Jump to content

Sprachaufnahmen zu König...Reich...Unten! vorhanden?


Günter Ghoul
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

zur Zeit bin ich in den Vorbereitungen zu König...Reich...Unten! Und da hier sicherlich schon einige das Abenteuer geleitet haben, greife ich gerne auf eure Hilfe zurück  :)

 

Grundsätzlich bin ich für jeden Tipp dankbar. Speziell habe ich aber Interesse an einer Sprachaufnahme ...

 

 

und zwar von Jonas Wolffs Gehilfen, der während seiner letzten Tage noch einige Dinge über die Ratten, die ihn belagern, in sein Tonband spricht bevor er verdurstet.

 

 

Hat jemand so etwas vielleicht mal aufgenommen und könnte mir eine entsprechende Audiodatei vermachen? Wäre vielleicht sonst jemand bereit die entsprechenden Texte aus dem Abenteuer voller Verzweiflung und Wahnsinn in den Rechner zu stöhnen? Meine Stimme ist den Anderen ja bekannt und daher sicher nicht so stimmungsvoll.

 

Zudem habe ich zwei Punkte, um die ich mir Sorgen mache:

 

 

  1. Der Trick mit den Andalusit-Kristallen. Sind eure Charaktere (sorry, Investigatoren ;) ) da immer drauf gekommen? So einen richtig eindeutigen Hinweis liefern die Handouttexte mMn nicht.
  2. Wie habt Ihr Sie von der Baustelle weg gehalten? Da dieses Bauprojekt doch thematisch ziemlich im Mittelpunkt zu stehen scheint, vermute ich, dass ein Besuch desselbigen in vielen Gruppen schnell geplant wird. Und wenn dann da noch Wachen rum stehen, wird es für die meisten doch nur noch interessanter. Ich fände es halt schade, wenn schon zu früh im Abenteuer die SCs auf die Unzahl an Ratten, die sich dort verbergen, aufmerksam werden.

 

 

 

 

War das bei Euch so? Seht Ihr das überhaupt als Problem?

 

Vielen Dank!

GG

Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal Glückwünsche zu der Entscheidung dieses wirklich tolle Abenteuer zu leiten! Ich habe es bisher zwei mal geleitet, davon einmal hier als Forenrunde (hier mal der Link: http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/279-forenspiel-k%C3%B6nigreichunten/). Kannst dir ja mal die Kapitel anschauen damit du eine Vorstellung hast, wie Spieler auf die eine oder andere Sache reagieren können. 

 

Zu deinen Fragen:

 

Tonaufnahmen gibt es meines Wissens noch nicht, dürften im Rahmen des Tonstudios aber kein Problem darstellen- gibt dafür einige Sprecher die das machen wollen/werden. Du kannst ja mal eine Anfrage in den Bereich stellen, ansonsten kümmere ich mich darum. Deine Aufnahmen sollst du haben (ich habe einfach eine Schwäche für dieses Abenteuer und für alles für dein Gelingen beisteuern wollen).

 

Was die Andalusit-Kristalle angeht: die sind nicht so eindeutig als Verteidigung zu sehen. Meine Tisch-Gruppe hat die einfach eingepackt, die Foren-Runde hat sie zum größten Teil ignoriert. Da gehört schon Fingerspitzengefühl dazu um die Dinger an den Mann zu bringen. Aber eigentlich sollte es immer irgendwie funktionieren. Ansonsten: mach die Dinger vom Materiellen her wertvoller als sie vielleicht sind. Sind ja keine Samariter die Charaktere ^^ Ein kleines Zubrot kann jeder gebrauchen. Mach dir bei diesem Punkt nicht zu viele Gedanken, wir alle kennen Spieler - und die stecken ja doch alles ein was irgendwie von Wert sein könnte. Und selbst wenn letzten Endes nur ein Charakter durch den Stein geschützt ist, dann hat er eben die Chance auf Rettung (oder was auch immer)

 

Und bezüglich der Baustelle: wenn die Spieler wirklich vermuten, dass die Baustelle wichtig ist, so werden sie womöglich zuerst alle anderen Stationen im Abenteuer abklappern um alle Infos zu kriegen bevor es zum Sturm übergeht. So meine Tischrunde. Die Foren-Runde ist ziemlich schnell nach dem Jägerhaus dorthin aufgebrochen und haben die alten Kapellen und den Sonnenorden sowie Krebes links liegen gelassen. Auch mit dem Adelsgeschlecht haben sie sich nicht auseinandergesetzt. Und was hat das ihnen gebracht? Sie haben das Abenteuer letzten Endes erfolgreich absolviert, hatten aber das Gefühl, dass es eben "mehr" gab. Wenn deine Spieler also sehr zügig zur Baustelle wollen, dann lass sie. Gestalte die Szene so, dass es definitiv merkwürdig wird. Dann haben sie immer noch die Möglichkeit zu sagen "hier stimmt etwas nicht, aber lasst uns erst die anderen Spuren lüften!" oder "blasen wir zum Sturm!". Klappt beides sehr gut.

 

Letzten Endes ist das Abenteuer eine kleine schöne Sandbox, worin die Spieler sich völlig frei bewegen können. Natürlich kann man den einen oder anderen Fakt mehr als einmal erwähnen, aber zum Schluss sind es die Spieler die entscheiden. Wenn du magst kannst du nachlesen wie meine Spieler hier reagiert haben und welchen Spuren sie gefolgt sind.

 

Generell wenn du noch Fragen zum Abenteuer hast, immer her damit. Mittlerweile kenne ich es ziemlich gut ^^

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Glückwünsche, die Entscheidung war nicht so schwer. Das AB wird ja vielerorts gelobt. Und da ich mal wieder was brauchte, was an realen Orten gespielt werden kann, musste ich nicht lange suchen. Mir gefällt es beim Lesen auch sehr, zumal es mit wenig Mythos daherkommt. Daher möchte ich den echten Gegner auch lange geheim halten. Und ich freue mich jetzt schon auf einige Szenen (z.B. Jägers oder der Lokführer). Will auch auf möglichst viele skurrile Einheimische zurückgreifen (in unserem Fall aus der Eifel).

Dein Forenspiel habe ich tatsächlich schon nahezu komplett gelesen und ich werde mich auch mit Auszügen aus deiner Beschreibung der Staumauer vorbereiten. Das finde ich sehr gelungen. Ich bin da auch über die Hinweise aus einem anderen Thread gestolpert. Sehr hilfreich, da ich mir seitdem selber erst ein ungefähres Bild machen kann, wie die Szene funktioniert.

Großes Lob für deine (wohl spontane?) Idee des Angriffs im Wald des Jägers nebst Einsatz des selbstgebauten Flammenwerfers. Großes Kino!

 

Mit den Kristallen hast du natürlich recht, die Spieler müssen ja gar nicht verstehen, wozu die gut sind. Hauptsache, Sie haben die Dinger in der Tasche.

 

Die Anfrage für die Aufnahmen stelle ich zudem wo? In deinem "Sprachaufnahmen"-Thread für Shadowrun? 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Franky kann gerne an der Tonspur arbeiten. Ihr habt das Handout damals gehabt und du kannst nicht gespoilert werden. Mir geht es nur um die Zusatzinformationen. Aber ob ich jemals Mittelalter mit euch spielen werde ist fraglich. Meine Spieler können also gerne mithelfen ^^ haut rein!
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, zunächst mal wieder ein "Hut ab" davor wie schnell und ausführlich einem hier immer geholfen wird. Vielen Dank dafür!

 

Ich brauche zwar nicht zwingend eine Herrenstimme,  da ich die Toten aus dem Wolff-Rudel auch austauschen könnte, aber es ist natürlich mit einem Mann einfacher, da ich nichts zu ändern brauche. Also, Franky, das wäre super nett, wenn du die Aufnahmen für mich machen könntest. Und auf Nyre komme ich gerne zurück, wenn es mal soweit ist. Für dieses Abenteuer fällt mir aber erstmal keine weitere Tonsequenz ein. Trotzdem danke für dein Angebot!

 

Franky, es geht um Post #157 im Forenspiel auf dieser Seite.

 

Du darfst gerne noch Aussagen dazu erfinden, je grausliger desto gut. Schließlich verreckt der Mann ja gerade elendig.

 

Es gibt nur ein Problem..... Spielbeginn ist nächste Woche Donnerstag, 29.10. Kannst du das ohne Stress für dich schaffen? Wenn nicht, ist auch ok, ich weiß ja, dass ich hier hätte früher fragen sollen...

 

@Case: Selbstverständlich hatte ich deinen Bericht schon gelesen. Trotzdem danke für den Hinweis. Bei dir scheint ja alles planmäßig gelaufen zu sein. Würde mich freuen, wenn meine Spieler ebenso sorgfältig alle wichtigen Stationen abklappern.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du fängst nächsten Donnerstag mit dem Abenteuer an? Dann sollte das auch kein Problem sein wenn die Aufnahme bis dahin nicht fertig sein sollte. Erfahrungsgemäß schaffen die Spieler es nicht so schnell zu dem Camp. Wie lange laufen eure Sessions in der Regel? Und wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite ^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franky,
 
erstmal vielen Dank! Mir ist nur nicht ganz klar, was Grannus sortieren soll? :huh: 
 
 Es geht ausschließlich um folgenden Post aus eurem Forenspiel:
 

Knisternd spult das Gerät die Aufnahme zurück. Nach einigen Sekunden knackt es und die Maschine ist still. Jacques betätigt die Taste zum Abspielen. Andächtige Stille im Wald und auf dem Band. Dann beginnt eine Männerstimme mit teils gebrochener fast weinerlicher Stimme ab zu sprechen. Während die Gefährten die letzte Aufzeichnung hören, wandert ihr Blick immer wieder zu dem Leichnam im Wageninnern.

"........Sie belagern mich seit Tagen......es geht zu Ende..........den Schreien nach haben es Miriam und der gute Doktor nicht geschafft.......................wo mag nur Jonas bleiben, hoffentlich haben sie ihn nicht erwischt........[eine Minute ist es still auf dem Band. Im Hintergrund kann man nur das unregelmäßige Schnaufen des Mannes hören, dann:].........He, warum kommt ihr nicht rein und macht dem hier ein Ende?!..........aber das könnt ihr irgendwie nicht...........wenn ich einen Stein nach euch werfe, ja, dann schnappt ihr nach mir! Und dann tut ihr wieder so, als würdet ihr mich gar nicht bemerken..........[schreit nun] VERFLUCHTES PACK!!!! [weint nun].....Gott, hilf mir! Es müssen Tausende sein...........[damit endet die Aufnahme nach einer weiteren Minute der Stille in welcher man nur das Weinen des Mannes hört.

 
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...