Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Glaube ich nicht!

 

Folgende Begründung ist nicht für Läuterers Augen bestimmt (wäre nämlich ein äußerst fundierter und gut recherchierter Spoiler! :P ):

 

 

 

Würde ihm ein Mord an einem neuen Ehemann Matilde zurückbringen?

 

Hartmut ist ein Arsch, ein Narzisst, aber gerade deswegen würde er nie zugeben, dass Matildes Trennung ihn so schwer trifft, hart genug, um aus Rache dafür und Eifersucht einen Mord zu begehen. Seine tatsächliche Schwäche und Minderwertigkeit würden offensichtlich. Denn sein Benehmen ist ganz offensichtlich Ausdruck eines mangelhaften (und damit im tatsächlichen Wortsinne 'minderwertigen') Charakters. Er würde dadurch gegenüber Matilde und Clive zugeben, verletzlich zu sein und nicht über den anderen Menschen zu stehen.

 

Wenn Sie einmal über die eigentliche Ursache [...] Kenntnis erlangt haben [...] ist eine Begegnung mit einem Narzissten wesentlich erträglicher. Sie können das Verhalten durchschauen und verstehen. Das Auftreten des Narzissten nimmt Ihnen die Ehrfurcht und die Angst. Der Narzisst verliert seine Macht, weil Sie nun hinter seinem selbstverliebten und egoistischen Verhalten das schwache, sensible Kind sehen, das sich nach Liebe sehnt und innerlich mit einem Gefühl der Minderwertigkeit zu kämpfen hat.

(aus einer Empfehlung zum Umgang mit Narzissten)

:D

Das mögen Narzissten garnicht, denn bei ihrem Verhalten geht es im Grunde um nichts anderes, als eben dies zu verbergen!

 

Wenn Hartmut ein Bedürfnis hätte, andere Männer in Matildes Nähe zu töten, hätte er auch Clive schon lange umgebracht, denn auch wenn der nicht Matildes Liebhaber ist, hat er sie im Ergebnis bei der Trennung unterstützt und in ihrer Entscheidung bestärkt. Clive hat Hartmut nie respektiert. Und wenn es nach Clive gegangen wäre, hätte Matilde auch noch Alexander behalten.

 

Nein, Hartmut wird sich schmollend zurückziehen, sich einreden, dass Matilde schon erkennen wird, welchen Fehler sie mit der Trennung begangen hat, und darauf warten, dass Matilde zu ihm zurückgekrochen kommt.

 

Oder er würde vielleicht Matilde umbringen, damit kein anderer von ihr geliebt werden kann und damit einen höheren Rang einnimmt, sich als liebenswerter erweist und damit "besser" ist als er.

 

Der Mord an einem anderen Mann würde mich als Spieler total enttäuschen und könnte mich kaum überzeugen.

 

PS:

Auch schön und eine gute Erklärung, warum Hartmut verhindern wollte, dass Matilde etwas über die Hintergründe (Orga etc.) erfährt, sie also "dumm gehalten" hat:

 

Der kleine Hartmut-Check:

8. Therapieren Sie keinen Narzissten: Verfallen Sie niemals der Verlockung, einen Narzissten therapieren zu wollen, sei es nun durch eigene Maßnahmen oder indem Sie ihn zu einer Therapie schicken wollen. Ein Narzisst empfindet sich nicht als therapiebedürftig. In seiner Überzeugung ist er ein perfektes Wesen. [PASST!] Daher ist es ihm nicht möglich, seine unverhältnismäßigen Eigenschaften und deren Wirkung auf andere zu erkennen. Er ist eher der Meinung, alle andere bräuchten eine Therapie. Treten Sie daher nicht als Retter auf, um den Narzisst zu erlösen. Es könnte sein, dass Sie selbst hinterher beim Psychiater landen. [PASST!]

