Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Hallo Puklat! Schön, dass Du zurück bist!

 

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub.

 

 

@Läuterer: Sitze noch an einem Schriftsatz. Ich lese später. 0.00 Uhr ist deadline.

 

 

Hallo,

vielen Dank für die Begrüßung.

Urlaub war gut. Anstrengend, aber dafür mal ganz anders als die Arbeit, und das ist gut. :)

Und ein Aktiv-Urlaub ist auch eher das, was wir brauchen und gerne machen, daher war es überwiegend gute Anstrengung. Und das Wetter hat auch weitgehend mitgespielt. :)

 

@Schritsatz mit Deadline:

Joran, hast du nicht manchmal das Gefül zu viel zu arbeiten???

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, dies noch:

 

[...]
Dass die NPCs nicht kooperieren stimmt so nicht, zumindest nicht immer. Aber sie lassen Euch halt auch kalt abtropfen, wenn Ihr ihnen komisch kommt.
[...]

Einspruch! Der Angeklagte ... äh ... Der Läuterer widerspricht sich. Ich bitte darum, das Protokoll zu verlesen:

 

Ja, eine faszinierende Geschichte ... bis heute.

 

Mir macht Penhew etwas Angst. Dabei ist es nicht alleine das Aussehen...

 

Wegen der Gründe lasse ich den Meister mal selbst sprechen:

 

Meine alte Gruppe sagte einmal über mich, dass es bei mir nur zwei Arten von NSCs gäbe. 1. Die Arschlöcher und 2. Die Nicht-Arschlöcher.
Und wenn jemand kein Arschloch sei, dass er dann gefährlich wäre.
Mal sehen, ob das noch immer so ist. Grins!!!

 

Meine alte P&P Gruppe meinte einst übereinstimmend, ich könne 2 Arten von NSCs besonders überzeugend spielen.
Die Arschlöcher und die Netten.
Erstere seien nur nervig. Letztere aber immer gefährlich.

Ich habe mich entwickelt und mein Spektrum erweitert.
JETZT sind AUCH die Arschlöcher gefährlich!!!

:ph34r:

Die Arschlöcher kooperieren von Anfang an nicht und die vermeintlich Netten geben es nur vor, ohne es wirklich zu tun! :P

 

 

[...]
Und ja. Ihr, und besonders Du, Joran, strampelt Euch ab... dennoch... sollte man im Sumpf nicht strampeln, sondern schwimmen. Und wir unterlassen es jetzt besser darüber zu philosophieren, was ich so unter schwimmen verstehe.
[...]

Philosophieren will ich garnicht. Eine einfache Frage nur: Wo geht es zum Schwimmkurs?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

[...]

@Schritsatz mit Deadline:

Joran, hast du nicht manchmal das Gefül zu viel zu arbeiten???

 

Tja, in den letzten Monaten absolut. Das ist auch schon nicht mehr nur ein Gefühl. Es kam bei mir eines zum anderen (mein Kollege, dem ich mich sehr verbunden fühle, ist durch einen Schlaganfall dauerhaft ausgefallen, aber er selbst will es noch nicht wahrhaben und damit bleiben bestimmte Optionen verschlossen; durch Gesetzesänderungen bedingte Arbeitswelle; immer unübersichtlichere Rechtslage in meinem Themenschwerpunkt usw.). Aber ein Hamsterrad, das sich immer schneller dreht, kann man schwer verlassen, ohne schwere Blessuren zu erleiden. Und vor allem fehlt einem vor lauter Laufen die Zeit, über andere Szenarien (sei es Entlastung oder Veränderung) auch nur ernsthaft nachzudenken. Und wenn man sich mal eine Auszeit nimmt, will man darüber auch gar nicht mehr nachdenken. Dann will man sich mal eine Weile ablenken. ... Aber ich bleibe hoffnungsfroh. Irgendwann muss der Gipfel überschritten sein.

Edited by Joran
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Puklat, schön zu lesen, dass Du einen tollen Urlaub hattest. Das freut mich.

