Jump to content

DarkFlo

Mitglieder
  • Posts

    43
  • Joined

  • Last visited

About DarkFlo

  • Birthday 07/15/1989

Profile Information

  • Gender
    Male

DarkFlo's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

11

Reputation

  1. Wie wäre es mit - Auf den Inseln ? Ich persönlich mag das Nordsee feeling und bietet einen schönen Auftakt.
  2. Ich geb Blade recht, besonders auch der Anfang des Buches besteht ja aus einnigen dingen die sich eben an Neueinsteiger richten, die man ohne bedenken (wenn man schon Rollenspiel betreibt und sich mit Cthulhu/ H.P Lovecraft beschäftigt hatt) weg lassen. Also für mich als Spieler/leiter der vorher bereits Cthulhu gespielt hatt braucht: Kapitel 3 = Heldenerschaffung Kapitel 4 = Fertigkeiten (nur bedingt weil die meisten erklären sich eben selbst) Kapitel 5 = Spielsystem Kapitel 8 = Geistige Gesundheit Kapitel 9 = Magie Das sind grundsätzlich erstmal alle Dinge die man als Spieler/leiter wissen sollte um zu spielen/leiten. Monster, gottheiten könnte man dann auch Abenteuerspezifisch nachlesen und ist nicht von essentieller bedeutung das man alle im Vorfeld kennt. Ich habe grade grob nachgeschaut und es sind 129 Regelentscheidende Seiten. Davon sind aber auch Tabellen, bebilderungen und Beispiele enthalten. Allerdings habe ich nach dem Lesen irgendwie das Gefühl das es erzählerisch irgendwie in eine andere Richtung ging als wie zB noch der Düstere Ort Band, allerdings ist das irgendwie schwer zu beschreiben. Oft hatte ich halt schwierigkeiten die Regeln ohne Beispiele richtig zu verstehen und musste relativ oft, mehrmals hintereinander die regeln lesen.
  3. Also ich persönlich gehe eigentlich wie folgt vor, beispiel die Bestie 1-3 -Einmal durchgelesen, in gedanken überlegt wie und was meine charaktere an welcher stelle machen und wie dies aussehen könnte. -Dinge die mir überhaupt nicht passten entweder abändern oder rauslassen -Danach noch einmal step by step nochmal durch mit einem Zettel und eben den groben handlungsplan notiert -Im kopf einmal ungefähr durchgespielt und die NSC werte auf Karteikarten übertragen -Spaß haben. -unerteile die Kampagne einfach in viele oneshots bzw unterteile die kampagne doch einfach in episoden, funktioniert mMn bei der Bestie ganz gut wie im BdW podcast gut erklärt worden ist, das du von land zu land, dinge einsammeln musst. Ich weiß nicht inwieweit INS untergliedert wurde.
  4. Hmm ich musste schmunzeln da ich Frank wirklich gefragt habe ob er "Die Bestie" spielen wolle Auch hier nochmal danke für den Podcast, hatt mir sehr gut gefallen, ich glaube ich sehe wohl die Kampagne eher als guter "Romankampagne" sehen.
  5. Ich glaube es gab/gibt doch Hügel des schreckens (auch kostenlos), das Abenteuer fand ich super klasse, allerdings nicht so einsteigerfreundlich. Ansonsten kann ich noch als Einsteigerabenteuer "Mr. Corbitt" aus dem Buch "Kinder des Käfers" empfehlen, ein super klassiker.
  6. Also wie gesagt mit den 5 Sinnen kann ich jetzt auch nix anfangen (hatt man schon in jedem Regelwerk mal gelesen, also richtet sich das wohl an neueinsteiger). Die ergebnisse vergleichen ist nen nettes gimmick aber wenn man erstmal im System drin ist, weiß man um die regelung wann welche erfolgsstufe zum erfolg führt. Auch wann es Bonus/Strafwürfel gibt hatt man irgendwann raus genauso wie das festlegen von schwierigkeitsgraden. Also so viel Fluff text finde ich, ist es gar nicht, Ich habe grade mal nachgeschaut und tatsache ist, das jede Regelerklärung/Tabelle etc, nie mehr als 1 Satz lang ist. Trotzdem fände ich eine