Jump to content

Komplett neuer Metatyp


mpg
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers, 

 

Ich bin gerade dabei einen neuen Chara zu erschaffen, einen Doppelgänger (jemand der sich in eine andere Person verwandeln kann) und bin dabei auf eine Hürde gestoßen, in Schattenläufer gibt es zwar einen, ziemlich kurzen, Abschnitt zum Erschaffen eigener Metatypen (S. 78) dieser gibt jedoch keinen Aufschluss darüber, wie genau man dabei vorgehen sollte. Hier jetzt also meine Frage: Wie sollte man beim Erschaffen eines solchen Charas vorgehen? (Startwerte; Merkmale etc.)

 

Vielen dank bereits im Voraus für jede Antwort

Link to comment
Share on other sites

Ich hab damals schon in der 3ten Ed und vor allem für die 4te ed den Hobbit "erfunden " und mit viel spass gespielt.

Am wichtigsten ist, das deine Creation den anderen Metarassen nicht übelegen ist !! (und noch 2 !!)

Als Atributspunkte sollte sie maximal 4 mehr als Menschen bekommen (insgesammt auf alle 8 Attribute verteilt) da auch die anderen Metarassen max +4 haben. meine Hobbitse hatten nur +3

und für jede aussergewöhnliche Fähigkeit sollte MINDESTENS ein eklatanter Nachteil dabei sein

( SR4A Beispiel : die Gestaltwandler hatten Regeneration als Vorteil, dafür Dualität und Verwundbarkeit/Allergie auf Silber als Nachteil )

CGL hält sich selber nicht immer daran, manche Rassen sind einfach besser als die anderen,  manche schlechter.

Aber DU mußt, wenn Du sowas machst , einfach besser sein als CGL !

 

Hough!
Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp noch eine Kleinigkeit unsere SL hatte den Vorschlag für ein erhöhtes Charisma Atribut und halt die angesprochene Fähigkeit des Gestalwandels, als Nachteile: Manisch-Depressiv und was in Richtung das sie für die Dauer der Verwandlung auch den Gefühlszustand des Ziels übernimmt (wie die Doppler aus The Witcher 3)  und dadurch ein Teil ihrer Persönlichkeit verdrängt wird, wenn sie sich zu häufig in unterschiedliche Personen verwandelt. Ich hatte noch die Idee was in Richtung Gespaltene Persönlichkeit. Und dann pro neuem Ziel eine weitere Persönlichkeit.

 

Vom Hintergrund des Charas hatte ich was in Richtung Doppelagentin im Sinn. Im Privatleben als: Christian Magnus Vater von 2 Kindern und Ehemann arbeitet für irgendeine CIA ähnliche Organisation und im Berufsleben: Kathrine Morgan (Name ist noch nicht sicher) Runnerin für eben genannte Organisation und da ich (und ein Teil unserer Gruppe) das Konzept interessant fand, wollte ich das gern mal ausprobieren. (für die Familie würde er/sie den Nachteil Verpflichtungen für 6 Karma bekommen)

 

Was das Gestaltwandeln angeht hatten wir auch noch die Idee gelegentlich in Stresssituationen auf Körperbeherrschung würfeln zu lassen um zu sehen ob sie sich in eine ihrer anderen Persönlichkeiten verwandelt. (Jede Person in die sie sich verwandelt hat könnte sie in ihr "Team" aus Personen aufnehmen (um sich in jemanden zu verwandeln braucht sie was genetisches von der Person (Haare, Sperma, Speichel; es reicht auch schweiß also Berührung etc.)

 

was hältst   

Link to comment
Share on other sites

Kurze Anmerkung: Ich halte das was ihr da vorhabt für ziemlich krass. Je nach dem wie nahe das Original der Kopie kommt (DNA, Fingerabdrücke, Retina) kann so ein Wechselbalg schnell das Balancing komplett kippen.

Bsp.

Nach der Wahlkampfrede das Taschentuch des Kanzlers aus dem Müll gezogen und Nachts als Kanzler ins Kanzleramt um den roten Knopf zu drücken.

 

Solche Optionen wären mir einfach zu heftig.

 

MfG

Edited by Leo75
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@ Leo75 natürlich ist das heftig das haben wir selber auch schon bedacht aber selbst wenn sie das tun würde hätte sie das Problem, das sie in Gestalt des Kanzlers nicht gegen seine Überzeugungen handeln kann 

 

 

auch den Gefühlszustand des Ziels übernimmt

und darunter zählen für mich auch Gewissenseinstellungen und Überzeugungen des Ziels, damit wäre "Um den roten Knopf zu drücken" gar nicht mehr so einfach, wenn der Kanzler nicht grade vorhatte kurze Zeit später selbst das knöppes zu drücken. Und um ehrlich zu sein geht es mir bei der Sache auch mehr um das erwähnte Doppelleben ich sehe da halt keine andere Lösung für das 2 Geschlechter Problem und drauf verzichten möchte ich auch nicht  ;)

Link to comment
Share on other sites

Manisch-Depressiv und was in Richtung das sie für die Dauer der Verwandlung auch den Gefühlszustand des Ziels übernimmt (wie die Doppler aus The Witcher 3)  und dadurch ein Teil ihrer Persönlichkeit verdrängt wird, wenn sie sich zu häufig in unterschiedliche Personen verwandelt. Ich hatte noch die Idee was in Richtung Gespaltene Persönlichkeit. Und dann pro neuem Ziel eine weitere Persönlichkeit.

