Jump to content

Toxine und Wirkungsgeschwindigkeit?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Aus aktuellem Anlaß mußte ich mich mit den Regeln zu Pfeilpistolen und Narcojet beschäftigen und bin dort auf folgende Unklarheit gestoßen:

 

Lt. Regeln zu Toxinen/Geschwindigkeit bedeutet "Wirkungsweise: Sofort", dass die Wirkung am Ende derselben KR eintritt.

 

Die Regeln zu Toxinen/Wirkung besagen, dass Schaden durch Toxinen wie normaler Schaden behandelt wird. Und normaler Schaden wird tritt unmittelbar mit dem Treffer ein. Nicht erst am Ende der KR.

 

GRW s. 410 (Toxine/Geschwindigkeit)

"Sofort bedeutet, dass die Wirkung am Ende derselben Kampfrunde eintritt, in der das Opfer das Toxin verabreicht bekommt."

 

GRW s. 410 (Toxine/Wirkung)

" Schaden durch Toxine wird wie jede andere Verletzung behandelt."

 

 

Meine Interpretation wäre jetzt folgende: Schaden durch Toxine tritt unmittelbar ein... in der selben Phase wie der Treffer. Andere Wirkungen des Toxins treten am Ende der KR auf.

 

 

Dh. ein Opfer wird von einer Pfeilpistole mit Narcojet getroffen und erleidet unmittelbar in der gleichen Handlungsphase den Schaden.

Hätte Narcojet noch andere Wirkungen wie zb. Desorientierung, Lähmung oder Übelkeit, würde diese Wirkung am Ende der derselben KR eintreten.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Was ist da eindeutig?

 

GRW s. 410 (Toxine/Wirkung)

" Schaden durch Toxine wird wie jede andere Verletzung behandelt."

 

Jede andere Verletzung wirkt unmittelbar... kein Hinweis darauf, dass sich das nur auf Heilung/Abzüge bezieht. Zusätzlich listet die Regeln noch eine handvoll "Nicht-Schadens" Wirkungen auf.

Link to comment
Share on other sites

Schaden durch Toxine verursacht Verletzungsmodifikatoren, kann normal regeneriert werden etc.

 

Feuerschaden zum Beispiel entsteht auch immer am Ende der Runde und dann unmittelbar. Schaden durch Blutungen (siehe Kreuzfeuer) entsteht immer, wenn gehandelt wird. Sonst wäre jede Blutung sofort tödlich :)

Du schaffst gerade künstlich Probleme :), außerdem steht auch im Kapitel Schaden (172) nichts von unmittelbar.

Link to comment
Share on other sites

... außerdem steht auch im Kapitel Schaden (172) nichts von unmittelbar.

 

Dh. du rechnest den Schaden durch eine Predator erst am Ende der KR?

 

Ich sehe auch keinen Zusammenhang von Feuerschaden und Schaden durch Blutungen (KF) zu Schaden von Toxinen. Genauso könnt ich argumentieren, den Schaden durch Tranqpatches gibt es unmittelbar und nicht erst am Ende der KR. Das wäre sogar näher am Thema.

 

 

Schaden durch Toxine verursacht Verletzungsmodifikatoren, kann normal regeneriert werden etc.

 

Ja... aber warum schließt du den anderen Aspekt aus? RAW sehe hierzu keine Rechtfertigung.

Link to comment
Share on other sites

Bei Tranqpatches kann ich das sogar nachvollziehen. Kommt ja vor, dass Leute noch irgendwie reagieren, bevor sie bewusstlos umkippen.

 

Bei Waffen steht explizit dabei, dass sie Schaden verursachen, wenn sie treffen. Bei Blutungen steht dabei, dass sie Schaden verursachen, wenn die Person handelt. Bei Toxinen steht dabei, dass ihre Wirkung - die Schaden beinhalten kann - am Ende der Kampfrunde eintritt. Bei jedem davon halten wir uns an die Regeln. Nun werden für alle möglichen Schadensarten gemeinsam die Regeln für Verletzungsmodifikatoren und Regeneration verwendet. Soweit die Regeln - korrekt?

 

Ich sehe dein Problem nicht. Du zerfaserst eine Regel, die eigentlich klar formuliert ist.

Link to comment
Share on other sites

 

GRW s. 410 (Toxine/Geschwindigkeit)

"Sofort bedeutet, dass die Wirkung am Ende derselben Kampfrunde eintritt, in der das Opfer das Toxin verabreicht bekommt."

 

GRW s. 410 (Toxine/Wirkung)

" Schaden durch Toxine wird wie jede andere Verletzung behandelt."

 

 

Ich glaube du hast dich ein wenig verrannt. Die Überschriften sagen es schon.

 

Toxine / Geschindigkeit: Geschwindigkeit bei Sofort: Wirkung setzt am Ende der KR ein.

 

Toxine / Wirkung: Schaden durch Toxine wird wie jede andere Verletzung behandelt.

 

Übertragung auf Ares Predator

 

Ares V /Geschwindigkeit: Setzt sofort nach Ergebnis der Schadenswiderstandsprobe ein, wenn Schaden übrigbleibt.

 

Ares V / Wirkung: Schaden durch Ares V wird wie jede andere Verletzung behandelt.

 

Das heißt, eine Verletzung kann geheilt werden, behandelt werden etc....Es gibt Würfelpool-Mali etc. Bewusstlosigkeit und Tod... usw...

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Hmm... interpretiere ich das richtig, dass ihr mit

 

1. "... Verletzung..."

 

nicht den Schaden meint... sondern das was quasi nach dem Schaden kommt. Also nachdem man den Schaden verzeichnet hat, hat man erst eine Verletzung.

 

Und mit

 

2. ... "behandelt."

 

meint ihr tatsächlich das wortwörtliche "behandeln" einer Verletzung. Also quasi das heilen einer Verletzung?

 

 

Womit sich die ganze Passage ausschließlich auf das heilen des Schadens durch Toxine bezieht???

Link to comment
Share on other sites

Hmm... interpretiere ich das richtig, dass ihr mit

 

1. "... Verletzung..."

 

nicht den Schaden meint... sondern das was quasi nach dem Schaden kommt. Also nachdem man den Schaden verzeichnet hat, hat man erst eine Verletzung.

 

Und mit

 

2. ... "behandelt."

 

meint ihr tatsächlich das wortwörtliche "behandeln" einer Verletzung. Also quasi das heilen einer Verletzung?

 

 

Womit sich die ganze Passage ausschließlich auf das heilen des Schadens durch Toxine bezieht???

Zu 1.

Jupp

 

Zu 2.

Nicht nur, behandeln heißt nicht nur behandeln im Sinne von "behandeln=heilen" sondern auch die ganzen Mali welche man durch Verletzungen bekommt, bspw. die Würfelpoolmalus -1 wenn man 3 Schadenskästchen hat.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Das Eine ist eine Aussage darüber wann das Toxin Schaden verursacht (Ende der KR [sofort]).
Das Andere ist eine Aussage darüber was passiert wenn das Toxin Schaden verursacht (Schaden durch Toxin = normaler Schaden).
Wenn das Toxin, also am Ende der KR, Schaden verursacht dann wird dieser Schaden wie "normaler" Schaden behandelt (Mali, Heilung etc. pp.)

MfG

Edited by Leo75
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...