. Edited August 16, 2015 by Dumon 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted August 16, 2015 Report Share Posted August 16, 2015 OFF-TOPIC, aber relevant: Dieser Thread ist hier zweifellos an der ganz falschen Stelle, denne s geht um das Mythiswesen Nyarlathotep, nicht um die kasmpagne "In Nyarlathoteps Schatten" (ganz egal, wie die auf Englsich heißt).Der Thread hat auch inhaltlich nichts mit der kampagne zu tun, sondern mit einer dort auftretenden Mythos-Kreatur, die auch in 1000 anderen Abenteuern auftaucht. Darum wird der Thread verschoben.Blöderweise bieten sich verschiedene Stellen an: - Die Regeln - Unterforum "Kreaturen"- Allgemeine Fragen & Anmerkungen- Spielleiter unter sich wo soll er also hin?Ich bitte einen Mod, das nach Rücksprache mit dem Threadersteller vorzunehmen. Ansonsten halte ich mich wieder völlig aus der "inneren Forenordnung" heraus. Diese zu "verwalten" ist Aufgabe (Recht und Pflicht) der Moderatoren, nicht der Admins. Ich bitte allgemein, das so zu akzeptieren. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark_Pharaoh Posted August 16, 2015 Report Share Posted August 16, 2015 Ich bitte einen Mod, das nach Rücksprache mit dem Threadersteller vorzunehmen. Soeben in Absprache mit dem Läuterer passiert. Irgendwann ist das eh egal, weil man es in Monaten oder Jahren nur noch über die Suchfunktion finden wird. Dazu mache ich mir gerade Gedanken. @ die Idee von Black und Dumon finde ich gut, nach "sicheren" Quellen und Vermutungen zu unterteilen. Dann ist die Liste wirklich toll wenn man etwas mit Nyarlathotep plant. Was meinst du Läuterer? Hast hier ja schon zwei gut informierte Helfer 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted August 16, 2015 Author Report Share Posted August 16, 2015 Wird noch editiert. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted August 16, 2015 Report Share Posted August 16, 2015 Läuterer, Du bist mein Saubermann der Herzen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Seanchui Posted August 16, 2015 Report Share Posted August 16, 2015 (edited) Irgendwann ist das eh egal, weil man es in Monaten oder Jahren nur noch über die Suchfunktion finden wird. Dazu mache ich mir gerade Gedanken. Sorry, aber auf die Gedanken bin ich gespannt. Letzten Endes ist ein Forum - und nicht dieses Forum, sondern prinzipiell die Plattform "Forum" - m. E. nicht darauf ausgelegt, eine umfangreiche Informationsdichte in komfortabler Nachschlagequalität zu bieten. Dafür gibt es Wikis. Sowas gab es auch mal für das deutsche Cthulhu, aber an irgendwas ist das gescheitert und/oder geendet. Bemühungen in Form von Listen, Tabellen, Zuordnungen etc. würde ich eher in einem Wiki anordnen - ohne jetzt sagen zu wollen "ich mache mal eins auf". Edited August 16, 2015 by Seanchui 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crimsonking Posted August 17, 2015 Report Share Posted August 17, 2015 Ich muss da Seanchui zustimmen und (wiederholt) darauf hinweisen,das ein Forum nicht die Ideale Plattform ist um irgendwelche Listen zu führen.Ein Wiki wäre eine mögliche Plattform oder was ich bei der Liste der Mythoskreaturenschon vorgeschlagen habe: ein Spreadsheet auf das auch potentielle HelferZugriff haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark_Pharaoh Posted August 17, 2015 Report Share Posted August 17, 2015 Völlig richtig, aber das macht ja bisher niemand und die entsprechenden Vorschläge wurde damals schon nicht angenommen. Meine Überlegung ist nur die vielseitg hilfreichen Threads in einer Übersicht zu verlinken. Allerdings muss der Aufwand dabei überschaubar bleiben, die