 

ganz ehrlich ....:

Solche Mentalen Nachteile sind Meeeh , schlecht, haben doofe Ohren.

Weil entweder machen sie den Char unspielbar, Gruppeninkompatibel und es fördert in keinster Weise das Rollenspiel in der Gruppe und mit NSCs.

Ich würde sowas als SL weder akzeptieren oder gar vorschlagen

 

Vom Hintergrund des Charas hatte ich was in Richtung Doppelagentin im Sinn.

 

inwiefern betrifft das Ihre Rolle als Shadowrunnerin bzw. inwiefern betrifft das Ihre Mitrunner ?

Ich als SL würde evtl befürchten das dein Char dadurch sehr viel Spotlight bekommt.....

Sowas kann gutgehn ,kann aber die ganze Gruppe in eine ganz andere Richtung als ursprünglich geplant abschieben....

 

Was das Gestaltwandeln angeht hatten wir auch noch die Idee gelegentlich in Stresssituationen auf Körperbeherrschung würfeln zu lassen um zu sehen ob sie sich in eine ihrer anderen Persönlichkeiten verwandelt.

 

Sowas ist äußerst schlecht für ein professionelles Runnerteam denn es macht den Char unzuverlässig.

 Ich habe Chars die würden deinen Char deswegen wie eine heiße Kartoffel fallenlassen und sich weigern mit so einem Sicherheitsrisiko zusammen einen Run zu erledigen

 

und zum Gestaltwandeln an sich , wenn dann nur auf dem Level , den Adepten auch können und die Fähigkeiten müßten dementsprechend kosten und wirken.

 Ein GW soll nicht dazu dienen sich diese Adeptenkräfte zu erschleichen....

Man kann es wie bei den Infizierten so machen, das die verschiedenen Kräfte (Melaninkontrolle, Master of 1000 Faces, etc )

Karma kosten statt Kraftpunkten

aber wenn ,dann auf dem gleichen Machtlevel wie die Adeptenkräfte.

Alles andere wäre Unfair den Adepten gegenüber

 

mit fairem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nur so als Hinweis das Hauptproblem ist die Sache mit den Geschlechtern ich bin überhaupt nicht versessen auf das Doppelgängern an sich (tut mir leid wenn das so rüber kam) mir ist halt nur diese Art von Doppelleben wichtig gewesen, also wenn es da irgend eine andere Möglichkeit gibt (Cyber-/Bioware irgendeinen Zauber) dann kann ich auch damit leben würde mich aber über eine Quellenangabe freuen, da ich momentan nur das GR zu SR 5 und Schattenläufer besitze und erst am 23. das Schattenhandbuch 2 und Datenpfade bekomme. (Scheiß lange Lieferzeiten) 

 

Danke für alle Antworten sowie für alle weiteren und eure Bemühungen mir zu helfen!

 

MfG

MasterPGamers

Edited by mpg
Link to comment
Share on other sites

also wenn du nur einen Doppelagenten machen willst,......

Dann nimm doch einen Adepten ?!

denn es gibt einiges an Adeptenkräfte, mit denen  Du andere Imitieren kannst....

 

mit vieeeeeel einfacherem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hmm weis irgendwie auch nicht was ich von halten soll. erinnert irgendwie an die unvollständige Deprogrammierung aus dem Schattenläufer zusätzlich aber mit dem Zusatz das man auch die Gestalt desjenigen annimmt.

 

Auf einem Run wird es wohl aber mehr Probleme verursachen. Klasse Szenario. Der Run geht gerade ich die Heiße Phase und du wirst zum besagten Kanzler. Umgeben von Kriminellen, eine Waffe in der Hand Wachleute die auf dich ballern und du als Kanzler mittendrin. Klasse Sache. Sofern der Kanzler nicht die Abgebrühte Sau vorm Herrn ist wird die erste Handlung wohl sein deine Waffe wegzuwerfen und dich in Deckung hechtend hinterher und dabei irgendwas von wegen "Hilfe Rettet mich, das muß ein Missverständniss sein" rufen.

 

Was dann folgt darf sich jeder gerne selber ausmalen. Aber sofern das eigene Team nichts davon vorher schon wusste wäre es schon arg Grenzwertig wenn sie das Problem auf ihrer Seite nicht Flux selbst aus der Welt schaffen.

 

Wenn es dir hauptsächlich um die Persönlichkeit geht würde ich mir aber den oben erwähnten Nachteil mal anschauen.