Tabelle wo die reihenfolge beschrieben wird besser für einsteiger und bestehende SL´s. hier mal zusammenfassend was ALLES auf dem schirm ist: Mit sprich die 5 Sinne an ist es vollkommen richtig aber es ist nur 1 von insgesamt 4 Themen der Linken hälfte zusammen mit: Festlegung von schwierigkeitsgrad, Bonus und Straf würfel und Ergebnisse vergleichen. Mit sprich die 5 Sinne an, ist kurz in einem Satz jeder Sinn beschrieben wie man es umsetzen könnte. Auf dem Mittelteil vefindet sich: Anfall von Wahnsinnm als Zusammenfassung, Anfall von Wahnsinn im Spielverlauf, Phasen geistiger störungen und Nebenwirkungen unterschwelligen Irrsinns. Auf der rechten Spalte: Schwierigkeitsgrade bei Fernkampfwaffen, Modifikation im Fernkampf, Fernkampfwaffen einsetzen, Automatikwaffen, Schadensstufen und "andere schäden" Ich möchte damit nur richtig stellen, was ich vielleicht falsch dargestellt habe, die Linke hälfte besteht nicht nur aus den "sprich die 5 sinne an", dies sind eben die Grundsachen im RP mit regeltechnischen auswirkungen. Den mittelteil und die Rechte seite hätte ich besser in einer Art Ablauftabelle gesehen. Also nochmal entschuldigung falls ein falscher eindruck entstanden ist.
  7. Die Aufteilung des Schirm passt eigentlich ziemlich gut (Links RP Technische dinge wie "sprich die 5 Sinne an" oder "wann ist es ein Patzer", der Mittelteil besteht aus Tabellen für den Wahnsinn und die Rechte Spalte besteht aus Tebellen für Schaden und Fernkampf). So gesehen ist es top, allerdings fehlt mir irgendwie noch die Auswirkungen vom Zauber/Patzer. Die Magieregeln sind verdammt gut und gefährlich umgesetzt und ich hätte sie gerne noch auf einem Blick auf dem Schirm. Wenn man sich dann noch etwas wünschen könnte, wären da noch die Phobien (S147 des GRW) die man hätte noch unterbringen können. Also das wären für mich definitiv noch 2 Dinge die man hätte verbessern können. Ganz anders wäre die möglichkeit wie folgt den Schirm zu entwerfen: Linke spalte: So layoutet wie die Seite 100 des GRW, allerdings halt eben mit Tipps oder Regeln für gutes RP. Mittelspalte dementsprechend genauso aufgemacht wie die Seite 100 vom GRW wie der Weg des Wahnsinns beschrieben wird also mit den Strichen. So kann der geneigte neue SL theoretisch direkt mit vergleichen was die Spieler gewürfelt haben und die Tabelle abarbeiten. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.. Und dieses eben auf die Hälfte des Schirmteils packen, die andere Hälfte eben das gleiche nur mit dem Stabilitätswurf. (Spieler schafft den Stabi nicht und verliert 6 Stabi, man geht den strichen weiter und schaut was daraus resultiert, er müsste dann eine IN probe ablegen, ist diese zB geschafft geht der strich wieder zu nem neuen kästchen worin dann die folgen stehen, in dem Fall eine Geistige umnachtung) Das praktische neben der Stabi wurf Tabelle könnte man ja dann noch die Tabellen für die Umnachtung/Wahnsinn packen, damit bräuchte ein SL nun wirklich nicht mehr blättern. Die Rechte Spalte je nachdem wie viel man an platz hatt und wie groß die Tabellen werden, tatsächlich die Seite 100 vom GRW dort auf den Schirm komprimieren und packen. Das wäre für mich der Ideale Schirm, so hatt man direkt beispiele und man hatt direkt die Wege des Wahnsinns/Schaden etc direkt vor sich ohne rum zu blättern. Allerdings weiß ich nicht in wie weit das Möglich ist bei dieser Größe des Schirms, da die Informationen wahrscheinlich recht klein geschrieben werden müssten oder eben etwas mehr platz brauchen. Aber gut das ist nicht meine Arbeit, das ist eben meine SL meinung wie es für mich ein "Perfekter" Schirm ist.