 

Das Seepferdchen machen wir dann an anderer Stelle, drüben auf Tanelorn.

 

Es kamen jetzt auf der dLG Antworten zu meinem Post rein. Alle überraschend positiv. Das ist schon fast wieder verdächtig.

Noch seltsamer finde ich es, dass sich niemand mehr an die Äusserungen von vor ein paar Monaten erinnern kann, als es hiess, man würde sich im Rollenspielbereich nicht engagieren, um das Pferdchen durch mögliche Konkurrenz nicht zu ärgern und zu verprellen. Jetzt liesst sich das gänzlich anders. Jetzt hätte man gerne mehr Teilnahme im Bereich Rollenspiel. Das hätte ihnen etwas früher einfallen sollen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Like, obwohl ich mit Dir unverändert nicht ganz einer Meinung bin:

 

Bislang waren es immer nur Aussagen einzelner Personen, die ich als Ablehnung / Abgrenzung gegenüber RPG aufgefasst habe, keine Aussagen "des Vereins" (Zeitschrift gerne, aber eher nicht gemischt auch zum Thema RPG, denn der Lovecrafter sei keine Fortsetzung des CR; Vereinsveranstaltungen gerne, aber bitte keine Cons; Publikationen gerne, aber bitte Essay-Bände). Die letzte Äußerung fand ich dann doch entweder etwas anmaßend oder (falls abgestimmt) überraschend, weil ich hierfür keine Grundlage sah. Für mich ist das jetzt mehr als ausreichend klargestellt.

 

Was das Pferdchen angeht, ging es nach meinem Verständnis nie um die Vermeidung von Konkurrenz und auch nicht um einen Rückzug aus dem Bereich Rollenspiel allgemein, sondern insbesondere darum

- keine Werbeplattform für einen Verlag zu werden,

- kein Pranger für einen Verlag zu werden,

- keinen einseitigen, kostenlosen Support im Interesse eines Verlages zu liefern,

- Diskussionen, die erwartungsgemäß in einen unangemessenen Ton ausschlagen würden, dort zu belassen, wo man sie gerne sieht und sich darüber freut (oups, da gibt es sie ja auch nicht mehr),

- sich auch mal anderen Systemen um das Thema Cthulhu zuzuwenden und diesen einen höheren Stellenwert zu geben (leider fehlt es mir da bislang an Praxiserfahrung, das ändert sich ja jetzt).

Sachlich Kritik war von Anfang an möglich und akzeptiert. Der längste und wahrscheinlich älteste Thread im RPG-Bereich befasst sich ausschließlich mit Kritik am Pferdchen.

Berichte über Alternativen (Konkurrenz) würden nach meiner Auffassung drüben sogar gerne gesehen und das war nie anders. Denn die gehören eigentlich auch nicht auf eine Werbeplattform wie das hiesige Forum (ja gut, über die Werbewirksamkeit der Außenwirkung in früheren Zeiten kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein; aber bei Betrachtung der Aktivitäten der letzten Monate bleibt eigentlich nur noch eine große rosarote Pferdchen-Werbetafel).

 

Ich finde nicht, dass man sich drüben etwas hätte früher überlegen sollen, weil die Haltung sich - nach meinem Empfinden - nicht geändert hat. Vielleicht hätte man das früher noch deutlicher klarstellen können, aber ich jedenfalls habe das nicht anders verstanden.