 

 

 

 

Ein Gestaltwandler würde ich eher als MMVV infizierter darstellen der erst seinem Ziel die Essenz aussaugen muß es damit tötet und dann eben die Persönlichkeit und Form in sich aufnimmt... Aber als normale Metavariante wäre mir das zu abgedreht.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann Hast du ein paar Tipps was das angeht, da ich, aber vor allem unsere Gruppe  noch recht frisch und unerfahren grade in Richtung Magie ist und ich wie gesagt vorläufig nur das Grundregelwerk und Schattenläufer besitze. (Und im GR stoße auf das Problem das es "leider" keine Adeptenkraft gibt, oder ich sie übersehen habe, mit der man geschlechtsspezifische körperliche Merkmale erschaffen bzw. entfernen kann) wäre total nett wenn du mir da ein bissel helfen und ein paar Tipps geben könntest. 

 

MfG

 

mpg

Edited by mpg
Link to comment
Share on other sites

Hmm schau dir doch mal den Zauber Gestaltwandlung bzw Verwandlung in [Critter] aus den Strassengrimorie und sprich mit deinem Spielleiter ab ob du da auch eine Variante für eine weibliche Form deines Metatyps draus machen kannst.

Das wäre das einzige was mir einfallen würde was deinem Vorhaben am nächsten käme. Die Adeptenkräfte sind eher dazu geeignet sich als jemand anderen zu tarnen gegen aber nicht soweit das Geschlecht zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

Die Adeptenkräfte sind eher dazu geeignet sich als jemand anderen zu tarnen gegen aber nicht soweit das Geschlecht zu ändern.

Steht halt nirgendwo direkt und ist Auslegungssache (ergo: Spielleiter entscheidet).

Ich würde z.B. sagen man kann sein Aussehen entsprechend anpassen, bei eingehenden medizinischen Untersuchungen würde es aber auffallen.

Und wie gut man die sozialen Aspekte schauspielern kann ist dann eher die Frage der entsprechenden Fertigkeit.

 

Letztendlich zahlt ein Adept eine Menge für die Kräfte und bleibt via Aura weiterhin lange Zeit identifizierbar, ich würde das nicht zu sehr einschränken.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann Hast du ein paar Tipps was das angeht, da ich, aber vor allem unsere Gruppe  noch recht frisch und unerfahren grade in Richtung Magie ist und ich wie gesagt vorläufig nur das Grundregelwerk und Schattenläufer besitze. (Und im GR stoße auf das Problem das es "leider" keine Adeptenkraft gibt, oder ich sie übersehen habe, mit der man geschlechtsspezifische körperliche Merkmale erschaffen bzw. entfernen kann) wäre total nett wenn du mir da ein bissel helfen und ein paar Tipps geben könntest. 

 

MfG

 

mpg

 

Mein Tipp für den angehenden Adepten Gestaltwandler:

  • Gesichtsformung
  • Melanin Kontrolle
  • Keratinkontrolle
  • Body Sculpt

Letzteres ist die Adeptenkraft die du suchst für die Geschlechtsumwandlung

 

„One of the perks of this power is that it

allows the adept to magically age/rejuvenate (in appear-

ance if not in health and energy) and switch phenotypic

gender (from male to female and vice versa) by growing

or shrinking of primary and secondary sexual organs”

 

Zu finden ist die Kraft in Bloody Business PDF (ka obs das auch als englisches Hardcover gibt, auf Deutsch gibt es das jedenfalls noch nicht.)

Link to comment
Share on other sites

@slowcar

 

Warum sollte es Auslegungssache sein? Ich finde die Kräfte recht klar formuliert.

  • Gesichtsformung
  • Melanin Kontrolle
  • Keratinkontrolle 

Damit wird man keine Geschlechtwandlung hinbekommen. Das Gesicht kann zwar weiblich wirken aber die Statur des Körpers wird nicht zu einer normalen Frau passen.

  • Body Sculpt

Diese Kraft ist natürlich was anderes aber war mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt da ich nur mit deutschen Quellen arbeite und sich meine Aussagen dann auch nur auf Deutsches Material beziehen.

Wenn ich den Text richtig interpretiere wird es dann wohl genau das sein was mpg sucht. Interessant an der Stelle wäre wie teuer ist die Kraft und wie sind die genauen Regelinhalte zu der Kraft.

Link to comment
Share on other sites

@slowcar

 

Warum sollte es Auslegungssache sein? Ich finde die Kräfte recht klar formuliert.

  • Gesichtsformung
  • Melanin Kontrolle
  • Keratinkontrolle 

Damit wird man keine Geschlechtwandlung hinbekommen. Das Gesicht kann zwar weiblich wirken aber die Statur des Körpers wird nicht zu einer normalen Frau passen.

  • Body Sculpt

Diese Kraft ist natürlich was anderes aber war mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt da ich nur mit deutschen Quellen arbeite und sich meine Aussagen dann auch nur auf Deutsches Material beziehen.

Wenn ich den Text richtig interpretiere wird es dann wohl genau das sein was mpg sucht. Interessant an der Stelle wäre wie teuer ist die Kraft und wie sind die genauen Regelinhalte zu der Kraft.

 

Die genauen Regeln will ich hier jetzt nicht abtippen, Die Kosten kann ich aber noch kurz erwähnen: Kostet 1 Adeptenpunkt und man benötigt Gesichtsformung um sie erlernen zu können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...