9. Den Ausgleich mit anderen Menschen suchen: Ein Narzisst kann sich nicht auf andere Menschen einstellen, schon gar nicht so, wie diese es bräuchten. [PASST!] Daher ist ein regelmäßiger Umgang mit anderen Menschen, die Ihnen eher bieten können, was der Narzisst nicht kann, wie z.B. ehrliches Verständnis und Anteilnahme, ein wichtiger Gegenpol. Suchen Sie sich einen vertrauensvollen Umgang mit Menschen, die in der Lage sind, Sie so anzunehmen, wie sie sind. Suchen Sie Menschen, die Ihr Selbstvertrauen stärken können und die Sie als einen wertvollen Freund betrachten. [Richtige Entscheidung getroffen, Matilde!] Wenn Sie dem Einfluss eines Narzissten zu viel und einseitig ausgesetzt sind, ist es essenziell, wieder Bestätigung und Bestärkung durch gute Freude zu erhalten.

10. Begrenzte Erwartungen an den Narzissten haben: Natürlich gibt es wunderbare Seiten an einem Narzissten, die ein Zusammenleben auch aufregend und schön machen können. [PASST!] Da aber einem Narzissten die Tiefe und Breite menschlicher Emotionen fehlt, wird er Ihnen nur in einem begrenzten Grad emotionale Unterstützung bieten können. [PASST!] Wenn es um realistische Fakten geht, wenn Sie einen sachlichen Rat benötigen, kann der Narzisst durchaus eine sinnvolle Option darstellen. [PASST! Allerdings müsste man anfügen: ..., wenn er will] Brauchen Sie hingegen Trost oder Verständnis, gehen Sie besser zu jemand anderes. [PASST!] Im Umgang mit einem Narzissten müssen Sie lernen, dass er Ihre Bedürfnisse nur begrenzt erfüllen kann. [PASST!] Den anderen Teil müssen Sie sich woanders holen, wenn Sie nicht verkümmern wollen. [Richtige Entscheidung getroffen, Matilde! Nur Mist, dass Cainnech weg ist.]

11. Sie können es einem Narzissten nie recht machen: Der Narzisst ist total von sich überzeugt und glaubt, anderen Menschen überlegen zu sein. [PASST!] Vielleicht kann es sein, dass Sie für kurze Zeit die Gunst des Narzissten erlangen und ihn beeindrucken können. Es wird Ihnen aber nicht auf lange Sicht gelingen. Er wird Sie niemals als eine autorisierte Person neben sich akzeptieren. [PASST!] Er braucht das Gefühl, überlegen und besser zu sein als andere. [PASST!] Und genau aus diesem Grund wird er immer wieder Ihre Schwächen suchen, um Sie Ihnen schonungslos vor Augen zu führen. [PASST!]

Warum sollte Hartmut also dafür sorgen, dass Matilde ihre traumatischen Erlebnisse überwindet und ihr zu diesem Zweck die erbettelten Informationen geben? Stattdessen hat er sie am langen Arm verhungern lassen, damit sie ihn immer weiter um Erklärungen bitten muss.

 

*Psychologie-Modus aus*

 

Jetzt bin ich gespannt, ob der Läuterer ein Schlingel ist, und den Spoiler geöffnet hat! :D

 

 

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

IT:

Ich hebe den Hörer.

"Ja, hier ist Matilde Visconti am Apparat" sage ich tonlos.

OT:

 

[...] Schon mal zur Vorwarnung: Ab Freitag bin ich für 8 Tage nicht online (Fr. bis Sonntag).

[...]

Kriegen wir vorher noch einen Stand hin, dass wir nicht 8 Tage hängen?

Was plant Ove? Kommen Ove und Kristine mit nach Irland? Bleiben Sie in London? Oder kehren sie nach Schweden zurück?

Was wird mit der Hand?

Was haben wir sonst noch zu erledigen?

 

 

Puklat, schaffst Du es noch, zu antworten und uns eine Leitlinie für Ove zu geben, bevor Du in den Urlaub entschwindest und für 8 Tage nicht online bist?

Link to comment
Share on other sites

Du bist klasse... und ne gute Reise. Komm gesund zurück.
Link to comment
Share on other sites

Danke. :)

 

Ove würde gern mehr erfahren über Frau Gavigan (Schwester von dem Herrn Gavigan? Frau? Gar nicht verwandt?)

Was ist mit den anderen Personen passiert?

Ergibt das neue Hinweise?

 

Wie kriegt man die Hand zerstört? Ove wird sie nicht einfach irgendwie wegwerfen. Die muss in Asche zerstreut werden, in der Themse. Oder in Säure aufgelöst werden und an mehreren Orten verschütten.