 

Ich finde die Posts auch nicht verdächtig, sondern jedenfalls bei den meisten ehrlich bemüht. Eine dargereichte Hand in dem Versuch, Missverständnisse auszuräumen, sollte man nicht ohne Not ausschlagen, finde ich. Jeder kann über seinen Schatten springen. Alle könnten davon profitieren. Ich verweise darauf, was Du mir selbst über Deine Haltung den meisten Leuten da drüben gegenüber gesagt hast. Und ich verweise darauf, was Du über Dein Naturell in der gleichen PN gesagt hast (und was auf mich auch zutrifft). Ich erinnere daran, dass wir einen Ort gesucht haben, wo Ärgern nicht das Ziel einer Diskussion oder einer Diskussionsteilnahme sein sollte und Ankündigungen von Mitgliedern, sich daneben zu benehmen, unerwünscht sind, wo Diskussionen sachlich (ohne herabsetzenden Sarkassmus und die anderen Gesprächsteilnehmer nicht ernst nehmende Ironie) geführt werden. Genau darum bemüht man sich dort und dafür wollte man durch gewisse Restriktionen Vorsorge treffen. Dass es dadurch vielleicht etwas schleppender anläuft, ist mir lieber als ein Abbild der alten Situation vorzufinden.

 

Die Beteiligung folgt dem Angebot. Wenn man bedenkt, wie jung das Forum ist, finde ich das Ergebnis gar nicht schlecht. Nur muss es sich weiter steigern. Und da wären Foren-Runden m.E. wegen der sehr regelmäßigen und intensiven Präsenz der Spieler auf der Plattform wirklich hilfreich. (Wer in den REWE geht, um sich vorne beim Bäcker ein paar Brötchen zu holen, geht eben oft auch in den Laden, um noch schnell Milch und Aufschnitt einzukaufen.) Aber leider, leider konnte ich Dich ja nicht überzeugen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann nochmal eine Chance für mich. Steter Tropfen höhlt den Stein...

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Nyre, spielen wir IT weiter? Oder hast Du gerade keine Zeit, keine Lust, keine Meinung hinsichtlich des Reiseweges?

 

Was ist mit Dir, Läuterer? Nichts, was passieren könnte? Kein Abendblatt, das über den Brand berichtet oder über Penhews Ableben? ;) Niemand der den Salon betritt und uns auffällig beobachtet? Kein Pfeifenraucher? Keine Beschreibung für Puklat (Buchinhalt, Kristine, Wirkung des Buchinhaltes unter dem Eindruck von Kristines Zustand? Keine Hand, die zu Kristine will?)

 

Wer rastet, der rostet...

Link to comment
Share on other sites

 

[...]

@Schritsatz mit Deadline:

Joran, hast du nicht manchmal das Gefül zu viel zu arbeiten???

 

Tja, in den letzten Monaten absolut. Das ist auch schon nicht mehr nur ein Gefühl. Es kam bei mir eines zum anderen (mein Kollege, dem ich mich sehr verbunden fühle, ist durch einen Schlaganfall dauerhaft ausgefallen, aber er selbst will es noch nicht wahrhaben und damit bleiben bestimmte Optionen verschlossen; durch Gesetzesänderungen bedingte Arbeitswelle; immer unübersichtlichere Rechtslage in meinem Themenschwerpunkt usw.). Aber ein Hamsterrad, das sich immer schneller dreht, kann man schwer verlassen, ohne schwere Blessuren zu erleiden. Und vor allem fehlt einem vor lauter Laufen die Zeit, über andere Szenarien (sei es Entlastung oder Veränderung) auch nur ernsthaft nachzudenken. Und wenn man sich mal eine Auszeit nimmt, will man darüber auch gar nicht mehr nachdenken. Dann will man sich mal eine Weile ablenken. ... Aber ich bleibe hoffnungsfroh. Irgendwann muss der Gipfel überschritten sein.

 

 

 

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du das Hamsterrad ohne ernste Blessuren verlassen kannst. Und das nach Möglichkeit recht bald.

Wenn ich eins in den letzten Monaten gelernt habe, dann ist es, dass wir nur eins im Leben haben... und das ist Zeit. Und man weiß nicht, wie viel Zeit man hat, daher sollte man mit der Zeit, die man selbstbestimmt verbringen kann, sorgsam umgehen.