Spielbericht-Übersicht zu pflegen und die Kompendien aufzubauen reicht mir im Moment schon. Ansonsten verschwinden die Listen halt früher oder später auf den hinteren Seiten und können nur per Suchfunktion gefunden werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted August 17, 2015 Author Report Share Posted August 17, 2015 Sind wir wieder einmal bei der alten Litanei? Wenn jemand ein Wiki oder ein Spreadsheet erstellen UND pflegen würde, wäre das natürlich toll und hilfreich... Wer macht das? Freiwillige vor. Mit dem Thread 'Von Azathoth bis Zoth-Ommog' sah es doch genauso aus... "Was soll das denn?"... "So ein Blödsinn!"... "Ah ja, der Läuterer kloppt mal wieder sinnlose Listen ins Netz!"... "Da freut sich doch nur der Beitragzähler!" Ich kann mich noch gut erinnern. Und auch daran, wie sehr ich mich darüber geärgert habe. Ich glaube nicht, dass das je fertig sein wird, bei mittlerweile knapp 900 offiziellen englisch-sprachigen Abenteuern...Aber, allen Unkenrufen zum Trotz, hat dieser völlig sinnlose Thread mittlerweile immerhin weit über 10.000 Aufrufe gesehen. Irgendwie scheinen manche Nutzer auf Sinnlosigkeiten Wert zu legen, oder irre ich da? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted August 17, 2015 Report Share Posted August 17, 2015 Zum Thema 1000 Masken: Meiner Meinung nach musste Nyarlathotep in der Vergangenheit sehr inflationär dafür herhalten, einen Bösewicht aufzupeppen ("Nein, das ist nicht nur ein mieser Drecksack, das ist ... tadaaaa .. Nyarlathotep!"Warum der überhaupt noch ein Interesse daran haben sollte, als Schwarzer Pharao oder sonstwas wieder frei zu kommen, obwohl er eher 100fach auf Erden herumstolziert, erschließt sich mir dabei beispielsweise gar nicht mehr. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, die Unmenge an deklarierten Masken wurde in der Edition 7 irgendwie ein wenig runtergefahren. Was auch zu bedenken ist, wenn es nicht nur als Ausdruck von beindruckender Vielfältigkeit "1.000" Masken sein sollen, dann sind die doch immerhin universumsweit zu sehen, also nicht "1000 Masken haben wir Menschen schon mal für uns gebunkert, weil wir was Besonderes sind, und die anderen sollen sehen, wie der bei ihnen auftritt!")Ich finde im Gegenteil, dass eine Vielzahl der Masken bei anderen Rassen in Erscheinung tritt und wir hier NIE davon erfahren dürften. Früher mal gab es "ein paar" Masken des N. und das war auch cool so.Inzwischen ist jeder Hans und Franz eine Maske (oder es wird zumindest behauptet). Das ödet mich unsagbar an. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blackdiablo Posted August 17, 2015 Report Share Posted August 17, 2015 (edited) Zum Thema 1000 Masken: Meiner Meinung nach musste Nyarlathotep in der Vergangenheit sehr inflationär dafür herhalten, einen Bösewicht aufzupeppen ("Nein, das ist nicht nur ein mieser Drecksack, das ist ... tadaaaa .. Nyarlathotep!"[...]Was auch zu bedenken ist, wenn es nicht nur als Ausdruck von beindruckender Vielfältigkeit "1.000" Masken sein sollen, dann sind die doch immerhin universumsweit zu sehen, also nicht "1000 Masken haben wir Menschen schon mal für uns gebunkert, weil wir was Besonderes sind, und die anderen sollen sehen, wie der bei ihnen auftritt!")Ich finde im Gegenteil, dass eine Vielzahl der Masken bei anderen Rassen in Erscheinung tritt und wir hier NIE davon erfahren dürften. Früher mal gab es "ein paar" Masken des N. und das war auch cool so.Inzwischen ist jeder Hans und Franz eine Maske (oder es wird zumindest behauptet). Das ödet mich unsagbar an.100% Zustimmung zu dem Beschwerdeteil! Allerdings glaube ich nicht, dass Nyarlathotep tausend Masken hat. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das nur ein ähnliches Zahlenspiel ist, wie es auch häufig in der Bibel geschieht, und nur bedeutet: "Unermesslich viele". Ich meine, es glaubt doch auch niemand, dass Shub Niggurath exakt tausend Jungen hat. Warum der überhaupt noch ein Interesse daran haben sollte, als Schwarzer Pharao oder sonstwas wieder frei zu kommen, obwohl er eher 100fach auf Erden herumstolziert, erschließt sich mir dabei beispielsweise gar nicht mehr.Aber das hat auch niemand behauptet, oder? Ich wüsste nicht, dass der irgendwie freigelassen (ist er eingesperrt?) werden will. Edited August 17, 2015 by Blackdiablo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark_Pharaoh Posted August 17, 2015 Report Share Posted August 17, 2015 (edited) Aber, allen Unkenrufen zum Trotz, hat dieser völlig sinnlose Thread mittlerweile immerhin weit über 10.000 Aufrufe gesehen. Irgendwie scheinen manche Nutzer auf Sinnlosigkeiten Wert zu legen, oder irre ich da? Ich glaube es wollte jetzt niemand die List kritisieren, es wäre nur noch nützlicher, deine Arbeit in einer anderen Form aufzugreifen. Wenn man jetzt etwas sucht muss man sich ja schon durch einige Seiten des Threads wühlen. Seh es also nicht als Kritk, sondern als Überlegung die geleistet Arbeit besser nutzen zu können. Aber es stimmt, bisher gibt es niemanden der ein solches Projekt angeht, von daher kann man da wenig machen. Ich kenne mich da auch nicht aus und bin derzeit ganz gut ausgelastet Ich mach dazu mal einen Thread auf.Edit: hier ist er: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25087-cthulhu-wiki-online-datenbank/ Zu den 10.000 Aufrufen, sowas ist mit Vorsicht zu genießen. Ich nutze z.B. nicht die Funktion "Foren als gelesen markieren" sondern rufe jeden neuen Beitrag auf - allein schon um zu sehen ob es da irgendwelche Moderator-Aufgaben gibt. Wenn das nur 20 Leute genauso machen kommen schon einige Aufrufe zusammen (Die Aussage soll die hohe Zahl nur in das richtige Bild rücken und NICHT deine Arbeit in den Schatten stellen - nur damit das nicht falsch ankommt). Edited August 17, 2015 by Dark_Pharaoh 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted August 17, 2015 Author Report Share Posted August 17, 2015 Zu den 10.000 Aufrufen, sowas ist mit Vorsicht zu genießen. Ich nutze z.B. nicht die Funktion "Foren als gelesen markieren" sondern rufe jeden neuen Beitrag auf - allein schon um zu sehen ob es da irgendwelche Moderator-Aufgaben gibt. Wenn das nur 20 Leute genauso machen kommen schon einige Aufrufe zusammen (Die Aussage soll die hohe Zahl nur in das richtige Bild rücken und NICHT deine Arbeit in den Schatten stellen - nur damit das nicht falsch ankommt). So betrachte, ist vielleicht wirklich eine sinnlose Arbeit, die ich mir da mache... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blackdiablo Posted August 17, 2015 Report Share Posted August 17, 2015 Zu den 10.000 Aufrufen, sowas ist mit Vorsicht zu genießen. Ich nutze z.B. nicht die Funktion "Foren als gelesen markieren" sondern rufe jeden neuen Beitrag auf - allein schon um zu sehen ob es da irgendwelche Moderator-Aufgaben gibt. Wenn das nur 20 Leute genauso machen kommen schon einige Aufrufe zusammen (Die Aussage soll die hohe Zahl nur in das richtige Bild rücken und NICHT deine Arbeit in den Schatten stellen - nur damit das nicht falsch ankommt).So betrachte, ist vielleicht wirklich eine sinnlose Arbeit, die ich mir da mache... Zumindest lies man ja hin und wieder von Leuten, die in der Liste etwas nachschlagen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts