Jump to content

Abenteuerkategorien für Investigatoren


Recommended Posts

Über den Begriff Investigatoren bin ich noch einmal dazu animiert worden, darüber nachzudenken, welche Abenteuerkategorien es bei Cthulhu gibt.

 

Vorweg: Ich mag diese Kategorien nicht (und sperre mich deshalb auch gegen den Begriff des Investigators, was aber andernorts diskutiert wird). Der Grund warum ich diese Kategorien nicht mag, ist, dass ich nie versuche, eine reine Kategorie zu spielen, also zB eine Detektivgeschichte, eine Expedition, ein Traumlandabenteuer, ein Actionabenteuer, etc. Das finde ich zu meachanisch und vorhersehbar. Besonders schlimm finde ich es, wenn die Spieler vorher gewarnt werden: Wir spielen ein hoch investigatorisches Detektivabenteuer - bastelt euch bitte eure Detektive. Das hat auch nichts mit der Wahl eines Settings zu tun, was ich ok finde. Denn auch ein Niemandsland-Abenteuer kann ohne Kampf im Grabenkrieg stattfinden - um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Wie seht ihr das? Gibt es noch weitere Abenteuerkategorien, die ich nicht genannt habe? Sind solche Kategorien fuer die Abenteuerauswahl in euren Runden massgeblich?

Edited by Studer
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich an bspw. Weiße Spuren oder Bleicher Mond denke, so würde ich die Kategorie "physisch anspruchsvoll" nennen. Dort mit dem greisen, aber weisen Professor autauchen zu wollen, macht denke ich keinen Sinn. Das sind alles Abenteuer, die eine sehr spezifische Investigatorengruppe voraussetzen.

 

Ansonsten würde ich eher eine Kategorie wie "1920er in und um Hamburg" verwenden.

 

Aktuell richte ich mich allerdings bei der Bestie wieder sehr eng an die Vorgaben in der Kampagne.

Link to comment
Share on other sites

Kategorien für Abenteuer sind für mich wie Schubladendenken:

Es wird gemacht, an der einen oder anderen stelle ich es aber in Frage;

was ist, wenn ich ds Detektivabenteuer mit Gangstern spiele, die sich eher wie ein Schlägertrupp verhalten?

Ist das Abenteuer dann immer noch detektivisch?!

 

Für mich selber kategorisiere ich die Abenteuer nach Zeit und Ort,

der dritte Aspekt ist dann der Inhalt;

 

z. B. "Abwärts", Now, Großstadt, Dilemma im Aufzug

"Judas Prokaryot", Now, Großstadt, Endzeitstimmung

 

Ob das anderen weiterhilft, weiß ich nicht, ich mache es eben aif diese Art,

das eher detektivisch, eher investigativ (die Begriffe sind für mich nicht identisch), eher Hack&Slay,...

käme dann höchstens als viertes.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch über die "Charaktervorraussetzung" kategorisieren. Beispielsweise: Vorgefertigte Charaktere (pflicht oder optional?); eingeschränkte Charakterwahl (nur Soldaten, keine "Exoten", Charaktere müssen einen Bezug zu London haben ...) und völlig freie Charakterewahl.

 

Trail of Cthulhu unterscheidet zwischen Pulp und Puristen Abenteuern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte diesen Thread nicht in eine andere Richtung kippen oder so, aber ich bin am überlegen, ob Abenteuerkategorien in gewisser Art und Weise nicht interessant für das Cthulhu-Wiki sein könnten. Allerdings sehe ich das von Studer und starwarschef angesprochene Problem auch als schwierig umsetzbar an.

 

Nichtsdestotrotz:

 

Ich arbeite mit diesen Kategorien. Ich mache manchmal den Spielern vorher klar, mit was sie sich einlassen, ob ein Abenteuer eher actionlastig wird oder eher investigativ und ich finde, Tendenzen lassen sich auf jedenfall herausfinden. Jedoch kenne ich natürlich meine Spieler und kann auf sie zugeschnitten diese Kategorien nennen und maße mir keine objektive Einschätzung an. VIelleicht liegt da der Unterschied zwischen Nützlichkeit und Überflüssigkeit?

Link to comment
Share on other sites

Letztlich gibst du, wenn du solche Kategorien vor, wenn du sie anwendest, andere würden vielleicht anders kategorisieren;

es kommt halt darauf an, für wlechen Zweck du kategorisiert?!

Die Anwendung der Kategorie "Setting" halte ich persönlich für eine sehr allgemeingültige bei denen IMHO viele vom gleichen Ansatz ausgehen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...