  8. Da möchte ich dem vorredner definitiv Recht geben, jeden Tag kam feedback wie es nun mit der 7 Edition vorran geht, im Regelwerk selbst finde ich sehr selten Fehler, bzw nicht solche die dem Lesefluss stören würden. Wenn ich mir ein Pathfinder "Erwachen der Runenherrscher" anschaue ist das ein witz (ausgenommen das vorwort). Ausserdem sind so manche Regelwerke deutlich teurer bei gleicher "Cthulhu qualität" mit mehr Rechtschreibfehlern. Zur bindung kann ich bisher nichts sagen, hält bisher besser als mein DSA 5 Regelwerk das schon 2 mal kaputt gegangen ist (nach 1 mal lesen). Werden eigentlich die zukünftig erscheinenden Büchern weiter mit der Preisgestaltung/Qualität/Farbe so erscheinen wie das GRW? Abschließend kann ich nur sagen das ich für diese Qualität mit vollfarbe bei anderen Regelwerken mehr als das doppelte bezahle. Natürlich sind Rechtschreibfehler nicht schön, aber trotzdem hatt sich die Comunitiy doch im großen und ganzen darauf gefreut und selbst die Kritiker werden sich wohl mindestens ein GRW angeschafft haben oder etwa nicht? Solange sie dem Lesefluss nicht stören ist das ein vertretbares Manko, schlimmer wäre es gewesen wenn man an der Bindung oä. gespart hätte. Ausserdem wurde unter großen Zeitdruck gearbeitet und trotzdem war der Anspruch der Qualität hoch was mMn das endergebnis zeigt. Ich hoffe Pegasus bleibt diesen Weg treu, denn ich war anfangs auch ziemlich skeptisch zumal ich die alten Bücher gerne gesammelt habe und die neuen Bücher wahrscheinlich weniger Sammlerstücke werden, aber Cthulhu soll ja auch spielerisch spaß machen und solange es das schafft bin ich zufrieden.
  9. Falls noch nicht entdeckt, die Cthulhu sachen sind im Shop auf "Jetzt verfügbar" gesprungen, lasst die hunde los *grins* Freue mich jedenfalls auf die Messe und werd meine Sachen dort holen.
  10. ich habe hier im übrigen die Hallenpläne von Brückenkopf, dort sind auch die Pegasus stände eingetragen. http://www.brueckenkopf-online.com/?p=151238
  11. Dann bitteschön, sehen mMn sehr schick aus. https://www.facebook.com/267212713461761/photos/pcb.472402209609476/472401396276224/?type=3&theater https://www.facebook.com/267212713461761/photos/pcb.472402209609476/472401392942891/?type=3&theater
  12. Ergänzend auch noch das Forcieren, mMn eine neuerung die Interressant klingt und bestimmt viel spaß an den Tisch bringen wird.
  13. Danke Jugde, Meine Freundin hatt Samstag eine Fortbildung und hatte schon Angst noch an einem zweiten Tag und alleine zur Spiele zur fahren. Ist denn schon bekannt wo der Pegasus stand zu finden sein wird?
  14. Ich hoffe nicht das es am Samstag sein wird, da hab ich leider eine Fortbildung Also wenn der gute Heiko sagt es wird Freitag oder Sonntag werd ich mich damit nach richten wann ich die Spiele besuchen werde
  15. Also ich benutze einen Sichtschirm weil: Ich gerne wichtige NSC´s auf Karteikarten mit Name, Ort usw, schreibe. Da dann auch gerne mal 5-X Karteikarten zusammen kommen und diese meinen Spielern nix angeht und ich diese gut dort Sortieren kann. Ich könnte auch ohne probleme offen Würfeln, damit hätte ich kein Problem, allerdings ists auch komfortabel zB die Tabelle für den Wahnsinn eben direkt vor mir zu haben (beim Spielansatz der bei Dementophobia beschrieben wird, finde ich verdecktes Würfeln dort sogar Sinnvoll). Von den Maßen her finde ich den BdW Sichtschirm am besten, ich kann gut meine Karteikarten sortieren und so viele Tabellen wie auf A4 passen würden, brauche ich nun wirklich nicht.
×
×
  • Create New...