 

So, bevor ich nun aber depressiv werde oder depressiv rüberkomme, schnell was anderes. :)

Soll ich mich nun bei Tanelorn anmelden? Bisher habe ich das (aus Bequemlichkeit) noch nicht getan. Oder wandern wir nun doch zur dLG, bei der ich mich zwar als Mitglied gemeldet habe, aber noch keine Bestätigung erhalten habe. :(

Ist nun aber auch schon fast 4 Wochen her. Aber es ist ja ein kleiner Verein, da finde ich das nicht schlimm. Ich bin nur unsicher, ob meine Beitrittserklärung überhaupt angekommen ist. Aber vielleicht schreibe ich da demnächst einfach mal eine nachfragende Mail hin.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tanelorn ist gross, aber man findet sich zurecht, Nyre.

 

Ab und an schauen auch mal bekannte Gesichter/Namen rein. Alles kein Problem.

 

Das ist dort irgendwie Schutz durch die Masse. Wenn man nicht will, wird man auch nicht gesehen.

 

Geben wir Tanelorn eine Chance. Wenn es nicht gefällt, dann können wir ja wieder umziehen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte auch lieber da gespielt, aber als die idee kam war es nur für mitgliede erlaubt. Ich bin von tanerlor nicht allzu begeistert

Ich habe mir über Tanelorn noch keine abschließende Meinung gebildet. Manches finde ich ganz gut. Aber es ist halt sehr groß. Und an die technischen Gegebenheiten (wie macht man was) muss ich mich erst noch gewöhnen.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Soll ich mich nun bei Tanelorn anmelden? Bisher habe ich das (aus Bequemlichkeit) noch nicht getan. Oder wandern wir nun doch zur dLG, bei der ich mich zwar als Mitglied gemeldet habe, aber noch keine Bestätigung erhalten habe. :(

Ist nun aber auch schon fast 4 Wochen her. Aber es ist ja ein kleiner Verein, da finde ich das nicht schlimm. Ich bin nur unsicher, ob meine Beitrittserklärung überhaupt angekommen ist. Aber vielleicht schreibe ich da demnächst einfach mal eine nachfragende Mail hin.

 

Da hat es in der Vergangenheit schon mal Nachfragen auf dem dLG-Forum gegeben. Ich glaube ein Monat ist ganz normal, weil die sich schlicht einmal im Monat die Zeit nehmen, alle Beitrittserklärungen zu bearbeiten.

 

Schau mal hier: http://deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=270 (hoffe, der Link funktioniert)

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Also: Ich fände es schön, wenn jeder einen Account bei Tanelorn hätte, sonst können wir dort ja nicht weiter machen, bzw. anfangen.

Die Möglichkeiten dort zu schreiben sind besser als hier; man hat schlicht bessere Tools.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Joran, ich hätte es fast vergessen... fast...

 

Chinatown liegt in London jener Jahre nicht im Stadtbereich Soho, sondern im Limehouse Bezirk im East End, also in den Docklands.

Link to comment
Share on other sites

Ich stehe gerade auf dem Schlauch ... Wo wurde Chinatown denn im Abenteuer bislang erwähnt? Warum hätte es für unsere SCs denn wichtig sein sollen? An die Docklands könnte ich mich vermutlich erinnern, weil Clive die Gegend bestimmt nicht gemocht hätte. (Und warum in Gottes Namen sollten die Docklands wichtiger sein als Cainnech?!? :P )

 

Wie Nyre mitunter so schön sagt: Ich verstehe nur Hbf!

 

(Soho war in den 20ern ein Stadtteil, in dem offenbar viele ausländische Restaurants mit günstigem Essen eröffnet wurden. Deshalb fanden sich dort die wenig betuchten Autoren und Künstler ein. So ähnlich habe ich es mal gelesen. Deswegen dachte ich einfach mal auch an China-Restaurants.)

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Das damalige Chinatown in den Docklands ging im Bombenhagel des WWII unter. Die Chinesen, fast ausschliesslich Männer, waren fast nur Seeleute und Dockarbeiter, aber kaum Händler. Und sie lebten in schäbigen Verhältnissen und blieben unter sich. Die chin. Suppenküchen wurden nur von Chinesen genutzt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...