Jump to content

Am Rande der Finsternis als Arkham-Auftakt


aeq
 Share

Recommended Posts

--- Das meine Runde das nicht lesen sollte, versteht sich wohl von selbst. ---

 

Hallo wertes Forum,

 

nachdem ich jetzt seit einigen Jahren in steter Regelmäßigkeit One-Shots und lose verknüpfte Abenteuer in NOW oder Weimar gespielt habe, die größeren Anklang bei meinen Spielern gefunden hatten, habe ich am Wochenende zum ersten Mal am Rande der Finsternis so gespielt, wie es eigentlich vorgesehen ist, also in Arkham des Jahres 1927 (normalerweise verlege ich es immer an den Abend der ersten Wahl 1933 nach Berlin, was ich jedem empfehlen kann). Das Ganze war eine eher spontane Entscheidung, da ich kurz zuvor erstmals intensiver im Arkham-Quellenband geblättert hatte und positiv überrascht von dessen Detailverliebtheit war. 

 

Jetzt ist das Abenteuer gelaufen, meine Spieler waren sehr angetan und möchten gerne weiterspielen, derweil stelle ich fest, dass mich Arkham irgendwie überfordert. Der Detailreichtum ist wahnwitzig und da ich nicht alles von Lovecraft, was in der Ecke spielt, gelesen habe (Schande über mich...), fällt mir die Orientierung auch nicht ganz so leicht. Und dann sind da die Aufhänger, die am Rande der Finsternis hinterlässt: Das De Vermis Mysteriis, Mu, Ägypten, der Lauerer, nicht aufgeklärte Morde an den Mitgliedern des Kultes. Das muss man doch irgendwie aufgreifen! Da ich nur schlecht Plots selbst schreibe und es gleichzeitig relativ unschön finde, wenn man die Spieler von Abenteuer zu Abenteuer mit nur sehr vage (oder gar nicht) in Verbindung stehenden Stories konfrontiert, zu denen sie am besten auch nur einen sehr herbeikonstruierten Bezug haben, bin ich ein wenig mit meiner sehr eingeschränkten Kreativität am Ende. Wie soll ich von hier aus weitermachen? Hat jemand Ideen?

 

Was meine Charaktere und diesbezügliche Aufhänger angeht, haben wir:

 

Einen Studenten der Metaphysik, der der erste Stipendiat einer vor zwei Jahren von Merriweather gegründeten Stiftung zur Förderung der Geisteswissenschaften und nebenbei der uneheliche Enkel von Helena Blavatsky ist. Er hat sich im Laufe des Abenteuers alles zusammengesammelt, was es in der Orne zum Thema De Vermis Mysteriis gibt und ist nun grundsätzlich brennend daran interessiert, das Buch selbst in Augenschein zu nehmen, nachdem er in Merriweathers Aufzeichnungen gelesen hat, dass die Bibliothek es haben muss. Gleichzeitig interessiert er sich für das Tunnelnetz unter der Universität. Während des Auftauchens des Lauerers verlor er eine ganze Menge Stabilität und hatte seltsame Visionen von einer Art... Trapezoeder. 

 

Eine sehr behütet aufgewachsene junge Dame aus der Arkhamer Oberschicht, die seit zwei Jahren zum eigenen Vergnügen an der Miskatonic vor sich hin studiert. Ihr Vater ist Großgrundbesitzer in der Region um Arkham und hält Anteile an mehreren größeren Unternehmen, darunter auch an NWI. Ihr Bruder, der eigentlich in die Fußstapfen seines Vaters treten sollte, wurde erst vor wenigen Tagen mit irgendeiner Krankheit diagnostiziert, die ihn langfristig als Erben disqualifiziert (spontan fiel mir Syphilis ein, aber die ist ja leider schon seit mehr als 10 Jahren heilbar...). Merriweather (im Rahmen des Abenteuers ebenfalls Industrieller) war stets ein enger Freund der Familie und hatte insbesondere zu unserer Charakterin immer ein enges, väterliches Verhältnis gehabt.

 

Einen gesetzteren Antiquitätenhändler, der ein Fable für Ägypten besitzt und mit Merriweather in Verhandlungen über Planungen zur Finanzierung einer nicht näher definierten Ausgrabung ebendort stand, bevor dieser starb. Er konnte den Text auf dem Sarkophag mühelos übersetzen und durch Unterstützung des okkultistisch gebildeten Metaphysikers und durch die Mumie im Museum (wo er auch Bekanntschaft mit diesem "Museumswärter" gemacht hat) den umgedrehten Ankh einem nahezu unbekannten Pharaoh namens Nephren Kah zuweisen, was sein Interesse geweckt hat.

 

Außerdem haben wir noch einen recht farblosen Studenten der Religionswissenschaften und eine ebenfalls bisher nicht sehr tiefe Ärztin aus dem Universitätskrankenhaus. 

 

Merriweathers Erbe wurde bisher noch nicht verteilt, dementsprechend ist das eine wunderbare Wundertüte, aus der sich vieles ergeben kann. Die einzigen groben Ideen, die ich bisher hatte, bestanden darin...

 

- Die Stiftung, die den Metaphysiker fördert, an diesen uralten Typen der Janus-Gesellschaft, der in Arkham ist, übergehen zu lassen und so einen Übergang in das Janus-Setting zu ermöglichen, auch wenn mir dann immer noch nicht so richtig klar ist, wie ich dann von dort weiterarbeiten sollte.

 

- Den Charakteren dieses Haus in Innsmouth zu vererben, um dann die dortige Kampagne anzuschließen. Finde ich aber nicht so super, weil man dann diese ganzen angedeuteten Sachen über Nyarlathotep nicht mehr wirklich einbringen kann und zu einer komplett anderen Mythosbedrohung käme. Außerdem sind die Abenteuer teils echt nicht so toll miteinander zu verknüpfen.

 

- Irgendwie Die Bestie zu beginnen? Dauert aber ewig und andererseits gibt es diesen gottverdammten Einstieg mit den drei Gruppen, auf den die Gruppe mit Sicherheit keine Lust hat.

 

- Den Charakteren durch ihr Interesse am De Verm Myst den Kontakt zu Armitage zu geben (auch wenn der eigentlich ja noch nicht vom Mythos erfahren hat zu diesem Zeitpunkt, da würde ich die Dunwich-Nummer einfach ein Jahr vorverlegen)

 

Tja, so viel zu meinen Überlegungen. Ich bin über jede weitere Anregung (egal ob grob oder detailliert) oder Abenteuerempfehlung, dankbar. Abgesehen von Dunwich und Expeditionen sind eigentlich alle Hardcoverbände verfügbar. 

Link to comment
Share on other sites

Für mich klingt jetzt erstmal die Bestie nach einer schönen (bzw. der passendsten) Fortsetzung; vorausgesetzt natürlich du traust euch eine so lange Kampagne zu und ihr habt Lust darauf. Wenn du die drei Gruppen nicht verkauft bekommst, bastel am Einstieg rum, spiel nur ein oder zwei der vorgesehenen Einstiegsabenteuer und schau dann mal wie weit du/ihr im Hauptstrang mit "nur" einer Gruppe kommst.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben zu dem Abenteuer auch eine Vertonung der Handouts gemacht.
Vielleicht kannst Du ja was davon nutzen, solltest Du hier im Forum finden.


Zeitungsartikel:
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22816-idee-handouts-der-abenteuer-vorgelesen/page-4

Irgendwo gibt es noch alle zum Download ich finden den Link nur gerade nicht :-(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...