Jump to content

Cthulhu: Schnellstartregeln 7te Edition oder 6te?


Recommended Posts

Hi,

 

meine Gruppe möchte jetzt erstmal eine Weile Cthulhu spielen. Da wir uns nur etwa alle 1-2 Monate treffen wollen wir natürlich jede Session sinnvoll nutzen.

Unsere nächste Session ist am 2. Oktober und bis dahin wird das GRW der 7ten Edition vermutlich noch nicht erschienen sein.

 

Dementsprechend ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:

1) Mit den Schnellstartregeln der 7ten Edition spielen und dann sobald das GRW draußen ist das nutzen

2) Weiterhin die Regeln der 6ten Edition verwenden und dann auf 7te Edition umsteigen

 

So wie ich Cthulhu kenne (habe viel Erfahrung mit der 6ten Edition) wird der Unterschied zwischen den Editionen nicht so gewaltig ausfallen.

Ich möchte aber auf jeden Fall mit den Regeln der 7ten Edition spielen sobald diese erschienen ist. Alleine schon um die neue Edition kennenzulernen ;-) Generell liebe ich es aber immer wenn neue Editionen erscheinen.

 

Also: Was würdet ihr für diese Session machen?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen Dritte Edition und Edition 7 ist gewaltig

 

Wo genau liegen die Unterschiede? Ja, die Attribute der Charaktere werden nun anders verteilt, aber außer Würfen allgemein scheint sich (auf den ersten, schnellen Blick) nicht viel in der Mechanik getan zu haben, oder?

Edited by ianmcderp
Link to comment
Share on other sites

Kennst Du den Comic DORK TOWER?

Der Spielleiter, die Hauptfigur Matt McLimore, liebt das Spiel Warhamster und holt sich JEDE neue Edition.

Er muss es einfach kaufen. Es ist ein Zwang... Er könnte ja sonst etwas verpassen.

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

 

Der Unterschied zwischen Dritte Edition und Edition 7 ist gewaltig

 

Wo genau liegen die Unterschiede? Ja, die Attribute der Charaktere werden nun anders verteilt, aber außer Würfen allgemein scheint sich (auf den ersten, schnellen Blick) nicht viel in der Mechanik getan zu haben, oder?

 

Nicht in der Mechanik, aber in den deatils.

Beispiel: Die Spielwerte für Folianten sind nun anders aufgebaut, das lesen wird anders "bearbeitet" und man kann oft mehr daraus lernen als bisher.

Das aber nur als ganz minimales beispiel.

 

Anderer Unterschied: Im Kampf hat man immer die Wahl zwischen "Ausweichen" oder "Gegenschlag" - wenn der andere dran ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...