 

Verstecken oder wegwerfen, wird Ove nicht mitmachen.

 

Dann will er zunächst zu Kristine, bis sie transportfähig ist, am liebsten mit verlässlichen Wachen (Cainnech, Clive und Matilde?) und dann entweder nach Schweden, wenn Kristine unbedingt in die Heimat will. Oder erstmal nach Irland zu Clive und Matilde, bis ihre Wunden soweit verheilt sind, dass ihre Eltern sich nicht so sehr erschrecken, wenn sie sie sehen. Vermutlich erst nach Schweden, wenn ihre Wunden verheilt sind.

 

Wünsche euch ne schöne Woche.

 

Bis bald.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gute reise!

Wie geht hier weiter? Pause machen?

 

Könnt gern weitermachen. Ove will aber nicht mehr alleine sein. Und er gibt die Hand nicht her. nur zur zerstörung, die er beobachten will, damit er sicher sein kann, dass sie kaputt und wirklich weg ist.

Aber vorher muss man rausfinden wie und wo man die kaputt machen kann. Das wissen vielleicht andere Expeditionsteilnehmer?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja. Das habe ich auch schon überlegt. Was schlägst Du vor?
Link to comment
Share on other sites

Als würdest Du auf mich hören, Läuterer! :P Du hast außerdem viel mehr Erfahrung als ich im Leiten von CoC.

 

Zum Abenteuer:
Mal schauen, in welche Richtung sich das alles bei Euch bewegen wird. Sehr wahrscheinlich werden bei Euch wieder einige Fragen offen bleiben.
Aber weshalb muss eigentlich auch immer alles aufgeklärt werden? Manche Fragen bleiben besser die Antworten schuldig und bleiben somit ungeklärt und mysteriös.
Würde es irgendetwas besser machen wenn Ihr als Spieler es wüsstet? Ich glaube nicht.
Aber vielleicht bekommt Ihr die Zusammenhänge ja noch heraus.

Tja, das haben wir leider schon wieder nicht geschafft.

 

Meine Detektiv-Seele ist zerknirscht. Ich habe mich wirklich sehr bemüht, nach jedem Stohhalm zu greifen, der auch nur im entferntesten eine Ähnlichkeit mit einer Information haben könnte, habe Theorien entwickelt und ohne Ende 'gespoilert'. Hat auch nichts geholfen. Aber es gab einige Szenen, an denen ich mich als Spieler erfreut habe.

 

Ich fühle mich wieder in einen Sandkasten geworfen und mit diesem Spielkonzept tue ich persönlich mich furchtbar schwer, wie Du weißt. Ich habe wiederholt gesagt, was ich mir wünschen würde.

 

Das Konzept

Ihr agiert, ich reagiere. Und lese gespannt mit.

führt meines Erachtens praktisch nie zu einer Geschichte mit Spannungsbogen und Abschluss. Vielleicht liegt das an mir, aber ich habe es noch nicht anders erlebt. Spannenden Einzelszenen kommen natürlich schon zustande, aber keine Geschichte mit einem durchgängigen Handlungsfaden und einem Finale. Aber gut, es ist wie es ist und ich arrangiere mich damit.

 

Das hat aber notgedrungen Auswirkungen auf das Charakterspiel:

 

Die SCs sind ratlos, mutlos und wissen eigentlich die ganze Zeit nicht, was sie in London (noch) sollen. Sie erleiden gefühlt nur einen Verlust nach dem anderen: Kristine ist schwer verletzt und vermutlich traumatisiert, Cainnech scheint tot zu sein oder schlimmeres, Luni wurde fast abgestochen, Matildes Ehe ist an der Geheimniskrämerei von Hartmut zerbrochen und sie darf davon ausgehen, Alexander für immer verloren zu haben. Die einzige 'Aufgabe', die die SCs überhaupt jemals hatten, nämlich der Auftrag von Höllsang, hat sich mit dem Tod der Marquard erledigt. Auch bei dem Versuch, die Marquard zu schützen, sind die SCs gescheitert. Der Auftrag, die Hand zu ersteigern, wäre für sich gesehen ohnehin kaum eine Rechtfertigung, fortwährend das eigene Leben und das der Angehörigen zu gefährden.

 

Für die SCs bleibt wieder einmal nur der Rückzug mit Blessuren, nach Erniedrigungen und ohne einen erkennbaren Erfolg. Die sechsfingrige Hand mag ein Erfolg sein, den wir noch nicht einschätzen können, aber die haben wir ja schon seit Tagen und wir wollen sie nur noch vernichten. Sobald uns das gelungen ist, bleibt im Ergebnis nichts. Wir wissen danach noch nicht einmal, ob es die richtige Entscheidung war, die Hand zu vernichten und werden das wohl auch nie erfahren.

 

Unter Gesichtspunkten guten Charakterspiels bleibt im Moment nur die Flucht nach Irland.

 

Wenn Du das abwenden wollen solltest, müsstest Du schon als SL aktiv werden. Uns irgendetwas liefern, das den SCs als Motivation dienen kann und was diesen auch als zu bewältigen erscheint.

 

So gebäutelt, wie die SCs inzwischen sind, ist insbesondere der letzte Aspekt m.E. ziemlich schwierig. Die SCs trauen sich inzwischen eigentlich nichts mehr zu.

 

Was ist nicht verstehe, ist der Umstand, dass Du von den SCs nach meinem Eindruck mehr eigenes Handeln erwartest und Dir mehr PULP zu erhoffen scheinst. Vielleicht deute ich Deine Aussagen mitunter auch falsch. aber die SCs sind viel zu erfolglos in jeder Hinsicht und durchgängig, um sich eine wichtigere Rolle als ein Spielball unbeherrschaberer Mächte beizumessen. Das ist völlig in Ordnung, aber Flucht (Flucht von Herm, Flucht aus London, ...) wird dann eben irgendwann allgemein zur ersten Wahl. Die SCs werden aufgrund ihrer Erfahrungen immer früher zu diesem Mittel greifen.

 

Was mir darum Sorgen bereitet:

 

Welche Motivation sollen die SCs haben, Irland jemals wieder zu verlassen, falls sie es lebend erreichen? Da wirst Du Dir etwas wirklich gutes einfallen lassen müssen. Denn das Selbstbewusstsein der SCs befindet sich auf einem Tiefpunkt. Ihre Feinde scheinen übermächtig. Die SCs wissen noch nicht einmal wer das genau ist und warum man sie verfolgt. Sich mit den Gegnern anzulegen, fehlt es unseren SCs an den nötigen Mitteln und Fähigkeiten. Statt in diesem Abenteuer ein paar Antworten zu finden, sind nur neue Fragen hinzugekommen.

 

Ich bin ein Freund von intensivem Charakterspiel. Das gilt gerade hier, wo das Charakterspiel das eigentlich tragende Element im Sandkasten ist. Eine Handlung eines SCs braucht daher eine Motivation.

 

Im Sandkasten wäre es für mich überzeugend nun das Leben der SCs in Irland weiterzuspielen.

 

Also wenn Du mich schon fragst: Das nächste Abenteuer kann eigentlich nur in Irland spielen, wenn jetzt nichts überraschendes von Deiner Seite kommt.

Edited by Joran
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Das Konzept

Der Läuterer, on 29 Jun 2016 - 8:31 PM, said:http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/snapback.png

Ihr agiert, ich reagiere. Und lese gespannt mit.

führt meines Erachtens praktisch nie zu einer Geschichte mit Spannungsbogen und Abschluss. Vielleicht liegt das an mir, aber ich habe es noch nicht anders erlebt. Spannenden Einzelszenen kommen natürlich schon zustande, aber keine Geschichte mit einem durchgängigen Handlungsfaden und einem Finale.

Stimme ich leider zu. Ich weiss auch nicht weiter, und tue mich schwer überhaupt weiterzu spielen.

 

 

Im Sandkasten wäre es für mich überzeugend nun das Leben der SCs in Irland weiterzuspielen.

 

Also wenn Du mich schon fragst: Das nächste Abenteuer kann eigentlich nur in Irland spielen, wenn jetzt nichts überraschendes von Deiner Seite kommt.

Dito. Nach Norwegien gehe ich nur in einer Zwangsjacke. Also von mir aus, ab nach Ireland.

Edited by Nyre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...